1113 – Bundesliga trotz Länderspielpause

N’Abend allerseits, die neue Formatierung mit dem Mikrofon-Symbol hin oder her – heute bleibt es übersichtlich. Das liegt schlicht daran, dass die Fußballspiele mit Beteiligung deutscher Kommentatoren an zwei Händen abzuzählen sind. Denn die UEFA Nations League lässt noch bis Samstag auf sich warten. Dafür hat DAZN am Mittwoch zwei „waschechte“ Freundschaftsspiele im Programm. Zeitgleich…

1110 – Politikum in Budapest und alles wie gewohnt

N’Abend allerseits, gleich startet bekanntlich der UEFA-Supercup zwischen dem FC Bayern und dem FC Sevilla. Die Kommentatoren-Ansetzungen findet ihr in unserem letzten Beitrag. In diesem Jahr ist das Spiel mehr als einfach nur ein Showdown zwischen dem Champions-League-Sieger gegen den Gewinner der Europa League. Die Partie in der ungarischen Landeshauptstadt Budapest soll mit knapp 20.000…

1104 – Elite-Liga im Spätsommer

N‘Abend allerseits, zweifelsohne überlagern die alternativen Sportangebote der nächsten Tage den Fußball. Die US Open beschäftigen uns – wenngleich ohne Federer und Nadal – noch bis zum 13. September. Nico hat da ja bereits einen guten Überblick geliefert, was das Medien-Personal betrifft. Nicht nur wegen des Grand-Slam-Turniers liegt der Fokus auf Eurosport. Der ehemalige Bundesliga-Player…

1102 – Schon wieder Champions-League-Finale

N’Abend allerseits, Die Saison in der Königsklasse ist vorbei. Normalerweise bedeutet das: Die Spielzeit ist endgültig abgehakt. Auch für Tests wäre es demnach eigentlich noch zu früh. Allerdings haben wir nicht Ende Mai, sondern längst Ende August. So kommt es, dass ein buntes Wochenende vor der Tür steht – mitsamt einem Grand Final mit deutscher…

1097 – Drei Gruppenspiele, ein Finale

N’Abend allerseits, vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass den Viertelfinalisten der Königsklasse 90 Minuten reichen könnten, um ins Final Four einzuziehen. Seit ihrer ersten Spielzeit 1955/56 – damals noch als Europapokal der Landesmeister – zeichnete sich die Champions League durch eine K.o.-Phase mit Hin-und Rückspiel aus. Ganz im Gegensatz zur Europa- und…

1094 – Rückkehr des Internationalen Fußballs

N’Abend allerseits, lang ersehnt und doch plötzlich ereilt uns die Rückkehr des internationalen Vereinsfußballs. Die Europa League geht nach mittlerweile fast fünf Monaten weiter, die Königsklasse folgt dann am kommenden Wochenende. Bei den meisten Vereinen und wohl gemerkt bei allen deutschen Klubs, die im Wettbewerb noch vertreten sind, steht nur noch das Rückspiel aus. Frankfurt…

1091 – Letzter Spieltag auf der Insel

N’Abend allerseits, der eine hat keine Zeit für ein großes Vorwort, der andere keinen wirklichen Grund… Mancherorts wird zwar noch gekickt. Aber da, wo noch gespielt wird, ist die Meisterschaftsfrage geklärt, die ganz große Luft also raus. Zumindest vorübergehend – denn ein besonderer August steht uns ja noch bevor. In einem Sommer, indem eigentlich die…

1088 – Extra-Wurst oder Vorbild?

N’Abend allerseits, Mit dem Rückspiel in der Relegation zwischen Nürnberg und Ingolstadt endete am Samstag die Saison in Deutschlands Profifußball endgültig. Anlass genug, um zu versuchen, unter den sportlichen Schlussstrich ein kleines Fazit zu ziehen. Denn die vergangenen zwei Fußball-Monate waren gewöhnungsbedürftig, denkwürdig und stellenweise sogar ein wenig befremdlich. Leere Stadien, zurückhaltender Jubel und akribische…

1086 – In den letzten Zügen

N’Abend allerseits, während in der Bundesliga die letzten sportlichen Fragen in diesen Augenblicken beantwortet werden, zieht das Unterhaus Dienstag und Samstag nach. Mit dem ZDF, DAZN und Amazon Prime Video haben sich gleich drei Anbieter die Übertragungsrechte der Relegation zur 2. Bundesliga gesichert. Aufeinandertreffen werden der 1.FC Nürnberg – durch eine Wende im Fernduell mit…

1077 – Zurück zur Normalität

N’Abend allerseits, grübelnd musste ich recherchieren, wie lange mein letzter Blog-Eintrag inzwischen zurückliegt. Fündig wurde ich erst Ende Februar. Hatte ich damals noch zum ersten Mal das Coronavirus in diesem Blog erwähnt, ahnte ich zu dem Zeitpunkt nicht, welchen Einfluss die daraus entstehende Krise auf den Fußball haben würde. Inzwischen rollt der Ball wieder, wenngleich…