1221 – Umstrittener Boxing Day

N´Abend allerseits,

Fangen wir direkt mit dem Wichtigsten an: Frohe Weihnachten an alle Lesenden dieses Blogs. Genießt die Zeit, bleibt gesund und genießt die Ruhe. Ich zumindest habe ein bisschen Ruhe und runterkommen definitiv notwendig, immerhin konnte ich mir aber schon gestern mit meiner Booster-Impfung ein Weihnachtsgeschenk selbst machen. Aber klar, selbstverständlich gibt’s auch ein Fussball über Weihnachten (und natürlich auch die Darts-WM), wir haben selbstverständlich wieder eine Auflistung für euch, was es am Wochenende so zu sehen gibt.

Ganz besonders strahlt natürlich wie immer an Weihnachten der Boxing Day in England heraus. Planweise waren auch in diesem Jahr neun von zehn Spiele des 19.Spieltag am 2.Weihnachtsfeiertag stattgefunden, wie allerdings im Laufe des donnerstags klar wurde, sind die Spiele Liverpool gegen Leeds und Wolverhampton gegen Watford (jeweils Anstoß 13.30Uhr) auf Wunsch von Leeds und Watford verschoben worden. Überraschend ist dies aber nach den letzten Tagen weniger, die Inzidenz hat sich Monat Dezember verdoppelt, auch die Premier League hat das nicht kaltgelassen. Mit den beiden Spielen am Wochenende sind wir jetzt bereits bei 12 ausgefallenen Spielen seit dem 12. Dezember, allein Burnley und Tottenham hängen bereits drei Spiele zurück. In den vergangenen Tagen kam dann natürlich auch die Diskussion auf, ob eine kleine Winterpause nicht sinnvoll wäre. Ich persönlich halte es durchaus für befremdlich, in Anbetracht der Situation auf der Insel, den Spielplan durchzuboxen, subjektiv bedenklich sind auch die vollen Stadien. So sehr ich und glaube auch ein Großteil von euch Geisterspiele eher so semi finden, so sind volle Stadien momentan nicht zu verstehen. Doch weil ich dieses Thema zu dieser eigentlich besinnlichen Zeit weder weiter ausführen möchte, noch bin ich ein Experte in Bezug auf den englischen Fussball. Für ausführlichere Meinungen von Trainern und Spielern verweise ich euch diesbezüglich auf Klick&Rush von Jogi und Uli Hebel (mache ich auch unabhängig davon – große Hörempfehlung für den Podcast). Hier wird zumindest auch angeschnitten, was solche Ausfälle für die Kommentierenden bedeutet – für Kommentatorenblog-Lesende ist dies sicherlich auch nicht interessant.

Nun aber wie gewohnt die Ansetzungen, natürlich kann es aber auch hier zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Die Ansetzungen vom 26. Dezember bis zum 27. Dezember 2021

Premier League, 19. Spieltag (Sky)

Sonntag, 26. Dezember 2021, ab 15.30 Uhr

Konferenz (16.00 Uhr)

Marcel Meinert (Fokus auf MCI-LEI)

Manchester City – Leicester City (16.00 Uhr)

Toni Tomic

Tottenham Hotspur – Crystal Palace (16.00 Uhr)

Joachim Hebel

Norwich City – FC Arsenal (16.00 Uhr)

Markus Gaupp

West Ham United – FC Southampton (16.00 Uhr)

Uli Hebel

FC Burnley – FC Everton (16.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 18.00 Uhr

Aston Villa – FC Chelsea (18.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Manuel Baum

ab 20.55 Uhr

Brighton & Hove Albion – FC Brentford (21.00 Uhr)

Hannes Herrmann

Montag, 27. Dezember 2021, ab 20.50 Uhr

Newcastle United Manchester United (21.00 Uhr)

Sascha Roos


Internationaler Fussball (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 26. Dezember 2021

A-League, 6. Spieltag: Macarthur FC Sydney FC (09.45 Uhr)

Marcus Radefeld

Sky Bet Championship, 24. Spieltag: FC Barnsley Stoke City (16.00 Uhr)

Marcus Radefeld

Montag, 27. Dezember 2021

A-League, 6. Spieltag: Brisbane Roar Melbourne City (08.45 Uhr)

Ulf Kahmke

Sky Bet Championship, 24. Spieltag: Derby County West Bromwich Albion (16.00 Uhr)

Christian Blunck

Sky Bet Championship, 24. Spieltag: Queens Park Rangers AFC Bournemouth (18.30 Uhr)

Karsten Linke

Die Analyse

Am Boxing Day fallen ja – wie bereits erwähnt – die beiden Spiele um 13.30Uhr aus, Jonas Friedrich und Michael Schüler hätten hier im Übrigen kommentiert. So fängt die Live-Berichterstattung also erst um 15.30Uhr an, Florian Schmidt-Sommerfeld meldet sich hier mit Manuel Baum zum Vorlauf auf die fünf Spiele um 16Uhr. Diese werden sowohl einzeln kommentiert als auch Teil einer Konferenz im Modell der zweiten Liga sein. Durch die Konferenz führt Marcel Meinert, der den Fokus auf ManCity gegen Leicester legt. Bei den Einzelspielen sind mit Toni Tomic, Jogi und Uli Hebel, Markus Gaupp und Sven Schröter fünf gewohnte Kommentatoren bekannt. Am Frühabend gibt es dann das “Match of the Week”, Aston Villa empfängt den FC Chelsea. Hier kommt dann das vormals moderierende Duo Schmiso & Baum kommentiert zum Einsatz. Abschließend empfängt dann noch Brighton den FC Brentford, hier kommt Hannes Herrmann zum Einsatz. Ein Boxing Day ohne in wäre aber auch überraschend gewesen. Am Montagabend gibt es dann noch ein (eigentlich) abschließendes Spiel des 19.Spieltag, Sascha Roos – der seit dem Ende der Formel1-Saison viel im Fussball und Handball unterwegs ist -zum Einsatz.

Auch in der Championship wird natürlich gespielt, Marcus Radefeld, Christian Blunck und Karsten Linke sind hier natürlich wieder für Sportdigital FUSSBALL am Start.

Beenden will ich aber den Beitrag so, wie ich ihn eingeleitet habe. Frohe Weihnachten und bleibt alle gesund!

Veröffentlicht in Diverses und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , .

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

5 Kommentare

  1. Auch euch ein frohes, gesegnetes und gesunden Weihnachtsfest!
    Auf dass die englischen Stadien und der Ally Pally das Fass nicht endgültig zum Überlaufen bringen – wobei…eig ist’s schon zu spät!
    Danke für euren Service hier – gehört für mich inzwischen einfach alle paar Tage dazu, hier reinzuschauen! 😉

    • Wenn du den Sinn hinter keinen vollen Stadien in der momentanen Situation nicht verstehst, frage ich mich doch, wo du die letzten anderthalb Jahre verbracht hast… Priorität hat der Schutz der vulnerabelen Gruppen und eine Verhinderung einer Überlastung des Gesundheitssystems und bei aller Liebe zum Fußball sicherlich nicht volle Stadien.

  2. Frohe Weihnachten an alle!

    @Nico: Du scheinst dich gut auszukennen und das meine ich nicht sarkstisch!
    Wie kannst du argumentieren, dass es in Köln zu keinem Ausbruch gekommen ist und auch sonst habe ich zu keinerlei Ausbrüchen innerhalb der Bundesliga etwas finden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.