1332 – Rein in die Viertelfinals

Hallo zusammen,

Letztens haben wir ja den Blick auf den Streaminganbieter Dyn Sport gerichtet, heute soll der Blick auf einen anderen Streaminganbieter gehen, bei dem Fußball auch nicht im Fokus steht: sportdeutschland.tv.

Der Sender existiert bereits seit einigen Jahren und wurde vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) gegründet und hat dadurch auch ein breites Spektrum an Sportarten im Programm. Anfang März hat der Anbieter dabei wahrscheinlich nochmal an Bekanntheit zugelegt, denn da wurde bekannt, dass man ab 2024 u.a. die Eishockey WM übertragen wird. Begünstigt wurde dies wohl durch die Neuaufstellung des Sportsenders, so stieg Thomas Riedel als neuer Miteigentümer bei sportdeutschland.tv ein.

Insgesamt weißt sportdeutschland.tv ein breites Portfolio an Sportarten und Übertragungen auf, dazu gehören u.a.:

  • Eishockey
  • Handball
  • Basketball
  • Leichtathletik
  • Volleyball
  • Football
  • Badminton

Im Eishockey besitz man ab 2024 die Exklusivrechte für die WM, allerdings wurden hier letzte Woche Sublizenzen an ProSiebenSat1 (u.a. für alle deutschen Spiele) vergeben. Dazu kommen ab kommender Saison Spiele aus der NHL und der Champions Hockey League, mittelfristig möchte man sogar noch mehr Eishockey ins Programm holen.

Beim Handball hat man gerade erst einen neuen TV- Vertrag für die erste und zweite Bundesliga der Frauen (HBF), samt DHB- Pokal und Supercup unterschrieben und wird diese Spiele auch weiterhin zeigen, durch eine Sublizenz an Dyn Sport werden auch dort alle Spiele (mit Ausnahme der 2. Liga) zu sehen sein. Daneben hat sportdeutschland.tv in den letzten Jahren auch immer wieder die Großereignisse im Handball gezeigt, dazu gehörten u.a. alle Spiele der Männer- WM diesen Jahres sowie die Frauen- EM letztes Jahr. Aktuell gibt es auch noch die 2. Liga der Männer zu sehen, ab nächster Saison läuft diese dann aber bekanntlich bei Dyn Sport.

Im Basketball wird die 2. Liga der Männer (kostenlos) übertragen, dazu gibt es Übertragungen der German Football League sowie der 2. Liga im Football. Ebenso wurden die Volleyball– Weltmeisterschaften der Männer als auch der Frauen im letzten Jahr übertragen.

Neben Mannschaftssportarten gibt es u.a. auch Übertragungen von Leichtathletik– Meetings, u.a. der World Athletics Tour. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine Übertragungs-/Rechteübersicht bei sportdeutschland.tv nicht ganz so einfach ist, da das Portfolio sehr groß und extrem viele Sportarten abdeckt.

Medienpartnerschaft

Durch eine Sublizenz von ARD und ZDF hat sich sportdeutschland.tv weiterhin die Rechte an 37 weiteren Sportarten gesichert (DOSB New Media verlängert Vertrag mit SportA – Sportdeutschland.TV bleibt Partner von … | Presseportal) und überträgt laut eigenen Angaben 40 Bundesligen und mehr als 300 Meisterschaften dazu kommen viele weitere Events, wie Qualifikationswettkämpfe für Meisterschaften…

Der Preis

Anders als bei Dyn Sport braucht es bei sportdeutschland.tv nicht unbedingt ein Abo. So werden hier viele Events verschiedener Sportarten kostenlos gestreamt. Für manche Sportarten fallen jedoch auch Kosten, so zum Beispiel bei der HBF: Hier gibt es ausgewählte Spiele kostenlos, die restlichen können per Pay-per-View, Follow-your-team, oder durch Season-Passes angeschaut werden.

Die Ansetzungen vom 11. April 2023 bis 13.April 2023:


Länderspiel, Testspiel Frauen

Dienstag, 11. April 2023 ab 17.45 Uhr (Das Erste)

Deutschland – Brasilien (18.00 Uhr)

Bernd Schmelzer, Field- Reporterin: Julia Büchler?

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

UEFA Champions League, Viertelfinal- Hinspiel (DAZN/Prime Video)

Dienstag, 11. April 2023, ab 20.00 Uhr (Prime Video)

Manchester City FC Bayern München (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Josephine Henning, Matthias Sammer und Mario Gomez

ab 20.50 Uhr (DAZN)

Benfica Lissabon Inter Mailand (21.00 Uhr)
Marco Hagemann, Experte: Sebastian Kneißl

Mittwoch, 12. April 2023, ab 20.15 Uhr (DAZN)

Real Madrid FC Chelsea (21.00 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Sami Khedira (Einzelspiel), Jan Platte (Konferenz)
Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Daniel Herzog

ab 20.45 Uhr (DAZN)

AC Mailand SSC Neapel (21.00 Uhr)
Carsten Fuß, Experte: Sandro Wagner (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)


UEFA Europa League (RTL+/RTL)

Donnerstag, 13. April 2023, ab 18.15 Uhr (RTL+)

Feyenoord Rotterdam – AS Roma (18.45 Uhr)
 Stefan Galler (Einzelspiel), Stefan Fuckert (Konferenz)

KAA Gent – West Ham United (18.45 Uhr)
Rene Langhoff (Einzelspiel), Alexander Küpper (Konferenz)

ab 20.15 Uhr (RTL/RTL+)

Bayer 04 Leverkusen – Union Saint-Gilloise (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Robby Hunke & Patrick Helmes (Einzelspiel), Cornelius Küpper (Konferenz)

Field-Reporter: ???

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experten: Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle

ab 20.40 Uhr (RTL+)

Manchester United – FC Sevilla (21.00 Uhr)
Oliver Seidler & Felix Kroos  (Einzelspiel), Christian Straßburger (Konferenz)

Juventus Turin – Sporting Lissabon (21.00 Uhr)
Michael Born (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)

Lech Posen – AC Florenz (21.00 Uhr)
Julian Engelhard (Einzelspiel), Christina Graf (Konferenz)

RSC Anderlecht – AZ Alkmaar (21.00 Uhr)
Frederick Schulz (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Real Sociedad AS Rom (21.00 Uhr)
Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Philip Konrad (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann



Liga Profesional (Argentinien) (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 11.April 2023

CA San Lorenzo – Boca Juniors (21.30 Uhr)
Arne Malsch


ANALYSE

EM Zweiter – Südamerikameister in Nürnberg

Nach dem 1:0- Erfolg gegen die Niederlande geht es für die DFB- Frauen am Dienstag mit einem weiteren Test auf dem Weg zur WM im Sommer in Australien und Neuseeland weiter. Anpfiff der Partie gegen Brasilien in Nürnberg, welche auch das Abschiedsspiel von Dszenifer Maroszan ist, wie ihr bereits in den Kommentaren lesen konntet, ist um 18.00 Uhr, das Erste wird ab 17.45 Uhr übertragen. Dann meldet sich Moderator Claus Lufen zusammen mit Expertin Nia Künzer. Die Ansetzung ist keinerlei Überraschung, so waren Lufen und Künzer bei allen Länderspiel- Übertragungen in der ARD in letzter Zeit im Einsatz. Genauso wenig überraschend ist es auch, dass BR- Mann Bernd Schmelzer die Partie in Nürnberg kommentieren wird. Field- Reporterin wird wohl Julia Büchler, ebenfalls vom Bayrischen Rundfunk, sein. Direkt vor der WM sollen dann nochmal zwei Testheimspiele anstehen, gegen wen ist noch nicht bekannt.

CL: Bayern bei ManCity

Dazu startet am Dienstag auch die Champions League in die Viertelfinals. Für den FC Bayern München, das einzig verbliebene deutsche Team in der Champions League, geht es gegen den RB Leipzig- Bezwinger Manchester City. Das Hinspiel findet am Dienstag statt, dementsprechend hat sich auch Prime die Übertragung gesichert. Moderiert wird die Begegnung, wie gewohnt, von Sebastian Hellmann, kommentieren wird Jonas Friedrich zusammen mit Experte Benedikt Höwedes. Neben Hellmann werden auch wieder Matthias Sammer und Josephine Henning die Partie analysieren. Dazu kommt, als einzige Veränderung zur letzten Übertragung, Mario Gomez als Experte. Er ersetzt damit Patrick Owomoyela, welcher sich nach Spielende der Bayern- Partie der anderen Partie des Tages widmen wird.

Diese andere Partie, Benfica- Inter, gibt es in voller länge bei DAZN zu sehen, und wird von Marco Hagemann kommentiert. Experte an seiner Seite ist Sebastian Kneißl, der auch schon beim Achtelfinale von Inter im Einsatz war.

Am Mittwoch stehen dann die anderen beiden Viertelfinals bei DAZN an, deshalb wird es auch wieder eine Konferenz geben, hier kommentieren Jan Platte (Real-Chelsea) und Max Siebald.

Im Einzelspiel liegt der Fokus ganz klar auf Real- Chelsea, hier startet die Berichterstattung ab 20.15 aus Madrid mit Moderator Daniel Herzog und Experte Sami Khedira, der anschließend das Spiel zusammen mit Uli Hebel kommentieren wird. Ebenso wird sich Tobi Wahnschaffe aus München melden. Das zweite Spiel an diesem Abend, das italienische Duell AC Mailand- SSC Neapel übernehmen Carsten Fuß und Experte Sandro Wagner.

Bayer 04 gegen Saint- Gilloise

In der Europa League ist auch nur noch ein deutscher Vertreter dabei: Bayer 04 Leverkusen. Die werden, ebenfalls wie Bayern in der CL, auf ein Team treffen, welches in der Runde davor ein deutsches Team aus dem Wettbewerb geworfen hat: Union Saint- Gilloise, der Union Berlin- Bezwinger. RTL überträgt natürlich die Partie von Leverkusen im Free TV. Beim Personal gibt es dabei keinerlei Überraschung, Hagemann kommentiert, Papendick moderiert und auch die Experten bleiben gleich. RTL+ bietet neben einer Konferenz auch wieder das Spiel mit eigenem Kommentar an, hier übernimmt Robert Hunke mit Patrick Helmes. Zählt man alle zusammen, sind für die Partie also vier Experten und drei Kommentatoren im Einsatz. Dazu kommen noch die RTL+- Experten von Matchday.

Ansonsten zeigt RTL+ alle weiteren Viertelfinals der Europa und Conference League. Für die Partie Manchester United- Sevilla kommt neben Kommentator Seidler auch noch Felix Kroos als Experte zum Einsatz. Am frühen Abend wird es eine kleine Konferenz mit den Partien Rotterdam- Rom und Gent- West Ham geben, hier übernehmen Stefan Fuckert und Alexander Küpper.

Ab 21.00 Uhr werden dann in der Konferenz Cornelius Küpper, Christian Straßburger, Jürgen Schmitz, Christina Grad, Klaus Veltman und Philip Konrad zu hören sein.

Das wars von dieser Stelle, am Donnerstag geht dann der Blick auf den 28. Spieltag der Männer- Bundesliga und die Halbfinals im DFB- Pokal der Frauen.

Bis dahin, allen eine schöne Woche.

Veröffentlicht in Bundesliga & Co., Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

18 Kommentare

    • Uli Hebel, Sami Khedira und Daniel Herzog werden im Stadion sein, Tobi Wahnschaffe meldet sich aus der Box.

      Also gibts eine ähnliche Übertragungsform wie bei Napoli gegen Frankfurt und vermutlich wird dann auch Sandro Wagner in der Vorberichterstattung an der Seite von Tobi Wahnschaffe sitzen.

    • Sky:
      MCI – FCB: Otto Rosenauer (E); David Eder (K)
      Benfica – Inter: Marcel Meinert (E); Gerfried Pröll (K)
      Exp: Didi Hamann & Adi Hütter
      Mod: Constanze Weiss
      ACM – SSC: johannes Hofer(E); Gerfried Pröll (K)
      Real – Chelsea: Philipp Paternina (E); Guido Friedrich (K)
      Exp: Peter Stöger & Marc Janko
      Mod.: Martin Konrad
      Der UEFA Super Donnerstag Konferenz I, Viertelfinale Hinspiele – Mit den Partien Feyenoord Rotterdam – AS Rom (Kommentar: Johannes Hofer) und KAA Gent – West Ham United (Hannes Herrmann). Moderation: Johannes Brandl, Experte: Alfred Tatar.
      Der UEFA Super Donnerstag Konferenz II, Viertelfinale Hinspiele – Mit den Partien Manchester United – FC Sevilla (Kommentar: Guido Friedrich), Juventus Turin – Sporting Lissabon (Martin Konrad), Bayer Leverkusen – Royale Union Saint-Gilloise (Phillip Lautischer), Lech Posen – AC Florenz (Stefan Hempel), FC Basel – OGC Nizza (Charly Leitner) und RSC Anderlecht – AZ Alkmaar (Uli Hebel). Moderation: Johannes Brandl, Experte: Alfred Tatar.
      ServusTV:
      Real – Chelsea: Michael Wanits.
      Mod. Christian Brugger
      Exp: Jan Åge Fjörtoft und Steffen Freund
      Field: Christian Baier

      Man United vs. Sevilla Philipp Krummholz
      ORF 1:
      Feyenoord Rotterdam – AS Roma:
      Kommentar: Daniel Warmuth
      Co-Kommentar: Roman Mählich
      Moderation: Rainer Pariasek
      Analyse: Herbert Prohaska und Helge Payer

      • Danke. gibts eig ein grund warum es bei der Sky Austria bei der EL keine einzelspielkommentatoren gibt? zeigen sie die einzelspiele ohne kommentar?

        • Sie zeigen vereinzelt schon Einzelspiele mit Kommentar, Donnerstag Rotterdam mit Otto Rosenauer und Manchester mit Gerhard Krabath,hatte ich nur vergessen. I.d.R. läuft ein Einzelspiel mit Kommentar, auf Austria 3 bis 6 laufen weitere Einzelspiele mit Stadionton und auf 7 läuft der Highlight-Feed mit allen Toren und interessanten Szenen aller Spiele. Ich schätze, da ORF und Servus auch übertragen, lohnt es sich einfach nicht, mehr Spiele im Einzel mit Kommentator auszustatten. Noch ist man hier in Österreich ja recht verwöhnt, was FreeTV-Fußball angeht.

  1. Amazon Prime überträgt also wie im Achtelfinale auch schon aus Manchester und aus London. Würde die Crew gerne mal aus Madrid oder Liverpool hören; das gab es ja glaub ich noch nie, seit die Rechte neu vergeben wurden.
    Bei DAZN wird man im Rückspiel wohl auf Jan Platte setzen.

  2. ARD Hörfunk

    Länderspiel
    Deutschland – Brasilien
    Vollreportage: Kristoffer Klein & Patricia Gabor
    UKW-Einblendungen: Martina Knief

    Champions Leauge
    Man. City – FC Bayern
    Vollreportage: Edgar Endres & Taufig Khalil
    UKW-Einblendungen: Florian Eckl

  3. Solange man Sportdeutschland.tv nur über den Internetbrowser oder Handyapps schauen kann, ist der Anbieter nicht wirklich wettbewerbsfähig. Man kann übrigens für 1,99 Euro im Monat ein Abo abschließen, damit zum Start der Streams keine Werbung mehr erscheint. Was auch sinnvoll ist, wenn man das Angebot öfter nutzt. Denn auch wenn der Stream abbricht, läuft in der Free-Version erst einmal Werbung. Tendenziell verschwinden aber immer mehr Angebote ins Bezahlangebot. Zur neuen Saison beispielsweise auch die Handball-Bundesliga der Frauen. Preise hat man aber, im Gegensatz zum Mitbewerber Dyn, noch nicht veröffentlicht.

  4. Kleiner Fehler
    statt Real Sociedad – AS Rom müsste es FC Basel – OGC Nizza heißen As rom spielt doch gegen Feyenoord und Real Sociedad is nichtmehr drinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.