1438 – Finale in Berlin

Update vom 18. Juli 2024

Die Ansetzungen vom 18. bis zum 22. Juli 2024


Regionalliga Bayern, 1. Spieltag (BR24Sport)

Donnerstag, 18. Juli 2024, ab 18.45 Uhr

SV Wacker Burghausen – FC Bayern München II (19.00 Uhr)
Bernd Schmelzer


Ekstraklasa, 1. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Freitag, 19. Juli 2024

Jagiellonia Bialystok – Puszcza Niepolomice (18.00 Uhr)
Christian Blunck

Samstag, 20. Juli 2024

Legia Warschau – Zaglebie Lubin (20.15 Uhr)
Karsten Linke

Sonntag, 21. Juli 2024

Lech Posen – Gornik Zabrze (17.30 Uhr)
Jonathan Dreier


Liga Profesional, 6. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 21. Juli 2024

CA River Plate – CA Lanus (20.00 Uhr)
Marvin Kirsch


Testspiele

Freitag, 19. Juli 2024 (Sky/skysport.de)

FC St. Pauli – SpVgg Greuther Fürth (18.00 Uhr)
Jaron Steiner
Field-Reporter: Torben Hoffmann

(sport-im-osten.de)

Hallescher FC – 1. FC Lokomotive Leipzig (18.30 Uhr)
Stephan Weidling

Samstag, 20. Juli 2024 (hr)

Blitzturnier Kickers Offenbach, 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf (14.00 Uhr)
Daniel Höhr
Moderation: Lisa Tellers

(Sky/skysport.de)

TSV Heusenstamm – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
Timo Schäfers

Sonntag, 21. Juli 2024 (Sky/skysport.de/DAZN)

BG Pathum United – Borussia Dortmund (15.00 15.15 Uhr)

Sky/skysport.de: Martin Weinberger

DAZN: Oliver Faßnacht


Kurze Analyse: Der BR überträgt nicht nur das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern, sondern ab der kommenden Saison jeden Freitag ab 19 Uhr die “Topspiele” auf dem Portal BR24Sport in der ARD-Mediathek. Den Anfang macht Bernd Schmelzer, bevor er sich ab der kommenden Woche einer wichtigen anderen Angelegenheit widmen wird. Auch in der ersten Liga Polens startet die neue Saison, während die Bundesligisten weiterhin Testspiele im In- und Ausland absolvieren.


N’Abend allerseits,

nach vier unvergleichlichen Wochen mit vielen unvergesslichen Momenten, herausragender Stimmung trotz nicht immer bestem Wetter, sicher auch einigen streitbaren Ereignissen, aber vor allem viel hochkarätigem Fußball in unserem Land geht die UEFA EURO 2024 am Wochenende zu Ende. Entweder die seit Beginn des Turniers schnell favorisierten Spanier oder die oftmals wenig überzeugenden, aber in den entscheidenden Momenten glücklichen Engländer, die seit 58 Jahren auf einen großen internationalen Triumph warten, werden den Titel des Europameisters samt silbernem Pokal mit nach Hause nehmen. Hoffen wir auf ein spannendes und ereignisreiches Spiel mit einem Sieger, der diesen Namen verdient hat. Ob der am Ende Spanien heißt, wogegen die deutsche Mannschaft sich klar auf Augenhöhe präsentieren konnte und auch mit einigem Pech am Schluss den Kürzeren zog, oder England, das verhindern könnte, dass Spanien Deutschland als Rekordeuropameister überholt, kann man aus deutscher Sicht sicher mit gemischten Gefühlen erwarten.

Für die TV-Anbieter war die EM bereits längst ein voller Erfolg. Sowohl MagentaTV als auch das ZDF zeigten sich laut den jüngsten Pressemitteilungen sehr zufrieden mit den Zuschauerquoten sowie dem Feedback auf den sozialen Medien. Trotz der parallelen Verfügbarkeit der meisten Spiele im Free-TV erreichte MagentaTV nach eigenen Angaben außergewöhnlich hohe Quoten für Pay-TV-Verhältnisse. Nach drei komplett übertragenen Großturnieren und dem Schritt zur Kooperation mit RTL bei dieser EM, der das Angebot von MagentaTV noch mehr in den Fokus rückte, ist aktuell noch unklar, wie es weitergeht, da die deutschen TV-Rechte an den kommenden Turnieren bislang noch nicht vergeben wurden. Würdet ihr euch wünschen, dass die WMs und EMs weiterhin bei MagentaTV zu sehen sein werden? Wie wichtig wäre euch ein Verbleib bei ARD und ZDF und wie hat euch die Kooperation mit RTL überzeugt? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.


Die Ansetzungen vom 12. bis zum 17. Juli 2024


UEFA EURO 2024, Finale

Sonntag, 14. Juli 2024, ab 19.00 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 19.15 Uhr (ARD) bzw. ab 20.30 Uhr (Magenta Sport)

Spanien – England (21.00 Uhr)

ARD: Tom Bartels, Experte: Thomas Hitzlsperger
Moderation (ARD): Esther Sedlaczek und Alexander Bommes, Expert:innen: Almuth Schult und Bastian Schweinsteiger, Field-Reporter: Claus Lufen

Magenta TV/Sport: Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Magenta TV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum
Moderation Stadion (Magenta TV/Sport): Johannes B. Kerner, Expert:innen: Tabea Kemme und Michael Ballack, Field-Reporterin: Anna Sara Lange
Moderation Studio (Magenta TV/Sport): Sascha Bandermann, Experte: Shkodran Mustafi


EM-Qualifikation Frauen

Freitag, 12. Juli 2024, ab 18.00 Uhr (ZDF)

Island – Deutschland (18.15 Uhr)
Claudia Neumann
Moderation: Katja Streso, Expertin: Kathrin Lehmann, Field-Reporterin: Meili Scheidemann

Dienstag, 16. Juli 2024, ab 18.45 Uhr (ARD)

Deutschland – Österreich (19.00 Uhr)
Stephanie Baczyk
Moderation: Claus Lufen, Expertin: Almuth Schult, Field-Reporterin: Inka Blumensaat


Copa America 2024 (Sportdigital FUSSBALL)

Spiel um Platz 3

Sonntag, 14. Juli 2024

Kanada – Uruguay (02.00 Uhr)
Martin Hahn

Finale

Montag, 15. Juli 2024

Argentinien – Kolumbien (02.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Moderation: Jonathan Dreier


J. League, 23. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 14. Juli 2024

Kawasaki Frontale – Cerezo Osaka (12.03 Uhr)
Ulf Kahmke


Testspiele (Sky/skysport.de)

Freitag, 12. Juli 2024

Borussia Dortmund – Traumspiel-Elf DEW21 (18.00 Uhr)
Dominik Müller
Field-Reporter: Jesco von Eichmann

Samstag, 13. Juli 2024

FC Schalke 04 – Dynamo Kiew (16.00 Uhr)
Dominik Müller
Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

Mittwoch, 17. Juli 2024

FC Erzgebirge Aue – Borussia Dortmund (18.00 Uhr)
Jesco von Eichmann
Field-Reporter: Philipp Hinze


Die Analyse

Schon vor einer Woche gab die ARD bekannt, dass Tom Bartels das Endspiel in Berlin kommentieren werde. Auf den ersten Eindruck keine große Überraschung, allerdings ist das Spiel nach 2008 erst sein zweites EM-Finale, nachdem er bei den Weltmeisterschaften bislang auch zweimal ein Finalspiel bekam: den deutschen Triumph 2014 sowie den Sieg Argentiniens in Katar 2022, nach der denkwürdigen Skispringen-Übertragung aus der Box in Doha kurz zuvor. An seiner Seite kommt Thomas Hitzlsperger zu seinem siebten Einsatz als Co-Kommentator beim Turnier.
Auf der Moderationsposition hat die ARD sich entschieden, sowohl Esther Sedlaczek als auch Alexander Bommes, die bisher im Wechsel die Spiele der EM präsentiert hatten, zum Abschluss gemeinsam moderieren zu lassen und zeigt damit auch, dass keine Absicht besteht, eine Hierarchie zwischen beiden festzulegen. Außerdem werden sowohl Bastian Schweinsteiger als auch Almuth Schult analysieren, somit entsteht eine ähnliche Konstellation wie beim EM-Finale 2021, wo es ebenfalls eine Doppelmoderation mit mehreren Experten gab, allerdings im Studio. Mit Thomas Broich, der im Hörfunk co-kommentiert, haben alle EM-Experten der ARD eine Rolle bei der Übertragung des Finals.

Bei MagentaTV stand von vornherein fest, dass Wolff Fuss erneut das Finale kommentieren wird, zeitnah nach Turnierbeginn folgte die Bekanntgabe, dass sich Lothar Matthäus ab dem Achtelfinale auch ohne RTL-Beteiligung als Co-Kommentator einbringen wird und mit Fuss gemeinsam das aus den Bundesliga-Topspielen bei Sky bekannte Duo bildet. Nahezu selbstverständlich ist auch, dass Hauptmoderator Johannes B. Kerner aus dem Stadion moderiert, gemeinsam mit Tabea Kemme und Michael Ballack, die bei den Spielen am häufigsten als Experten eingesetzt wurden. Sascha Bandermann hält hingegen im Studio mit Shkodran Mustafi, Jan Henkel, Patrick Ittrich und Paul Fischer letztmals die Stellung. Die dritte Moderatorin bei der EM, Laura Wontorra, kommt nicht zum Einsatz. Die Wahl von Fremdsprachen-Expertin Anna Sara Lange als Field-Reporterin ist bei der Konstellation der gegenüberstehenden Teams naheliegender. Auf dem Parallelkanal FUSSBALL.TV2 gibt es auch noch eine letzte Übertragung des Taktik-Feeds mit Benni Zander und Manuel Baum.

Neben dem EM-Finale gibt es auch noch mehr Fußball zu sehen: zum einen Spiel um Platz 3 und Finale der Copa America, das in diesem Jahr Marvin Kirsch kommentieren darf, sowie zwei EM-Qualifikationsspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, die auch als Vorbereitung auf Olympia dienen. Bereits am Freitag geht es in Reykjavik gegen Island, wo das ZDF mit der kompletten On-Air-Crew vor Ort ist, am folgenden Dienstag dann in Hannover gegen Österreich, von wo die ARD überträgt. Sowohl Stephanie Baczyk, die das EM-Finale im Hörfunk begleitet, als auch Almuth Schult sind hier nach kurzer Zeit erneut gefordert.

Darauf, dass der Beginn der neuen Saison nicht mehr lange bevorsteht, deuten diverse Testspiele hin, die bei Sky übertragen werden. Leider haben wir sowohl hierzu als auch, was das Field-Personal der ARD bei den dortigen Übertragungen angeht, aktuell noch keine Informationen, nach Möglichkeit werden wir sie aber nachreichen.

Zwei weitere internationale Turniere starten genau dann, wenn die EM zu Ende ist: die U19-EM der Frauen (mit deutscher Beteiligung) am Sonntag und die U19-EM der Männer (ohne deutsche Beteiligung) am Montag. Alle Spiele werden bei DAZN übertragen, nach derzeitigem Stand allerdings nicht mit deutschem Kommentar.

So, mit den genannten Partien geht eine wichtige Fußball-Phase zu Ende, die kommende Woche wird recht fußballfrei sein und wir werden in dieser Zeit nur gegebenenfalls einzelne Begegnungen nachreichen, bevor in der darauffolgenden Woche die olympischen Spiele in Paris beginnen. Im nächsten Beitrag, auf den ihr euch kurz vor dem Start der Spiele freuen könnt, werden wir uns ausführlich mit den On-Air-Teams von ARD, ZDF und Eurosport für die Übertragungen der verschiedenen Disziplinen, nicht nur des Fußballs, beschäftigen.

Ein schönes Final-Wochenende und bis bald!

Veröffentlicht in Diverses, EM 2024, Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

50 Kommentare

  1. ARD Hörfunk

    UEFA EURO 2024, Finale

    ESP-ENG (So)
    Vollreportage: Stephanie Baczyk & Holger Dahl, Experte: Thomas Broich
    UKW: Andre Siems

    EM-Qualifikation Frauen

    ISL-GER (Fr)
    UKW: Alexander Bleick

    GER-AUT (Di)
    Netcast: Ina Kast & Kristoffer Klein
    UKW: Burkhard Tillner

    Holger Dahl ist als Finalkommentator weiterhin gesetzt, im Vergleich zum letzten EM-Finale 2021 darf Stephanie Baczyk den Platz von Julia Metzner einnehmen, nachdem sie sie bereits im Hörfunk-Kernteam beerbt hat. Für Baczyk als Wahlberlinerin natürlich eine besondere Angelegenheit und sicher auch ein Vorteil, den die Tatsache mit sich bringt, dass sie nicht für die Live-Übertragungen im TV berücksichtigt wurde. Thomas Broich wird sich regelmäßig mit seinen Einschätzungen einschalten. Die Live-Schalten in den übrigen Radioprogrammen werden diesmal Andre Siems zuteil.

  2. Weiß man eigentlich schon ob es Personaländerungen bei Sky,Dazn,RTL+ etc in Sachen Kommentatoren geben wird? Oder ob RTL+ mehr EL Spiele zeigen wird als nur 8? oder wie DAZN die neue CL Saison mit mehr Spielen Plant?

  3. Eine sehr gelungene Final-Übertragung der ARD. Tom Bartels hat sehr gut mit Thomas Hitzlsperger harmoniert; der Co-Kommentar konnte Mehrwert liefern, ohne ständig dazwischen zu funken.
    Und auch das Zusammenspiel von Esther Sedlaczek und Alex Bommes mit Bastian Schweinsteiger und Almuth Schult fand ich sehr abwechslungsreich und dem Anlass angemessen.

    Auch wenn ich schon den Eindruck hatte, dass sich Bommes und Sedlaczek gegenseitig etwas „übertreffen“ wollten; der eine funkte dem anderen dann auch mal dazwischen, wenn entweder Bommes sein Fachwissen rausholte und mit Basti über Tennis sprach oder im Gegenzug Sedlaczek die royalen Hochzeiten ansprach. Aber ich fand’s unterhaltsam; so war’s wohl auch gemeint.

  4. Für die Übertragung der WM 2026 bin ich echt Mal gespannt wie die Übertragung aussehen wird bei so vielen Spielen und durch die Zeitverschiebung bestimmt viele langweilige Nachtspiele.
    Aus Fansicht wäre eine Konstellation wie jetzt mit Magenta und ARD und ZDF eigentlich super, es bräuchte nur die Zusammenarbeit mit RTL nicht.

    • Naja, aus Fansicht wäre es sicher begrüßenswert, wenn möglichst wenig Spiele exklusiv im Pay-TV laufen. Und wenn das wie bei der EM durch eine RTL-Beteiligung ermöglicht wird, sollte man das positiv sehen.
      Ansonsten wird es von der Zeitverschiebung her ja ähnlich sein wie bei der WM14 (die Anstoßzeiten stehen meines Wissens nach noch nicht fest), wo es insgesamt mit ARD/ZDF doch auch gut funktioniert hat.

      • Ich hoffe mal dass möglichst viele Spiele im Free TV bleiben. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so in der Zukunft bleiben wird.

        • Zumindest für ARD und ZDF alleine dürfte das nichtmehr Stemmbar sein bei den Preisen die die UEFA und FIFA mitlerweile verlangen dürften.

          • Allerdings dürfen Sportveranstaltungen von öffentlichem Interesse, einschließlich Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften der Männer, nach Rundfunkstaatsvertrag und EU-Recht nicht ausschließlich im Pay-TV zu sehen sein.

  5. Ich fand die Kooperation mit RTL nicht gelungen und ich würde mir wünschen, dass die Übertragung wieder komplett in die Hände von ARD und ZDF kommt

      • Nach einer Begründung wurde im Beitrag zwar nicht gefragt, aber da ich dich so dolle mag, bitteschön: ich fand die Kooperationssendungen zu boulevardesk, die Vorberichterstattung hat meiner Meinung nach stark darunter gelitten, dass RTL zwischendurch in die Werbung gegangen ist und Magenta die Lücken irgendwie füllen musste, was aus meiner Sicht semigut funktionierte. Und über die Peinlichkeit namens EM Studio müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Das war eine Blamage.

  6. Also ich fand die Übertragung auf Magenta richtig gut! Das komplette Team hat einen sehr fachkompetenten und sympathischen Eindruck hinterlassen. Gerne bei der kommenden WM wieder!

    Ich habe zwei Spiele auf ZDF gesehen und diese beiden hat Oliver Schmidt kommentiert. Eine Voll-Katastrophe. Viel Blödsinn erzählt und irgendwie nur gespielte Emotionen. Da fand ich die Magenta-Kommentatoren definitiv besser.

    Ich bin gespannt, wie es bei der WM 2026 in drei Ländern gehandhabt wird.

    So in 17 Tagen startet die 2. Liga. Habt ihr schon Informationen für die Übertragung bei Sky?

  7. Freunde der Sonne:

    In Österreich wurde die WM 2026 bereits komplett vom ORF (öffentliches Fernsehen) erworben.

    Und auch 2024 hatte in der Schweiz der SRF (öffentliches Fernsehen) ALLE Spiele gezeigt!

    In Österreich waren 2024 ALLE Spiele im Free-TV.

    So, nun genügend Schutzmaßnahmen für ARD/ZDF…

      • Da mir die Kommentatoren bei ARD und ZDF nicht zusagen würde ich mir wünschen dass Magenta an Bord bleibt und die Spiele an ARD und ZDF Sublizenziert. ARD und ZDF haben sowieso nicht das Geld um die FIFA für die Rechte zu bezahlen

        • Finanzielle Fragen sind reine Spekulation. Der ORF, der in den vergangenen Jahren offen finanzielle Probleme zugegeben hatte, hat sich die Rechte an allen Partien der WM 2026 gesichert, auch wenn möglicherweise einige davon sublizenziert werden. Natürlich sind die Gebühren, die die FIFA von Österreich verlangt, niedriger als die von Deutschland, aber die Ausgangslage bei der Rechtevergabe kann individuell ausfallen. Ein Thema, das bei den Finanzen neben der bloßen Vergabe eine Rolle spielen wird, ist der große Umfang der WM 2026 und die infrastrukturellen und logistischen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Außerdem werden die Anstoßzeiten ungünstiger sein, sowohl für die Zuschauer als dementsprechend auch für die Werbetreibenden. Das betrifft alle potentiellen Interessenten gleichermaßen.

          Ich zitiere dazu den ZDF-Sportchef Yorck Polus im Interview mit DWDL.de:
          „Wir müssen schauen, was da möglich ist. 48 Teams treten in drei Ländern an, 104 Spiele verteilt in Nord- und Mittelamerika, veranstaltet von einer FIFA, die die Veranstaltung immer größer machen will – da wird es zunehmend schwerer, sich vorzustellen, dass das zwei Sender in Deutschland allein übertragen werden.”

  8. Audiodeskription

    UEFA EURO 2024, Finale
    ESP-ENG (ARD): Stefan Hänsel & Jeremias Diel

    EM-Qualifikation Frauen
    ISL-GER (ZDF): Martin Feye & Florian Eib
    GER-AUT (ARD): Philip Dehnbostel & Broder-Jürgen Trede

    • Freut mich für Florian Eib, dass er jetzt im Radio Fußball kommentieren darf. Ich weiß noch als der angefangen hat als Student.

      • Ja, das ist zwar die Audiodeskription auf dem 2. Tonkanal der TV-Übertragungen, wo er für AUDIO2 im Auftrag des ZDF arbeitet, aber während der regulären Saison kommentiert er auch im Hörfunk Fußball für den MDR, das ist richtig.

    • Der Support von denen ist jedenfalls Sehr Grauenhaft. Bisher nur schlechte erfahrungen mit gemacht. Apps laufen teillweise auch nicht so wie sie es für 45 Euro Sollten(Die App für MagentaTV One Ruckelt und Stockt bei jeder Werbung AppleTv einer der wenigen Apps wo es erstaunlicherweise gut läuft). Qualität im vergleich zu Prime unterirdisch. Bei dem Was DAZN alles abzieht wäre es ihnen zu wünschen. Der Schlechteste Anbieter in ganz DE.

    • Nein, weil Dazn Nummer 1 ist was bei Sport angeht. Dazn kann auch ohne Bundesliga überleben und wenn kein Bundesliga, dann holen sie die Englische Liga

  9. Kommt das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern heute Abend um 19 Uhr im BR? Wisst ihr, wer kommentiert? Es spielt Wacker Burghausen gegen FC Bayern 2

  10. Lamé ice mir eigentlich nit DAZN vorstellen. Oferta Sportdigital würde abucheos segregados Sinn machen. Abre ob das viel geguckt surf in Deutschland, weiß ice nicht.

    • Achte bitte mal in Zukunft auf deine Autokorrektur oder schalte sie aus. Wir korrigieren gerne auch Tippfehler, aber bei einigen deiner Wörter in diesem Kommentar kann ich beim besten Willen nicht sagen, was sie bedeuten sollen.

      • Sinngemäß meint Oliver folgendes: Ich kann mir eigentlich nicht DAZN vorstellen. Sportdigital würde eventuell Sinn machen. Aber ob das viel geguckt wird in Deutschland, weiß ice nicht.

        • Sportdigital hat doch als kleiner Sender nicht das geld für sowas. Die Fifa wird nicht gerade wenig verlangen für die Rechte. Villeicht Sichern sich ja ARD und ZDF die Spiele der Deutschen Teams. und der Rest dann RTL und RTL+ oder so. Wer weiß.

          • Ein Interesse von ARD und ZDF ist sehr unwahrscheinlich, da sich das Turnier teilweise mit der Frauen-EM überschneidet.

  11. Den, wie von Karl angekündigt, nächsten Beitrag wird es morgen geben. Dann mit einer Übersicht zu den TV- und Radio- Teams von ARD, ZDF und Eurosport/discovery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.