1339- TV- Blackout?


Um es ganz klar zu sagen: Wir haben eine moralische und rechtliche Verpflichtung, die Rechte an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ nicht unter Wert zu verkaufen. Sollten die Gebote weiterhin nicht fair (für Frauen und den Frauenfussball) bleiben, werden wir uns gezwungen sehen, die FIFA Frauen-WM 2023™ nicht in die fünf großen europäischen Länder zu übertragen.

Quelle: Sendeanstalten zur Zahlung fairer Preise für die Medienrechte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ angehalten

So heißt es von Seiten der FIFA beziehungsweise ihrem Präsidenten mit Blick auf die in elf Wochen beginnende Weltmeisterschaft. Die Aussage richtet sich vor allem an die Sendeanstalten der “Big 5” Europas, also Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien. Denn hier gibt es immer noch keinen TV- Vertrag für das anstehende Turnier.

Der Grund?

“Die Gebote der Sendeanstalten sind insbesondere in den fünf großen europäischen Ländern noch sehr unbefriedigend und auf Grundlage von vier Kriterien nicht akzeptabel”

So die Aussage von Infantino. Seine Kriterien sind, dass die Gebühren direkt in den Frauenfußball reinvestiert würden, die Sender die Pflicht hätten, den Frauensport zu fördern, sowie (Kriterium drei und vier ist eigentlich nur eins), dass die Zuschauerzahlen bei der Frauen- WM 50-60% der Zuschauerzahlen der Männer-WM erreichen würden, die Angebote aber 20 bis 100 mal niedriger seien.

Was sagen die Sender?

Die Sportchefs von ARD und ZDF, Axel Balkausky und Yorck Polus, sprachen beide davon ein “marktgerechtes Angebot” bei der FIFA platziert zu haben und zeigten sich über das Vorgehen verwundert. Eine genaue Höhe des Angebots ist nicht bekannt.

Vergleiche mit vorangegangenen Weltmeisterschaften kann es ohnehin nicht geben, weil erstmalig die Rechte der Frauen- WM alleine vergeben werden. Für die WM 2019 wurden diese noch im Paket mit der Männer- WM 2022 verkauft.

Das Problem alleine ARD und ZDF zuzuschreiben, greift dabei aus vielerlei Gründen zu kurz. Einmal gäbe es in Deutschland natürlich auch noch andere Sender, die ein solches Turnier übertragen könnten, das Interesse, so macht es zumindest den Anschein, ist aber nicht allzu groß. Sky und ab und an DAZN wurden noch als (vorsichtige) Interessenten gehandelt. Dazu kommt, dass es auch die anderen der “Big 5” betrifft. In den meisten anderen europäischen Länder, darunter u.a. die Schweiz, gibt es dafür schon länger Vereinbarungen, getroffen zwischen EBU (European Broadcasting Union) und FIFA. Ob diese Sender direkt die Forderungen der FIFA erfüllten, oder es hier andere Anforderungen gab, ist allerdings nicht bekannt.

Die Quoten

[D]ie Zeitverschiebung zu Europa dürfe keine Entschuldigung für die niedrigen Angebote sein. “Das lässt sich wirtschaftlich nicht begründen, denn die Einschaltquoten sind da. Weil das Turnier in Australien und Neuseeland stattfindet, wird es in Europa nicht zur Hauptsendezeit ausgestrahlt. Aber die Ausstrahlungen um 9 oder 10 Uhr vormittags sind doch eine recht vernünftige Zeit.”

So heißt es vom FIFA- Präsidenten, was durchaus interessant ist, da es wohl in der Vergangenheit einen Bericht von Seiten eben jener Organisation gab, der gegenteiliges sagte (Infantino droht Europa: Verkaufen Rechte an der WM 2023 nicht | deutschlandfunk.de). Schaut man sich die Anstoßzeiten der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase an, 10:30 (Montag), 11:30 (Sonntag) und immerhin 12:00 (Donnerstag) deutscher Zeit, stellt man schnell fest, dass es schwierig werden könnte, all diese Spiele zu verfolgen. Insgesamt wird es in der Gruppenphase fünfzehn verschiedene Anstoßzeiten zwischen 2 Uhr nachts und 14:30 geben, bei der WM 2022 waren es fünf. Inwiefern zu diesen Zeiten 50-60 % der Zuschauer der Männer- WM (welcher WM genau?) erreicht werden sollen, ist daher schwierig zu beantworten. Bei der letzten WM 2019 (in Frankreich) war der Anteil im Vergleich zur WM 2018 in Russland noch unter 50 % (einen Vergleich könnt ihr euch hier anschauen:WM 2018 – Ranking der TV-Quoten in Deutschland | Statista & Fußball-WM 2019 – TV-Quoten der deutschen Frauen-Nationalmannschaft | Statista). Vergleicht man die Durchschnittsquoten der letzten beiden Europameisterschaften, kommt man in diesen Bereich. Allerdings ist es schwierig diese Zahlen direkt zu Vergleichen, da sie auch von anderen Faktoren, wie dem Abschneiden der DFB- Elf und der Anzahl der deutschen Spiele im Vergleich zur Gesamtanzahl, Anzahl der Übertragungen im Ersten bzw. Zweiten, Spiele bereits um 15 Uhr bei der Euro 2021, abhängen können. Vorteil immerhin sind die sehr schwachen Quoten der WM 2022 in Deutschland (allerdings fast nur hierzulande, in England und Frankreich beispielsweise fielen diese deutlich besser aus).

Quotenübersicht der letzten drei Großereignisse, sowie Anzahl Übertragungen im Ersten/Zweiten

Eine andere Vergleichsmöglichkeit wäre z.B. das quotenbeste Spiel der jeweiligen Vorrunde zu vergleichen (EM 21: 22,55 Mio Ger-Fra; EM 22 8,02 Mio Ger-Esp; WM 22 17,43 Mio Ger-Cri).

Mehr TV- Geld – mehr Förderung?

Die Einnahmen durch die TV- Rechte sollen direkt in den Frauenfußball reinvestiert werden. Die FIFA hat ihre Prämienzahlung im Vergleich zur WM 2019 auf rund 140 Mio € erhöht, gleichzeitig wurde aber auch die Teilnehmerzahl um 8 erhöht. Damit betragen die Prämien nun ein Drittel der, die die Männer 2022 bekamen. Trotz Prämienerhöhung ist/ war unklar, wie diese genau verteilt werden, was zu Planungsschwierigkeiten bei den teilnehmenden Nationen führte. Da die FIFA alleine im Zeitraum 2019 -2022 einen Gewinn von fast einer Milliarde Euro machte, wäre man also nicht unbedingt auf TV- Anbieter (und deren Geld) angewiesen, um den Frauenfußball zu fördern.

Vielmehr schwingt bei vielen der Verdacht mit, dass der Fußball- Weltverband, eine gemeinnützige Organisation, darauf aus ist, seinen Gewinn weiter zu vergrößern und mit der WM der Frauen einen neuen Markt für sich entdeckt hat. Eigentliches Ziel einer gemeinnützigen Organisation ist es im Übrigen, soziale Ziele zu erreichen und ihre gemeinnützigen Zwecke zu erfüllen, dazu gehört u.a. die Förderung des Sportes, wofür es dann Steuererleichterungen.

Lösung?

Abschließend bleibt zu hoffen, dass es zu einer Lösung kommt, und die WM doch noch in den entsprechenden Ländern übertragen wird, denn auch wenn die Uhrzeiten z.T. suboptimal sind, gibt es genügend Leute die das Event verfolgen würden und vor allem für die Förderung wäre Sichtbarkeit beim Großereignis des Jahres durchaus hilfreich. Die Tendenz geht aber wohl eher in eine andere Richtung …

Ausblick

2027 könnte die WM dann in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ausgetragen werden. Könnte deshalb, weil die offizielle Vergabe erst 2024 erfolgen wird, die Bewerbungsfrist für dieses Turnier wurde zwischenzeitlich mehrmals verschoben. Hier bleibt zu hoffen, dass die TV- Ausschreibungen hier frühzeitiger beginnen, als für die aktuelle Weltmeisterschaft.

Wer sich unabhängig von meinem Kommentar hier zu der Thematik informieren möchte, dem kann ich den “Podcast” vom Deutschlandfunk empfehlen: Medienpolitikerin Raab kritisiert FIFA-Vorgehen bei WM-Rechten | deutschlandfunk.de.

Anbei noch meine Quellen zu den TV- Zahlen:

Die Ansetzungen vom 05. Mai bis zum 08. Mai 2023


Bundesliga, 31. Spieltag

Freitag, 05. Mai ab 20.00 Uhr (DAZN)

Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln (20.30 Uhr)

Michael Born, Experte: Seb Kneißl (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Tom Kirsten

ab 19.45 Uhr (DAZN)

1. FSV Mainz 05 – FC Schalke 04 (20.30 Uhr)

Einzelspiel Uli Hebel, Experte: Tim Borowski (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)

Moderation: Lukas Schönmüller

ab 20.10 Uhr (DAZN)

Moderation (Konferenz): Mario Rieker

Samstag, 06. Mai 2023 ab 14.00 Uhr (Sky)

Hertha BSC – VfB Stuttgart (15.30 Uhr)

 Torsten Kunde (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

SC Freiburg – RB Leipzig (15.30 Uhr)

Kai Dittmann (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporterin: Nele Schenker Thomas Wagner

FC Augsburg – 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt(15.30 Uhr)

Martin Groß (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter: Riccardo Basile

Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel); Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

Moderation: Michael Leopold, Experten: Didi Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

SV Werder Bremen – FC Bayern München (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus und Julia Simic

Sonntag, 07.Mai 2023, ab 16.45 Uhr (DAZN)

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (17.30 Uhr)

Marco Hagemann , Experte: Sami Khedira

Moderation: Alex Schlüter Field-Reporter: Freddy Harder

Bundesliga Frauen 19. Spieltag

Samstag, 06. Mai 2023 ab 12.45/13.00 Uhr (Magenta/sportschau.de)

SGS Essen – FC Bayern München (13.00 Uhr)

Magenta Sport : Michael Seyberth

sportschau.de : – (aufgrund technischer Probleme)

Samstag, 06. Mai 2023 ab 12.45 Uhr (Magenta)

Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt (13.00 Uhr)

Simon Köpfer

Sonntag, 07. Mai 2023, ab 12.45 Uhr (Magenta)

SC Freiburg – SV Werder Bremen (13.00 Uhr)

Simon Köpfer

VfL Wolfsburg – 1.FC Köln (13.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Stefanie Blochwitz

ab 15.45 Uhr

SV Meppen – MSV Duisburg (16.00 Uhr)

Michael Seyberth

TSG 1899 Hoffenheim – 1.FFC Turbine Potsdam (16.00 Uhr)

Oskar Heirler


2. Bundesliga, 31. Spieltag

Freitag, 05. Mai 2023 ab 18.00 Uhr (Sky)

Konferenz: Toni Tomic

Hamburger SV – SC Paderborn 07 (18.30 Uhr)

Hansi Küpper, Field-Reporter: Sven Töllner

Arminia Bielefeld – SpVgg Greuther Fürth (18.30 Uhr)

Joachim Hebel, Interviews: Schalte

Moderation: Hartmut von Kameke

Samstag, 06. Mai 2023 ab 12.30 Uhr (Sky)

Konferenz:

Hansa Rostock – Jahn Regensburg  (13.00 Uhr)

Oliver Seidler, Field- Reporter: Karsten Petrzika

Fortuna Düsseldorf – Holstein Kiel (13.00 Uhr)

Martin Weinberger

Karlsruher SC – Hannover 96 (13.00 Uhr)

Markus Götz., Interviews: Schalte

Moderation: Christian Akber-Sade

ab 19.45Uhr (SPORT1) bzw. 20.00 Uhr (Sky)

SV Darmstadt 98 – FC St. Pauli (20.30 Uhr)

Sky: Stefan Hempel, Experte: Torsten Mattuschka ; Field- Reporter Klaus Veltman

SPORT1: Markus Höhner

Moderation (SPORT1): Ruth Hofmann, Experte: Olaf Thon

Field-Reporter (SPORT1): Thorsten Siegmund

Sonntag, 07. Mai 2023, ab 13.00 Uhr (Sky)

Konferenz:

1. FC Heidenheim – 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr)

Sven Schröter , Interviews: Schalte

Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen (13.30 Uhr)

Christian Straßburger, Field- Reporter: Martin Groß

1. FC Nürnberg – 1. FC Kaiserslautern (13.30 Uhr)

Oliver Seidler; Gast im Stadion: Taliso Engel

Moderation: Yannick Erkenbrecher



3. Liga, 34. Spieltag

Freitag, 05. Mai 2023 ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

MSV Duisburg – FC Erzgebirge Aue (19.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Konstantin Klostermann, Experte: Thomas Kraus

Samstag, 06.Mai 2023 ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

Konferenz: Sascha Bandermann, Experte: Steven Ruprecht

FSV Zwickau – SV Waldhof Mannheim (14.00 Uhr)

Lenny Leonhardt

Moderation: Stefanie Blochwitz

Hallescher FC – FC Ingolstadt (14.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Alexander Küpper

SV Meppen – Rot Weiss Essen (14.00 Uhr)

Gari Paubandt

Moderation: Tobi Schäfer

ab 13.45 Uhr (Magenta/MDR/BR)

TSV 1860 München – SC Freiburg II (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Franz Büchner

BR : Florian Eckl

Moderation (Magenta Sport): Bastian Schwele

Moderation (BR): Markus Othmer

Dynamo Dresden – SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Andreas Mann

MDR: Torsten Püschel

HR: Daniel Höhr

Moderation (Magenta Sport): Anett Sattler

Moderation (MDR): Stephanie Müller- Spirra

Moderation (HR): Sebastian Rieth

SV Elversberg – SpVgg Bayreuth (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Julian Engelhard

SR :Frank Grundhever

Moderation (Magenta Sport): Kevin Gerwin

Moderation (SR):Thomas Braml

Sonntag, 07.Mai 2023, ab 12.45 Uhr (Magenta Sport)

VfB Oldenburg – 1.FC Saarbrücken (13.00 Uhr)

Mike Münkel

Moderation: Michael Augustin

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

FC Viktoria Köln – Borussia Dortmund II (14.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner

Montag, 08.Mai 2023, ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

SC Verl – VfL Osnabrück (19.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Konstantin Klostermann


Premier League, 35. Spieltag (Sky)

Samstag, 06. Mai 2023 ab 15.50 Uhr (Sky)

Manchester City – Leeds United (16.00 Uhr)

Sven Schröter

AFC Bournemouth – FC Chelsea (16.00 Uhr)

Markus Gaupp

ab 18.20 Uhr:

FC Liverpool – FC Brentford (18.30 Uhr)

Joachim Hebel

Sonntag, 07. Mai 2023, ab 17.00 Uhr

Newcastle United – FC Arsenal (17.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld; Experte: René Adler

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Montag, 08. Mai 2023, ab 15.50 Uhr

FC Fulham – Leicester City (16.00 Uhr)

Florian Malburg

ab 18.20 Uhr:

Brighton & Hove Albion – FC Everton (18.30 Uhr)

Uli Hebel

ab 20.50 Uhr:

Nottingham Forest – FC Southampton (21.00 Uhr)

 Marcel Meinert

WSL, 20. Spieltag (Sky)

Freitag, 05. Mai 2023 ab 20.20 Uhr (Sky)

FC Arsenal – Leicester City (20.30 Uhr)

???

Sonntag, 07. Mai 2023, ab 13.20 Uhr

Manchester United – Tottenham Hotspur (13.30 Uhr)

???

FC Chelsea – FC Everton (19.30 Uhr)

???


Internationaler Fußball (DAZN/sportdigital FUSSBALL)


Copa del Rey (sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 06. Mai 2023

Real Madrid – CA Osasuna (22.00 Uhr)

Jonathan Dreier


Serie A, 34. Spieltag

Samstag, 06. Mai 2023

AC Mailand – Lazio Rom (15.00 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Christian Bernhard

AS Rom – Inter Mailand (18.00 Uhr)

Carsten Fuß; Experte: Seb Kneißl

Sonntag, 07. Mai 2023

Atalanta – Juventus (12.30 Uhr)

Freddie Schulz

SSC Neapel – AC Florenz (18.00 Uhr)

Mario Rieker


Ligue 1, 34. Spieltag

Samstag, 06. Mai 2023

Lens Marseille (21.00 Uhr)

Stefan Galler

Sonntag, 07. Mai 2023

Troyes – Paris Saint Germain (20.45 Uhr)

Guido Hüsgen


Internationaler Fussball (Sportdigital FUSSBALL)


Sky Bet Championship (46. Spieltag)

Montag, 08. Mai 2023

Konferenz (15.50 Uhr)

???


Eredivisie, 31. Spieltag

Samstag, 06. Mai 2023

Sparta Rotterdam – PSV Eindhoven (18.45 Uhr)

Martin Hahn

Sonntag, 07. Mai 2023

FC Emmen – FC Twente Enschede (12.15 Uhr)

Jörg Steiger

Excelsior Rotterdam – Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr)

Karsten Linke



Campeonato Brasileiro, 4. Spieltag

Sonntag, 07. Mai 2023

Fluminense – Vasco da Gama (01.55Uhr)

Henrik Hinrichsen


A-League, Elimination Final

Freitag, 05. Mai 2023

Adelaide United – Wellington Phoenix (11.30 Uhr)

Jakob Vogel

Samstag, 06. Mai 2023

Western Sydney Wanderers – Sydney FC (11.30 Uhr)

Marcus Radefeld


Liga Profesional 15. Spieltag

Sonntag, 07.Mai 2023

CA River Plate – Boca Juniors (22.30 Uhr)

Christian Blunck


Ekstraklasa, 30. Spieltag

Freitag, 05.Mai 2023

Gornik Zabrze – Warta Posen (18.00 Uhr)

Marcus Radefeld

Sonntag, 07.Mai 2023

Pogon Szczecin – Legia Warschau (17.30 Uhr)

Ulf Kahmke


Die Analyse

Aufgrund des längeren Vorwortes, wird die Analyse etwas kürzer ausfallen. Nichtsdestotrotz geht natürlich der Blick auf den 31. Spieltag.

Konferenz am Freitag

Der Freitag startet dabei gleich mal mit etwas Besonderem: einer Konferenz. Durch die Vorverlegung der Partie Leverkusen- Köln von Sonntag auf Freitag aufgrund des Europa League- Halbfinals von Bayer, finden zwei Partien gleichzeitig statt. Aus diesem Grund wird es eine Konferenz, moderiert von Mario Rieker, geben. Kommentatoren werden Max Gross (M05-S04) und Max Siebald (B04-1.FC) sein. Dazu kommen bei den Einzelspielen Michael Born in Leverkusen und Uli Hebel in Mainz zum Einsatz. Während sich Hebel samt Experte Borowski und Lukas Schönmüller aus dem Mainzer Stadion melden werden, ist in Leverkusen nur Tom Kirsten als Interviewer vor Ort.

Am Samstag steht dann wieder eine Konferenz an, diesmal mit fünf Mannschaften. Mit dabei eine Partie, die erst am Dienstag genau am selben Ort stattfand: SC Freiburg- RB Leipzig. Die mögliche Pokal- Revanche gab es für den Sportclub am Dienstag nicht, ganz im Gegenteil. Nun geht der Blick auf die Liga, hier ist man ja immerhin noch Vierter, gefolgt von Gegner Leipzig. Die Partie im Breisgau übernimmt für Sky Kai Dittmann im Einzelspiel, welche bereits das Pokal- Halbfinale der beiden Teams begleiten durfte. Auch Field- Reporterin Schenker war unter der Woche in Baden- Württemberg beim Halbfinale im Einsatz, allerdings am Mittwoch in Stuttgart. Konferenz- Kommentator wird Frank Buschmann sein. Darüber hinaus kommen Jonas Friedrich, Hansi Küpper, Florian Schmidt- Sommerfeld als auch Martin Groß zu Konferenzeinsätzen. Das Kellerduell Hertha- VfB wird Torsten Kunde im Einzelspiel kommentieren. Update: Personalrochade in der Bundesliga, da Veltman doch nicht Hoffenheim- Eintracht kommentiert, Infos dazu im Kommentar von Nico.

Am Samstagabend kommt es zum Traditionsduell zwischen Werder und Bayern. Kommentieren wird hier, wie üblich Wolff Fuss. Expertin neben Matthäus ist Julia Simic und Moderator natürlich Sebastian Hellmann.

Der Sonntag ist dann natürlich leerer als sonst, nur ein Spiel steht an: der BVB empfängt Wolfsburg. Ein Spiel, wofür DAZN sein Top- Personal auspackt, Alex Schlüter moderiert und analysiert zusammen mit Sami Khedira, Kommentator wird Marco Hagemann sein.

Zwei Freitagsspiele in der 1. Liga der Männer hat zur Folge, dass es kein Freitagsspiel in der 1. Liga der Frauen geben wird. Warum das? Eigentlich hätten die Bayer- Frauen am Freitagabend Eintracht Frankfurt empfangen, da aber nun die Bayer- Männer nahezu zeitgleich ebenfalls daheim spielen und die Stadien der beiden Teams aneinandergrenzen, war eine parallel Austragung nicht möglich. Dadurch spielen die Teams nun am Samstag ab 13.00 Uhr gegeneinander. Zeitgleich ist auch der aktuelle Tabellenführer aus München in Essen zu Gast. Neben Magenta streamt hier auch sportschau.de, wer hier kommentiert ist uns noch nicht bekannt, reichen wir aber nach, sofern wir die Info noch rechtzeitig bekommen. Ein Kandidat wäre Stefan Hänsel, welcher die Sportschau- Zusammenfassung macht. Update: Aufgrund eines technischen Problems fand der Stream ohne Kommentar statt / konnte nicht mit Kommentar stattfinden. Sonntag stehen dann die restlichen Partien bei Magenta an, Eurosport überträgt dieses Wochenende laut DFB nicht. Aus Wolfsburg meldet sich neben Kommentator Piller auch Moderatorin Stefanie Blochwitz. Sowohl Michael Seyberth als auch Simon Köpfer kommen an diesem Wochenende zu Doppeleinsätzen.

Bevor Hansi Küpper seinen Konferenz- Einsatz in Liga 1 haben wird, wird aber am Samstagabend noch die 2.Liga- Partie HSV- Paderborn kommentieren. Die zweite Partie am Abend übernimmt Joachim Hebel. Die Konferenz- Kommentatoren sind uns aktuell noch nicht bekannt, reichen wir ggf. nach, sofern wir die Information noch bekommen.

Überraschung am Abend

In der Regel besteht am Samstagabend das Sky- Team aus einem Duo, Stefan Hempel und Torsten Mattuschka. Die beiden werden auch dieses Mal im Einsatz sein, dazu kommt aber wohl noch Klaus Veltman für die Interviews. Veltman kommentiert am Nachmittag noch in Sinsheim und reist danach wohl weiter nach Darmstadt. Update: Der Zeitplan scheint wohl zu ambitioniert gewesen zu sein, Veltman übernimmt nur die Interviews, alle Änderungen zu Bundesliga- Kommentatoren findet ihr im Kommentar von Nico. Bei Sport1 kommentiert Markus Höhner die Partie, moderieren wird, wie gewohnt Ruth Hoffmann.

In Liga drei ist die ARD mit vier Sendern im Einsatz, der Fokus dabei geht überwiegend auf die Tabellenspitze, die Top 4 der Liga werden im SR, BR, MDR und HR zu sehen, dazu natürlich auch bei Magenta Sport.

Dazu gibt es eine Menge internationalen Fußball, Sky hat noch die Premier League und WSL im Angebot, DAZN Serie A und Ligue 1, Sportdigital u.a. das Finale der Copa del Rey.

Damit allen ein schönes Wochenende.

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

26 Kommentare

    • Gott sei Dank, dann sind wir Mainzer diese unerträgliche Plaudertasche endlich los..
      Wieso der überhaupt noch 1. Liga kommentieren darf, ist mir ein Rätsel..

        • Noch niemals zuvor habe ich in der laufenden Saison die Tonoption Stadion gewählt. Kaum ein Kommentator beschäftigt sich mit dem laufenden Spiel und Nebengeräusche werden wichtiger genommen. Im übrigen ist der Veltmann besser auf der Kirmes als bei einer Fussballübertragung untergebracht.

    • Für mich als SGEler wieder mal doof. Vergangenen Samstag hat er unsere SGE ja bereits gegen Augsburg kommentiert. Der ist sowas von emotionslos und monoton, und irgendwie immer etwas gegen die SGE.
      Verstehe die Ansetzung allein schon nicht, da dieses Spiel einen hohen Stellenwert hat. Hoffenheim spielt um den Klassenerhalt, wir haben Resthoffnung, dass es theoretisch international über die Liga geht, zudem stehen wir im DFB-Pokal-Finale, da hätte ich mir schon einen höher klassigen Kommentator gewünscht.

      • Auf Schalke bekommt die Eintracht bestimmt
        Marcus Lindemann als Kommentator. Da hat
        man dann eine andere monotone Stimme. 😉

  1. Sonntag habt ihr das Premier League Spiel um 20:00 zwischen West ham und ManUnited kommentiert von Toni Tonic vergessen einzutragen.

  2. Es ist natürlich legitim, dass Giani Infantino sein Produkt bestmöglich verkaufen will. Auch anzuprangern, dass die Gebote deutlich unter denen einer Männer-WM liegen, ist in Ordnung. Aber es im Zweifel darauf ankommen zu lassen, dass es in den fünf größten europäischen Ländern und damit auf einem ganz wichtigen Markt für den Frauenfußball keine Bilder von der WM zu sehen gibt, ist im Resultat eher als Schaden am eigenen Produkt zu sehen.

    “Daher kann ich nur an den gesunden Menschenverstand appellieren und an alle Parteien, die dazugehören, einen Weg zu finden, sich zu einigen. Es geht um so viel: die Wertigkeit eines Turniers, die Sichtbarkeit, um Millionen von Fans”, sagte Martina Voss-Tecklenburg in einem DW-Interview.

    Und nahm dabei auch die Sender bei einem möglichen Rechteerwerb in die Pflicht: “Wenn die WM nur im Stream gezeigt wird, können die Jüngeren noch damit umgehen, aber meine Eltern könnten dann keine Fußball-WM schauen”.

    • Die Uhrzeiten sind halt komplett beschissen deswegen kann ich schon nachvollziehen dass die ÖR pokern wenn es um den Preis geht. Was aber Infantino auch angeblich an Geld fordert ist zu viel des Guten! Würde mich nicht wundern wenn es am Ende dazu kommt dass es in England, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien einen TV Blackout geben wird und nichts von der Frauen WM gezeigt wird. Dann wird die FIFA es wohl über ihren eigenen Dienst FIFA+ übertragen mit einer Gebühr z.B. ein Women’s World Cup Pass für 10-15€. Dann hat man aber keinen deutschen Kommentar sondern alles im O-Ton. Ein TV Blackout in den o.g. Ländern wäre natürlich fatal für den Frauenfussball!

      • Überraschen würde mich ein Blackout auch nicht mehr, leider. Laut dem Guardian sei in England das Angebot (9 Mio Pfund) zumindest nicht allzu weit von den Forderungen entfernt, hier dürfte die Hoffnung also noch größer sein. Laut der FAZ sieht es bei den Verhandlungen (sofern man es überhaupt noch als solche bezeichnen kann), schlechter aus.
        Wie genau eine mögliche Übertragung bei ARD und ZDF aussehen würde, lässt sich aktuell natürlich nur spekulieren, es hieß aber, dass man ein Angebot eingereicht hatte, welches den Frauenfußball “prominent ins Bild setzen” würde, woraus ich schließen würde, dass hierbei einige TV- Übertragungen gemeint wären. Nichtsdestotrotz, denke ich, dass auch Streams eine Rolle gespielt hätten, besonders bei Spielen zur frühen Morgenstunde deutscher Zeit. Je mehr Zeit aber vergeht, desto schwieriger wird es, auch eine mögliche Übertragung vorzubereiten.
        Eine Möglichkeit für eine teilweise, freiempfangbare Übertragung könnte natürlich noch Paragraph 4 des Medienstaatsvertrags sein, welcher bisher immer nur im Rahmen der Männer- Fußballveranstaltungen genannt wurde, allerdings geschlechtsneutral formuliert ist. Jedoch bin ich auch kein Jurist, und für ein Schiedsverfahren könnte die Zeit auch zu knapp sein:
        (1) Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von
        erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt
        und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der
        Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik
        Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann. Besteht keine Einigkeit über die Angemessenheit der Bedingungen, sollen
        die Parteien rechtzeitig vor dem Ereignis ein schiedsrichterliches Verfahren nach den §§ 1025 ff. der Zivilprozessordnung vereinbaren; kommt die Vereinbarung
        eines schiedsrichterlichen Verfahrens aus Gründen, die
        der Fernsehveranstalter oder der Dritte zu vertreten haben, nicht zustande, gilt die Übertragung nach Satz 1 als
        nicht zu angemessenen Bedingungen ermöglicht. Als
        allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein
        Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte
        tatsächlich empfangbar ist.
        (2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:
        […]
        2. bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften
        alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
        Quelle: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/Dokumentation/2019-1_Rundfunkstaatsvertrag_i.d.F._d._22_RFAEStV_in_Kraft_seit_1.5.2019.pdf

        Eine andere Möglichkeit wären dann natürlich noch Radioübertragungen als Vollreportage bzw. durch Einblendungen.

        • Das ist doch alles nur Theaterdonner. Es ist wie bei Koalitionsverhandlungen oder im Vermittlungsausschuss, eine Einigung wird erst erzielt wenn der Druck am größten ist. Man wird gerade noch rechtzeitig zusammenkommen um den Sendern genügend Zeit zur Vorbereitung der Übertragungen zu geben.

  3. Sky 90 Gäste:
    -Marco Bode
    -Armin Veh
    -Christian Falk
    -Lothar Matthäus

    Stahlwerk Doppelpass Gäste:
    -Oliver Ruhnert
    -Felix Kroos
    -Joachim Llambi
    -Basti Red
    -Alfred Draxler
    -Stefan Effenberg

  4. Leichte personelle Rochade am Samstag bei Sky:
    Klaus Veltman ist heute Abend in Darmstadt und meldet sich daher nicht aus Sinsheim, dort ist stattdessen Martin Groß. Für ihn in der Konferenz wiederum springt Marcel Meinert in der Konferenz ein

  5. Ihr habt bei den Ansetzungen die AFC Championsleague auf Sport1+ vergessen. Weiß aber nicht, wer kommentiert, Tippe auf Oliver Forster.

  6. Infantino macht es sich mit der Kritik an den Sendeanstalten auch zu einfach. Abgesehen jetzt von ARD/ZDF: DAZN & Co. hätten bestimmt ein Angebot abgegeben, wenn die Aussichten gut wären, es durch Abos & Co. zu refinanzieren. Musss sich doch seine Kritik eher an den Endverbraucher richten: “Seht doch zu, dass ihr ein 25€-Abo für die WM abschließt!”

  7. einzelne Turniere machen für Pay Anbieter wenig Sinn bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit
    Pay Anbieter brauchen Sportwettbewerbe, die über viele Monate laufen
    Sky hat sich von Turnieren seit langem verabschiedet und bei Magenta wird es nach der Heim EM 2024 wahrscheinlich genauso sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.