[Kommentatorenblog #908] – Es ist Winter

(Beitrag von Dennis, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Manchmal sitzt man an so einem Beitrag und überlegt sich: Was könnte ich jetzt schreiben? Dann kommt mir der Name des Blogs in den Sinn: „Kommentatorenblog“. Und dann denk ich immer, wie denn so ein Leben eines Sportkommentators aussehen muss. Ich muss ja sagen, dass der Job eines Kommentators, zumindest für mich, schon gewisse Reize hat. Ich liebe den Fußball, egal ob Bundesliga oder Regionalliga. Ich kommentiere hier quasi im stillen Kämmerlein für mich selber einzelne Partien, einfach, um mal zu merken, wie das denn so ist, so eine Begegnung über 90 Minuten aufmerksam und nicht als Fan zu verfolgen. Ich bin mit meiner aktuellen Berufswahl überglücklich, aber wenn mich mal irgendwer fragen würde, ob ich Bock hätte, ein Fußballspiel zu verfolgen, (ob jetzt als Kommentator oder als Redakteur für eine Zeitung sei mal dahingestellt) würde ich wohl kaum Nein sagen können. Andererseits ist mir genauso bewusst, dass die Leute, die wir aktuell im Fernsehen zu hören bekommen, lange dafür arbeiten mussten, um heute dort zu sitzen, wo sie halt sitzen. Sei es nun Sport1, Sky, MDR, ZDF, Sportdigital oder RTL. Ich bin heute im Nachhinein echt traurig darüber, dass die Seite Marcel-ist-reif vor fast 2 Jahren offline gegangen ist. Für die, die nicht wissen, was das war: Dort konnte man sich ein Fußballspiel aussuchen, welches man gerne kommentieren möchte, startete die Audio-Aufnahme und man konnte sich über diese Seite deinen Kommentar anhören. Hätte ich heute noch diese Möglichkeit, würde ich die wahrscheinlich jedes Wochenende nutzen. Schade, aber ist halt so.

Ein Blick aus dem Fenster verrät mir: eigentlich Garnichts. Aber scheinbar geht an diesem Wochenende die Wintersport-Saison wieder so richtig los. Die ARD ist zumindest bei zahlreichen Events dabei und die Kommentatoren sind eigentlich die gleichen wie in den vergangenen Jahren: Torsten Püschel in der Nordischen Kombination, Jens-Jörg Rieck beim Langlauf, Eik Galley beim Bobsport, Peter Grube beim Rodeln, Tom Bartels selbstverständlich beim Skispringen und Wilfried Hark beim Biathlon. Also nix neues.

Die Ansetzungen vom 24. November 2017 bis zum 27. November 2017

Bundesliga, 13. Spieltag

Freitag, 24. November 2017 ab 19.30 Uhr (Eurosport Xtra)

Hannover 96 – VFB Stuttgart (20.30 Uhr)

  • Eurosport Xtra: Matthias Stach

Moderation (Eurosport Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer

Samstag, 25. November 2017 ab 13.00 Uhr (Sky)

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 (15.30 Uhr)

  • Sky: Woff Fuss (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

RB Leipzig – Werder Bremen (15.30 Uhr)

  • Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen (15.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)

  • Sky: Marc Hindelang (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

FC Augsburg – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek und Yannick Erkenbrecher, Experten: Lothar Matthäus, Christoph Metzelder und Reiner Calmund

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München (18.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek und Yannick Erkenbrecher, Experten: Lothar Matthäus, Christoph Metzelder und Reiner Calmund

Sonntag, 26. November 2017 ab 14.30 Uhr (Sky)

Hamburger SV – 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)

  • Sky: Jonas Friedrich

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann

Ab 17.30 Uhr (Sky)

1. FC Köln – Hertha BSC (18.00 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann


2. Bundesliga, 15. Spieltag

Freitag, 24. November 2017 ab 18.15 Uhr (Sky)

1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98 (18.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

SV Sandhausen – 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Moderation (Sky): Christina Rann

Samstag, 25. November 2017 ab 12.30 Uhr (Sky)

Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg (13.00 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Holstein Kiel – FC Ingolstadt 04 (13.00 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Jahn Regensburg – MSV Duisburg (13.00 Uhr)

  • Sky: Jörg Dahlmann (Einzelspiel), Andreas Renner (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 26. November 2017 ab 13.00 Uhr (Sky)

SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli (13.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

1. FC Kaiserslautern – Arminia Bielefeld (13.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

FC Erzgebirge Aue – VfL Bochum (13.30 Uhr)

  • Sky: Markus Gaupp (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Montag, 27. Oktober 2017 ab 20.15 Uhr (Sky)

Fortuna Düsseldorf – Dynamo Dresden (20.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek


3. Liga, 17. Spieltag

Freitag, 24. November ab 18.45 Uhr (Telekom Sport)

SC Paderborn 07 : Karlsruher SC (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Robby Hunke

SC Preußen Münster : Chemnitzer FC (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Christian Straßburger

SV Meppen : SG Sonnenhof Großaspach (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Jan Neumann

Samstag, 25. November 2017 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

SV Werder Bremen II : Rot-Weiß Erfurt (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Edgar Mielke

FC Carl Zeiss Jena : VfL Osnabrück (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Andreas Mann

VfR Aalen : SpVgg Unterhaching (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Klich

FSV Zwickau : SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Markus Herwig

FC Würzburger Kickers : Sportfreunde Lotte (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Sönke Sievers

Ab 14.00 Uhr (Telekom Sport bzw. NDR)

FC Hansa Rostock : Fortuna Köln (14.05 Uhr)

  • NDR: Jan Neumann
  • Telekom Sport: Franz Büchner

Moderation (NDR): Ben Wozny

1. FC Magdeburg : Hallescher FC (14.05 Uhr)

  • MDR: ???
  • Telekom Sport: Martin Piller

Moderation (MDR): ???


Fußball International 

Freitag, 24. November 2017

Ligue 1, 14. Spieltag: AS Saint-Etienne – RC Strasbourg (20.45 Uhr)

  • Sport1+: Peter Kohl

Samstag, 25. November 2017 

Hyundai A-League, 8. Spieltag: Sydney FC – Brisbane Roar (09.56 Uhr)

  • Sportdigital: Ulf Kahmke

Sky Bet Championship, 19. Spieltag: FC Barnsley – Leeds United (13.30 Uhr)

  • Sportdigital: Florian Obst

Sky Bet Championship, 19. Spieltag: Norwich City – Preston North End (16.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Ligue 1, 14. Spieltag: Stade Rennes – FC Nantes (17.00 Uhr)

  • Sport1+: Steffen Bohleber

Sky Bet Championship, 19. Spieltag: Sheffield United – Birmingham City (19.00 Uhr)

  • Sport1+: Manfred Winter

Eredivisie, 13. Spieltag: FC Groningen – Feyenoord Rotterdam (19.45 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Jupiler Pro League, 16. Spieltag: Waasland-Beveren – Sporting Charleroi (20.30 Uhr)

  • Sport1+: Christian Glück

Sonntag, 26. November 2017

J. League, 33. Spieltag: Kashima Antlers – Kashiwa Reysol (05.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Eredivisie, 13. Spieltag: Excelsior Rotterdam – PSV Eindhoven (14.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Serie A, 14. Spieltag: Udinese Calcio – SSC Neapel (15.00 Uhr)

  • Sport1+: Sebastian Bernsdorff

Ligue 1, 14. Spieltag: Olympique Marseille – EA Guingamp (17.00 Uhr)

  • Sport1+: Thomas Herrmann

Liga NOS, 12. Spieltag: Pacos de Ferreira – Sporting Lissabon (19.00 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Jupiler Pro League, 16. Spieltag: FC Brügge – SV Zulte Waregem (20.00 Uhr)

  • Sport1+: Rudi Brückner

Liga NOS, 12. Spieltag: Benfica Lissabon – Vitoria Setubal (21.15 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Superliga Argentina, 10. Spieltag: CA River Plate – CA Newells Old Boys (23.15 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck
  • Sport1+: Manfred Winter

Montag, 27. November 2017

Premjer Liga, 18. Spieltag: Zenit St. Petersburg – Spartak Moskau (17.30 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Frauenfußball-Testspiele

Freitag, 24. November 2017 ab 17.40 Uhr (ARD)

Deutschland – Frankreich (18.00 Uhr)

  • ARD: Bernd Schmelzer

Moderation (ARD): ???


Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse 

Duell der Aufsteiger in Hannover, dieses mal ist Matthias Stach am Werk. Der Samstag: Wolff Fuss ist selbstverständlich beim Revier-Derby, Martin Groß ist mal in Leipzig zu Gast. Ansonsten alles normal, Hansi Küpper ist mal wieder bei „seinen“ Augsburgern. Frank Buschmann ist der Mann des Derbys in der Konferenz, auch Markus Götz gibt sich in der Konfi mal wieder die Ehre. Groß und Fuss sind bereits unterwegs, also verfolgt Kai Dittmann den Klassiker in Mönchengladbach. Ungewöhnliche Reise in den hohen Norden für Jonas Friedrich, er findet sich in Hamburg wieder. Marcus Lindemann schließt den Spieltag in Köln ab.

Die Zweite Liga beginnt auch mit einen ungewöhnlich nördlichen Einsatz für Christina Graf in Berlin. Ulli Potfoski kümmert sich um das Südwest-Duell in Sandhausen. Jörg Dahlmann sitzt am Freitag in der Box und darf am Samstag an die frische Regensburger Luft. Klaus Veltmann sammelt in der Konferenz seinen einzigen Einsatz an diesem Wochenende, gleiches gilt für Andreas Renner. Auch der Sonntag überrascht, da Oliver Seidler und Schmiso für lediglich einen Box-Einsatz eingeplant sind. Hansi Küpper darf den Spieltag in Düsseldorf abschließen.

Hoppla, die Telekom verpennt deren Einsatz. Leider standen auf der Website noch keine Ansetzungen, somit gibt es viele Fragezeichen zu bewundern. Auch nett.

Euch ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.