1347 – Wir machen den Deckel drauf

Update

Testspiel (ARD)

Freitag, 12. Juni 2023, ab 20.15 Uhr (ARD)

Polen Deutschland (20.45 Uhr)

Tom Bartels

Moderation: Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field- Reporterin: ?Julia Scharf?

Am Freitagabend steht dann u.a. das Länderspiel der deutschen Fußball- Nationalmannschaft der Herren in Polen an. Nach längerer Zeit läuft damit dann auch wieder ein Männer- Länderspiel im Ersten, nachdem sich in der jüngeren Vergangenheit RTL und das ZDF die Spiele teilten. Als Interviewerin könnte Julia Scharf im Einsatz sein, die Moderation übernimmt Esther Sedlaczek.

Montag, 12. Juni 2023, ab 17.35 Uhr (ZDF)

Deutschland Ukraine (18.00 Uhr)

ZDF: Oliver Schmidt

Moderation (ZDF): Katrin Müller- Hohenstein, Experten: Sandro Wagner, Field- Reporter: Boris Büchler & Alexander Ruda

UEFA Nations League, Habfinale (DAZN & RTL)

Mittwoch, 14. Juni 2023, ab 20.45 Uhr (DAZN)

Niederlande Kroatien (20.45 Uhr)

David Ploch, Experte: Max Nicu

Donnerstag, 15. Juni 2023, ab 20.45 Uhr (DAZN) bzw. 20.15 Uhr (RTL)

Spanien Italien (20.45 Uhr)

DAZN: Nico Seepe, Experte: Christian Bernhard

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

Moderation (RTL): Florian König, Experte: Lothar Matthäus

Liga Profesional (20. Spieltag) (Sportdigital)

Dienstag, 12. Juni 2023, ab 21.55 Uhr

CA San Lorenzo – CA Central Cordoba (22.00 Uhr)

Moritz Knorr

Am, Achtung, frühen Montagabend ab 18.00 Uhr steht das Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer gegen die Ukraine an. Es wird das 1000. in der Geschichte des DFBs sein. Das ZDF überträgt und rotiert sein Team im Vergleich zum CL- Finale komplett durch. Wie beim DFB- Pokalfinale kommen Müller- Hohenstein und Schmidt zum Einsatz, sowie als Experte der, mit Unterhaching, frisch aufgestiegene Sandro Wagner. Dazu gibt es die Nations Leeague- Halbfinals, eins exklusiv bei DAZN, das andere, wie auch dann das Finale, sowohl bei DAZN als auch bei RTL.

N’Abend allerseits,

am Wochenende ist es also tatsächlich soweit. Eine unfassbar lange Saison wird beendet. Im vergangenen Juli sind wir gestartet und durch die WM im Winter geht sie nun eben erst jetzt zu Ende. Selbstverständlich steht aber natürlich auch in den nächsten Wochen noch Fußball an. Die U21-EM und natürlich auch Weltmeisterschaft – auch wenn wir leider immer noch nicht wissen, ob diese in Deutschland zu sehen sein wird. Hier liefern wir euch natürlich auch in den nächsten Wochen Ansetzungen liefern. Es wird aber doch etwas ruhiger hier, da auch wir froh sind ein bisschen durchatmen wollen (lange dauerts ja nicht mehr, bis dann die Saison 23/24 startet.

Aber auch Abseits des Fußballs tut sich momentan eine Menge im Sport. Aus Sicht vom Kommentatorenblog stechen natürlich die Bekanntgabe der Teams von dem NFL-Team von RTL und das Personal von DYN heraus. Bei RTL wurde das Team ja bei einer großen Veranstaltung im Frankfurter Deutsche Bank Park veröffentlicht, während das DYN Team im Rahmen des SPOBIS publik wurde. Aus zeitlichen Gründen werde ich jetzt nicht die Namen Namen durchgehen können, aber hier findet ihr die Teams von RTL und DYN.

Jetzt aber die Ansetzungen vom Wochenende!


UEFA Champions League, Finale (DAZN & ZDF)

Samstag, 10. Juni 2023, ab 20.00 Uhr (DAZN) bzw. 20.25 Uhr (ZDF)

Manchester City Inter Mailand (21.00 Uhr)

DAZN: Uli Hebel, Experte: Michael Ballack

ZDF: Claudia Neumann

Moderation (DAZN): Laura Wontorra, Experte: Sebastian Kneißl, Field-Reporter: Alex Schlüter

Moderation (ZDF): Jochen Breyer, Experten: Per Mertesacker und Christoph Kramer, Field- Reporter: Eike Papsdorf und Nils Kaben


Aufstiegsspiel 3.Liga, Rückspiel

Sonntag, 11. Juni 2023, ab 12.45 Uhr (Magenta Sport/BR/BBR)

SpVgg Unterhaching Energie Cottbus (13.00Uhr)

Magenta Sport: Alex Klich

BR: Florian Eckl

BBR: Christian Dexne

Moderation (Magenta Sport): Alexander Küpper

Moderation (BR): Markus Othmer, Experte: Gerhard Tremmel

Moderation (BBR): Dietmar Teige


Serie A, Entscheidungsspiel um Klassenerhalt (DAZN)

Sonntag, 11. Juni 2023

Spezia Calcio Hellas Verona (20.45 Uhr)

Mario Rieker, Experte: Christian Bernhard


Liga Profesional, 20. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 11. Juni 2023

Boca Juniors CA Lanus (01.00 Uhr)

Jörg Steiger

Montag, 12. Juni 2023

CA San Lorenzo CA Central Cordoba (22.00 Uhr)

Moritz Knorr


Eredivisie, Conference-League-Playoff-Finale, Rückspiel (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 11. Juni 2023

FC Twente Enschede Sparta Rotterdam (14.30 Uhr)

Marvin Kirsch


J. League, 16.Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 11. Juni 2023

Kawasaki Frontale Sanfrecce Hiroshima (12.03 Uhr)

Ulf Kahmke


Campeonato Brasileiro, 10. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 10. Juni 2023

Coritiba FC Santos FC (21.00 Uhr)

Christian Blunck

Sonntag, 11. Juni 2023

FC Sao Paulo Palmeiras (21.00 Uhr)

Martin Hahn

Flamengo Gremio (23.30 Uhr)

Christian Blunck


Die Analyse

Am Samstag steht das Finale der UEFA Champions League an. Manchester City trifft in Istanbul auf Inter Mailand. Übertragen wird die Begegnung natürlich auf DAZN und auch ZDF hat ja in dieser Rechteperiode Rechte für das Finale. Starten wir aber mit dem Personal von DAZN. Ab 20Uhr melden sich die Duos Laura Wontorra & Sebastian Kneißl und Alex Schlüter & Michael Ballack aus München bzw. Istanbul. Für Laura Wontorra müsste es zum Ende ihres zweiten Jahres bei DAZN der erste Einsatz aus dem Studio sein. Kommentieren wird dann Uli Hebel. Freut mich sehr für Uli Hebel, der für mich einer der besten am Mikro ist. Im ZDF kommt die komplette Übertragung aus Istanbul. Jochen Breyer meldet sich mit Per Mertesacker und Christoph Kramer aus der Arena. Kommentieren wird dann – wie bereits letzte Woche von Jonas angekündigt – Claudia Neumann. Auf Stimmenfang gehen Eike Papsdorf und Nils Kaben. Ein Glück, dass nicht Toni Kroos im Finale steht 😉

Am Sonntag geht es dann um den letzten Platz in der 3.Liga. Cottbus ist zu Gast bei Unterhaching, wobei der Gastgeber nach dem Erfolg im Hinspiel im Vorteil ist. Ob es das Team Sandro Wagner in die 3.Liga schafft, gibts bei Magenta Sport im Pay-TV und im BR/BBR im FreeTV zu sehen.

Ansonsten gibt es in der Serie A ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt/Abstieg. Mario Rieker und Christian Bernhard übernehmen.

Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Champions League & Co..

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

21 Kommentare

  1. Die Ansetzung von Michael Ballack ist mMn nicht nur wegen der Ausgangslage zu verstehen, sondern auch aufgrund von Wagners Relegationsspiel. Ich finde es aber unfassbar, dass ein Championsleaguefinale nicht aus dem Stadion gesendet wird, dafür ein dickes minus, dazn!

    • Man wechselt ja hin und her also wird man davon nicht so viel merken. Außerdem ist man ja auch vor Ort nur halt nicht komplett. Wahrscheinlich wollte man es diesmal etwas anders probieren als beim letzten Finale wo 4-5 vor Ort waren vermute ich mal?

  2. Vermute mal wenn DAZN das Finale exklusiv hätte,
    wäre der Aufwand noch höher. Da aber die Meisten
    vermutlich im ZDF schauen, fahren sie etwas runter.
    Könnte ich mir zumindest vorstellen.

  3. Champions League Finale auch auf Servus TV Österreich.

    Moderator: Christian Baier
    Experten: Steffen Freund und Jan Age Fjörtoft
    Kommentar: Michael Wanits
    Co-Kommentar: Florian Klein
    Feldreporterin: Julia Kienast

  4. DAZN hat wohl ein neues Studio am Start? Ich gehe mal davon aus dass es in der neuen Saison häufiger zum Einsatz kommen wird für die Champions League Übertragungen. Heute ist quasi der erste Test!

  5. Also was man auf Twitter so bezüglich Claudia Neumann ließt ist echt erschreckend.

    Ich persöhnlich finde ihre Stimme zwar anstregend(Ich habe nichts gegen weibliche Kommentatorinnen. Z.b Christina Graf gefällt mir sehr gut).
    Aber das was ich da so lese ist echt krass.

    • Da ist natürlich viel dabei, was deutlich über die Grenze schießt. Das ist sehr schade, weil es eine objektive Diskussion kaum ermöglicht. Denn es ist nicht wegzudiskutieren, dass Claudia Neumann eine Reihe inhaltlicher Fehler und Versprecher passiert sind – nicht nur heute übrigens.
      Sowas kann passieren, aber kennt man von Kommentatoren gerade im ÖR eben auch nicht. Gerne Frauen am Mikro, aber sie müssen es auch können. Christina Graf ist wirklich gut, aber wenn das ZDF nach Leistungen aufstellt, kann Claudia Neumann nicht das Finale der Königsklasse kommentieren.

    • Übertreib nicht.. So schlimm war es jetzt auch nicht! Sky Sport Austria war auch nicht vor Ort mit kompletter Crew sondern haben auch aus dem Studio gesendet. Hätte DAZN das Finale exklusiv gehabt wäre es vermutlich anders gewesen. Und das Studio ist auf alle Fälle besser als eine Übertragung aus der Kommentatorenkabine wie es sie auch schon öfters gab.

    • Ebenso wie , BBC/ITV (Grossbritannien), France Télévisions (Frankreich), RAI (Italien) und RTVE (Spanien).
      Zudem wird die ARD auch in den kommenden Jahren live von der 3. Liga berichten (68 Spiele pro Saison/ 2 pro Samstag). Dies wurde durch eine Sublizenz von der Telekom möglich.

  6. Heute Abend (ab 20.15 Uhr) steht dann u.a. das Länderspiel der DFB- Herren in Polen an. Die ARD überträgt erstmalig in der neuen Rechteperiode ein Spiel. Kommentieren wird dabei Tom Bartels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.