1094 – Rückkehr des Internationalen Fußballs

N’Abend allerseits, lang ersehnt und doch plötzlich ereilt uns die Rückkehr des internationalen Vereinsfußballs. Die Europa League geht nach mittlerweile fast fünf Monaten weiter, die Königsklasse folgt dann am kommenden Wochenende. Bei den meisten Vereinen und wohl gemerkt bei allen deutschen Klubs, die im Wettbewerb noch vertreten sind, steht nur noch das Rückspiel aus. Frankfurt…

1091 – Letzter Spieltag auf der Insel

N’Abend allerseits, der eine hat keine Zeit für ein großes Vorwort, der andere keinen wirklichen Grund… Mancherorts wird zwar noch gekickt. Aber da, wo noch gespielt wird, ist die Meisterschaftsfrage geklärt, die ganz große Luft also raus. Zumindest vorübergehend – denn ein besonderer August steht uns ja noch bevor. In einem Sommer, indem eigentlich die…

1088 – Extra-Wurst oder Vorbild?

N’Abend allerseits, Mit dem Rückspiel in der Relegation zwischen Nürnberg und Ingolstadt endete am Samstag die Saison in Deutschlands Profifußball endgültig. Anlass genug, um zu versuchen, unter den sportlichen Schlussstrich ein kleines Fazit zu ziehen. Denn die vergangenen zwei Fußball-Monate waren gewöhnungsbedürftig, denkwürdig und stellenweise sogar ein wenig befremdlich. Leere Stadien, zurückhaltender Jubel und akribische…

1086 – In den letzten Zügen

N’Abend allerseits, während in der Bundesliga die letzten sportlichen Fragen in diesen Augenblicken beantwortet werden, zieht das Unterhaus Dienstag und Samstag nach. Mit dem ZDF, DAZN und Amazon Prime Video haben sich gleich drei Anbieter die Übertragungsrechte der Relegation zur 2. Bundesliga gesichert. Aufeinandertreffen werden der 1.FC Nürnberg – durch eine Wende im Fernduell mit…

1077 – Zurück zur Normalität

N’Abend allerseits, grübelnd musste ich recherchieren, wie lange mein letzter Blog-Eintrag inzwischen zurückliegt. Fündig wurde ich erst Ende Februar. Hatte ich damals noch zum ersten Mal das Coronavirus in diesem Blog erwähnt, ahnte ich zu dem Zeitpunkt nicht, welchen Einfluss die daraus entstehende Krise auf den Fußball haben würde. Inzwischen rollt der Ball wieder, wenngleich…

1060 – Wind, Virus und ein paar ausgewählte Kracher

N’Abend allerseits, sportlich hielt die Champions League unter der Woche einige Überraschungen für uns bereit. Eine davon hatten Wolff Fuss und Kai Dittmann parat, denn mit einem Auswärtssieg des deutschen Rekordmeisters beim FC Chelsea hatten die meisten wohl zumindest in der Höhe nicht gerechnet. Und auch das Comeback von Manchester City am Mittwochabend bei Real…

1057 – Das Warten auf die Königsklasse hat ein Ende

N’Abend allerseits, mit angezogener Handbremse wütete der Wind auch noch am vergangenen Wochenende. Das Sturmtief, dessen Namen ich nicht im Kopf habe, und das auf die berüchtigte Sabine folgte, richtete weder vor meiner Haustür noch in der Bundesliga größere Schaden an. Am 22. Spieltag konnte alles wie geplant stattfinden. Somit kam am Samstagabend das rheinische…

1051 – Doppelter Dahlmann zum Start in die Rückrunde

N’Abend allerseits, die Winterpause naht nun auch im Unterhaus ihrem Ende. Das bedeutet für die Akteure der 2. Bundesliga, am besten sofort voll im Saft zu stehen. Wie es sich für eine englische Woche gehört, müssen die Teams nämlich zweimal ran. Den Auftakt darf der Tabellenführer machen. Der DSC Arminia Bielefeld hat den VfL Bochum…

1049 – Gelungenes Comeback

N’Abend allerseits, der Schlussstrich unter der Winterpause ist hiermit gezogen. In der Bundesliga wurde uns zum Einstand direkt Einiges geboten. Spätestens am Samstagnachmittag kam der neutrale Zuschauer voll auf seine Kosten, als Dortmund zur Aufholjagd ansetzte. Oder aber schon am Freitagabend, denn Schalke und Gladbach spielten einen schnellen Stiefel und verlangten einander alles ab in…

1046 – Die Mission des DHB und ein Testspiel-Derby mit Legende

N’Abend allerseits, die Bälle sind etwas kleiner und harziger als jene in der herkömmlichen Variante. Außerdem rollen sie nicht, sondern fliegen. Und zwar seit heute, die Handball-EM ist eröffnet. Zum Start in Gruppe C bekam es Deutschland mit dem Nachbar aus den Niederlanden zu tun. Im Fußball eine Top-Nation, ist Holland auf dem Parkett im…