1342 – Pokalfinale und Halbfinals

Hallo zusammen,

Diese Woche bietet einige Entscheidungen. Nicht nur stehen die Rückspiele der Europapokal- Halbfinals und damit auch die Entscheidung wer in der Champions, Europa und Conference- League Finale der Männer einziehen wird an. Sondern auch das DFB- Pokalfinale der Frauen in Köln findet diese Woche, genauer gesagt am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, statt. Dann trifft der Dauer- Pokalfinalist und auch Dauergewinner VfL Wolfsburg auf den SC Freiburg. Wolfsburg ist mit neun Pokalsiegen, zusammen mit dem 1.FFC Frankfurt (heute Eintracht Frankfurt) Rekordpokalsieger und gewann von den neun Titel acht am Stück und damit seit 2014/15 alle Endspiele im DFB- Pokal. Trotz der Titeldominanz waren die Ergebnisse des Öfteren knapp, so ging es gegen die SGS Essen und die Bayern ins Elfmeterschießen, gegen Frankfurt reichte es in der Verlängerung. Auch gegen den diesjährigen Gegner, Freiburg, spielte man schon, und gewann 2019 ebenfalls knapp mit 1:0. Die Meisterschaft dürfte für die Wölfinnen nun futsch sein, allerdings steht man neben dem Pokalfinale auch im CL- Finale (live bei DAZN und wohl auch im ZDF) und hat damit noch die Möglichkeit aufs Double.

Gewännen die Freiburgerinnen, wäre es deren erster Pokaltitel. Im Halbfinale spielten die Freiburgerinnen ja bei RB Leipzig, hatten also die gleiche Halbfinal- Partie wie die Männer. Da es die Herren nicht ins Finale schafften, kann es diese Parallele nun nicht geben, dafür kommt es bereits am Freitag erneut zum aufeinandertreffen Wolfsburg- Freiburg, dann aber in der Männer- Bundesliga.

Ein anderer Männer- Bundesligist ist ebenfalls am Donnerstag im Einsatz und folgt quasi auf die Pokalpartie der Frauen: Bayer Leverkusen. Im Halbfinal- Rückspiel der Europa League ist der AS Rom zu Gast. Nach der bitteren 1:0- Niederlage in Rom gilt es nun alle Kräfte zu mobilisieren um doch noch in das Finale einzuziehen. Letztmalig stand man 2001/02 in einem internationalen Finale, nämlich in der Champions League, hier verlor man mit 2:1 gegen Real Madrid. Ein Europa League- Finale erreichte man noch nie, dafür aber das Finale des Vorgängerwettbewerbs, dem UEFA- Pokal im Jahr 1987/88, als man gegen Espanyol Barcelona gewann. Der noch amtierende Europa League- Sieger kommt ja ebenfalls aus Deutschland und heißt Eintracht Frankfurt.

Nun aber die Ansetzungen vom 16. bis 18. Mai

DFB- Pokalfinale der Frauen (ARD & Sky)

Donnerstag, 18. Mai 2023, ab 16.00 Uhr (Sky), ab 16.30 Uhr (ARD)

VfL Wolfsburg SC Freiburg (16.45 Uhr)

ARD: Stephanie Baczyk

Sky: Hannes Herrmann, Expertin: Verena Schweers

Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer, Field- Reporter: Patrick Halatsch

Moderation (Sky): Nele Schenker, Expertin: Julia Simic, Field- Reporter: Martin Groß

UEFA Europa League / Europa Conference League, Halbfinal- Rückspiel (RTL+/RTL)

Donnerstag, 18. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (RTL/RTL+)

EL: Bayer 04 Leverkusen AS Rom (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Michael Born, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Cornelius Küpper (Konferenz)

RTL+ “Twitch meets UEL”: Robert Hunke & Elias Nerlich

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experten: Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle

Field- Reporter: Thomas Wagner, Christoph Küppers

UEFA Champions League, Halbfinal-Rückspiele (Prime Video/DAZN)

Dienstag, 16. Mai 2023, ab 20.00 Uhr (Prime Video)

Inter Mailand AC Mailand (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme Matthias Sammer und Mario Gómez; Schiedsrichter- Experte: Wolfgang Stark

Mittwoch, 17. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (DAZN)

Manchester City Real Madrid (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Sandro Wagner
Field-Reporterin: Daniel Herzog
Moderation: Alex Schlüter


UEFA Europa League / Europa Conference League, Halbfinal-Rückspiele (RTL+)

Donnerstag, 18. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (RTL+)

EL: FC Sevilla Juventus Turin (21.00 Uhr)
Oliver Seidler, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel),Jürgen Schmitz (Konferenz)

Field- Reporter: Jonas Gerdes

ECL: AZ Alkmar West Ham United (21.00 Uhr)
Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

ECL: FC Basel AC Florenz (21.00 Uhr)
Philip Konrad (Einzelspiel), Alexander Küpper(Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann


Women´s Super League (Sky)

Mittwoch, 17. Mai 2023, ab 19.05 Uhr

FC Everton FC Arsenal (19.15 Uhr)
???

West Ham United FC Chelsea (21.15 Uhr)

EFL Championship, Halbfinal- Rückspiel (DAZN/sportdigital Fußball)

Dienstag 16. Mai 2023, ab 21.00 Uhr

Luton Town – AFC Sunderland (21.00 Uhr)
DAZN: Marco Hagemann,

sportdigital: Martin Hahn

Mittwoch, 17. Mai 2023, ab 21.00 Uhr

Middlesbrough Coventry (21.00 Uhr)
Freddy Harder

sportdigital: Jonathan Dreiner

EFL League One (DAZN)

Donnerstag, 18. Mai 2023, ab 21.00 Uhr

Sheffield Wed Peterborough (21.00 Uhr)
DAZN: Uli Hebel

sportdigital: Karsten Linke

Eredivisie (32. Spieltag) (sportdigital Fußball)

Dienstag, 16. Mai 2023, ab 16.00 Uhr

FC Groningen Ajax Amsterdam  (16.00Uhr)
 Karsten Linke



ANALYSE

Heute blicken wir zuerst einmal auf die Partien am Donnerstag, da diese aus deutscher Sicht am meisten zu bieten haben.

Los geht es am Nachmittag ab 16.00 Uhr (Sky) bzw. 16.30 Uhr (ARD) mit dem DFB- Pokalfinale der Frauen aus Köln. Dann treffen, wie bereits oben erwähnt der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg aufeinander. In der ARD werden wenig überraschend Claus Lufen und Expertin Nia Künzer die Moderation und Analyse übernehmen, die beiden sind ein eingespieltes Team und haben auch in den letzten Jahren das Finale begleitet. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr Stephanie Baczyk das Finale im Ersten kommentieren. Das überrascht etwas, da sie sich in den letzten Jahren immer jährlich mit Bernd Schmelzer mit der Final- Kommentierung abwechselte. Nun aber erhielt sie erneut den Vorzug vor Schmelzer sowie Christina Graf (die auch keinen RTL+- Einsatz am Donnerstag hat, vielleicht beim ARD- Hörfunk zum Einsatz kommt) und feiert damit aufgrund der Babypause ihren ersten Liveeinsatz im Ersten seit dem Pokalfinale im Vorjahr bzw. den Finals. Für die Sportschau und den ARD- Hörfunk ist sie bereits seit Anfang des Jahres wieder im Einsatz.

Bei Sky wird, wie auch in den Vorjahren und in dieser Pokalsaison allgemein, Hannes Herrmann die Kommentatoren- Position einnehmen. Genauso wenig überrascht dann auch, dass bei Sky Nele Schenker die Übertragung moderieren wird, was sie auch bei den vorangegangen Pokal- Übertragungen gemacht hat.

Bayer bei RTL (+)

RTL zeigt natürlich auch wieder die Partie von Bayer Leverkusen im Free TV. Personaltechnisch wird es hierbei keine Überraschungen geben, so übernehmen Marco Hagemann und Steffen Freund erneut den Kommentar, während sich Laura Papendick um die Moderation und die Analyse mit den Experten Riedle und Matthäus kümmert.

RTL+ zeigt die Partie von Bayer natürlich auch wieder mit eigenem Kommentar. Anstelle von Hunke im Hinspiel übernimmt nun Michael Born die Kommentatoren- Rolle im normalen RTL+- Stream. Experte bleibt Patrick Helmes. In der Konferenz übernimmt erneut Cornelius Küpper die Werkself und auch Robert Hunke erhält bei dieser Partie einen Einsatz als Kommentator. Er wird zusammen mit dem Twitch- Stream Elias Nerlich die Partie in einem zusätzlichen Stream bei RTL+ kommentieren, wo die beiden dann wieder Bild- im- Bild zu sehen sein werden.

Damit gibt es also (für alle mit RTL+- Abo) die Möglichkeit zwischen vier Kommentatoren, drei mit Co- Kommentator sowie, und zwei unterschiedlichen Experten- Duos zu wählen.

Prime und DAZN aus den Stadien

Nun der Blick auf den Dienstag, wenn es zum Rückspiel im Mailänder- Stadtduell um das Champions League- Finale kommt. Durch den 2:0- Erfolg im Hinspiel geht natürlich Inter als Favorit ins Spiel, ob sie es schaffen, den Einzug ins CL- Finale klarzumachen, kommentiert euch Jonas Friedrich zusammen mit Benedikt Höwedes bei Prime. Die beiden sind natürlich auch im Halbfinal- Rückspiel im Einsatz, ebenso wie Moderator Hellmann. In der Expertenrunde gibt es im Vergleich zu letzten Dienstag eine Veränderung für Josephine Henning rutscht ihre ehemalige Teamkollegin Tabea Kemme ins Team. Interviews werden wieder Annika Zimmermann und Sebastian Benesch führen

Am Mittwoch empfängt ManCity dann Real Madrid zum Rückspiel. DAZN bietet dabei ein Topteam auf, wechselt aber stark durch im Vergleich zum Mailänder- Stadtduell. So kommentiert anstelle von Marco Hagemann diesmal Jan Platte und anstelle von Laura Wontorra kommt Alex Schlüter zum Einsatz, und wird die Übertragung moderieren. Experte bleibt dagegen Sandro Wagner. Die komplette DAZN- Crew, inklusive Fielder Herzog meldet sich dabei aus dem Stadion in Manchester.

Das Finale gibt es dann sowohl bei DAZN als auch im Free TV beim ZDF (Kommentatorin Claudia Neumann) zu sehen.

Nun zu den weiteren drei Spielen bei RTL+. Hier hebt sich vor allem die Partie Sevilla- Juve hervor, wo man mit Jonas Gerdes nicht nur einen Interviewer entsendet, sondern mit Felix Kroos an der Seite von Oliver Seidler auch noch einen Experten einsetzt. Beide waren im Übrigen schon beim Hinspiel im Einsatz. Neu dagegen ist Jürgen Schmitz, der diese Partie in der Konferenz übernehmen wird. Bei den beiden Partien in der Conference League gibt es eine Mischung aus neuem Personal und Kommentatoren, die auch schon im Hinspiel im Einsatz waren. Letzteres gilt für Konrad beim Spiel des FC Basel und Klaus Veltman bei Alkmar- West Ham in der Konferenz. Neu dagegen sind Alexander Küpper, der damit in einer Konferenz mit seinem Bruder im Einsatz sein wird, sowie von Stackelberg beim Einzelspiel Alkmar- West Ham.

Blick auf die Insel und U 17 EM

Abschließend noch der Blick auf die Insel zur EFL Championship, welche von Dienstag bis Donnerstag bei DAZN und sportdigital übertragen und jeweils mit eigenem Kommentar besetzt wird, besonders DAZN setzt mit Uli Hebel und Marco Hagemann dabei auf sehr bekanntes Personal. Zudem noch der Hinweis auf die aktuell laufende U17 EM der Frauen, welche bei uefa.tv läuft. Das nächste Spiel der deutschen Mannschaft ist am Mittwoch um 16.00 Uhr.

Damit allen eine schöne Woche!

Veröffentlicht in Champions League & Co., DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

14 Kommentare

  1. FC Groningen gegen Ajax Amsterdam wird wiederholt? Ich hätte wirklich mit ner Entscheidung am grünen Tisch Pro Ajax gedacht

    Hat jemand wieder die Austria Ansetzungen?

  2. Das wird ja eine Besetzung des Champions-League-Finals… Bei DAZN ist nach den Halbfinal-Spielen tatsächlich mit Uli Hebel zu rechnen und im
    ZDF mit Claudia Neumann. Kann ich beides nicht nachvollziehen. Hebel ist oft sehr weit weg vom Spielgeschehen und Neumann leistet sich eine Reihe inhaltlicher Fehler. Für einen Oliver Schmidt auch nicht fair. Er hat Jahre lang im Schatten von Bela Rethy gearbeitet und darf nun wieder nicht das Finale der Königsklasse kommentieren.

    • Schmidt bekommt dafür das DFB- Pokalfinale und das Länderspiel kurz nach dem CL- Finale. Und hatte ja auch bspw. das EM- Finale 2021 und hat ja auch in Zukunft die Möglichkeiten.
      Und Abwechslung bei den Kommentatorinnen und Kommentatoren auch im Finale kann ja auch nicht schaden, da das Empfinden subjektiv ist und manche sich freuen sich auch eher über Hebel/ Neumann.

      • Bitte macht eine Abstimmung.

        Ich wette, Neumann/Hebel sind die unbeliebtesten Ansetzungen der vergangenen 10 Jahre für ein CL-Finale…

    • Uli Hebel wird das CL-Finale der Herren kommentieren zusammen mit Sandro Wagner, hat Jan Platte gestern im Kommentar erwähnt.

  3. Denke das Claudia Neumann am 3 Juni das Champions League Finale der Frauen auch kommentieren wird wo das ZDF und dazn die Rechte hat fürs Finale

    • Noch hat das ZDF die Rechte ja nicht, es gab zwar von der Werbeabteilung Angebote für Werbefenster (mittlerweile entfernt) für die Übertragung, diese war aber noch nicht im Programm geführt (deshalb auch das ” wohl im ZDF”). Heute gab es dann zwar eine Pressemitteilung, mit Neumann als Kommentatorin, allerdings auch eine von DAZN, die einer (bisherigen)Einigung widersprach. Es scheint also wohl irgendwo ein Missverständnis gegeben zu haben.

  4. Claus Lufen und Expertin Nia Künzer sind ein eingespieltes Team und haben übrigens auch in den letzten Jahren das Finale begleitet. Macht also Sinn.

  5. So wenige Spiele und ein derat langer Eintrag.

    Ich finde das persönlich zu anstrengend.
    Weniger ist mehr, wie überall 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.