1139 – Startschuss für die WM – Nachholbedarf im Fußball

N’Abend allerseits, wahrscheinlich ist es längst zu spät, euch noch ein Frohes Neues zu wünschen. Ich tue es hiermit trotzdem. Erstens weil das Jahr, das nun ein Ende gefunden hat, ein denkwürdiges war. Und zweitens, weil die angelaufene Corona-Massenimpfung Hoffnung schürt. Soll nicht pathetisch klingen, aber nach Normalität sehnen sich in Zeiten des Lockdowns vermutlich…

1134 – DEL-Start und das ZDF wie Kai aus der Kiste

N’Abend allerseits, seit meinem letzten, zugegeben etwas ausufernden, Beitrag zur DEL hat sich vieles getan. Diesmal möchte ich mich kürzer halten und den Fokus aufs Wesentliche richten. Trotzdem liegt mir in diesem Sinne ein kleiner Nachtrag auf dem Herzen. Denn heute Abend startet die Deutsche Eishockey Liga. Und wer mitbekommen hat, mit wie vielen Fragezeichen…

1128 – El Pibe de Oro: Zu Ehren einer Legende

N’Abend allerseits, gestern erreichte uns die Nachricht, dass mit Diego Maradona einer der größten Fußballspieler aller Zeiten verstorben ist. Ich selbst kenne Maradona als aktiven Fußballspieler lediglich aus Erzählungen und alten Videos. Doch die Art und Weise, wie er den Fußball (insbesondere in seinem Heimatland) geprägt hat, ist einzigartig. Denn eben jene Erzählungen und Videos…

1124 – Magenta Sport Cup ruft Eishockey auf den Plan

N’Abend allerseits, man könnte meinen, seit meinem letzten Eintrag ist sportlich nicht viel passiert. Die deutschen Fußball-Profi-Ligen sind im vollen Fluss, in der Champions League und Europa League brillieren die Superstars auch ohne Zuschauerscharen und im internationalen Fußball nimmt die Saison ihren Lauf. Zwar hat es wieder einen Lockdown gegeben, allerdings ist die Wahrnehmung diesmal…

1113 – Bundesliga trotz Länderspielpause

N’Abend allerseits, die neue Formatierung mit dem Mikrofon-Symbol hin oder her – heute bleibt es übersichtlich. Das liegt schlicht daran, dass die Fußballspiele mit Beteiligung deutscher Kommentatoren an zwei Händen abzuzählen sind. Denn die UEFA Nations League lässt noch bis Samstag auf sich warten. Dafür hat DAZN am Mittwoch zwei “waschechte” Freundschaftsspiele im Programm. Zeitgleich…

1110 – Politikum in Budapest und alles wie gewohnt

N’Abend allerseits, gleich startet bekanntlich der UEFA-Supercup zwischen dem FC Bayern und dem FC Sevilla. Die Kommentatoren-Ansetzungen findet ihr in unserem letzten Beitrag. In diesem Jahr ist das Spiel mehr als einfach nur ein Showdown zwischen dem Champions-League-Sieger gegen den Gewinner der Europa League. Die Partie in der ungarischen Landeshauptstadt Budapest soll mit knapp 20.000…

1104 – Elite-Liga im Spätsommer

N‘Abend allerseits, zweifelsohne überlagern die alternativen Sportangebote der nächsten Tage den Fußball. Die US Open beschäftigen uns – wenngleich ohne Federer und Nadal – noch bis zum 13. September. Nico hat da ja bereits einen guten Überblick geliefert, was das Medien-Personal betrifft. Nicht nur wegen des Grand-Slam-Turniers liegt der Fokus auf Eurosport. Der ehemalige Bundesliga-Player…

1102 – Schon wieder Champions-League-Finale

N’Abend allerseits, Die Saison in der Königsklasse ist vorbei. Normalerweise bedeutet das: Die Spielzeit ist endgültig abgehakt. Auch für Tests wäre es demnach eigentlich noch zu früh. Allerdings haben wir nicht Ende Mai, sondern längst Ende August. So kommt es, dass ein buntes Wochenende vor der Tür steht – mitsamt einem Grand Final mit deutscher…

1097 – Drei Gruppenspiele, ein Finale

N’Abend allerseits, vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass den Viertelfinalisten der Königsklasse 90 Minuten reichen könnten, um ins Final Four einzuziehen. Seit ihrer ersten Spielzeit 1955/56 – damals noch als Europapokal der Landesmeister – zeichnete sich die Champions League durch eine K.o.-Phase mit Hin-und Rückspiel aus. Ganz im Gegensatz zur Europa- und…

1094 – Rückkehr des Internationalen Fußballs

N’Abend allerseits, lang ersehnt und doch plötzlich ereilt uns die Rückkehr des internationalen Vereinsfußballs. Die Europa League geht nach mittlerweile fast fünf Monaten weiter, die Königsklasse folgt dann am kommenden Wochenende. Bei den meisten Vereinen und wohl gemerkt bei allen deutschen Klubs, die im Wettbewerb noch vertreten sind, steht nur noch das Rückspiel aus. Frankfurt…