1400 – Viertelfinale Teil 2

Hallo zusammen,

der Titel sagt es bereits, unter der Woche stehen die letzten beiden DFB- Pokal Viertelfinals der Männer an. Bereits für das Halbfinale qualifiziert sind Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern.

Nachdem ich letzte Woche über das mögliche Personal von ARD und ZDF spekuliert habe, heute der Blick zu Magenta Sport und RTL.

Magenta TV hat hierbei auch schon ein Teil des Teams vorgestellt: Johannes B. Kerner übernimmt, wie bei allen Magenta- Fußball- Großereignissen die Moderation, zum Teil erfolgt diese dabei auch aus dem Stadion. Ebenfalls mit dabei wird auch wieder Wolff Fuss sein. Auch beim Experten- Team setzt man bei Michael Ballack und Tabea Kemme auf bewährtes, neu dabei sein wird zudem Shkodran Mustafi

RTL- Kooperation

Dank Sublizenzen von Magenta wird auch RTL neben dem Ersten und Zweiten Spiele der Euro frei empfangbar zeigen, die Berichterstattung dazu wird aber von der Telekom gestemmt. Als TV- Studio wird eines am RTL- Standort in Köln genutzt. Gut möglich also, dass RTL das Signal von Magenta übernehmen und dadurch eventuell kein/ wenig “eigenes” On- Air- Personal einsetzen wird. Nichtsdestotrotz dürfte auch dann bekanntes RTL- Personal bei der EM vertreten waren, so waren in Hagemann, Wagner und Kraft auch einige bereits 2022 im Magenta- Team.

Dazu dürfte es bei Magenta auch nicht verwundern, wenn neben Fuss auch Jan Platte, Jonas Friedrich, Markus Höhner, Christina Rann, Christian Straßburger, Benni Zander und Alexander Klich, die alle auch bei der WM 2022 im Einsatz waren, Spiele kommentieren werden. Wobei man im Vergleich zur WM weniger Spiele zeigen wird, dementsprechend wohl auch ein bisschen weniger Personal einsetzen könnte.


Ansetzungen vom 06. bis 09. Februar 2024 :


Bundesliga, Nachholspiel (DAZN)

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 18.00 Uhr

FSV Mainz 05 – Union Berlin (18.30 Uhr)
Mario Rieker, Experte: Benny Lauth

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field- Reporter: Lukas Schönmüller

DFB- Pokal der Herren, Viertelfinale (Sky/ARD/ZDF)

Dienstag, 06. Februar 2024, ab 20.15 Uhr (ARD/Sky)

Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (20.45 Uhr)
ARD: Tom Bartels, Expertin: Almuth Schult

Moderation (ARD): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field- Reporter: Jürgen Bergener

Sky: Wolff Fuss

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte/Gast: Franco Foda, Field- Reporterin: Nele Schenker

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 20.15 Uhr (ZDF/Sky)

1.FC Saarbrücken – Borussia Mönchengladbach (20.45 Uhr)
ZDF: Oliver Schmidt, Experte: Julian Schuster ?

Moderation (ZDF): Katrin Müller- Hohenstein, Experte: Per Mertesacker, Field- Reporter: Andreas Kürten

Sky: Kai Dittmann

Moderation (Sky): Britta Hofmann, Field- Reporter: Yannick Erkenbrecher

DFB- Pokal der Frauen, Achtelfinale (Sky)

Donnerstag, 08. Februar 2024, ab 18.15 Uhr (Sky)

Eintracht Frankfurt – SC Freiburg (18.30 Uhr)
Hannes Herrmann

Moderation: Nele Schenker, Expertin: Julia Simic

3.Liga, Nachholspiele (Magenta Sport)

Dienstag, 06. Februar 2024, ab 18.30 Uhr

TSV 1860 München – RW Essen (19.00 Uhr)
Alexander Klich

Moderation: Alexander Küpper, Experte: Toni Wachsmuth

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 18.45 Uhr

SpVgg Unterhaching Hallescher FC (19.00 Uhr)
Oskar Heirler

Moderation: Jan Lüdeke

FA Cup, 4. Runde (DAZN)

Dienstag, 06. Februar 2024

Plymouth – Leeds (20.45 Uhr)
Manuel Angstenberger

Mittwoch, 07. Februar 2024

Aston Villa Chelsea (21.00 Uhr)
Max Gross

Copa del Rey (Halbfinale, Hinspiel) (sportdigital)

Dienstag, 06. Februar 2024

RCD Mallorca Real Sociedad (21.00 Uhr)
 Karsten Linke

Mittwoch, 07. Februar 2024

Atletico Madrid – Athletic Bilbao (21.30 Uhr)
Jörg Steiger

Coupe de France, Achtelfinale (Magenta Sport)

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 21.00 Uhr

Paris Saint- Germain – Stade Brest(21.10 Uhr)
Alexander Klich

KNVB-Beker (Viertelfinale) (sportdigital[2])

Mittwoch, 07. Februar 2024 (sportdigital 2)

Feyenoord Rotterdam AZ Alkmaar (21.00 Uhr)
 Martin Hahn

Donnerstag, 08. Februar 2024 (sportdigital)

FC Groningen Fortuna Sittard (20.00 Uhr)
 Marcus Radefeld

Beker van België (Halbfinale, Hinspiele) (Sport1+)

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 20.25 Uhr

FC Brügge – Royale Union Saint-Gilloise (20.45 Uhr)
Hajo Wolff

Donnerstag, 08. Februar 2024, ab 19.55 Uhr

KV Oostende – Royal Antwerpen (20.00 Uhr)
Patrick Gerspacher

UEFA Youth League, Playoffs (DAZN)

Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 21.00 Uhr (DAZN)

FC Basel U 19 – FC Bayern U 19 (18.00 Uhr)
 Korbinian Rundel

Asien- Cup (sportdigital)

Dienstag, 06. Februar 2024, Halbfinale

Jordanien – Südkorea (16.00 Uhr)
Marvin Kirsch

Mittwoch, 07. Februar 2024, Halbfinale

Iran – Katar (16.00 Uhr)
Christian Blunck

Afrika- Cup (sportdigital)

Mittwoch, 07. Februar 2024, Halbfinale

Nigeria – Südafrika (18.00 Uhr)
Jonathan Dreier

Elfenbeinküste – DR Kongo (21.00 Uhr)
Arne Malsch

Testspiel (DAZN)

Donnerstag, 08. Februar 2024

Al-Hilal – Al-Nassr (19.00 Uhr)
David Ploch

Die Analyse

2 Experten im Ersten – auch 2 im Zweiten ?

Ab Dienstag stehen die beiden letzten Viertelfinals im DFB-Pokal der Männer an, beide werden auch im Free TV zu sehen sein, los geht es am Dienstag mit Leverkusen Stuttgart, live bei Sky und im Ersten. Hier wird die ARD nicht nur Bastian Schweinsteiger als Experten einsetzen, auch Almuth Schult kommt zum Einsatz, ihr erster Einsatz bei einem Pokalspiel der Männer im Ersten. Gut möglich, dass sie an der Seite von Tom Bartels kommentieren wird, während Schweinsteiger zusammen mit Sedlaczek die Partie analysiert. Interviews führt wenig überraschend WDR- Mann Bergener.

Bei Sky übernimmt Wolff Fuss die Partie am Dienstag, also genau wie letzte Woche, während sich Kai Dittmann am Mittwoch aus Saarbrücken melden wird. Experten sind im Stadion keine vorgesehen, Franco Foda wird allerdings bei der Partie in Leverkusen als On- Air Gast dabei sein, am Mittwoch wird wohl der Saarländer Darts- Profi Gabriel Clemens zu Gast sein.

Wie das Erste könnte auch das Zweite auf zwei Experten setzen: Während im Programm nur noch Per Mertesacker als Experte geführt ist, wird in der Dispo noch Julian Schuster als Co- Kommentator geführt, ob er allerdings zum Einsatz kommt, ist fraglich. Ansonsten moderiert Müller- Hohenstein, während Oliver Schmidt kommentiert.

Am Donnerstag soll dann auch das vorletzte Achtelfinale im DFB- Pokal der Frauen ausgespielt werden. Durch die CL- Teilnahme der Eintracht für Januar geplant, dann witterungsbedingt auf den Donnerstag verschoben, soll es nun klappen. Sky überträgt das Spiel live, als einziges Pokalspiel dieser Runde, im Viertelfinale werden dann alle Spiele gezeigt. Wie bei Sky- Spielen der Frauen gewohnt, kommentiert Hannes Herrmann, die Moderation dürfte Nele Schenker übernehmen.

Neben den deutschen Pokalspielen gibt es auch bei einigen weiteren Sendern Pokalentscheidungen, sei es in England (DAZN), Frankreich (Magenta) oder Spanien und den Niederlande (beide sportdigital). Bei Sportdigital laufen darüber hinaus auch die Halbfinals der Asien- und Afrikameisterschaft.

Mainz- Union bei DAZN

Es stehen allerdings nicht nur Pokalspiele an, am Mittwoch spielt Union Berlin erneut ein Nachholspiel, diesmal bei DAZN zu sehen, da die Partie ursprünglich für einen Freitag geplant war. Einzig Lukas Schönmüller als Fielder reist dabei nach Mainz, das Trio um Wahnschaffe, Lauth und Rieker meldet sich aus der Box. Die Nachholspiele in Liga 3 überträgt Magenta, hier kommentieren Klich und Heirler.

Damit euch allen eine schöne, friedliche Woche.

Veröffentlicht in DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

23 Kommentare

  1. Da fehlen noch paar Sachen
    Mainz Union in Mainz
    Morgen zeigt DAZN u 19 Mainz fc Barcelona
    Und des Spiel 60 essen wird im br und wdr gezeigt!

    • Ersteres ist verbessert, Mainz hat nun Heimspiel, danke.
      Zu den anderen zwei Sachen: Quelle? Wir können keine der Übertragungen bestätigen (zumindest laut Programmvorschau nicht mit deutschem Kommentar), das Programm vom BR und WDR sieht hier u.a. Regionalprogramme und Tatort- Ausstrahlungen vor. Lediglich für den regulären Spieltermin am Samstagnachmittag war eine Übertragung im BR und WDR vorgesehen.

  2. Oben in der Liste ist die Paarung des Nachholspiel falsch aufgelistet da steht das Union Berlin Heimspiel hätte obwohl Mainz zuhause spielt

  3. Regionalliga wird auch diese Woche gespielt:

    Regionalliga Nordost, 16. Spieltag, Nachholspiel (MDR-Livestream)

    Mittwoch, 06. Februar 2024

    BFC Dynamo – BSG Chemie Leipzig (19.00 Uhr)
    Andreas Mann

    Regionalliga West, Nachholspiele (Sporttotal)

    Mittwoch, 06. Februar 2024

    SC Wiedenbrück – FC Gütersloh (19.30 Uhr)
    Johannes Skiba

    SSVg Velbert – SC Rot-Weiß Oberhausen (19.30 Uhr)
    Constantin Eckner

    Donnerstag, 07. Februar 2024

    SV Lippstadt 08 – FC Wegberg-Beeck (19.00 Uhr)
    Johannes Skiba

  4. Bin zwar etwas spät dran, aber hier auch noch meine Gedanken zum EM-Personal:
    ARD-Kommentatoren: Ich vermute hier schon 4 Personen und eher Baczyk als Graf, da erstere abgesehen von der WM-Absage schon das höhere Standing zu haben scheint. Und in Deutschland sollte es ja mit der Kinderbetreuung vereinbar sein. Generell können alle Beteiligte zwischendurch auch nach Hause, wodurch mehr unterschiedliches Personal möglich sein könnte. Bei Naß ist die Frage, ob er für andere Sportarten gebraucht wird, aber eigentlich sollte die EM vorgehen, weshalb ich ihn fürs komplette Turnier erwarte. Interessant ist hier auch die Final-Frage: Da Bartels und Gottlob bereits ein EM-Finale hatten, könnte bereits Naß (oder sogar Baczyk?) an der Reihe sein. Andererseits wurde Gottlob beim WM-Finale übergangen, deshalb ist er mein Tipp fürs diesjährige Endspiel, auch weil es altersmäßig wohl die letzte Chance ist. Dann vielleicht in Kombi mit Bartels bei DEU-UNG und im deutschen VF und Naß bei SUI-DEU (in Frankfurt!)
    ARD-Moderatoren: Ich denke, dass Bommes und Sedlaczek gleichmäßig angesetzt werden sollten statt einer Topspiel-Präferenz für Sedlaczek. Bei 2 Spielen am Tag könnten ja auch immer beide aus dem Stadion moderieren. Auch möglich, dass Wagner das ein oder andere Spiel bekommt um etwas Reisestrecke zu sparen.
    ZDF-Kommentatoren: Hier gibt es aktuell nur drei wirkliche Kandidaten, die angesichts der Spielanzahl auch reichen sollten. Auch erscheint mir die Hierarchie in der Reihenfolge Schmidt, Neumann, Schneider steiler als in der ARD. Insofern vermutlich Schmidt im Eröffnungsspiel und Halbfinale. Vielleicht dafür Neumann aber im deutschen AF.
    ZDF-Moderatoren: Ebenso erwarte ich hier Breyer vor KMH bzgl. der Qualität der Ansetzungen. Quantitativ könnte es ausgeglichen sein, insbesondere wenn alles aus dem Stadion kommen sollte. Analog zu Wagner könnte auch Voss gelegentlich unterstützen.
    RTL: Wenn sie einfach das Magenta-Programm übernehmen, ist es natürlich hinfällig, aber ansonsten wären König, Papendick und Kraft als Moderatoren und Hagemann, Hunke und Küpper als Kommentatoren wohl die naheliegende Wahl. Vermutlich mit König und Hagemann für die besseren Spiele.
    Magenta: Hier kann ich nicht viel sagen, außer das man grob vom WM-Team ausgehen muss.
    Experten: Vielleicht nicht so realitisch. Aber mir würde die Idee gefallen, dass die Sender 4-5 Experten haben, zwischen denen sie dann durchrotieren um unterschiedliche Kombos auch mit den Moderatoren zu erhalten. Dann jeweils 2 Experten pro Spiel, von denen einer während des Spiels als Co-Kommentator zur Verfügung steht. Das Panel könnten dann z.B. Broich, Hitzlsperger, Khedira, Schweinsteiger, Schult bei der ARD und Adler, Balitsch, Kramer, Mertesacker, MVT beim ZDF sein.
    Alles natürlich in der Hoffnung, dass die Heim-EM und die geringe Zahl an Spielen pro Sender dafür genutzt wird, jeweils auch mit Moderatoren und Experten im Stadion zu sein.
    [mit der männlichen Form sind hier jeweils beide Geschlechter gemeint…]

    • Gute Einschätzung. Es stimmt, das Baczyk die WM bereits versprochen wurde, was dann aber aus bekannten Gründen nicht zustande kam. Daher denke ich auch nicht, dass man ihr die Chance jetzt nicht gibt. Die Anzahl der Kommentatoren muss sich auch nicht zwangsläufig aus der Anzahl der Spiele ergeben. Vielleicht überrascht das ZDF auch mit Gari Paubandt oder Daniel Pinschower. Christina Graf könnte, nachdem sie vom SWR zuletzt zunehmend auch Moderationsaufgaben bekam, auch als Field-Reporterin eingesetzt werden.

      Sven Voss wird garantiert dabei sein, Gerd Gottlob vermutlich auch, auch wenn er zuletzt nicht mehr viel kommentiert hat. Allerdings ist er auch erst 59, da sind zumindest altersmäßig noch ein paar Turniere drin. Ob er die auch will, ist allerdings nicht sicher, auch Steffen Simon hat das Mikrofon wegen der weiteren Aufgaben irgendwann an den Nagel gehängt.

      Momentan deutet eigentlich alles darauf hin, dass Schneider in der Hierarchie vor Neumann steht, wenn man die DFB-Pokal-Spiele und die Abendspiele im Sportstudio addiert. Er war ja lange der Assistent von Bela Rethy, somit ist es vielleicht insofern nachvollziehbar, dass man ihn auch zu seinem Nachfolger auserkoren hat.

      Ob die ARD noch mit Broich plant, der übrigens heute im World Feed das DFB-Pokalspiel kommentiert hat, bin ich mir nicht sicher. Man wird es spätestens beim Finaltag der Amateure sehen, da war er in den letzten Jahren immer dabei. Der letzte war aber auch bis dato sein letzter Einsatz für die ARD, daher das Fragezeichen. Denke dass es auch noch Überraschungen im Experten-Team geben wird.

    • Claudia Neumann kommentiert ein
      EM Achtelfinale der deutschen Mannschaft?

      Dann mache ich aber 48 Stunden Social Media Pause 😉

      Wobei ich persönlich noch zu den Wenigen gehöre,
      der nichts gegen sie hat.

  5. Wer ist die Co-Kommentatorin in der ARD bei Leverkusen-VfB? Die hört sich wohl selbst gerne reden, nervt ungemein mit sinnfreien Kommentaren oder plumpen Wiederholungen und hat eine Quäk-Stimmlage, die einfach nicht Ton-mediengeeignet ist….

  6. Ok, für das blecherne Geschepper ihrer Stimme kann sie nichts, aber das trug neben ihrem pseudo Insider Geplapper zu einer milde gesagt ablehnenden Einstellung ihres Einsatzes bei. Vielleicht kann oder konnte die Frau Fußball spielen – moderieren kann sie nicht. Bitte nicht für die EM einsetzen!

    • Ziemlich sicher kann sie das, sonst hätte sie nicht so viel gewonnen (CL, Buli, Pokal, Welttorhüterin) 🙂
      War übrigens auch bei der Euro 2021 und der WM 2022 Expertin, da gabs viele positive Kritiken

  7. ARD Hörfunk

    DFB-Pokal (die von letzter Woche sind der Vollständigkeit halber auch dabei)

    STP – F95
    Netcast: Michael Augustin
    UKW: Moritz Kühn / Jörg Naroska

    BSC – FCK
    Netcast & rbb24: Lars Becker & Stephanie Baczyk
    UKW: Guido Ringel

    B04 – VFB
    Netcast: Stephan Kaußen & Dorian Aust
    UKW: Marc Eschweiler

    ~FCS – BMG~ abgesagt
    ~Netcast: Sven Roland~
    ~UKW: Matthew Genest-Schön / Armin Lehmann~

    Bundesliga

    M05 – FCU
    Netcast: Stefan Kersthold
    UKW: Florian Winkler / tba

    3. Liga

    UHG – HFC
    Netcast (MDR): tba
    UKW: Jeremias Diel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.