N’Abend allerseits,
wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir den letzten Beitrag des Jahres nutzen, um noch einmal zurückzublicken auf 2025 im Kommentatorenblog.
Die Website
Auch nach inzwischen mehr als 18 Jahren können wir mit der Reichweite des Blogs zufrieden sein. Zwar muss man solche Zahlen immer recht vorsichtig betrachten, aber insgesamt über 5.000.000 sogenannte Pageviews (also Seitenaufrufe) sind doch eine Zahl, auf die wir, gerade in Anbetracht dessen, dass wir weiterhin eine Nische bedienen, zufrieden blicken können. Zudem liegen wir damit auch etwas über dem vergangenen Jahr.
Zwar konnten wir aus Zeit- und Kapazitätsgründen mit keinen neuen Interviews dienen, dafür aber wie gewohnt mit Personalübersichten, Sendungskritiken und dem Blick über den Vorläufen.
Und all diese Dinge gab es weiterhin in rund zwei Beiträgen pro Woche mit Ansetzungen rund um die Welt. Mitunter werden diese Ansetzungen auch nicht weniger, sondern mehr. Neben einem vollen Fußballsommer mit dem Highlight der Europameisterschaft in der Schweiz, aber auch der U21-EM und der Club-WM (die zwar nicht die größte Reichweite und Relevanz hatte, aber einige Ansetzungen bedeutete), sei hier auch die große Zahl an nationalen Ligen zu erwähnen, die wir im abgelaufenen Jahr so ausführlich wie noch nie liefern konnten. Ebenso hat die neue Rechtesituation der Bundesliga für mehr Namen und entsprechend mehr Dinge zum Analysieren gesorgt, weshalb die Beiträge inzwischen eine Länge erreicht haben, die nicht mehr mit den Texten von vor fünf oder zehn Jahren zu vergleichen ist.
Auch der Kommentarbereich war in diesem Jahr sehr belebt und stellte insbesondere mit Blick auf Ergänzungen (sei es Hörfunk, Zusammenfassungen usw. – vielen Dank dafür!) eine große Bereicherung dar. Leider waren wir in diesem Jahr und speziell in den letzten Monaten häufiger moderativ gefragt.
Ich hoffe auch im Jahr 2026 auf viele lebhafte Diskussionen, möchte aber an alle appellieren, dass man auch bei Kritik niemals vergisst, dass man über einen Menschen schreibt und daher einen gewissen humanen Rahmen wahren sollte. Ebenso ist es nicht wirklich zweckdienlich, wenn man sich Woche für Woche über den/dieselbe/n Kommentator:in oder Ähnliches auslässt. Das hat keinen Mehrwert und ist – insbesondere ohne Beispiele, die eine fundierte Kritik befüttern würden – argumentativ nicht zielführend. Zu guter Letzt noch eine Bitte: Lasst euch nicht von Leuten trollen, die offensichtlich einen Hang zum inhaltslosen Trollen (also sinnbefreiten, bewusst provozierenden Kommentaren) haben. Ja, auch ich bin bei manch einem Kommentar latent genervt und würde gerne antworten, allerdings hat das meist keinen Zweck, da es einigen nicht um Diskussion, sondern ausschließlich ums Provozieren geht. Von daher der Rat, möglichst nicht auf diese Trollerei hereinzufallen und gewissen Leuten keinen zu großen Raum zu bieten.
Unser Team
Möglich sind diese großen Listen natürlich nur durch das Team, bei dem ich (Nico) mich als hauptverantwortlicher Blogger herzlich bedanken möchte. Jonas, der in seinen Beiträgen seit mehr als vier Jahren unter anderem auch den Blick auf andere Sportarten sowie Personalübersichten großer Events richtet; Hannes, der unseren Instagram-Kanal täglich füttert und auch die Kommentatorenblog-Awards Jahr für Jahr organisiert; Karl, der auch in diesem Jahr die meisten Beiträge geschrieben hat und regelmäßig Ansetzungen von Regionalligen beisteuerte, was unser Gesamtpaket noch größer machte; und natürlich auch Tim, der uns trotz privater Umstände in diesem Jahr unterstützt hat.
Neben dem Dank an diese vier, ohne die dieser Blog nicht möglich wäre, gilt mein Dank auch vielen von euch, die auf unseren Personalaufruf Rückmeldung gegeben haben. Ich bin sehr froh über jede Nachricht und kann bereits andeuten, dass wir Anfang 2026 personell breiter aufgestellt sein werden.
Persönliche Worte von Nico
Als ich Anfang Dezember 2019 hier im Kommentatorenblog angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, auch mehr als sechs Jahre später weiterhin Teil dieses Herzensprojekts zu sein, das 2008 gegründet wurde und das ich seit 2021 leiten darf. Der Blick auf die Entwicklungen in den Sportmedien, das Analysieren von Ansetzungen und auch der Austausch sind für mich weiterhin ein großes Vergnügen. Nichtsdestotrotz merke ich zunehmend, dass die verfügbare Zeit nicht mehr wird, was mich umso froher macht, dass wir im kommenden Jahr breiter aufgestellt sind und damit kürzere Beiträge, in denen Vorwort und Analyse etwas knapper ausfallen, nicht mehr so häufig nötig sein werden.
Ganz persönlich möchte ich mich auch in diesem Jahr wieder bei den Presseabteilungen diverser Anbieter bedanken, durch die wir teils exklusive Informationen liefern können. Von den Kolleg:innen von Sky, DAZN, RTL, Sportdigital FUSSBALL, thinXpool (verantwortlich für MagentaSport), SPORT1, LEAGUES, SWORDFISH (zuständig für die Übertragungen bei Prime Video) bis hin zu ARD (mit Ausnahme einer Landesrundfunkanstalt) und ZDF sei hier ein Dank ausgesprochen. Ebenso gilt mein Dank zahlreichen Kommentator:innen, Moderator:innen, Expert:innen etc., die uns zumeist über Instagram Feedback geben oder uns kurzfristig über Änderungen, Wechsel oder Ähnliches informieren.
Aber genug zurückgeblickt: Auch 2026 steht eine Menge an. Einen Ausblick darauf, was uns in den ersten Monaten hier im Blog erwartet, hat Jonas bereits zusammengefasst – ebenso wie die anschließenden Ansetzungen.
Ausblick 2026
Das neue Jahr startet dann auch gleich wieder mit Highlights, natürlich der Neujahrsspringen bei den Damen und Herren, später im Januar folgt dann die Handball-EM der Männer, anschließend die olympischen und dann die paralympischen Spiele in Mailand und Cortina. Aufgrund der Distanzen zwischen den Wettkampfstätten werden ARD und ZDF auf ein zentrales Olympiastudio in Italien verzichten, die Hauptmoderation erfolgt aus Mainz. Beim Alpinen, dem Biathlon, Ski Nordisch sowie Bob, Rodeln und Skeleton ist man aber auch mit Moderations-Teams vor Ort, hinzu kommen weitere Interviewer.
Im Rahmen der Spiele wird es einige (Winter-)Olympia-Debüts geben. Für Meili Scheidemann wird es die Premiere auf olympischem Boden sein, sie kommentiert dann die Nordische Kombination. Beim Curling feiern wiederum Alexandra Dersch, Benni Zander und Sabrina Bramowski (auch Shorttrack) ihr Debüt bei olympischen Winterspielen. Wer alles mit dabei sein wird, erfahrt ihr dann bei uns rechtzeitig vor Olympia.
Die Ansetzungen vom 30. Dezember 2025 bis 08. Januar 2026
Premier League (ENG) (Sky/RTL+)
19. Spieltag
Dienstag, 30. Dezember 2025, ab 20.00 Uhr (Sky)
Die Konferenz (20.30 Uhr)
Joachim Hebel
ab 20.20 Uhr (Sky)
FC Burnley – Newcastle United (20.30 Uhr)
Markus Götz
FC Chelsea – AFC Bournemouth (20.30 Uhr)
Timo Schäfers
West Ham United – Brighton & Hove Albion (20.30 Uhr)
Markus Gaupp
Nottingham Forest – FC Everton (20.30 Uhr)
Philipp Langosz Sven Schröter
ab 21.00 Uhr (Sky)
FC Arsenal – Aston Villa (21.15 Uhr)
Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: René Adler
Field-Reporter: Raphael Honigstein
ab 21.05 Uhr (Sky)
Manchester United – Wolverhampton Wanderers (21.15 Uhr)
Uli Hebel
Donnerstag, 01. Januar 2026, ab 18.20 Uhr (Sky)
FC Liverpool – Leeds United (18.30 Uhr)
Joachim Hebel
Crystal Palace – FC Fulham (18.30 Uhr)
Philipp Langosz
ab 20.50 Uhr (Sky/RTL+)
AFC Sunderland – Manchester City (21.00 Uhr)
Sky/RTL+: Uli Hebel
ab 20.50 Uhr (Sky)
FC Brentford – Tottenham Hotspur (21.00 Uhr)
Markus Götz
20. Spieltag
Samstag, 03. Januar 2026, ab 13.20 Uhr (Sky)
Aston Villa – Nottingham Forest (13.30 Uhr)
Uli Hebel Joachim Hebel
ab 15.50 Uhr (Sky)
Wolverhampton Wanderers – West Ham United (16.00 Uhr)
Sven Schröter
Brighton & Hove Albion – FC Burnley (16.00 Uhr)
Rachel Rinast
ab 18.20 Uhr (Sky)
AFC Bournemouth– FC Arsenal (18.30 Uhr)
Jonas Friedrich
Sonntag, 04. Januar 2026, ab 13.20 Uhr (Sky/RTL+)
Leeds United – Manchester United (13.30 Uhr)
Sky/RTL+: Uli Hebel
ab 15.50 Uhr (Sky)
Die Konferenz (16.00 Uhr)
Jonas Friedrich
FC Fulham – FC Liverpool (16.00 Uhr)
Joachim Hebel
Newcastle United – Crystal Palace (16.00 Uhr)
Sven Schröter
Tottenham Hotspur – AFC Sunderland (16.00 Uhr)
Christian Straßburger Timo Schäfers
FC Everton – FC Brentford (16.00 Uhr)
Jari Schaller
ab 18.00 Uhr (Sky)
Manchester City – FC Chelsea (18.15 Uhr)
Markus Götz, Experte: Thomas Hitzlsperger
Field-Reporter: Raphael Honigstein
21. Spieltag
Dienstag, 06. Januar 2026, ab 20.50 Uhr (Sky)
West Ham United – Nottingham Forest (21.00 Uhr)
Toni Tomic
Mittwoch, 07. Januar 2026, ab 20.20 Uhr (Sky)
Die Konferenz (20.30 Uhr)
Markus Gaupp
FC Fulham – FC Chelsea (20.30 Uhr)
Toni Tomic
AFC Bournemouth – Tottenham Hotspur (20.30 Uhr)
Marcel Meinert
FC Brentford – AFC Sunderland (20.30 Uhr)
Jari Schaller
Crystal Palace – Aston Villa (20.30 Uhr)
Joachim Hebel
FC Everton – Wolverhampton Wanderers (20.30 Uhr)
Sven Schröter
ab 20.20 Uhr (Sky/RTL+)
Manchester City – Brighton & Hove Albion (20.30 Uhr)
Sky/RTL+: Jonas Friedrich
ab 21.05 Uhr (Sky)
Newcastle United – Leeds United (21.15 Uhr)
Markus Götz
FC Burnley – Manchester United (21.15 Uhr)
Uli Hebel
Donnerstag, 08. Januar 2026, ab 20.30 Uhr (Sky)
FC Arsenal – FC Liverpool (21.00 Uhr)
Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Shkodran Mustafi
Field-Reporter: Raphael Honigstein
EFL Championship (ENG) (Sky)
25. Spieltag
Donnerstag, 01. Januar 2026, ab 13.20 Uhr
Blackburn Rovers – Wrexham (13.30 Uhr)
Joachim Hebel
ab 15.50 Uhr
Southampton – Millwall (16.00 Uhr)
Sven Schröter
26. Spieltag
Montag, 05. Januar 2026, ab 20.50 Uhr
Leicester City – West Bromwich Albion (21.00 Uhr)
Uli Hebel
La Liga (ESP), 18. Spieltag (DAZN)
Samstag, 03. Januar 2026
FC Elche – FC Villarreal (18.30 Uhr)
Tobi Fischbeck
Espanyol – FC Barcelona (21.00 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Benny Lauth
Sonntag, 04. Januar 2026
Real Madrid – Real Betis (16.15 Uhr)
Uwe Morawe, Experte: Michi Hofmann
Real Sociedad – Atletico Madrid (21.00 Uhr)
Michael Born
Supercopa de España (ESP), Halbfinale (Sportdigital FUSSBALL)
Mittwoch, 07. Januar 2026
FC Barcelona – Athletic Bilbao (20.00 Uhr)
Martin Hahn
Donnerstag, 08. Januar 2026
Atletico Madrid – Real Madrid (20.00 Uhr)
Jonathan Dreier Marvin Kirsch
Serie A (ITA) (DAZN)
18. Spieltag
Freitag, 02. Januar 2026
Cagliari – AC Mailand (20.45 Uhr)
Andreas Renner
Samstag, 03. Januar 2026
Juventus Turin – US Lecce (18.00 Uhr)
Benni Zander
Atalanta Bergamo – AS Rom (20.45 Uhr)
Oliver Faßnacht
Sonntag, 04. Januar 2026
Lazio Rom – SSC Neapel (12.30 Uhr)
Carsten Fuß
Inter Mailand – Bologna (20.45 Uhr)
Mario Rieker
19. Spieltag
Dienstag, 06. Januar 2026
US Lecce – AS Rom (18.00 Uhr)
Flo Hauser
US Sassuolo Calcio – Juventus Turin (20.45 Uhr)
Oliver Faßnacht
Mittwoch, 07. Januar 2026
SSC Neapel – Hellas Verona (18.30 Uhr)
Carsten Fuß
Parma Calcio – Inter Mailand (20.45 Uhr)
Christoph Stadtler
Donnerstag, 08. Januar 2026
AC Mailand – CFC Genua (20.45 Uhr)
Korbinian Rundel
Ligue 1 (FRA), 17. Spieltag (DAZN)
Samstag, 03. Januar 2026
AS Monaco – Olympique Lyon (17.00 Uhr)
Alexis Menuge
Sonntag, 04. Januar 2026
Paris Saint-Germain – Paris FC (20.45 Uhr)
Stefan Galler
Trophée des Champions (FRA), Finale (DAZN)
Donnerstag, 08. Januar 2026
Paris Saint-Germain – Olympique Marseille (19.00 Uhr)
Stefan Galler, Experte: Max Nicu
Primeira Liga (POR), 17. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Freitag, 02. Januar 2026
FC Gil Vicente – Sporting Lissabon (19.00 Uhr)
Marcus Radefeld
Scottish Premiership (SCO), 21. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Samstag, 03. Januar 2026
Celtic Glasgow – Glasgow Rangers (13.30 Uhr)
Karsten Linke
TFF Süper Kupa (TUR), Halbfinale (Sportdigital1+)
Montag, 05. Januar 2026
Galatasaray – Trabzonspor (18.30 Uhr)
Martin Hahn
Dienstag, 06. Januar 2026
Fenerbahce – Samsunspor (18.30 Uhr)
Karsten Linke
A-League (AUS), 11. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Samstag, 03. Januar 2026
Melbourne City – Sydney FC (09.35 Uhr)
Ulf Kahmke Marcus Radefeld
Saudi Pro League (KSA) (Sportdigital FUSSBALL)
12. Spieltag
Dienstag, 30. Dezember 2025
Al-Ettifaq – Al-Nassr (18.30 Uhr)
Manuel Meyer
14. Spieltag
Donnerstag, 08. Januar 2026
Al-Hilal – Al-Hazm (15.55 Uhr)
Marcus Radefeld
Africa Cup of Nations 2025 (Sportdigital FUSSBALL)
Gruppenphase, 3. Spieltag
Dienstag, 30. Dezember 2025, ab 17.00 Uhr (Konferenz)
Tansania – Tunesien (17.00 Uhr)
Tim Hemmrich
Uganda – Nigeria (17.00 Uhr)
Jakob Vogel
ab 19.45 Uhr (Konferenz)
Benin – Senegal (20.00 Uhr)
Jonathan Dreier Karsten Linke
Botswana – DR Kongo (20.00 Uhr)
Martin Hahn
Mittwoch, 31. Dezember 2025, ab 16.45 Uhr (Konferenz)
Äquatorialguinea – Algerien (17.00 Uhr)
Jonathan Dreier Christian Blunck
Sudan – Burkina Faso (17.00 Uhr)
Karsten Linke
ab 19.45 Uhr (Konferenz)
Gabun – Elfenbeinküste (20.00 Uhr)
Marvin Kirsch Marcus Radefeld
Mosambik – Kamerun (20.00 Uhr)
Martin Hahn
Achtelfinale
Samstag, 03. Januar 2026, ab 16.45 Uhr
Senegal – Sudan (17.00 Uhr)
Arne Malsch
ab 19.45 Uhr
Mali – Tunesien (20.00 Uhr)
Moritz Knorr, Experte: Samir Ferchichi
Sonntag, 04. Januar 2026, ab 16.45 Uhr
Marokko – Tansania (17.00 Uhr)
Martin Hahn
ab 19.45 Uhr
Südafrika – Kamerun (20.00 Uhr)
Karsten Linke
Montag, 05. Januar 2026, ab 16.45 Uhr
Ägypten – Benin (17.00 Uhr)
Jonathan Dreier Marcus Radefeld
ab 19.45 Uhr
Nigeria – Mosambik (20.00 Uhr)
Jörg Steiger
Dienstag, 06. Januar 2026, ab 16.30 Uhr
Algerien – DR Kongo (17.00 Uhr)
Marvin Kirsch, Experte: Michél Dinzey
ab 19.45 Uhr
Elfenbeinküste – Burkina Faso (20.00 Uhr)
Jakob Vogel
Moderation: Uli Pingel
Freundschaftsspiele
Sonntag, 04. Januar 2026 (Sky)
FC St. Pauli – SV Werder Bremen (15.30 Uhr)
Anton Drebs
Moderation: Jens Westen
Montag, 05. Januar 2026 (Sky)
VfB Stuttgart – FC Luzern (14.00 Uhr)
Tobias Roth
Moderation: Farina Fichtner-Zenker
Dienstag, 06. Januar 2026 (Volksstimme/MZ)
1. FC Magdeburg – FC Winterthur (13.30 Uhr)
Robert Rist
Die Analyse
Auch um den Jahreswechsel, nicht aber am Jahreswechsel, spielt die Premier League wieder und Sky überträgt entsprechend umfassend. Das Topspiel übernimmt Schmidt-Sommerfeld mit Adler an seiner Seite. Für Uli Hebel, Markus Götz und Philipp Langosz wird es ein Doppeleinsatz am 30.12 bzw. Neujahr. Ob die Spiele der EFL-Championship auch mit deutschem Kommentar übertragen werden, wissen wir aktuell nicht. Für Uli Hebel geht es im neuen Jahr dann auch direkt bei DAZN und dem Barcelona-Derby weiter.
Bei Sportdigital ist die Anzahl an Übertragungen um den Jahreswechsel größer als bei DAZN, das liegt vor allem Afrika-Cup, hier sehen die letzten Gruppenspiele an. Die Konferenzen gibt es jeweils mit deutschem Kommentar. Eins der Parallelspiele dazu in voller Länge mit dem englischen Original-Kommentar.
Neben dem Fußball stehen in diesem (und nächstem) Jahr noch weitere Highlights an. Das traditionelle Neujahrsspringen mit Qualifikation an Silvester sowie die Two-Nights-Tour an Silvester und Neujahr. Zu sehen sind beide Ereignisse im ZDF und bei Eurosport. Fürs ZDF melden sich aus Garmisch Lena Kesting, Severin Freund und Kommentator Stefan Bier (Herren). Eike Papsdorf wird die Springen der Frauen kommentieren, in Oberstdorf wird Amelie Stiefvatter dann die Moderation hierzu übernehmen. Neben der Tournee läuft dann auch die Tour de Ski (ebenfalls bei Eurosport und im ZDF) weiter.
Damit wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alles Gute für 2026!

Ich finde die Analyse wiedereinmal Top.
Und wünsche allen Mitarbeitern einen guten Rutsch.
Und Macht weiter so.
Vielen Dank, Wolfgang! Auch dir einen Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
Guten Rutsch wünsche ich das ganze Team
Thanks to you, Nico and Jonas, and to all the others, and come good over in 2026.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Guten Rutsch ans Kommentatorenblog-Team und viel Gesundheit für 2026
Hallo liebes Kommentatorenblog Team,
auch für dieses Jahr herzlichen Dank für die immer sehr informativen Beiträge. Es ist mir eine wöchentliche Freude, diese zu lesen und damit auf dem aktuellen Stand zu sein. Macht bitte auch im neuen Jahr weiter so. Euch und allen Lesern ei gesundes und gutes neues Jahr.
Dem ist nichts hinzuzufügen, macht immer Spaß, bin Täglich hier drauf.
Katharina Kleinfeld und Max Hopp super Duo beim Dart sehr viel Humor dabei 180 Ally pally
Wer hat die Premierleague-Ansetzungen schon für das Kommende Wochenende reingestellt? Vielen Dank. Dann gibt es ja auch am Sonntag eine Konferenz? Also nicht Goalrush?
Danke für alle Einträge im Jahr 2025.
Macht so weiter.
Lg Rene
Hallenfußball bei DF1
Samstag, 03. Januar 2026, ab 15.00 Uhr
Budenzauber Emsland 2026 (15.00 Uhr)
Carsten Fuß & Oliver Forster
Moderation: Andi „Rakete“ Müller
(Das Turnier wird auch von DAZN und den teilnehmenden Vereinen gestreamt.)
Donnerstag, 08. Januar 2026, ab 16.45 Uhr
Cup der Öffentlichen Oldenburg 2026 (17.00 Uhr)
Oliver Forster
Moderation: Sylvia Walker
Die NRW-Traditionsmasters in Mülheim werden am So., 04.01, seit 12 Uhr auf waz.de übertragen und von Stefan Sander (Leagues/Podbolzer) kommentiert.
Der Kings World Cup Nations läuft jetzt neben Twitch auf DAZN anstelle von RTL+, der Kommentator bleibt mit Julian-Luca Schäfer der gleiche.
Also, was das ZDF da Jahr für Jahr mit Eike Papsdorf beim Frauen-Skispringen anbietet, ist leider wirklich einigermaßen schwach. Zu den Sprüngen kann sie meist nur „schöner Sprung“ oder „nicht so weit“ sagen, zudem leider gar keine Emotionen und über längere Strecken Schweigen. Ohne Experten an ihrer Seite komplett verloren – wobei auch Richard Freitag eher lustlos gewirkt hat bei der Two-Nights-Tour, wie ich finde.
Stefan Bier und Severin Freund sind da eine andere Qualität – und Tom Bartels und Sven Hannawald nochmal eine Liga besser. Wobei mir auch Philipp Sohmer beim Frauen-Skispringen in der ARD wirklich gut gefällt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal gestern noch eine längere Windpause hinzu kam, die es zu überbrücken galt.
Bei Richard Freitag merkte man, dass ihm die Live-Erfahrung etwas fehlte, seine Analysen fand ich persönlich aber nicht schlecht.
die Telekom will den WM Vertrag mit der FIFA nachverhandeln, weil es deutlich schlechtere Anstoßzeiten gibt, als vor Vertragsabschluss versprochen
auch ARD und ZDF sind unzufrieden bis verärgert
https://www.stern.de/sport/fussball/fussball-wm-2026–fifa-veraergert-sender-und-fans-mit-terminchaos-37005696.html
Vielleicht sollten sich einige TV-Anstalten mal vergegenwärtigen, dass Deutschland und Europa allein schon aufgrund der geringen Bevölkerungszahlen nicht der Nabel der Fußballwelt sind. Man muss die FIFA ausdrücklich loben, dass sie auch die Interessen der Dritten Welt berücksichtigt.
Und wie kommt man auf die Idee, die Spiele um 6:00 Uhr morgens als Nachtspiele zu bezeichnen. Ich bin um die Zeit meist auf der Driving Range unterwegs.
Es geht doch bei der Kritik nicht primär darum, dass es so viele Anstoßzeiten gibt. Die Kritik richtet sich daran, dass die FIFA beim Vertragsabschluss andere Anstoßzeiten vereinbart hat, und dann jetzt ganz andere Zeiten veröffentlicht hat.
Ergänzt: Sportdigital1+ wird am Montag und Dienstag kurzfristig die Halbfinalspiele des türkischen Supercups übertragen.
Weitere Spiele aus Premier League, Serie A & Co. werden am Montag in einem Update nachgereicht.
Das erste mal nach Langer zeit dass man hierzulande mal Türkische Vereine sehen kann(UEFA Wettbewerbe ausgenommen). Würde mich freuen wenn sich hier auch ein Sender für die Türkische Liga Findet(ob nun Sublizenz oder richtige Lizenz).
Österreich
—————
Africa Cup of Nations 2025, Achtelfinale
Samstag, 03. Januar 2026 (JOYN)
Senegal – Sudan (17.00 Uhr)
tba
Mali – Tunesien (20.00 Uhr)
tba
Sonntag, 04. Januar 2026 (JOYN)
Marokko – Tansania (17.00 Uhr)
tba
Südafrika – Kamerun (20.00 Uhr)
tba
Montag, 05. Januar 2026 (JOYN)
Ägypten – Benin (17.00 Uhr)
tba
Nigeria – Mosambik (20.00 Uhr)
tba
Dienstag, 06. Januar 2026 (JOYN)
Algerien – DR Kongo (17.00 Uhr)
tba
Elfenbeinküste – Burkina Faso (20.00 Uhr)
tba
—————
Supercopa de España, Halbfinale
Mittwoch, 07. Januar 2026, ab 19.45 Uhr (PULS 4/JOYN)
FC Barcelona – Athletic Bilbao (20.00 Uhr)
Florian Knöchl, Experte: Andreas Ivanschitz
Donnerstag, 08. Januar 2026, ab 19.45 Uhr (PULS 4/JOYN)
Atletico Madrid – Real Madrid (20.00 Uhr)
Mario Hochgerner, Experte: Andreas Ivanschitz
—————
Die Ansetzungen werde ich nach Möglichkeit nachreichen. Es kommentieren und moderieren Florian Knöchl, Mario Hochgerner, Phillip Hajszan, Lukas Kapun „& Co.“ (wahrscheinlich mit Experten). Bei der Supercopa de España handelt es sich um eine Sublizenz von Sportdigital, die allerdings sogar Exklusivität in Österreich beinhaltet.
—————
Freundschaftsspiel
Dienstag, 06. Januar 2026, ab 14.30 Uhr (ServusTV)
FC Salzburg – FC Bayern München (15.00 Uhr)
Philipp Krummholz
Moderation: Julia Kienast
In Deutschland ist das Spiel nur bei FC Bayern TV PLUS zu sehen.
Dir ist ein misslicher Fehler unterlaufen: Der Verein aus Salzburg heißt nicht FC Salzburg, sondern Red Bull Salzburg. Wir sind hier nicht auf einer offiziellen Seite der UEFA. Beim Doppelpass stellst du dich ja auch nicht so an. Mach dich also mal ehrlich!
Der Verein heißt (national) „FC Red Bull Salzburg“, man kann ihn „RB Salzburg“ oder besser mit der internationalen Bezeichnung „FC Salzburg“ abkürzen. Uns steht es frei, ob wir Sponsorennamen verwenden, ich tue es nicht.
@ Karl:
Ich zitiere dich vom 01.04.25:
In Stuttgart treffen mit dem VfB und RB Leipzig zwei Klubs aufeinander, die in der Liga beide eine Ergebniskrise durchgemacht haben. In letzterem Fall mit Konsequenzen für den Trainer, wodurch es am Mittwoch das Debüt von Thomas Tuchels Ex-Assistenten Zsolt Löw an der Seitenlinie geben wird.
– Du verwendest sehr wohl Sponsorennamen.
Ich würde euren Blog so feiern, wenn ihr ehrlich und authentisch sein würdet.
Beispielsweise kann man wirklich mal erwähnen, dass DAZN im deutschsprachigen Raum die qualitativ schlechteste Champions League Übertragungen produziert.
Hierbei ist es euch aber wichtiger, gute Kontakte zu Journalist*innen zu pflegen.
Daher seit ihr so zurückhaltend und arbeitet mal so, mal so.
Das mit dem Sponsoring / Kritik an Sendeanstalten war jetzt ein einmaliges, sachliches Beispiel meinerseits.
Ich wiederhole: Sachlich und einmalig!
Das mit der Thematik, dass „RB“ in der Bundesliga nicht direkt für einen Sponsor stehen darf, kennst du selbst.
Und zum Thema DAZN haben wir auch schon genug geredet. Unsere Enttäuschung über Box-Übertragungen in der BL findet man nach wie vor in unseren Analysen. Alles schlecht ist aber auch nicht, ich persönlich hatte ehrlich gesagt sonst nicht viel zu bemängeln in der letzten Zeit. Und ob es die qualitativ schlechtesten Champions-League-Übertragungen im deutschsprachigen Raum sind, wage ich auch zu bezweifeln. Sky Austria hat weniger Personal vor Ort als DAZN und auch weniger Einzelspiele mit deutschem Kommentar, was natürlich auch mit dem insgesamt geringeren Interesse in Österreich begründbar ist und somit auch nicht 1:1 vergleichbar. Ein großes Studio, Anzüge und Krawatten sind für mich auch nicht (mehr) obligatorisch. Wobei das Konferenz-Studio eine Verbesserung zur Vorsaison darstellt, das dürften die meisten so sehen.
Große Vorteile von DAZN, die auch für Magenta Sport gelten, sehe ich persönlich nach wie vor in der nachträglichen Verfügbarkeit aller Übertragungen sowie, dass es überhaupt eine Anwendung für alle Geräte gibt, WOW muss ich von meinem Handy aus streamen.
Karl, obwohl wir anderer Meinung sind, können wir beide damit umgehen.
Das gibt es nicht mehr oft, Freunde der Sonne.
In diesem Sinne sportlich bleiben 🙂
> Daher seit ihr so zurückhaltend und arbeitet mal so, mal so.
Seid wann dass den?
Fussballtechnisch nicht viel los in der Schweiz, da die einheimischen Ligen noch mindestens 2 Wochen Winterpause haben. Eishockey steht in diesen Tagen im Fokus. Der einzige Fussball, bei dem nicht der Kommentar aus Deutschland übernommen wird, ist LaLiga.
03.01.26
Espanyol Barcelona – FC Barcelona (Blue)
Kommentar: Manuel Iseli
Hoi Johnny,
zur kommenden Saison musst du dich leider mit DAZN begnügen.
Leider wahr, finde ich schade, so sind noch weniger Schweizer Stimmen zu hören.
Was läuft denn an Eishockey und wer kommentiert? Läuft nur der Spengler-Cup oder sonst nochwas?
Auf SRF läuft nur die Nationalmannschaft und in der Altjahreswoche der Spengler Cup. Dort waren Reto Müller und Stephan Liniger als Kommentatoren im Einsatz.
Sonst laufen die National League (1. Liga) auf MySports und die Swiss League (2. Liga) auf Sky/Swissleague.tv. Auf MySports lief zuletzt auch die U20 WM.
Bei den Übertragungen der NL setzt MySports auf viele Freelancer, Andreas Hagmann, Jann Billeter und Thomas Rottmeier sind hier die wichtigsten Stimmen.
In der SL produzieren die jeweiligen Clubs ihre Übertragungen selbst.
Christoph Stadtler müsste meines Wissens nach aktuell der einzige Deutsche sein, der bei MySports kommentiert. Basti Schwele ist dort auch mal gewesen.
Das ist richtig, Christoph Stadtler ist aktuell der einzige Deutsche bei MySports, Basti Schwele ist schon einige Jahre nicht mehr dabei.
Johnny, ist Mysports kostenlos und wenn nein, wie kommt man da dran? Wie viele Spiele laufen pro Spieltag? Werden alle kommentiert? Sprechen die Kommentatoren Hochdeutsch?
MySports gibts nur im Abo, wie Sky oder Dazn, kriegst du auf ihrer Website. Weiss aber nicht, ob man MySports ausserhalb der Schweiz empfangen kann. Liga hat 14 Teams, jedes spielt 52 Regular Season Spiele, dann Playoffs. Alle Spiele sind bei MySports zu sehen. Dazu gibts Free-TV Sublizenzen für CH Media (Deutschschweiz), TeleTicino (Tessin) und eine Sendergruppe (LaTélé, TeleBielingue etc.) in der Westschweiz. CH Media übernimmt aber jeweils die Übertragung von MySports, ohne eigenen Kommentar oder Moderation.
Alle Spiele sind auf Deutsch und Französisch kommentiert, die Spiele von Ambri und Lugano zusätzlich auch auf Italienisch.
La Liga auf Blue am 04.01.
Real Madrid – Real Betis
Kommentar: Joel Di Ronco
Real Sociedad – Atletico Madrid
Kommentar: Cornelius Riegger
Hallo zusamnmen,
Ab Morgen findet die U23 AFC Asienmeisterschaft statt, Sportdigital 1+ überträgt live, meine Frage hierzu, gibst deutsche Kommentare oder nur Englische ?
Nur englische.
danke dir @Karl
Die Termine von Dienstag bis Donnerstag sind nun an den entsprechenden Stellen ergänzt.
SolidSport, eine aus Schweden stammende Plattform ähnlich Sporteurope.tv oder Sporttotal, überträgt in diesen Tagen ebenfalls einige Testspiele. Produziert werden die Übertragungen von den Klubs selbst, somit gibt es bei diesen ausschließlich einen Fan-Kommentar. Gestern machte Erzgebirge Aue – Union Berlin mit Hendrik Heidrich den Anfang (lief ebenfalls bei AFTV+ mit Tim Hemmrich), ebenso SSV Ulm – Bonner SC mit Julian Peters, heute folgen Alemannia Aachen – FC Carl Zeiss Jena, das Kai Esser für die Alemannia vertont bzw. jemand anderes für FCC TV, sowie SV Waldhof Mannheim – Roter Stern Belgrad mit SVW-Pressesprecher Yannik Barwig. Am Donnerstag dann noch das Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen die Sportfreunde Siegen.
Ansonsten haben die Klubs ihre Testspiele überwiegend auf ihren eigenen Plattformen übertragen. Das Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Hannover 96 wurde bei FohlenTV wie gewohnt von Karsten Linke kommentiert.
Oft gehen solche Fan-Kommentare komplett in die Hose. Erinnert sei an die massiven Fehltritte eines Norbert Dickel und an den zweifelhaften Stimmen-Imitator Patrick Owomoyela.
Auch Duz-Maschine Karsten Linke war zuletzt beim Africa Cup komplett neben der Spur und biederte sich auf doch sehr unangenehme Art und Weise beim Zuseher an.
Trotzdem danke für die Tipps, auf die ich aber auch verzichten könnte.
Laura Wontorra moderiert nun auch Boxen
https://dazngroup.com/press-room/kabayel-fight-week/
Das ist doch nicht wahr…oder?
Fritz von Thurn und Taxis kommentiert auf FC Bayern TV Plus zusammen mit Martin Sedlacek das Spiel Salzburg gegen Bayern. Er machts sensationell, ich als jüngere Person konnte ihn leider nicht so verfolgen wie viele andere, dafür heute.
Fritzlove gehört zu den fünf besten Kommentatoren in der Geschichte des Fußballsports. Schade, dass du ihn während seiner Hauptzeit noch nicht erleben konntest.
Ich sehe ihn manchmal in München auf dem Viktualienmarkt. Wo er sich aufhält, riecht es anschließend nach Vanille und Jasmin.
Heute Abend startet die Hallenhockey-EM der Männer in Heidelberg, welche bis einschließlich Sonntag geht. Im Rahmen des großen Hockey-Pakets mit dem DHB werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft kostenlos von Magenta Sport übertragen, das ganze Turnier ist bei EuroHockey TV zu sehen. Bis 2022 waren die deutschen Spiele bei SPORT1 zu sehen, 2024 war EuroHockey TV die einzige übertragende Plattform. Das Turnier der Damen folgt dann in der kommenden Woche. Wie auch schon bei den Feldhockey-EMs im Sommer setzt Magenta Sport erneut auf Adrian von der Groeben als Kommentator und Simon Köpfer als Moderator. Die als Expertin ausgewählte Chiara Vischer (Torhüterin beim Mannheimer HC) ist die Tochter des langjährigen RBB- und BR-Sportreporters Dominik Vischer. Nicht unwahrscheinlich, dass das Turnier für sie ein Startschuss für eine ähnliche Karriere sein kann.
Was passiert eigentlich, wenn wegen des Wetters ein Spiel der Buli am Samstag um 15h30 verschoben wird?
hat DAZN dann schlicht Pech gehabt und kann nur eine kleinere Konferenz zeigen oder darf DAZN das Nachholspiel neben Sky auch zeigen?
Dann hätte DAZN Pech gehabt. DAZN hat nur die Rechte für die Konferenz, wenn ein Spiel anders als geplant nicht als Konferenz übertragen werden kann, dürfte es nicht übertragen werden, wenn es auf einen Einzeltermin unter der Woche verschoben werden würde, aber es wäre zumindest wie die anderen auch nach Abpfiff in voller Länge verfügbar.
Und was passiert, wenn ein Spiel – aus welchen Gründen auch immer – um eine Stunde auf 16:30 Uhr verschoben wird. Dann würde ja die zweite Halbzeit ohne Parallelspiele stattfinden. Hätte dann Sky Pech gehabt, weil DAZN dieses Spiel in der 2. HZ auch komplett im Rahmen der Konferenz übertragen würde und sogar die Vorberichte des 18:30 Uhr-Spiels (ich nenne es aus gutem Grund nicht Topspiel) torpedieren würde.
Ich frage für einen Freund.
DAZN darf von den parallel stattfindenden Spielen nur einen begrenzten Umfang live zeigen. Wenn ein Spiel mit Verspätung angepfiffen wird, müsste die Übertragung somit noch vor dem Ende des Spiels, das als einziges länger geht, beendet sein, es sei denn, man hätte auch die Rechte an den Einzelspielen.
Interessante Regelung! Da muss ja nur mal der Mannschaftsbus etwas länger vom Hotel ins Stadion brauchen oder eine Pyro-Unterbrechung etwas länger dauern. Oder sie bleiben einfach drauf und zahlen dann eine Vertragsstrafe.
Also Wolfsburg-Köln im September wegen einem Gewitter unterbrochen wurde, hat DAZN das Spiel dann bis zum Ende gezeigt.
Gibt kein neuer Beitrag fürs Wochenende