1366 – 1. Hauptrunde, letzter Akt

N’Abend Allerseits!

Nachdem die erste Europapokal-Woche rum ist, aus deutscher Sicht mit ganz ordentlichen Ergebnissen, kommt die nächste englische Woche auf uns zu. Nachdem Leipzig und Bayern ja im Supercup gegeneinander gespielt haben (Leipzig überzeugte mit 3 Toren), müssen beide Teams jetzt die erste Pokalhauptrunde nachholen. Generell ist diese Woche eine Nachhol-Vorhol-Woche, mehr dazu in der Analyse. Auch auf der Insel wird die Zeit für Pokalspiele genutzt, Italien und Spanien machen in der Liga weiter und wir wie gewohnt mit dem entsprechenden Personalien..

Ich habe mir vergangene Woche den kompletten CL-Mittwoch auf DAZN angeschaut und ich muss sagen, die Übertragung (Konferenz) war absolut ok. Nur dieser massive Gebrauch von Diminutiven und anderen Spitznamenverniedlichungsformwahnsinn war mir persönlich etwas to much. An Borni haben wir uns ja bereits mehr oder weniger gewöhnt, hinzu kamen dann, für mich neu, da ich nicht sooft DAZN schaue, Hagi, Grossi und solche Dinge mehr…

Julian Nagelsmann ist jetzt dann auch offiziell neuer DFB-Coach, ich bin gespannt, ob er der Mannschaft neues Leben einhauchen kann. In 9 Monaten ist es schließlich schon so weit und wir feiern Heim-EM. Ich hätte mir, wie bereits geschrieben, mal einen völlig anderen Ansatz gewünscht. Mal jemanden von außerhalb der deutschen Bubble, vielleicht einen strengen Niederländer! Na ja, wie dem auch sei, ich hoffe auf erfolgreichere Zeiten und wünsche euch allen erstmal eine schöne Pokalwoche!


Die Ansetzungen vom 26. September bis zum 28. September 2023

Dienstag, 26. September 2023 ab 17.55Uhr (ZDF)

Nations League, Länderspiel der Frauen, 2. Spieltag (ZDF)

Deutschland – Island (18.15 Uhr)

Claudia Neumann

Moderation: Katja Streso, Expertin: Kathrin Lehmann

DFB-Pokal (1. Hauptrunde)

Dienstag, 26. September 2023 ab 20.15 Uhr (ZDF/Sky)

SC Preußen Münster – FC Bayern München (20.45 Uhr)
ZDF: Oliver Schmidt; Experte: René Adler
Sky: Wolff-Christoph Fuss; Field-Reporter: Martin Groß
Moderation (ZDF): Sven Voss, Field- Reporter/in: Boris Büchler, Amelie Stiefvatter
Moderation (Sky): Patrick Wasserziehr

Mittwoch, 27. September 2023 ab 20.15 Uhr (ARD/Sky)

SV Wehen Wiesbaden – RB Leipzig (20.45 Uhr)
ARD: Tom Bartels
Sky: Kai Dittmann; Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher
Moderation (ARD): Esther Sedlacek; Experte: Bastian Schweinsteiger, Field- Reporter: Markus Philipp
Moderation (Sky): Britta Hofmann


3. Liga, 9. Spieltag (Magenta)

Mittwoch, 27. September 2023 ab 18.45 Uhr

Borussia Dortmund II – MSV Duisburg (19.00 Uhr)
Markus Höhner
Moderation: Kamila Benschop


Carabao Cup, 3. Runde (DAZN/Sportdigital)

Dienstag, 26. September 2023 ab 20.45 Uhr (Sportdigital/DAZN)

Manchester United – Crystal Palace (21.00 Uhr)
Sportdigital: Martin Hahn; DAZN: Max Gross

Mittwoch, 27. September 2023 ab 20.30 Uhr (Sportddigital/DAZN)

Brentford FC – Arsenal FC (20.45 Uhr)
Sportdigital: Christian Blunck;

DAZN: Tom Kirsten
ab 20.45 Uhr (DAZN):

Chelsea – Brighton

Freddy Harder

Liverpool – Leicester City

Marco Hagemann


LaLiga, 6. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 26. September 2023

FC Sevilla – Almeria (19.00 Uhr)
Marcel Seufert Mallorca – FC Barcelona (20.30 Uhr)
David Ploch Mittwoch, 27. September 2023

Real Madrid – Las Palmas (19.00 Uhr)
Nico Seepe Valencia – Real Sociedad (21.30 Uhr)
Guido Hüsgen Donnerstag, 28. September 2023

Osasuna – Atletico Madrid (21.30 Uhr)
Guido Hüsgen


Serie A, 5. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 26. September 2023

Juventus Turin – Lecce (20.45 Uhr)
Andreas Renner

Mittwoch, 27. September 2023

Cagliari – AC Milan (18.30 Uhr)
Mario Rieker

SSC Neapel – Udinese (20.45 Uhr)
Christoph Stadtler Inter Mailand – Sassuolo (20.45 Uhr)
Carsten Fuß


Eredivisie, 3. und 6. Spieltag (Sportddigital)

Mittwoch, 27. September 2023

Ajax Amsterdam 0 – 3 Feyenoord Rotterdam (ab Min. 56)
Marvin Kirsch

PSV Eindhoven – Go Ahead Eagles (18.45 Uhr)
Jakob Vogel


U.S. Open Cup, Finale

Donnerstag, 28. September 2023 (Sportdigital)

Inter Miami – Houston Dynamo (02.35 Uhr)
Karsten Linke


Copa Libertadores, Halbfinale (Hinspiele)

Donnerstag, 28. September 2023 (Sport1+)

Fluminense Rio de Janeiro – Internacional Porto Alegre (02.30 Uhr)
Tobi Fischbeck

Freitag, 29. September 2023 (Sport1+)

Boca Juniors – Palmeiras Sao Paulo (02.30 Uhr)
Christoph Fetzer


Die Analyse:

Beide Pokalspiele sind sowohl im Free- als auch im Pay-TV zu sehen. Am Dienstag kommt René Adler als Experte beim ZDF zum Zug, Sandro Wagner steht ja aus bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung, und am Mittwoch ist Bastian Schweinsteiger im Ersten im Einsatz. Oliver Schmidt, respektive Tom Bartels kommentieren. Sky schickt mit Fuss und Dittmann die üblichen Pokalstimmen ins Rennen, verzichtet auf Experten, gönnt sich allerdings mit Martin Groß in Münster und Yannick Erkenbrecher in Wiesbaden jeweils einen Field-Reporter.

Ansonsten hat DAZN die englischen Wochen aus Italien und Spanien im Programm, dazu englischen Pokal mit Sportdigital.

In der Eredivisie kommt es zu einer etwas kuriosen Übertragung. Das Spiel zwischen Ajax und Rotterdam musste am Sonntag aufgrund massiver Ausschreitungen abgebrochen werden. Es wird nun am Mittwoch um 14.00 Uhr fortgesetzt. Der Anpfiff erfolgt von Minute 56 weg, Ajax liegt 0:3 zurück, Marvin Kirsch kann dieses Spiel hoffentlich zu ende kommentieren.

Und auch in Liga 3 gibt es Anpassungen. Da der BVB am 4. Oktober in der Champions League gegen Milan antritt, muss die zweite Mannschaft ausweichen. Das Spiel gegen den MSV wird aber nicht nach-, sondern vorgeholt sozusagen. Markus Höhner wird das Ganze begleiten.

Eine erfolgreiche Woche wünsche ich euch!

Veröffentlicht in DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

11 Kommentare

  1. Es wird eine kleine Überraschung geben in der nächsten Woche bei der Champions League Übertragung eines Einzelspiels! Damit hätte ich ehrlich gesagt niemals gerechnet..

  2. Es werden weitere Spiele im englischen Ligapokal auf Dazn übertragen:

    Ipswich Town – Wolverhampton Wanderers (Di. 20:45): Michael Brandes
    Aston Villa – FC Everton (Mi. 20:45): Manuel Angstenberger
    Newcastle United – Manchester City FC (Mi. 21:00): Uli Hebel

    Außerdem wird noch eine LaLiga Partie mit dt. Kommentar übertragen:

    Valencia – Real Sociedad San Sebastian (Mi. 21:30): Guido Hüsgen

  3. Die ARD hat die DFB-Pokal-Übertragung recht früh nach dem Abpfiff beendet und fast alle Interviews und die Analyse in die Mediathek geschoben – interessant, habe ich so noch nicht erlebt. Aber auch irgendwie nachvollziehbar, wenn es keine Highlights weiterer Spiele gibt und man davon ausgehen muss, dass kaum noch Zuschauer dranbleiben.

  4. ARD Hörfunk

    DFB-Pokal

    Münster – Bayern
    Vollreportage: Daniel Neuhaus & André Siems
    UKW: Stephan Kaußen

    Wiesbaden – Leipzig
    Vollreportage: Philipp Hofmeister
    UKW: Dirk Schmitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.