1057 – Das Warten auf die Königsklasse hat ein Ende

N’Abend allerseits, mit angezogener Handbremse wütete der Wind auch noch am vergangenen Wochenende. Das Sturmtief, dessen Namen ich nicht im Kopf habe, und das auf die berüchtigte Sabine folgte, richtete weder vor meiner Haustür noch in der Bundesliga größere Schaden an. Am 22. Spieltag konnte alles wie geplant stattfinden. Somit kam am Samstagabend das rheinische…

1051 – Doppelter Dahlmann zum Start in die Rückrunde

N’Abend allerseits, die Winterpause naht nun auch im Unterhaus ihrem Ende. Das bedeutet für die Akteure der 2. Bundesliga, am besten sofort voll im Saft zu stehen. Wie es sich für eine englische Woche gehört, müssen die Teams nämlich zweimal ran. Den Auftakt darf der Tabellenführer machen. Der DSC Arminia Bielefeld hat den VfL Bochum…

1049 – Gelungenes Comeback

N’Abend allerseits, der Schlussstrich unter der Winterpause ist hiermit gezogen. In der Bundesliga wurde uns zum Einstand direkt Einiges geboten. Spätestens am Samstagnachmittag kam der neutrale Zuschauer voll auf seine Kosten, als Dortmund zur Aufholjagd ansetzte. Oder aber schon am Freitagabend, denn Schalke und Gladbach spielten einen schnellen Stiefel und verlangten einander alles ab in…

1046 – Die Mission des DHB und ein Testspiel-Derby mit Legende

N’Abend allerseits, die Bälle sind etwas kleiner und harziger als jene in der herkömmlichen Variante. Außerdem rollen sie nicht, sondern fliegen. Und zwar seit heute, die Handball-EM ist eröffnet. Zum Start in Gruppe C bekam es Deutschland mit dem Nachbar aus den Niederlanden zu tun. Im Fußball eine Top-Nation, ist Holland auf dem Parkett im…

1042 – Endspurt und fliegende Pfeile

N’Abend allerseits, das Ende des Jahres ist schon fast wieder erklommen. Damit steht nun auch der letzte Spieltag vor der Winterpause an. Zumindest in Deutschlands Fußball-Ligen. In England spendet der Boxing Day noch ein wenig Trost, ehe auch auf der Insel die fußballfreie Zeit beginnt. Trotzdem gibt es einen guten, sportlichen Grund, seinen Blick nach…

1035 – Buschmann und Schönmüller dürfen doppelt

Krankheitsbedingt kommt ein abgespeckter Eintrag zum Wochenende erst morgen. N’Abend allerseits, In der Königsklasse beginnt der heiße Teil der Gruppenphase. Während der deutsche Rekordmeister den Gruppensieg so gut wie sicher hat, geht es für Dortmund und Leverkusen um die Wurst. Und auch RB Leipzig ist noch nicht durch. In der Europa League sind die Wochen…

1033 – Rangaistuspotku

N’Abend allerseits, vielerorts sind die Würfel bereits gefallen, die EM-Tickets gelöst. Die deutsche Nationalmannschaft kann nach holprigem Quali-Start sogar noch Gruppensieger werden, schließlich belegt das DFB-Team vor seiner letzten Aufgabe gegen Nordirland mit 18 Zählern den ersten Platz in Gruppe C. Genauso viele Punkte hat Finnland in Gruppe J auf dem Konto, wohlgemerkt mit zwei…

1027 – Die Mutter aller Derbys

N’Abend allerseits, die Bundesliga ist so spannend wie lange nicht mehr – Stand jetzt. Ein bisschen mag man sogar in Erinnerungen schwelgen an die Saison 2008/2009, in der Fußball-Deutschland einen erstaunlich offenen Meisterkampf erlebte. Vor dem 31. Spieltag konnten damals theoretisch noch sieben Teams die Schale ergattern. Dass das in diesem Jahr ähnlich verlaufen wird,…

1024 – Klammer geht’s nimmer

N’Abend allerseits, es ist Zeit für ein Novum. Vielleicht auch für einen Negativrekord, je nachdem, ob man es so nennen möchte. Oder man sieht es von der anderen Seite, denn immerhin habe ich weniger zu schreiben. In jedem Fall liefern die nächsten drei Tage sage und schreibe vier Kommentatorenansetzungen im deutschen TV. So wenig waren…

1021 – Hoffenheim Hotspurs?

N’Abend allerseits, die Frage nach dem spektakulärsten Spiel in der abgelaufenen Champions-League-Woche stellt sich mitnichten. Ganz klar, es war das 1:0 von Paris Saint-Germain über Galatasaray Istanbul… Spaß beiseite! Der FC Bayern München triumphierte mit 7:2 in Nordlondon und überschattete mit diesem Auftritt die übrigen Begegnungen im Vorbeigehen. Während Wolff Fuss die Konferenz in den…