1314 – Der nächste Wettbewerb erwacht aus dem Winterschlaf

N’Abend allerseits,

mit dieser Woche ist dann wirklich alles was im nationalen Fußball Rang und Namen hat zurück in der Spur, denn die 80. Austragung des wichtigsten deutschen Fußballpokals geht mit dem anstehenden Achtelfinale in seine heiße Phase! In dieser Saison werden die Achtelfinals auf zwei Wochen (jeweils Dienstag und Mittwoch) aufgeteilt, wobei jeden Spieltag zwei Anstoßzeiten (18:00 Uhr und 20:45 Uhr) angesetzt sind. Das führt dazu, dass keine Parallelspiele stattfinden und die berüchtigten Pokalkonferenzen auf Sky Sport Mix wegfallen.

Auffälligkeiten der letzten Runde? Werder Bremen ist im Elfmeterschießen am SC Paderborn gescheitert. Ansonsten könnte man – ausgehend von der Bilanz der letzten Jahre – mit einem Augenzwinkern den Achtelfinaleinzug der Bayern noch als kleine “Überraschung” verbuchen.

In dieser Runde werden drei Partien im Free-TV gezeigt, allerdings stehen zwei (das Hessenderby und das “kleine” Revierderby) erst kommende Woche auf dem Sendeplan, sodass diese Woche nur das Gastspiel der “Überraschungsbayern” in Mainz frei empfangbar zu sehen ist. Sky überträgt indes alle Achtelfinalpartien.

Die Ansetzungen vom 31. Januar 2023 bis 02. Februar 2023:


DFB-Pokal (GER), Achtelfinale (Sky/ARD/ZDF)

Dienstag, 31. Januar 2023, ab 17.45 Uhr (Sky)

SC Paderborn 07 VfB Stuttgart (18.00 Uhr)
Wolff Fuss
Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

ab 20.15 Uhr (Sky)

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg (20.45 Uhr)
Marcus Lindemann
Field-Reporterin: Nele Schenker

Moderation: Michael Leopold, Experte: Torsten Mattuschka

Mittwoch, 01. Februar 2023, ab 17.45 Uhr (Sky)

RB Leipzig TSG Hoffenheim (18.00 Uhr)
Oliver Seidler
Field-Reporter: Martin Groß

ab 20.15 Uhr (Sky/ARD)

1. FSV Mainz 05 FC Bayern München (20.45 Uhr)

ARD: Tom Bartels
Field-Reporterin (ARD): Lea Wagner
Moderation (ARD): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger

Sky: Wolff Fuss
Field-Reporter (Sky): Yannick Erkenbrecher

Moderation (Sky): Britta Hofmann


EFL Cup (ENG), Halbfinal-Rückspiel (DAZN)

Dienstag, 31. Januar 2023

Newcastle United FC Southampton (21.00 Uhr, agg.: 1-0)
Uli Hebel

Mittwoch, 01. Februar 2023

Manchester United Nottingham Forest (21.00 Uhr, agg.: 3-0)
Marco Hagemann, Experte: Ralph Gunesch


La Liga (ESP), 17. Spieltag (DAZN)

Mittwoch, 01. Februar 2023

Real Betis FC Barcelona (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Michael Hofmann

Donnerstag, 02. Februar 2023

Real Madrid FC Valencia (21.00 Uhr)
Flo Hauser, Experte: Max Nicu


Coppa Italia (ITA), Viertelfinale (DAZN)

Dienstag, 31. Januar 2023

Inter Mailand Atalanta Bergamo (21.00 Uhr)
Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard

Mittwoch, 01. Februar 2023

AC Florenz FC Turin (18.00 Uhr)
Mario Rieker

AS Rom US Cremonese (21.00 Uhr)
Max Gross

Donnerstag, 02. Februar 2023

Juventus Turin Lazio Rom (21.00 Uhr)
Christoph Stadtler, Experte: Sascha Bigalke


Ligue 1 (FRA), 21. Spieltag (DAZN)

Mittwoch, 01. Februar 2023

HSC Montpellier Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)
Stefan Galler, Experte: Alexis Menuge

RC Lens OGC Nizza (21.00 Uhr)
Michi Brandes


Primeira Liga (POR), 18. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 31. Januar 2023

FC Arouca Benfica Lissabon (22.15 Uhr)
Ulf Kahmke

Mittwoch, 01. Februar 2023

Maritimo Funchal FC Porto (20.00 Uhr)
Christian Blunck

Sporting Lissabon Sporting Braga (22.15 Uhr)
Jörg Steiger


Coupe de Belgique (BEL), Halbfinal-Hinspiel (Sport1+)

Mittwoch, 01. Februar 2023

Royale Union Saint-Gilloise Royal Antwerpen (20.45 Uhr)
Hajo Wolff


ANALYSE

Zweimal Fuss im Pokal, WM-Quartett im Ersten

Alle vier Pokalspiele überträgt Sky bekanntlich diese Woche und gleich zwei davon besetzen die Unterföhringer mit ihrer prominentesten Stimme. Für Wolff Fuss geht es nach seinem Gastspiel – gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und Field-Reporter Patrick Wasserziehr – in Paderborn am Mittwoch zum Auftritt der Bayern in Mainz. Dort wird er – ebenfalls aus dem Stadion (wie alle Sky-Übertragungen diese Woche) – gemeinsam mit Field-Reporter Yannick Erkenbrecher und Moderatorin Britta Hofmann durch den Abend führen.

Im Stadion an der Eugen-Salomon-Straße in Mainz treffen sie dann auf die Katar-Crew der ARD: WM-Final-Kommentator Tom Bartels bekommt seinen zweiten Pokaleinsatz in dieser Saison und auch das hinlänglich gelobte Stadion-Duo Sedlaczek/Schweinsteiger bleibt im Vergleich zur letzten ARD-Fußballübertragung – dem WM-Finale am 18. Dezember – unverändert. Nationalmannschaftsreporterin Lea Wagner führt die Interviews in Mainz.

Zuvor steht bei Sky am Mittwoch noch das Duell der beiden Bundesliga-Teams Leipzig und Hoffenheim an. Hier kommt Olli Seidler als Kommentator zum Einsatz und Martin Groß darf mal wieder als Field-Reporter ran.

Durch den ersten Pokalabend wird übrigens Michael Leopold aus dem Stadion an der Alten Försterei führen und hat dazu Experte Torsten Mattuschka an seiner Seite. Die Interviews in Berlin führt Nele Schenker und Marcus Lindemann erhält den Zuschlag für das vierte Pokalspiel diese Woche bei Sky.

Pokal auch in England, Italien und Belgien

K.O.-Spiele stehen diese Woche auch in drei anderen Fußballnationen an. Die fürchterlich klingenden offiziellen Sponsorennamen dieser Wettbewerbe erspare ich euch hier und in den Ansetzungen, denn eigentlich haben diese Pokalwettbewerbe doch einiges mehr zu bieten als einen künstlichen Namen:

Der EFL Cup in England steht etwa in seinem letzten Schritt vor dem Finale: Die Rückspiele des Halbfinals. Dort muss der FC Southampton ein 0:1 aus dem Hinspiel gegen Newcastle aufholen. Wie schon vergangene Woche begleitet Uli Hebel das Geschehen zwischen diesen beiden Teams. Deutlich klarer sind da die Vorzeichen zwischen ManUnited und Nottingham, erneut unter den Augen von Marco Hagemann. Experte an seiner Seite bei dieser Partie ist diese Woche allerdings Ralph Gunesch.

In Belgien müssen die Halbfinal-Hinspiele noch gespielt werden. Sport1+ überträgt mit Kommentator Hajo Wolff eine Partie. Gar eine Runde früher sind wir in Italien, wo das Viertelfinale recht prominent besetzt ist. Die beiden Topspiele Inter-Atalanta sowie Juve-Lazio besetzt DAZN mit Doppelkommentar, wo die Duos Fuß/Bernhard und Stadtler/Bigalke zum Einsatz kommen. Mario Rieker begleitet am frühen Mittwochabend noch das Gastspiel von Juves Stadtrivalen bei der Fiorentina und drei Stunden später meldet sich Max Gross mit dem Spiel im Römer Olympiastadion.

Jan Platte mal wieder beim FC Barcelona, zweimal Frankreich, dreimal Portugal

Auch die anderen europäischen Top-Fußballnationen sind die Woche über beschäftigt, allerdings mit ihrer Liga und nicht mit Pokalwettbewerben. In Frankreich steht der 21. Spieltag auf dem Plan und DAZN zeigt am Mittwoch zwei Partien mit deutschem Kommentar. Darunter natürlich die vom Tabellenführer PSG – wie so oft kommentiert von Stefan Galler und Alexis Menuge. Außerdem wird PSG-Verfolger Lens gezeigt, hier kommt Michi Brandes mal wieder ans Mikro.
Sportdigital zeigt Dienstag und Mittwoch gleich drei Partien aus der portugiesischen Liga: natürlich Benfica, Porto und Sporting. Die Kommentatoren hierbei sind Ulf Kahmke, Christian Blunck und Jörg Steiger.

In Spanien werden die verschobenen Partien der vier Supercopa-Teilnehmer nachgeholt, die jetzt – einem gut organisierten Spielplan sei dank – jeweils aufeinandertreffen. Valencia ist zu Gast beim amtierenden Champions League-Sieger und Flo Hauser meldet sich mit Max Nicu. Am Tag zuvor hören wir – wie dann so oft beim FC Barcelona – Jan Platte am Mikrofon, der gemeinsam mit Michael Hofmann das Geschehen im Estadio Benito Villamarín begleitet.

Veröffentlicht in DFB-Pokal & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

22 Kommentare

    • Dies ist bereits im vergangenen Beitrag und auf Social Media im folgenden Wortlaut geschehen:

      Von DAZN erreichte uns gestern auch eine traurige Nachricht. Chris Scherpe, der Gewinner des Kommentatorencastings, ist im Alter von 24-Jahren verstorben. An dieser Stelle gibt es eigentlich nichts zu sagen, außer das ich den Angehörigen viel Kraft für die schwere Zeit wünsche, die ihnen bevorsteht.

  1. Das Sky Handball Team nochmal in der Übersicht.

    Das bisherige Experten-Team um Stefan Kretzschmar, Pascal Hens und Heiner Brand wurde in der Vorsaison durch Martin Schwalb verstärkt. Nach dem Ende seiner Trainertätigkeit bei den Rhein-Neckar Löwen war der Vizepräsident des HSV Hamburg wieder an das Mikrofon des Pay-TV-Senders zurückgekehrt – und wird auch in dieser Saison in dieser Funktion tätig sein.

    Eine Einschränkung hat sich Schwalb angesichts seiner Doppel-Rolle allerdings selbst auferlegt: Einzelspiele der Hanseaten will er laut eigener Aussage nicht begleiten. “Ich gehe dem HSV aus dem Weg”, betonte er in der Bild-Zeitung mit Blick auf seine Rückkehr zu Sky vor einem Jahr.

    “Hamburger Einzel-Spiele kommentiere ich nicht. Das wollte ich nicht, es würde mir schwerfallen.” Auch Stefan Kretzschmar hat als Sportdirektor bei den Füchsen Berlin eine enge Verbindung zu einem der 18 Erstligisten. Die vier Experten begleiteten in der vergangenen Spielzeit erstmals die Konferenz – das wird beibehalten: Auch in der neuen Spielzeit sollen jeweils ein Kommentator und ein Experte durch die parallel laufenden Partien führen. Der Moderator meldet sich für den Vorlauf vom Hauptspiel aus der Halle, der Experte und Kommentator der Konferenz begleiten die Spiele aus einem neuen Studio.

    Als Moderatoren werden Jens Westen, Gregor Teicher und Dennis Baier im Einsatz sein; kommentiert werden die 306 Spiele von Karsten Petrzika, Markus Götz, Florian Schmidt-Sommerfeld, Heiko Mallwitz, Hannes Herrmann, Oliver Seidler, Jürgen Schmitz, Carsten Fuljahn und Jürgen Müller.
    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-134960.html

    • Kann man ja jetzt schon gespannt sein,
      welche Kommentatoren/Experten/Moderatoren
      ab der neuen Saison bei Dyn zu finden sein werden.

  2. ARD Hörfunk

    Paderborn – Stuttgart (Di)
    Vollreportage (Netcast): Stefan Hänsel
    Einblendungen (UKW): Anne van Eickels

    Union Berlin – Wolfsburg
    Vollreportage (Netcast): Kristoffer Klein
    Vollreportage (rbb24): Guido Ringel & Nikolaus Hillmann
    Einblebdungen (UKW): Jakob Rüger

    Leipzig – Hoffenheim (Mi)
    Vollreportage (Netcast & mdr aktuell): Thomas Kunze & Thorsten vom Wege
    Einblendungen (UKW): ???

    Mainz – Bayern
    Vollreportage (Netcast & BR24): Christina Graf & Marcel Seufert
    Einblendungen (UKW): Stefan Kersthold

      • Es gibt einen Plan, keine Sorge! Nur wir sind A kein Unternehmen und B kriegen wir weder Geld für den Blog noch irgendwelche anderen Vergünstigungen. Wir sind alle Berufstätig bzw. in Ausbildung und oder Schule. Daher kann es durchaus mal zu Engpässen kommen. So ein Blogeintrag kostet nämlich (frei(Zeit! @Julian: Du kannst dir sicher sein, dass das nichts mit Faulheit zu tun hat.

      • Finde es immer spannend, wie Leute hier wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Beiträge pünktlich kommen.

        Wir sollten uns doch einfach freuen, dass die Betreiber sich diese Mühe jede Woche machen, das ganze in ihrer Freizeit zu erstellen.

        Und man kann die Infos übrigens in den meisten Fällen auch einfach selbst nachschauen, wenn es so essentiell wichtig ist. Denn das scheint es ja zu sein, wenn man sich hier allen ernstes über sowas beklagen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.