1340 – Die letzten Halbfinals 2022/23 im europäischen Spitzenfußball, part 1

N’Abend allerseits,

das deutsche Pokal-Halbfinale ist durch, mit Leipzig und Frankfurt setzten sich die vermeintlichen Favoriten der Begegnungen mehr oder weniger deutlich respektive glücklich durch, und stehen sich Anfang Juni in Berlin (zu sehen bei Sky und im ZDF) gegenüber. Auch bei den anderen Pokalwettbewerbe in den europäischen Topligen ist das Halbfinale schon durch: Im altehrwürdigen englischen FA Cup haben sich dort die beiden Manchester-Clubs durchgesetzt und so findet am gleichen Tag wie das DFB-Pokal-Finale nun das Manchester Derby im Wembley Stadium statt (zu sehen bei DAZN). Der andere Pokal der Insel, der EFL Cup, ist schon seit Ende Februar entschieden – hier hat Man United schon zugeschlagen.
Ebenfalls entschieden ist die spanische Copa del Rey seit Samstag; Real Madrid beendete eine Art Pokalfluch und holte die erste Copa seit 2014. Auch im Coupe de France, dem niederländischen KNVB Beker, dem belgischen Pokal und dem ÖFB-Cup sind die Endspiele schon durch. Die Pokalsieger dort heißen FC Toulouse, PSV Eindhoven, Royal Antwerpen und Sturm Graz. Noch offen sind dagegen die Finalpartien in Portugal und Schottland Anfang Juni, wo aber mit Braga und Porto respektive Celtic und Inverness die Finalisten allesamt schon feststehen.

Auch in der UEFA Women’s Champions League steht mit Barca-Wolfsburg die Finalpaarung schon fest.

Noch offen dagegen die Finalisten in den wichtigsten Wettbewerben des Kontinents im Männerfußball, wo wir dieser Tage mit den Halbfinal-Hinspielen etwas Licht ins Dunkel bekommen. Bei den Buchmachern ist in der Champions League übrigens das Finale ManCity-Inter hoch im Kurs (dann mit dem Favoriten City), in der Europa League das Finale Juventus-Leverkusen (mit Favorit Juventus) und in der Conference League das Finale Florenz-West Ham (mit Favorit West Ham).
Meine persönlichen Tipps sind leicht anders, ich tippe auf die Finals Real-Milan, Leverkusen-Sevilla und Florenz-Alkmaar. Was sind eure Prognosen?

UEFA Champions League, Halbfinal-Hinspiele (Prime Video/DAZN)

Dienstag, 09. Mai 2023, ab 20.00 Uhr (Prime Video)

Real Madrid Manchester City (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Josephine Henning, Matthias Sammer und Mario Gómez

Mittwoch, 10. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (DAZN)

AC Mailand Inter Mailand (21.00 Uhr)
Marco Hagemann, Experte: Sandro Wagner
Field-Reporterin: Laura Wontorra
Moderation: Tobi Wahnschaffe, Experte: Seb Kneißl


UEFA Europa League / Europa Conference League, Halbfinal-Hinspiele (RTL+/RTL)

Donnerstag, 11. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (RTL/RTL+)

EL: AS Rom Bayer 04 Leverkusen (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Robby Hunke, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Cornelius Küpper (Konferenz)

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experten: Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle

EL: Juventus Turin FC Sevilla (21.00 Uhr)
Oliver Seidler, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel), Christian Straßburger (Konferenz)

ECL: West Ham United AZ Alkmaar (21.00 Uhr)
Rene Langhoff (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

ECL: AC Florenz FC Basel (21.00 Uhr)
Philip Konrad (Einzelspiel), Christina Graf (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann


Women’s Super League (ENG), Nachholspiel (Sky)

Mittwoch, 10. Mai 2023, ab 20.20 Uhr

Brighton & Hove Albion FC Arsenal (20.30 Uhr)
tba


Campeonato Brasileiro (BRA), 5. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Donnerstag, 11. Mai 2023, ab 23.55 Uhr

Botafogo FR Corinthians São Paulo (24.00 Uhr)
Henrik Hinrichsen


ANALYSE

Das vorletzte Mal Champions League bei Amazon für diese Saison, das vorletzte Mal der gleiche Stamm: Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes kommentieren, Sebastian Benesch und Annika Zimmermann interviewen, Sebastian Hellmann, Matthias Sammer und Mario Gomez analysieren – im Vergleich zur letzten Runde rotiert nur Josephine Henning an den Tisch am Spielfeldrand. Wolfgang Stark steht für Schiedsrichter-Expertise im Studio bereit.

Am Mittwoch übernimmt dann DAZN Teil 2 der Halbfinal-Hinspiele. Das Derby della Madonnina ist mit Kommentator Marco Hagemann (auf seiner Italien-Rundreise), Experte Sandro Wagner und Laura Wontorra als Reporterin vor Ort besetzt. Des Weiteren sind Moderator Tobi Wahnschaffe und Experte Seb Kneißl gelistet.

Donnerstag ab 20:15 Uhr ist dann der große RTL-/RTL+-Abend. Im Free-TV ist das bewährte Team mit Laura Papendick, Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle sowie Steffen Freund und besagtem Marco Hagemann auf dessen Italien-Rundreise von Mailand nach Rom besetzt. Für RTL+ übernehmen wie schon im Viertelfinale Robby Hunke und Patrick Helmes den Kommentar der Leverkusener. In der Konferenz begleitet Cornelius Küpper den Auftritt des letzten deutschen Vertreters auf internationalem Parkett, auch er hat dies schon in der Runde zuvor getan.

Die Konferenz komplettieren Christian Straßburger, der wieder den FC Sevilla bekommt, Klaus Veltman, der wieder Alkmaar in der Schalte begleitet, und Christina Graf, die wie schon im Viertelfinale das Hinspiel von Florenz in der Konferenz macht. Den großen Europa (Conference) League-Abend bei RTL+ hosten wie gewohnt Arnd Zeigler, Anna Kraft und Ansgar Brinkmann. Neben dem Leverkusen-Spiel und der Konferenz gibt’s dort wie gewohnt auch die anderen Partien im Einzelfeed. Dort übernehmen wieder Olli Seidler und Felix Kroos das Spitzenspiel, das in dieser Runde Juve-Sevilla lauten wird. Die Conference League-Partien begleiten Rene Langhoff und Philip Konrad.

Damit viel Spaß für die anstehende Halbfinal-Woche, wem auch immer ihr – neben Leverkusen – die Daumen drückt!

Veröffentlicht in Champions League & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

14 Kommentare

    • Champions League (Sky Austria)
      Real Madrid – Manchester City: David Eder
      AC Mailand – Inter Mailand: Philipp Paternina

      Europa (Conference) League (Sky Austria)
      AS Rom – Bayer Leverkusen: Johannes Hofer (Einzel), Otto Rosenauer (Konferenz)
      Juventus Turin – FC Sevilla: Gerhard Krabath (Einzel), Martin Konrad (Konferenz)
      AC Florenz – FC Basel: Andreas Brandt (Einzel), Charly Leitner (Konferenz)
      West Ham – AZ Alkmaar: Phillip Lautischer (Einzel), Gerfried Pröll (Konferenz)

      Übertragungen von ServusTV Austria:
      AC Mailand – Inter Mailand: Philipp Krummholz
      AS Rom – Bayer Leverkusen: Michael Wanits

      Die Ansetzungen sind oben nicht mit aufgeführt, da sie in Deutschland nicht empfangbar sind.

  1. Laut Instagram bietet Sky am Sonntag in der 2. Liga eine “Original” Konferenz an.
    Schön zu hören!
    Vermutlich leider nicht dauerhaft.

    • Ja Sky macht sonntag es als Aufstigs Konferenz nennen wegen Darmstadt,Heidenheim und Hamburg und Paderborn daher entscheidet sky sich aufgrund der Spannung Sonntag jedes spiel warcheinlich mit mehr personal zu machen

  2. Für RTL+ übernehmen übrigens wie schon im Viertelfinale Robby Hunke und Patrick Helmes den Kommentar der Leverkusener. Finde das schon überraschend. Und in der Konferenz begleitet Cornelius Küpper den Auftritt, auch er hat dies schon in der Runde zuvor getan.

  3. Ich habe beide CL-Spiele Re-Live geschaut.

    Amazon behauptet, sie würden in UHD senden?
    Im Vergleich zu DAZN stimmt das nicht.

    Wisst ihr, ob man Amazon belangen kann für eine nicht erbrachte Leistung?

    Übrigens lieferte Marco Hagemann zahlreiche Informationen, da hat Jonas Friedrich noch ordentlich nachholbedarf.

    Marco Hagemann scheint mir die neue Nummer 2 zu sein bei DAZN.

    • Überhaupt nicht! Uli Hebel ist die klare Nummer 2, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Hat man doch in den letzten Wochen gesehen. Da muss man immer aufpassen, wenn man hier eine falsche Hierarchie reinpostet.

  4. samstag bietet SKY extra Sky Sport Fantasy – Die Konferenz-Challenge als extra Konferenz an auf Sky Sport Bundesliga 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.