1337 – Die Special Olympics

N’Abend Allerseits,

Bevor wir zu den Ansetzungen und dem Meisterschaftsrennen zwischen dem BVB und den Bayern kommen, möchte ich heute kurz mal etwas über ein Turnier schreiben, dass in Kürze in der Landeshauptstadt stattfinden wird und zu dem ich eine gewisse persönliche Verbindung habe. Die Rede ist von den Special Olympics Sommerspielen 2023.

Erst mal zu den Spielen generell: Die Special Olympics sind eine internationale Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger- oder mehrfacher Behinderung. Aber sie sind auch mehr als nur eine Sportveranstaltung. Sie sind inzwischen eine Bewegung, die sich für die Akzeptanz und Integration von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Die Geschichte der Special Olympics reicht zurück bis in das Jahr 1962, als die US-Amerikanische Eunice Kennedy Shriver begann, Sportcamps für Kinder mit geistiger Behinderung zu organisieren. Sie war der Meinung, dass Sport eine Möglichkeit sein kann, diese Kinder zu fördern und ihnen Selbstvertrauen zu geben. Aus diesen Camps entstand schließlich die Idee, eine internationale Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung ins Leben zu rufen. Die ersten Special Olympics fanden 1968 in Chicago statt. Seit dem werden sie im Olympiamodus ausgetragen und fanden schon in vielen Ländern auf der Welt statt.

Der Unterschied zu den Paralympics liegt zum einen in der Art der Behinderung, hier geht es nicht um Sinnes- oder körperliche Einschränkungen sondern um kognitive Beeinträchtigungen. Es gibt zahlreiche Sportarten wie Fußball, Basketball, Bowling, Segeln und Wintersportarten wie Ski, Snowboard etc. Es gibt Einzel- Mannschafts und s.g. Unified-Wettkämpfe. diese Unified-Bewerbe sind das, was die Spiele so besonders machen, denn dort treten SportlerInnen mit und ohne Behinderung an.

Vom 17. bis zum 25. Juni sind die Sommerspiele erstmals in Deutschland zu gast. Viele Entscheidungen fallen im Berliner Olympiapark, aber auch auf dem Wannsee und im Stadtkern. Es wird eine breite Medienberichterstattung geben. u.a. werden ARD, ZDF, Sky und Sport1 dabei sein. Näheres dazu eventuell in einem zweiten Beitrag vor den Spielen.

Mein persönlicher Bezug zu dieser Veranstaltung ist folgender: Im Winter 2017 haben die Spiele in meiner Wahlheimat Graz gastiert. Da ich selbst, wie schon mal in den Kommentaren angesprochen, stark sehbehindert bin, wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Co-Leitung eines Workshops für Audiodiskreption zu übernehmen. Viele engagierte Studierende hatten sich nämlich bereit erklärt, für die Zeit der Spiele nicht nur die Betreuung der Athleten zu übernehmen, sondern auch diverse Livestreams und UKW-Frequenzen auf den Veranstaltungen zu bespielen, sodass Sehbehinderte die Spiele auch verfolgen konnten. Über das Thema Audiodeskription werde ich mal einen extra Beitrag machen, da ich einige Erfahrungen damit habe.

Jedenfalls haben die AthletInnen und ihre Guides die Stadt bevölkert und es war wirklich schön zu sehen, wie inklusiv diese Veranstaltungen über die Bühne gegangen sind. Für uns Helfer gab es zum Abschluss noch die Möglichkeit, bei der Abschlussveranstaltung im Grazer Stadion dabei zu sein, wo das Highlight natürlich die Steirische Eiche Himself Arnold Schwarzenegger war, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat.

So, ein etwas langer Exkurs, jetzt aber zu dem, was an diesem Wochenende auf uns wartet. Alle, die das spannendste Meisterschaftsrennen seit Jahren verfolgen möchten sind gut beraten, an diesem Wochenende bei DAZN reinzuschauen, die haben Abstiegskampf und Meisterschaftsrennen mit Bochum – Dortmund und Bayern – Hertha im Programm.


Die Ansetzungen vom 28. April bis zum 1. Mai 2023


Bundesliga, 30. Spieltag

Freitag, 28. April 2023 ab 19.45 Uhr (DAZN)

VfL Bochum – Borussia Dortmund (20.30 Uhr)

Jan Platte; Experte: Sandro Wagner

Moderation: Alex Schlüter; Field-Reporter: Marco Hagemann

Samstag, 22. April 2023 ab 14.00 Uhr (Sky)

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)

Kai Dittmann (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

1. FC Union Berlin – Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr)

Torsten Kunde (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

1. FC Köln – SC Freiburg (15.30 Uhr)

Hansi Küpper (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporterin: Nele Schenker

RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Eintracht Frankfurt – FC Augsburg (15.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel); Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: ???

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Didi Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

SV Werder Bremen – Schalke 04 (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Michael Leopold (?)

Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus und Tabea Kemme

Sonntag, 29. April 2023, ab 14.45 Uhr (DAZN)

FC Bayern München – Hertha BSC 15.30 Uhr)

Freddy Harder, Experte: Michael Ballack

Moderation: Laura Wontorra; Field-Reporter: Max Siebald ,

ab 17.00 Uhr (DAZN)

VfL Wolfsburg – FSV Mainz 05 (17.30 Uhr)

Tom Kirsten , Experte: Benny Lauth

Moderation: Tobi Wahnschaffe Field-Reporter: Mario Rieker


2. Bundesliga, 30. Spieltag

Freitag, 28. April 2023 ab 18.00 Uhr (Sky)

Konferenz:

Spvgg. Greuther Fürth – 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr)

Joachim Hebel, Field-Reporter: Florian Plettenberg

SC Paderborn 07 – Eintracht Braunschweig (18.30 Uhr)

Sven Schröter, Interviews: Schalte

Moderation: Katharina Kleinfeldt (?)

Samstag, 29. April 2023 ab 12.30 Uhr (Sky)

Konferenz:

1. FC Magdeburg – Hamburger SV   (13.00 Uhr)

Timo Schäfers, Field-Reporter: Sven Töllner

FC St. Pauli – Arminia Bielefeld (13.00 Uhr)

Michael Schüler

1. FC Kaiserslautern – FC Hansa Rostock (13.00 Uhr)

Jürgen Schmitz, Interviews: Schalte

Moderation: Christian Akber-Sade

ab 19.45Uhr (SPORT1) bzw. 20.00 Uhr (Sky)

Hannover 96 – 1. FC Nürnberg (20.30 Uhr)

Sky: Stefan Hempel, Experte: Torsten Mattuschka

SPORT1: Oliver Forster

Moderation (SPORT1): Ruth Hofmann, Experte: Martin Harnik

Field-Reporter (SPORT1): Hartwig Thöne

Sonntag, 30. April 2023, ab 13.00 Uhr (Sky)

Konferenz:

Holstein Kiel – SV Darmstadt 98 (13.30 Uhr)

Hannes Herrmann , Interviews: Schalte

Fortuna Düsseldorf – SC Karlsruhe (13.30 Uhr)

Oliver Seidler

SV Sandhausen – SSV Jahn Regensburg 07 (13.30 Uhr)

Jürgen Schmitz; Field-Reporter: Alexander Bonengel ,

Moderation: Hartmut von Kameke


Bundesliga Frauen Nachholspiel 17. Spieltag

Sonntag, 30 April 2023 ab 12.45 Uhr (Magenta Sport)

Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim (13.00 Uhr)

Michael Seyberth


3. Liga, 34. Spieltag

Freitag, 28. April 2023 ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

SV Waldhof Mannheim – Hallescher FC (19.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner, Experte: Martin Lanig

Samstag, 29. April 2023 ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

Konferenz: Sascha Bandermann, Experte: tba

Borussia Dortmund II – SV Elversberg 07 (14.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Tobi Schäfer

FC Erzgebirge Aue – FC Viktoria Köln (14.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Anett Sattler

FC Ingolstadt 04 – SC Verl (14.00 Uhr)

Franz Büchner

Moderation: Alex Klich

ab 13.45 Uhr (Magenta/MDR/BR)

SC Freiburg II – SG Dynamo Dresden (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Martin Piller:

Moderation (Magenta Sport): Thomas Wagner

MDR: ???

Spvgg. Bayreuth – MSV Duisburg (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Oskar Heirler

BR: Florian Eckl

Moderation (Magenta Sport): Simon Köpfer

Moderation (BR): Julia Büchler

SV Wehen Wiesbaden – SV Meppen (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Markus Höhner :

Moderation (Magenta Sport): Kamila Benschop

Sonntag, 30. April 2023, ab 12.45 Uhr (Magenta Sport)

VfL Osnabrück – FSV Zwickau (13.00 Uhr)

Michael Augustin

Moderation: Gari Paubandt

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

1. FC Saarbrücken – TSV 1860 München (14.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Thomas Wagner

ab 14.45 Uhr)

RW Essen – VfB Oldenburg (19.00 Uhr)

Julian Engelhard

Moderation: Cedric Pick


Premier League, 34. Spieltag (Sky)

Samstag, 29. April 2023 ab 13.20 Uhr:

Crystal Palace – West Ham United (13.30 Uhr)

Joachim Hebel

ab 15.50 Uhr

Brighton & Hove Albion – Wolverhampton Wanderers (16.00 Uhr)

Florian Malburg

FC Brentford – Nottingham Forest 16.00 Uhr)

Markus Gaupp

Sonntag, 30. April 2023, ab 14.50 Uhr

FC Fulham – Manchester City (15.00 Uhr)

Uli Hebel

Newcastle United – FC Southampton (15.00 Uhr

Markus Gaupp

AFC Bournemouth – Leeds United (15.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 17.00 Uhr:

FC Liverpool – Tottenham Hotspur (17.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld; Experte: René Adler

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Montag, 1. Mai 2023 ab 20.50 Uhr

Leicester City – FC Everton (21.00 Uhr)

Marcel Meinert


Internationaler Fußball (DAZN)


UEFA Women’s Champions League (Halbfinals)

Montag, 1. Mai 2023

Arsenal – VfL Wolfsburg (18.45 Uhr)

Jan Platte; Expertin: Almuth Schult

LaLiga, 32. Spieltag

Samstag, 29. April 2023

Real Madrid – Almeria(18.30 Uhr)

Julian Engelhard

FC Barcelona – Real Betis(21.00 Uhr)

Uli Hebel; Experte: Jonas Hummels

Sonntag, 30. April 2023

Valladolid – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Tobi Fischbeck


Serie A, 32. Spieltag

Sonntag, 30. April 2023

SSC Neapel – Salernitana (15.00 Uhr)

Mario Rieker

AS Rom – AC Mailand (18.00 Uhr)

Carsten Fuß; Experte: Christian Bernhard

Sonntag, 30 April2023

Inter Mailand – Lazio Rom (12.30 Uhr)

Christoph Stadtler; Experte: Christian Bernhard

Bologna – Juventus Turin (20.45 Uhr)

Guido Hüsgen


Ligue 1, 33. Spieltag

Sonntag, 30 April 2023

Paris Saint-Germain – Lorient – (17.05 Uhr)

Nico Seepe,

Marseille – Auxerre (20.45 Uhr)

Stefan Galler


Internationaler Fussball (Sportdigital FUSSBALL)


EFL Championship, 45. Spieltag

Samstag, 29. April 2023

FC Reading – Wigan Athletic (16.00 Uhr)

Moritz Knorr

West Bromwich Albion – Norwich City (18.30 Uhr)

Martin Hahn

Sonntag, 30 April 2023

Cardiff City – Huddersfield Town (13.00 Uhr)

Christian Blunck

Montag, 1. Mai 2023

Blackburn Rovers – Luton Town (18.30 Uhr)

Marvin Kirsch


KNVB-Beker (Finale)

Sonntag, 30. April 2023

Ajax Amsterdam – PSV Eindhoven (18.00 Uhr)

Marvin Kirsch


Primeira Liga, 30. Spieltag

Samstag, 29. April 2023

FC Gil Vicente – Benfica Lissabon (21.30 Uhr)

Karsten Linke

Sonntag, 30. April 2023

Sporting Lissabon – FC Famalicao (21.30 Uhr)

Jörg Steiger


Saudi Arabian Pro League 24 Spieltag)

Freitag, 28. April 2023

Al-Nassr FC – Al-Raed FC20.30 Uhr)

Moritz Knorr


Campeonato Brasileiro, 3. Spieltag

Samstag, 29. April 2023

Palmeiras – Corinthians (23.30 Uhr)

Marcus Radefeld

Sonntag, 30. April 2023

Cuiaba EC – Gremio (23.30 Uhr)

Karsten Linke


A-League, 26. Spieltag

Freitag, 28. April 2023

Melbourne City – Western Sydney Wanderers (11.45 Uhr)

Markus Radefeld

Sammstag, 29. April 2023

Sydney FC – Newcastle United Jets (09.00 Uhr)

Christian Blunck

Melbourne Victory – Brisbane Roar (11.45 Uhr)

Jörg Steiger


Liga Profesional 14. Spieltag

Sonntag, 30. April 2023

Boca Juniors – Racing Club (02.30 Uhr)

Arne Malsch


Ekstraklasa, 30. Spieltag

Freitag, 28. April 2023

Legia Warschau – Wisla Plock (18.00 Uhr)

Christian Blunck


Fortuna Liga 30. Spieltag)

Sonntag, 30 April 2023 ab 19.00 Uhr

Slovan Liberec – Sparta Prag [Q]

Jakob Vogel


Die Analyse

Meisterschaftsrennen auf DAZN: Wie erwähnt hat DAZN das Schneckenrennen um die deutsche Meisterschaft an diesem Wochenende exklusiv im Programm und das Personal lässt sich durchaus sehen. Am Freitag melden sich Alex Schlüter, Jan Platte, Marco Hagemann und der bald nicht mehr DAZN-Experte Sandro Wagner aus Bochum. Personell hat man also wirklich ins oberste Regal gegriffen. Am Sonntag ist mit Laura Wontorra und Michael Ballack das eingespielte Champions League Team wieder in München, einzig Freddy Harder überrascht mich etwas als Kommentator bei diesem Spiel. Bisher habe ich ihn noch nicht so oft gehört, ich bin gespannt. Am Abend meldet man sich dann wieder im Sparmodus ab 17.00 Uhr Wahnschaffe, LKirsten, Lauth und Rieker schließen den Spieltag ab.

Konferenz gewohnt stark: Wie auch in den letzten Wochen ist auch am Samstag die Konferenz wieder gut besetzt. SchmiSo und Buschi werden sich die Bälle zuspielen, ergänzt vom CL-Kommentator Friedrich und auch Markus Götz und Roland Evers werden mal wieder in der Konferenz zu gegen sein. Wer in Augsburg auf Stimmenfang geht, bleibt mir ein Rätsel. Nele Schenker ist für 2 BL-Spiele eingeteilt, wenn sie sich nicht durch 2 teilt, dürfen wir gespannt sein.

Frische Stimmen in Liga 2: Vor allem der Samstag in Liga 2 fällt auf. Mit Schüler und Schäfers hören wir 2 Kommentatoren, die nicht all zu oft zu Einsätzen kommen, obwohl Timo Schäfers ja schon des Öfteren in Liga 2 seine Chance bekommen hat. Leider wissen wir über die Konferenzkommentatoren noch nichts. Ich hoffe übrigens auf eine richtige Konferenz, wenigstens am letzten Spieltag.

Bei Sport1 kehrt Ruth Hofmann zurück, Forster übernimmt für Höhner, der in der 3. Liga gut zu tun hat und Hartwig Thöne vervollständigt mit Experte Harnik die Crew vor Ort. Tusche und Hempel wie gewohnt beim PayTV-Konkurrenten.

Thomas Wagner geht auf Reisen: In Liga 3 hat Thomas Wagner ein riesen Pensum an diesem Wochenende. Er ist gleich 3x im Einsatz. Am Freitag meldet er sich mit Markus Höhner und Martin Lanig aus Mannheim, dann geht es weiter in die Sonnenhauptstadt Freiburg, wo Martin Piller das Spiel zwischen Freiburg und Dynamo kommentieren wird. Am Sonntag meldet Wagner sich dann gemeinsam mit Christian Straßburger aus dem Saarland, wo er das Gastspiel der Löwen beim FC Saarbrücken begleitet.

Ansonsten gibt es auf DAZN noch das Halbfinalrückspiel der Wolfsburgerinnen gegen Arsenal, für Josephine Henning übernimmt Almuth Schult an der Seite von Jan Platte.

Auch Sportdigital ist wieder Quer auf dem Fußballglobus unterwegs, u.a. mit dem Pokalfinale aus den Niederlanden und gleich 3x Fußball aus Down Under.

Habt ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

16 Kommentare

  1. Manchester United vs. Aston Villa wird am Sonntag bei Sky Sport News zu sehen sein, mit Joachim Hebel als Kommentator. Die Sky-Website hat Sven Schröter für Leicester vs. Everton am Montag.

  2. Schön, Küpper beim FC. Auf welchem Tabellenplatz steht der FC?
    Und Tim, wie wars am Sonntag? Hattest Dich noch nicht bei mir gemeldet.

  3. Hier noch ein paar Ergänzungen:
    Beim KNVB Bekerfinale ist Peter Hyballa der Co-Kommentator an der Seite von Marvin Kirsch.
    Und Heute Abend kommt das Finale der AFC Championsleague auf Sport1+, ich weiß aber nicht, wer kommentiert.

  4. Ich schätze Jan Platte normalerweise sehr.

    Doch gestern hat er das Spiel frühzeitig abgeschenkt und dann durch gespielte Emotionen den Bellingham-Kopfball als Chance verkauft.

    Wenn einer nicht mehr möchte, bitte 1,5 Minuten später auch nicht mehr “abgehen”.

  5. Heute ist noch Pokal Finale in Frankreich
    FC Nantes
    FC Toulouse ab 20:50uhr bei Magenta Sport

    Kommentar: Jan Platte
    Experte: Alexis Menuge

  6. Bin gerade überrascht da schaut man bei Sky beim ATP Turnier in Madrid rein und hört Oliver Faßnacht wird er jetzt wieder regelmäßig für Sky im Einsatz sein ?

    • Das wär ein Hammer. Da erinnert man sich doch noch an Wimbledon auf Premiere zurück, als so Leute wie Stach, Hagemann und eben Faßnacht zu hören waren. Mann, was waren das noch Zeiten.

  7. Ziemlich gruselige Vorstellung von Sven Schröter bei „Magdeburg-HSV“ heute… spricht beim relativ deutlichen Abseitstor von „Kein Abseits“, bezeichnet bei der Abseitssituation zuvor die falsche Szene als entscheidend und schreit dann noch „Da ist der Ausgleich“, obwohl der HSV-Schuss am Tor vorbeiging. Und auch sonst wenig am Spiel orientiert, aber das macht er ja immer so. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.