1169 – Blick über den Tellerrand!

N’Abend allerseits,

im Kommentatorenblog beschäftigen wir uns ja seit über einem Jahrzehnt hauptsächlich mit den Fußball-Ansetzungen. Auflistungen aus anderen Sportarten kommen aus zeitlichen Gründen einfach zu kurz. Ab und an nutzen wir aber das Vorwort dafür.

Diese Woche bietet sich hierfür mal wieder die Möglichkeit, weil die Basketballer des FC Bayern vor dem “Spiel der Spiele” stehen. In der EuroLeague findet am Dienstag das entscheidende fünfte Spiel im Viertelfinale an. Magenta Sport wird natürlich nicht aus Mailand berichten. Allerdings wird die Übertragung des Auswärtsspiels der Bayern gegen Mailand nicht aus der Box, sondern aus dem Audi-Dome kommen.

Darüber hinaus steht am Mittwoch Spiel zwei der DEL-Finalserie zwischen Wolfsburg und Berlin an. Hier die Ansetzungen beider Spiele – die Fußballfans dürfen diese Passage einfach überspringen 😀


EuroLeague Viertelfinale, Spiel fünf (Magenta Sport)

Dienstag, 04. Mai 2021, ab 20.15 Uhr

Armani Mailand FC Bayern München (20.45 Uhr)

Michael Körner, Experte: Alex Vogel

Moderation: Jan Lüdeke


DEL Finale, Spiel zwei (Magenta Sport)

Mittwoch, 05. Mai 2021, ab 19.15 Uhr

Grizzlys Wolfsburg Eisbären Berlin (19.30 Uhr)

Patrick Bernecker, Experte: Christoph Schubert

Moderation: Konstantin Klostermann, Experte: Sven Felski


Die Ansetzungen vom 04. Mai bis zum 06. Mai 2021

Champions League Halbfinale, Rückspiele

Dienstag, 04. Mai 2021, ab 20.00 Uhr (Sky) / ab 20.30 Uhr (DAZN)

Manchester City Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)

Sky: Kai Dittmann, Field-Reporter: Raphael Honigstein

DAZN: Jan Platte, Experte: Sandro Wagner

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experten: Didi Hamann & Erik Meijer, Gast: Dennis Aogo

Moderation (DAZN): Alex Schlüter

Mittwoch, 05. Mai 2021, ab 20.00 Uhr (Sky) / ab 20.30 Uhr (DAZN)

FC Chelsea Real Madrid (21.00 Uhr)

Sky: Wolff Fuss, Field-Reporter: Raphael Honigstein

DAZN: Lukas Schönmüller, Experte: Ralph Gunesch

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus & Erik Meijer, Gast: Michael Ballack

Moderation (DAZN): Daniel Herzog


Europa League Halbfinale, Rückspiele

Donnerstag, 06. Mai 2021 ab 20.15 (NITRO) / ab 20.55 Uhr (DAZN)

FC Arsenal FC Villarreal (21.00 Uhr)

NITRO: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

DAZN: Max Gross, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation (NITRO): Laura Wontorra, Experte: Roman Weidenfeller

ab 20.55 Uhr (DAZN)

AS Rom Manchester United (21.00 Uhr)

DAZN: Max Siebald, Experte: Benny Lauth


Bundesliga, Nachholspiel, 30. Spieltag (DAZN)

Donnerstag, 06. Mai 2021, ab 18.15 Uhr

Hertha BSC – SC Freiburg (18.30 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Sandro Wagner, Field-Reporter: Alex Schlüter

Moderation: Tobi Wahnschaffe


2. Bundesliga, Nachholspiel, 30.Spieltag (Sky)

Dienstag, 04. Mai 2021, ab 18.15 Uhr

Holstein Kiel – SV Sandhausen (18.30 Uhr)

Hansi Küpper, Field-Reporter: Sven Töllner


3. Liga, 35. Spieltag (Magenta Sport)

Dienstag, 04. Mai, ab 18.30 Uhr

TSV 1860 München – 1.FC Kaiserslautern (19.00 Uhr)

Alex Klich

Moderation: Sascha Bandermann, Experte: Martin Lanig

ab 18.45 Uhr

Konferenz (19.00 Uhr)

Martin Piller und Alex Kunz

FC Hansa Rostock – FC Ingolstadt 04 (19.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Gari Paubandt

Hallescher FC – Türkgücü München (19.00 Uhr)

Lenny Leonhardt

Moderation: Alexander Küpper

SC Verl – SG Dynamo Dresden (19.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Stefanie Blochwitz

VfB Lübeck 07 – SV Wehen Wiesbaden (19.00 Uhr)

Michael Augustin

Moderation: Tobi Schäfer

Mittwoch, 05. Mai, ab 18.30 Uhr

1.FC Saarbrücken – 1.FC Magdeburg (19.00 Uhr)

Mario Bast

Moderation: Kamilla Benschop

ab 18.45 Uhr

Konferenz (19.00 Uhr)

Sascha Bandermann und Alex Kunz

FSV Zwickau – SV Meppen (19.00 Uhr)

Markus Herwig

Moderation: Stefanie Blochwitz

KFC Uerdingen – FC Viktoria Köln (19.00 Uhr)

Stefan Fuckert

Moderation: Cedric Pick

MSV Duisburg – FC Bayern München II (19.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner

SpVgg Unterhaching – SV Waldhof Mannheim (19.00 Uhr)

Franz Büchner

Moderation: Holger Speckhahn


Frauen-Bundesliga, Nachholspiel, 13. Spieltag

Mittwoch, 05. Mai 2021

Eintracht Frankfurt – SGS Essen (19.15 Uhr)

Eurosport: Matthias Stach

Magenta Sport: Oskar Heirler

Moderation (Eurosport): Anna Kraft


Internationaler Fussball (Sportdigital FUSSBALL)

Mittwoch, 05. Mai 2021

Copa Libertadores, 03. Spieltag: Santos (BRA) – The Strongest (BOL) (00.15 Uhr)

Jörg Steiger

Copa Libertadores, 03. Spieltag: Defensa y Justicia (ARG) – Palmeiras (BRA) (02.30 Uhr)

Ulf Kahmke

Liga NOS, 31. Spieltag: Sporting Braga – Pacos de Ferreira (20.00 Uhr)

Christian Blunck

Liga NOS, 31. Spieltag: FC Rio Ave – Sporting Lissabon (22.15 Uhr)

Karsten Linke

Donnerstag, 06. Mai 2021

Liga NOS, 31. Spieltag: Benfica Lissabon – FC Porto (19.30 Uhr)

Arne Malsch


Die Analyse

Unterschiedliche Herangehensweisen in der Königsklasse?!

Diese Woche geht´s direkt weiter mit den Rückspielen im Halbfinale der Champions League, wieder hat der Zuschauer die Qual der Wahl zwischen Sky und DAZN. Bei DAZN rückt am Dienstag bei City-PSG Jan Platte für Marco Hagemann rein. Somit übernimmt die wahrscheinliche Final-Crew von DAZN. Bei Sky hingegen kommt wieder die “B-Elf” um Hamann und Leopold zum Zug, zusätzlicher Gast ist diese Woche Sky-Experte Dennis Aogo. Sky´s Nummer zwei, Kai Dittmann, wird das wohl schon entschiedende Halbfinale?! kommentieren.

Mittwoch gibt´s bei Sky mit Hellmann, Matthäus, Ballack und Fuss die noch größeren Namen. Die Jungs, Ballack ausgenommen, haben sich ja am vergangenen Dienstag schon um das Hinspiel gekümmert. Hier schickt DAZN dann die “zweite Garde” mit Schönmüller, Gunesch und Herzog ins Rennen. Interviewer hat DAZN wegen Corona nicht vor Ort. Für Sky wird an beiden Tagen England-Legionär Raphael Honigstein Field-Reporter sein. Großes Lob für Sky, dass sie in diesen Zeiten mit Honigstein, Gutierrez und Dumont auf “externe” Kräfte für die Interviews zurückgegriffen haben.

Spiel- und Expertentausch

Weil das EL-Halbfinale zwischen Manchester United und AS Rom nach dem Hinspiel wohl schon entschieden ist, wechselt NITRO auf Villarreal gegen Arsenal. Das Personal bleibt unverändert. Bei DAZN gibt´s lediglich einen Expertentausch. Sebastian Kneißl, der letzte Woche noch bei Real-Chelsea in der Königsklasse ran durfte, muss sich am Donnerstag mit der Europa League begnügen. Vorgänger Gunesch, der beim Hinspiel Experte beim Arsenal-Spie war, rotiert dafür ja in die Champions League. Den Kommentar liefern wieder Max und Max.

Nachholspiele und eine englische Woche in der 3. Liga

In der ersten und zweiten Bundesliga holen Hertha und Kiel weiter fleißig ihre Partien nach. Dienstag übernehmen Hansi Küpper und Sven Töllner das Heimspiel von Kiel gegen Sandhausen für Sky. Donnerstag setzt DAZN etwas überraschend auf die Karte Sandro Wagner, der bei Hertha gegen Freiburg Experte sein wird. Der Abstiegskampf ist einfach ein heißes Thema. Und wenn die Partie am 30.Spieltag bei DAZN gelaufen wäre, wäre wohl auch Wagner nicht als Experte dabei. Wie auch immer: Der Zuschauer kann sich auf seine Expertise freuen. Alex Schlüter stellt die Fragen in der Hauptstadt.

Zudem gibt´s auf Magenta Sport die englische Woche in der 3. Liga zu sehen, jeweils mit einem Topspiel am Dienstag und Mittwoch. Hier beginnt die Berichterstattung schon eine halbe Stunde vor Anpfiff. Alex Kunz, Sascha Bandermann und Stefanie Blochwitz dürfen in dieser Woche doppelt ran! Tobi Schäfer nimmt am Dienstag die Anreise nach Lübeck auf sich, Holger Speckhahn zieht´s am Mittwoch nach München. Sonst wird wie immer recht regional angesetzt.

Stach und Steiger

In der Frauen-Bundesliga ist diese Woche nicht Markus Theil, sondern nach längerer Zeit mal wieder Matthias Stach als Kommentator im Einsatz. Bei sportdigital FUSSBALL gibt´s zudem die übliche Dosis aus dem Rest der Welt. Dienstag ist nach mehreren Monaten Pause Jörg Steiger mal wieder dabei. Arne Malsch beobachtet am Donnerstag, ob der FC Porto im Duell gegen Benfica Lissabon seine Minimalchance auf die Meisterschaft wahren kann.

Macht das Beste draus!

16 Antworten zu “1169 – Blick über den Tellerrand!”

  1. Spnnende Ansetzungen.
    Am Dienstag dürfte DAZN abräumen.

    Nach wie vor finde ich es dermaßen schade, dass wir ab kommender Saison nicht mehr auswählen können, bei welchem Sender/ Plattform wir schauen möchten.
    – oder können wir auf Sky Sport Austria zugreifen? Dort brennt ja bereits der Baum, weil wohl Fuss & Co. dabei sein möchten/müssen?

    1. Ich gehe davon aus das die Sky Sport Austria Sender zur kommenden CL, EL, UCL Saison pünktlich zu Spielbeginn für deutsche Kunden verschlüsselt werden. Eventuell kommt dann so eine Art Bild wo dann drauf steht “Die folgende Sendung ist aus rechtlichen Gründen für Kunden in Deutschland nicht verfügbar”

  2. Marc Schlömer verlässt wohl die Sportschau.
    Schade! Schlömer, die Sportschau und das Freitagsspiel war einfach eins.
    Bin gespannt, wer ihm beim WDR nachfolgt.

  3. Könnt ihr mal zum Anfang eines Beitrags alle Kommentatoren / Moderatoren usw. auflisten, die einen Sender verlassen oder wechseln, weil da gab es schon sehr viele.

    1. Wird sicherlich irgendwann in den nächsten Wochen mal – in einem gewissen Rahmen – Platz in einem Beitrag finden. Momentan macht es noch nicht so wahnsinnig viel Sinn, da es wohl noch mehr Wechsel geben wird.

  4. Es ist ja bereits in dieser Rechteperiode schon zu sehen, dass man auf Skysportaustria nicht zugreifen kann. Denn hier in Österreich laufen auch andere Spiele als diejenigen, die sich DAZN für Deutschland gesichert hat. Bei der Vielzahl von spielen, die sie ab nächster rechte Periode übertragen dürfen, Europa League und Konferenz Liga kommt ja auch noch dazu, wird es nicht ohne deutsche Kommentatoren gehen. Wir sehen das ja schon jetzt in der österreichischen Liga, wenn sechs Spiele parallel stattfinden. Dann sind auch immer einige deutsche Kommentatoren mit dabei.

  5. Sandro Wagner ist einfach krass.
    … um sein Vokabular anzuwenden 😀

    Während er vor Rund einem Jahr die Sichtweise eines Fans aus der Kneipe vertreten hatte im ZDF beim Champions League Finale avanciert er zum absoluten Fachmann. Seine Ausdrucksweise zwischen Empathie und Wahnsinn ist unfassbar gut!

  6. Ich fürchte fast, dass Sky am letzten Spieltag in Liga 2 keine richtige Konferenz machen wird, da man sonst mit der Premier League 28 Kommentatoren am Sonntagmittag allein für den Fußball benötigen würde. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.