1264 – EM der Frauen, Testspiele & Dahlmann Comeback

N’Abend allerseits,

Jonas hat am vergangenen Montag bereits einen sehr guten Beitrag zur Europameisterschaft der Frauen veröffentlicht und in diesem waren die Ansetzungen der Spiele von Freitag bis Montag bereits enthalten, daher wird dieser Beitrag quasi nur eine Kopie des Beitrags vom Montag sein, mit dementsprechend nur den Ansetzungen von Freitag bis kommenden Montag. Außerdem sind in diesem Beitrag zwei Testspiele, die Sky Sport News übertragen wird, ergänzt, sowie auch die beiden Spiele die Jörg Dahlmann auf ServusTV kommentieren wird.

Und nun die Ansetzungen:

Die Ansetzungen vom 08. Juli 2022 bis 11. Juli 2022

UEFA Frauen EM 2022 (ARD/ZDF/DAZN)

Freitag, 08. Juli 2022 ab 17.40 (ZDF) ab 18.00 (DAZN)

Spanien Finnland (18.00 Uhr)
ZDF: Oliver Schmidt

DAZN: Freddie Schulz

Moderation (ZDF): Sven Voss , Expertin: Kathrin Lehmann , Field- Reporterin: Lena Kesting

Deutschland Dänemark (21.00 Uhr)
ZDF: Claudia Neumann

DAZN:Nico Seepe, Expertin: Navina Omilade

Moderation (ZDF): Sven Voss , Expertin: Kathrin Lehmann, Gast: Turid Knaak , Field- Reporterin: Franziska Müllers

Samstag, 09. Juli 2022, ab 17.45 (ARD)

Portugal Schweiz (18.00 Uhr)
ARD: Christina Graf

DAZN: Freddie Schulz

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer , Field- Reporterin: ???

Samstag, 09. Juli 2022 (sportschau.de/DAZN)

Niederlande Schweden (21.00 Uhr)
ARD- Stream: Jan Neumann

DAZN: Marcel Seufert

Sonntag, 10. Juli 2022 ab 17.50 Uhr (sportschau.de/DAZN)

Belgien Island (18.00 Uhr)
ARD- Stream: Ann- Kathrin Rose

DAZN: Guido Hüsgen

Frankreich Italien (21.00 Uhr)
ARD- Stream: Jan Neumann

DAZN: Flo Hauser

Montag, 11. Juli 2022 ab 17.50 (ZDF- Stream) ab 18.00 (DAZN)

Österreich Nordirland (18.00 Uhr)
ZDF- Stream: Oliver Schmidt

DAZN: Marcel Seufert

Montag, 11. Juli 2022 ab 20.15 (ZDF) ab 21.00 (DAZN)

England Norwegen (21.00 Uhr)
ZDF: Claudia Neumann

DAZN: Christoph Fetzer

Moderation (ZDF): Sven Voss , Expertin: Kathrin Lehmann , Field- Reporterin: ???


Testspiele der Saisonvorbereitung (ServusTV)

Freitag, 08. Juli 2022

1. FC Nürnberg FC Arsenal (17.30 Uhr)
Jörg Dahlmann, Co-Kommentator: Martin Driller

Samstag, 09. Juli 2022

Besiktas Istanbul SV Werder Bremen (16.00 Uhr)
Jörg Dahlmann


Testspiele der Saisonvorbereitung (Sky Sport News)

Samstag, 09. Juli 2022, ab 14.45 Uhr

Linzer ASK (LASK) Eintracht Frankfurt (15.00 Uhr)
Joachim Hebel

ab 16.55 Uhr

Dynamo Dresden Borussia Dortmund (17.00 Uhr)
tba


Analyse

Wie bereits erwähnt, da in Jonas’ Beitrag vom Montag bereits die Analyse der Spiele von Freitag bis Montag enthalten war, habe ich den Text einfach übernommen und nicht noch einmal einen neuen verfasst, da dies dann mMn nicht nötig ist.

Das Zweite startet am Freitag ins Turnier

Am Freitag wechselt dann die Übertragung vom Ersten ins Zweite. Dort begrüßen euch ab 17.40 Uhr Sven Voss und die neue ZDF- Expertin Kathrin Lehmann aus dem Studio in Mainz. Ab 18.00 Uhr übernimmt dann Norbert Galeske die Partie Spanien gegen Finnland. Update: Norbert Galeske wird diese Partie nicht kommentieren, für ihn springt Oliver Schmidt ein. Interviewerin in Milton Keynes wird Lena Kesting sein. In der Halbzeitpause wird es eine heute- Übertragung geben.

Anschließend an das Spiel der deutschen Gruppengegnerinnen geht es weiter mit der Vorberichterstattung der DFB- Damen. Moderator ist natürlich erneut Sven Voss, Expertin Kathrin Lehmann, möglicherweise kommt in Turid Knaak eine weitere Gesprächspartnerin hinzu. Ebenso wird es Eindrücke der DFB- Damen von Katja Streso geben.

Ab 21. 00 Uhr steigt dann Claudia Neumann in das Turnier ein und kommentiert das Spiel der Elf von Martina Voss- Tecklenburg. Als Interviewerin feiert Franziska Müllers zudem ihr Debüt bei Fußballspielen im Zweiten. Auch bei diesem Spiel gibt es eine Unterbrechung in der Halbzeit- Pause, diesmal für ein heute journal.

DAZN ist selbstverständlich auch bei beiden Partien mit dabei. Die frühe Partie übernimmt Freddie Schulz, sein zweiter EM- Einsatz damit. Danach übernimmt Nico Seepe das Spiel des DFB- Teams, Unterstützung erhält er dann von Expertin Navina Omilade.

Samstag im Ersten und Stream

Samstags geht es dann im Ersten weiter: Die frühe Partie wird dabei von dem selben Team wie beim Eröffnungsspiel am Mittwoch begleitet werden, also Moderator Lufen, Expertin Künzer und Kommentatorin Graf. Bei DAZN kommt Freddie Schulz erneut zum Einsatz, zum dritten Mal innerhalb von drei Tagen. Die Partie Schweden- Niederlande übernimmt dann Marcel Seufert, auch für ihn ist es eine Premiere. Diese Partie wird es auch im Stream auf sportschau.de zu sehen geben, dann steigt Jan Neumann für die ARD als Kommentator in das Turnier ein.

Sonntags im Stream

Sonntags werden dann beide Teams bei der ARD und DAZN im Stream übertragen. Die frühe Partie übernehmen Ann- Kathrin Rose (ARD) und Guido Hüsgen. Ab 21.00 Uhr kommentieren dann Jan Neumann (ARD) und Flo Hauser.

Zum Start der neuen Woche, am Montag ist dann das ZDF wieder am Start. Ab 18.00 Uhr meldet sich Norbert Galeske Oliver Schmidt (Update: Norbert Galeske wird auch hier ausfallen) im ZDF Livestream. Ab 20.15 ist dann die Partie England- Norwegen im ZDF- Hauptprogramm zu sehen. Kommentatorin wird Claudia Neumann sein. Die Moderation aus Mainz übernimmt wieder Sven Voss mit Expertin Lehmann.

Testspiele bei ServusTV: Ich weiß, dass ServusTV ein österreichischer Sender ist, aber ich wollte die Testspiele vom 1. FC Nürnberg und Werder Bremen deshalb mit reinnehmen, weil diese von Jörg Dahlmann kommentiert werden. Sprich, Comeback für ihn, freut mich im übrigen sehr! (Edit: die Spiele laufen bei ServusTV Deutschland.)

Testspiele bei SSN: Am Samstag trifft erst Eintracht Frankfurt um 15:00 Uhr auf den LASK und zwei Stunden später der BVB auf Dynamo Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion. Sky Sport News wird die beiden Spiele live übertragen mit 15 bzw. fünf Minuten Vorbericht.

Nur zur Info, es werden außerdem noch einige Testspiele von Bundesligisten auf den jeweiligen YouTube-Kanälen der Vereine übertragen (z.B. Paderborn-Bochum, Cottbus-Hertha, St. Gallen-Freiburg, usw).

Das war’s dann auch schon wieder: Ich wünsche euch eine schöne und vor allem sportliche Woche und viel Spaß bei der EM bzw. den Testspielen!

Veröffentlicht in Uncategorized und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , .

6 Kommentare

  1. Wie hat Euch das Debüt von Christina Graf bei England-Österreich gefallen? Ich fand es sehr gelungen, Sie wusste, worüber Sie spricht, wie fandet Ihr Sie?

    • Absolut, war sehr angenehm zuzuhören. Die Übertragung war auch mal wieder ein Zeichen dafür, wie wichtig vor Ort Berichterstattung ist. Graf konnte sich beispielsweise umfassend zur allgemeinen Stimmung in Manchester äußern. Sowas wäre und ist aus der Box nicht möglich

  2. Noch eine Ergänzung zum Deutschland- Spiel heute Abend: Katja Streso wird im Stadion sein und sich dort von der Presenter- Position aus melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.