1328 – Ein bisschen Ligafußball und Länderspiele

N’Abend allerseits!

UPDATE

Länderspiele (RTL)

Dienstag, 28. März 2023 (RTL)

Deutschland – Belgien (20.45 Uhr)

Marco Hagemann; Experte: Steffen Freund

Moderation Florian König, Experte: Lothar Matthäus

UEFA Womens Champions League (DAZN/ DAZN YouTube- Kanal)

Mittwoch, 29. März 2023

FC Barcelona – AS Rom (18.45 Uhr)

Nico Seepe

FC Arsenal – FC Bayern München (21.00 Uhr)

Christoph Fetzer Expertin: Almuth Schult

Mittwoch, 29. März 2023, ab 18.30 Uhr

Vfl Wolfsburg – Paris Saint- Germain (18.45 Uhr)

Jan Platte, Expertin: Almuth Schult

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field- Reporterin: Ann- Sophie Kimmel

FC Chelsea – Olympique Lyon (21.00 Uhr)

Guido Hüsgen

Länderspiele (DAZN)

Dienstag, 28. März 2023

Schottland – Spanien (20.45 Uhr)

Jan Platte

Türkei – Kroatien (20.45 Uhr)

Max Gross

Zweites Testspiel in diesem Jahr, dieses Mal zu sehen bei RTL, in deren Heimatstadt Köln. Begleitet wird die Übertragung dabei von der bekannten Crew um Marco Hagemann und Florian König.

2 x Schult 2x London

In der Champions League der Frauen stehen zudem am Mittwoch und Donnerstag die Rückspiele im Viertelfinale an. Mit dabei zwei Teams aus London und Almuth Schult mit zwei Experteneinsätzen. Los gehts am Mittwoch mit dem Spiel des FC Bayern zusammen mit Christoph Fetzer. Damit gibt es auf der Kommentatorenposition einen Tausch im Vergleich zum Hinspiel: Fetzer hatte im Hinspiel die Wölfinnen und jetzt die Münchnerinnen, bei Jan Platte wird es am Donnerstag dagegen genau umgekehrt sein. Damit hat Platte immer die späten, moderierten Spiele im Viertelfinale übernommen. Wie erwähnt wird auch an seiner Seite Almuth Schult als Expertin sein.

Dazu gibts noch die anderen beiden CL- Spiele und zwei Länderspiele kommentiert bei DAZN.

Ich muss mich ja mal outen, auch ich bin kein Fan der Länderspiele. Bis auf große Turniere schaue ich schon seit vielen Jahren keine Länderspiele mehr. Ich glaube, angefangen hat das bei mir 2007, nach dem Sommermärchen. Es interessiert mich schlicht nicht, auch wenn man jetzt mit DAZN die Möglichkeit hat, mehr Länderspiele zu sehen als früher. Daher mache ich heute keine großen Worte, das wäre ungefähr so, wie wenn der Blinde von der Farbe erzählt. Deshalb gehen wir direkt rein in die Ansetzungen.


Die Ansetzungen vom 24. März bis zum 30. März 2023

Länderspiele (ZDF/DAZN/RTL)

Samstag, 25. März 2023 ab 20.15 Uhr (ZDF):

Deutschland – Peru (20.45 Uhr)

Oliver Schmidt

Moderation: Jochen Breyer

Ruben Zimmermann (DAZN Re-Live)

Dienstag, 28. März 2023 (RTL)

Deutschland – Belgien (20.45 Uhr)

Marco Hagemann; Experte: Steffen Freund


Bundesliga (Frauen), 16. Spieltag

Freitag, 24. März 2023 ab 19.00 Uhr (Magenta/Eurosport)

SV Werder Bremen – 1. FC Köln (19.15 Uhr)

Magenta: Oska Heirler

Eurosport: Markus Theil

Samstag, 26. März 2023 ab 17.45 Uhr (ARD/Magenta)

FC Bayern München – VfL Wolfsburg (17.55 Uhr)

ARD: Bernd Schmelzer , Field- Reporterin: Julia Büchler

Magenta: Martin Piller

Moderation (ARD): Claus Lufen; Expertin: Nia Künzer

Moderation (Magenta): Simon Köpfer

Sonntag, 26. März 2023 ab 12.45 Uhr (Magenta)

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg (13.00 Uhr)

Oskar Heirler

TSG Hoffenheim – SGS Essen (13.00 Uhr)

Alex Kunz

ab 15.45 Uhr

FFC Turbine Potsdam – SV Meppen (16.00 Uhr)

Simon Köpfer

MSV Duisburg – Eintracht Frankfurt (16.00 Uhr)

Michael Seyberth


3. Liga, 29. Spieltag

Freitag, 25. März 2023 ab 18.30 Uhr (Magenta)

Hallescher FC – MSV Duisburg (19.00 Uhr)

Lenny Leonhardt

Moderation: Stefanie Blochwitz; Experte: Martin Lanig

Samstag, 26. März 2023 ab 13.45 Uhr (Magenta)

Die Konferenz: Alex Klich; Experte: Steven Ruprecht

ab 13.45 (Magenta) bzw. ab 14.00 Uhr (BR/NDR/MDR)

SG Dynamo Dresden – SpVgg. Bayreuth (14.00 Uhr)

Magenta: Andreas Mann

BR: Florian Eckl

MDR: ???

Moderation Magenta: Anett Sattler

Moderation BR: Markus Othmer

Moderation MDR: ???

Rot-Weiss Essen – SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner

SC Verl – SV Elversberg 07 (14.00 Uhr)

Philip Konrad

Moderation: Cedric Pick

SV Meppen – FC Erzgebirge Aue (14.00 Uhr)

Michael Augustin

Moderation: Kamila Benschop

SV Waldhof Mannheim – VfL Osnabrück (14.00 Uhr)

Magenta: Mario Bast

NDR: ???

SWR: ???

Moderation Magenta: Tobi Schäfer

Moderation NDR: ???

Moderation SWR:

VFB Oldenburg – FC Viktoria Köln (14.00 Uhr)

Gari Paubandt

Moderation: Holger Speckhahn

Sonntag, 26. März 2023 ab 12.45 Uhr (Magenta)

TSV 1860 München – Borussia Dortmund II (13.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Sascha Bandermann

ab 13.45 Uhr

FSV Zwickau – FC Ingolstadt 04 (14.00 Uhr)

Alex Küpper

Moderation: Stefanie Blochwitz

Montag, 27. März 2023 ab 18.45 Uhr (Magenta)

SC Freiburg II – 1. FC Saarbrücken (19.00 Uhr)

Oskar Heirler

Moderation: Franz Büchner

Länderspiele – European Qualifiers (DAZN)

Freitag, 25. März 2023 ab 20.45 Uhr

Frankreich – Niederlande (20.45 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Alexis Menuge

Schweden – Belgien (20.45 Uhr)

Max Gross

Tschechien – Polen (20.45 Uhr)

Michael Brandes

Samstag, 26. März 2023

Spanien – Norwegen (20.45 Uhr)

Andreas Renner

Sonntag, 26. März 2023

England – Ukraine (18.00 Uhr)

Uli Hebel

Luxemburg – Portugal (20.45 Uhr)

Matthias Naebers

Malta – Italien (20.45 Uhr)

Oliver Faßnacht

Luxemburg – Portugal (20.45 Uhr)

Matthias Naebers


Die Analyse:

Das ZDF zeigt das erste der beiden DFB- Länderspiele. Mal wieder muss man sagen, denn seit der neuen Rechteperiode wechseln sich RTL und ZDF ab, die ARD, da laut mehreren Berichten sich eigentlich die Rechte mit dem Zweiten teilt, ist bisher außen vor. Sport Bild (Internes Problem: Darum zeigt die ARD vorerst keine DFB-Spiele – FUSSBALL – SPORT BILD) will nun den Grund dafür erfahren haben: die Zustimmung der Rundfunkanstalten stehe noch aus. Offiziell bestätigt wurde der Rechteerwerb von ARD und ZDF im Übrigen noch nicht.

Nun zeigt aber das ZDF das Testspiel der Nationalelf, welches auch für den Sender ein echtes Heimspiel ist. Gespielt wird in Mainz, Oliver Schmidt kommentiert, Jochen Breyer moderiert. Das Zweite schickt also sein vermeintliches Topteam.

Bei RTL wird’s wohl das altbekannte Duo Hagemann und Freund, obwohl es hier noch keine Infos bezüglich Moderation und Experten gibt, können wir wohl davon ausgehen, dass alles beim alten bleibt.

Die Frauen- Bundesliga startet mit einem Kellerduell in den Spieltag. Die Partie Werder- Köln, Tabellenachter gegen -elfter könnte schon eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf mit sich bringen. Köln hat aktuell neben Turbine die schlechteste Ausgangslage, liegt aber nur einen Punkt hinter Duisburg, Meppen und eben auch Werder. Sowohl Eurosport als auch Magenta zeigen euch die Partie.

Spitzenspiel in der Bundesliga der Frauen

Am Samstag steht dann das Tospspiel der Liga an. Bayern München empfängt Meister Wolfsburg. Auch hier könnte es schon eine kleine Vorentscheidung mit Blick auf den Meisterstitel geben. Die Sieger (sofern es einen geben wird) hat ist zumindest mal Tabellenführer. Neben Magenta ist dann auch die ARD dabei. Die Bundesliga-Pause der Herren wird dabei genutzt und das Spiel gibt es ab 17.45 im Ersten zu sehen. Wenig überraschend kommentiert Bernd Schmelzer. Expertin ist Nia Künzer und moderieren wird wohl Claus Lufen, auch das wäre keine Überraschung.

Neben der Frauen- Bundesliga hat Magenta auch wieder die 3.Liga, samt Konferenz im Angebot. Die ARD ist mit vier Dritten vertretet. Das Personal reichen wir nach, sofern wir hier noch Informationen bekommen.

Updates werden nachgereicht. Euch ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

31 Kommentare

  1. Nicht gerade gelungen, deine Einleitung.
    Vielleicht lachen hier ja doch einige über deinen Blinden-Witz.
    Ich finde das genauso “unwitzig”, wie die ganzen Assauer-Sprüche damals.
    Aber wenn du es feierst..

    Doch weshalb ich hier bin:
    Mich wundert es, dass hier nichts über die anstehende Rechteperiode der Bundesliga geschrieben wird.
    Dass nur ein Anbieter alles zeigen soll, ist ein Coup.
    Also mehrere Anbieter können Rechte erwerben, diese zeigen dann jedoch alles.

    Und Potofski verlängert erneut um 2 Jahre!

    • Ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich habe kein Problem damit, dass du das nicht gut findest. Nur so als Hintergrundinfo: Ich bin selbst stark sehbehindert, daher gehe ich mit solchen Formulierungen eventuell etwas salopp um, weil sie als Betroffener zu meinem Alltag gehören. Ich kann und will natürlich nicht für alle Betroffenen sprechen, aber die meisten, die ich kenne, haben damit keine Probleme. Trotzdem möchte ich klarstellen, dass es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht war, irgendwen zu diskriminieren. Als Behinderter nimmt man sich gerne mal die Freiheit raus, Behindertenwitze zu machen, obwohl das eigentlich gar nicht so witzig gemeint war. Wie gesagt, eher ein Vergleich mit dem ich mich ganz gut identifizieren kann.
      Bzgl. der Bundesligarechte werden wir sicher noch zu einem Bundesligabeitrag darauf eingehen.

      • Hi Tim,

        ich wusste nicht, dass du selbst eingeschränkt bist.
        Tut mir leid…
        Dadurch bekommt deine Einleitung eine neue Bedeutung, da stimme ich dir zu!

        • Kein Problem. Das thematisiere ich normalerweise auch nicht, weil es ja i.d.R. völlig egal ist, aber für den Kontext war’s dann doch wichtig. Trotzdem ist konstruktive Kritik immer willkommen! Und ich hab auch schon bessere Beiträge gemacht, aber manchmal hängt es auch von der Tagesform ab. Von daher alles gut!
          Ich hatte auch erst überlegt, einfach Jonas Beitrag upzudaten. Ich vertrete nämlich die Auffassung, dass man nicht zu allem eine Meinung haben muss und selbst wenn, man sie nicht unbedingt immer sagen sollte. Und Länderspiele ist so ein Thema und diesmal hat’s halt mich erwischt. Vielleicht werde ich das in Zukunft anders handhaben…

    • Zur Bundesliga sei noch gesagt: Noch steht das ja auch nicht fest, das Bundeskartellamt muss dem ja erst zustimmen und dann muss sich auch zeigen, ob sich ein Sender alle Spiele sichern will.

  2. Update: Heute wird Frankreich-Niederlande auf DAZN übertragen, Kommentar: Marco Hagemann, Experte, Alexis Menuge.

  3. Bedeutet denn diese Neue Rechtevergabe, dass, wenn sich Sky alles holen würde, dass DAZN nichts vom Bundesligakuchen bekommt? Wie wahrscheinlich ist das? Ich fänds schade, wenn Die Bundesliga von DAZN verschwinden würde.

    • Falls die “No-Single-Buyer-Rule” fällt ja, dann könnte auch ein Rechteinhaber alle Pakete erwerben. Ob dies passieren wird, liegt aber auch beim Kartellamt…

      • Ist denn das wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich? Würde sich dann am Preis von DAZN was ändern, wenn Sie die Bundesliga und Championsleague-Rechte verlieren würden?

        • DAZN hält die CL-Rechte und günstiger ist noch nie etwas geworden…

          Aber bei Sky sind die Lichter schon aus, ich kann mir vorstellen, dass nach deren Verkauf die Rechte an der Bundesliga erworben werden, durch den neuen Anbieter.

          Ich tendiere dazu, dass DAZN, sowie der neue Anbieter alle Spiele der Fußball-Bundesliga zeigen werden.

  4. Tschechien gegen Polen deutscher Kommentator, Armenien gegen Türkei Englischer Kommentator,dazn ist nur noch peinlich und lächerlich kein Deutscher Kommentator beim Türkei spiel obwohl viele Türken in Deutschland leben und der Trainer aus Deutschland kommt

    • Und bei Österreich und Schweiz auch kein deutscher Kommentator. Und gerade bei deutschsprachigen teams… Dazn muss man nicht verstehen.

    • In Deutschland leben auch viele die aus dem Balkan kommen und diese Spiele sind auch nur meist auf Englisch außer es ist ein hochkarätiger Gegner..

      Packt eure Taschentücher wieder weg

      Morgen gibt’s Türkei – Kroatien mit deutschem Kommentar! Max Gross übernimmt

  5. Schönen guten Tag,

    aus beruflichen Gründen schaffe ich es leider nicht mehr so oft wie damals, hier mit zu diskutieren.

    Was ist eigentlich mit Roland Evers? Von ihm hat man ewig nichts gehört.

    Und wie geht es mit der 2. Liga kommende Saison weiter? Wieder “Original”-Konferenzen, oder bleibt alles beim Alten?

  6. Wie in der Vorwoche ist Turid Knaak an der Seite von Christoph Fetzer beim Spiel zwischen Arsenal und Bayern, welches auch vom BR in voller Länge im Audiostream übertragen wird. Dort kommentieren Taufig Khalil und Edgar Endres.

  7. durch die länderspielpause hattet ihr mehr zeit für den Blog. Deshalb müsst ihr den neuen Blog schon fertig haben. Stellt ihn bitte schonmal online.

    • Danke für Hinweis! Ja, da gab es scheinbar eine kurzfristige Änderung. Ursprünglich war Almuth Schult für beide Spiele als Expertin geplant

      • Schult sollte im Dezember ja schon das Auswärtsspiel des VfL beim SKN St. Pölten kommentieren, war dann aber auch ausgefallen. Soll irgendwie nicht sein bei ihr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.