1345 – Ein Wochenende voller Ejakulative

N’Abend allerseits,

die reguläre Saison 22/23 steht also in den Büchern, zumindest in den meisten nationalen Wettbewerben. Die letzten Tage brachten dabei Geschichten mit sich, die wohl im Vorfeld als völlig kitschig/über dramatisch bezeichnet geworden wären, aber nun alle zusammen gekommen sind. In der Bundesliga sind das Drama rund um die Meisterschaft und die Last Minute Qualifikation der Eintracht für Europa nur zwei Beispiele für völlig irre Geschichten und in der 2.Bundesliga und 3.Liga hat sich mal wieder die Magie der Nachspielzeit gezeigt. An dieser Stelle möchte ich natürlich auch Glückwünsche aussprechen: An die Bayern zur doppelten Meisterschaft (in der Bundesliga der Damen und Herren), an Union Berlin zur Qualifikation zur Champions League, an den VfL Bochum zum Klassenerhalt, Darmstadt 98, Heidenheim, Elversberg und Osnabrück zum Aufstieg in die nächsthöhere Liga etc. Doch den größten Glückwunsch will ich an die Sender aussprechen. Ein letzter Spieltag und dessen Dramatik braucht natürlich auch eine entsprechende Bühne und Magenta Sport und Sky haben diese absolut geboten. Bei Magenta Sport Christian Straßburger, Markus Höhner und Pipo Konrad, um drei Namen exemplarisch rauszuziehen, die den dramatischen Aufstiegskampf der 3.Liga toll begleitet haben oder bei Sky die kompletten Crews bei den Einzelspielen und den Konferenzen. Ganz besonders die Neunerkonferenzen waren wie immer magisch. Enden soll dieses Vorwort trotz der Euphorie aber mit einer traurigen Nachricht. Kurz nach der Veröffentlichung des letzten Beitrag kam die Nachricht vom Tod von Michael Morhardt. Der Assistent von Wolff Fuss ist viel zu früh gegangen und auch wenn er nie zu hören war, sondern nur im Hintergrund zu sehen war, geht einer, der uns alle bei den größten Übertragungen der letzten 10 Jahre begleitete. Wir sprechen an die Familie und Freunde von “Mourinho” unsere Anteilnahme aus.


Die Ansetzungen vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2023:

Europa League- Finale (RTL/RTL+)

Mittwoch, 31. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (RTL/RTL+)

FC Sevilla AS Rom (21.00Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Cornelius Küpper, Experte: Patrick Helmes

Moderation (RTL): Florian König, Experten: Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle, Field-Reporter: Felix Görner

Moderation (RTL+): Anna Kraft und Arnd Zeigler, Experte: Ansgar Brinkmann


Relegationshinspiel Bundesliga (Sat1/Sky)

Donnerstag, 01. Juni 2023, ab 20.15 Uhr

VfB Stuttgart Hamburger SV (20.45 Uhr)

Sat 1: Wolff Fuss

Sky: Marcus Lindemann

Moderation (Sat1): Matthias Opdenhövel, Experte: Markus Babbel, Field-Reporter: Matthias Killing

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher, Field-Reporter: Martin Groß


Relegationshinspiel 2.Bundesliga (Sat1/Sky)

Freitag, 02. Juni 2023, ab 20.15 Uhr

SV Wehen Wiesbaden DSC Arminia Bielefeld (20.45 Uhr)

Sat 1: Wolff Fuss

Sky: Stefan Hempel, Experte: Sören Gonther

Moderation (Sat1): Matthias Opdenhövel, Experte: Markus Babbel, Field-Reporter: Andrea Kaiser und Matthias Killing


Saudi Arabian Pro League, 30.Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Mittwoch, 31. Mai 2023

Al-Nassr FC Al-Fateh SC (20.00 Uhr)

Moritz Knorr


Eredivisie, Conference League Playoff-Halbfinalhinspiel (Sportdigital FUSSBALL)

Donnerstag, 01. Juni 2023

SC Heerenveen FC Twente Enschede (18.45Uhr)

Jonathan Dreier

FC Utrecht Sparta Rotterdam (21.00 Uhr)

Karsten Linke


Die Analyse

Am Mittwoch wartet das Europa League Finale auf uns. Die AS Rom trifft in Budapest auf den FC Sevilla. Die Roma will unter Jose Mourinho nach dem Halbfinalerfolg gegen Bayer Leverkusen und dem letztjährigen Erfolg in der Conference League nun den zweithöchsten europäischen Clubwettbewerb für sich entscheiden, allerdings ist der Gegner aus Andalusien wohl das in der Europa League, was die Bayern in der Bundesliga sind. Ganz schwer zu besiegen. Die Partie gibt es sowohl auf RTL, als auch auf RTL+. Die Vorberichte kommen aus Köln bzw. Budapest mit den üblichen Crews. Einzig Laura Papendick befindet sich in der Babypause und wird durch Florian König ersetzt. Als Field-Reporter ist zudem Felix Görner mit dabei. Bei den Kommentatoren habt ihr die Auswahl zwischen den Duo Hagemann & Freund bzw. Küpper & Helmes.

Am Donnerstag steht dann das Relegationshinspiel um den letzten Platz der Bundesliga aus. Stuttgart empfängt den HSV in der Mercedes Benz Arena. Sat1 und Sky melden sich ab 20.15Uhr mit der Vorberichterstattung. Im FreeTV ist natürlich Matthias Opdenhövel mit dabei, an seiner Seite gibt Markus Babbel seine Expertise ab und Matthias Killing geht auf Stimmenfang. Bei Sky übernimmt Yannick Erkenbrecher die Moderation und Martin Groß den Posten des Field-Reporters. Im FreeTV gibt es dann Wolff Fuss zu hören, während Marcus Lindemann fern der Heimat bei Sky übernimmt. Beim Relegationsspiel um die 2.Bundesliga ist dann Bielefeld zu Gast bei Wehen Wiesbaden. Bei SAT1 übernimmt die Selbe Crew wie am Vortag, während bei Sky Stefan Hempel und Sören Gonther übernehmen. Das Duo wird ähnlich zur Berichterstattung vom Topspiel der 2.Bundesliga dann sowohl den Vorlauf/Nachlauf übernehmen, als auch die neunzig Minuten begleiten.

Donnerstag geht’s dann weiter mit dem XXL-Beitrag mit ganz vielen Finals. Bis dahin, habt eine schöne Woche und Ruhe in Frieden Mourinho.

Veröffentlicht in Diverses.

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

11 Kommentare

  1. Das Wochenende war wirklich klasse, so eines habe ich noch nie erlebt.
    Steht eigentlich fest, wer Die Frauem-WM überträgt? Gäbe es auch, im Falle, dass das Turnier nicht in Deutschland gezeigt wird, Ansetzungen davon?

    • Nein, aktuell steht das noch nicht fest. Weder in Deutschland noch in Frankreich, Italien, England und Spanien. In Deutschland soll der DFB aktuell vermitteln und es scheint zumindest ein bisschen Bewegung zu geben, ob das reicht, ist offen.
      Zu der Frage nach den Ansetzungen kann ich momentan nicht viel sagen, außer, dass wenn es in Deutschland keine Übertragung gibt, wir dann auch keine deutschen Ansetzungen liefern können.

  2. https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-152239.html

    Dyn präsentiert das Team für die Handball-Übertragungen. Florian Schmidt-Sommerfelds Programm wird so langsam unglaublich… Bundesliga und Premier-League für Sky, NFL für RTL, Handball für Dyn, ggf. noch seine Unterhaltungssendung für SAT1, sowie zwei Podcasts und ein Talkformat mit Kretzsche. Wahnsinn… könnte man glatt neidisch werden 🙂

    Die überraschendste Personalie finde ich, dass Florian Naß dabei ist. Ist ja sonst nicht üblich, dass Kommentatoren von ARD und ZDF parallel bei Streamingdiensten aufschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.