Hörfunk #1 – Radio an!

Update vom 12. Januar 2026

Die Ansetzungen im ARD Hörfunk vom 13. bis zum 15. Januar 2026

( = Vollreportage, = Konferenz, = UKW-Einblendungen, = Interviews)

Bundesliga, 17. Spieltag

Dienstag, 13. Januar 2026

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr)
Patrick Stricker
Ann-Kathrin Rose
Jens Ottmann

Borussia Dortmund – SV Werder Bremen (20.30 Uhr)
Anne van Eickels
Christian Schulze
Marc Eschweiler / Felix Gerhardt (Bremen Eins, off-tube)
Daniela Müllenborn

Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen (20.30 Uhr)
Jens Gideon
Michael Augustin
Moritz Kühn / Lars Pegelow (NDR 90,3)
Michael Maske

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Heidenheim (20.30 Uhr)
David Luding
Florian Winkler
Stefan Kersthold
Jan Ebling

Mittwoch, 14. Januar 2026

VfL Wolfsburg – FC St. Pauli (18.30 Uhr)
Kristoffer Klein
Holger Gerska
Inka Blumensaat

1. FC Köln – FC Bayern München (20.30 Uhr)
Stefan Hänsel
Burkhard Hupe
Armin Lehmann / Jens Walbrodt (WDR 2)
Nesrin Elnabolsy

RB Leipzig – SC Freiburg (20.30 Uhr)
Thomas Kunze
Philipp Weiskirch
Jan Günther
Stefan Schönau

TSG Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr)
Stefan Kersthold
Julia Metzner Ann-Kathrin Rose
Michael Bollenbacher
Stefan Sander

Donnerstag, 15. Januar 2026

FC Augsburg – 1.FC Union Berlin (20.30 Uhr)
Marcel Seufert
Mike Küster
René Kirsch

Moderation Sportschau Live (Netcast): Anne Hilt (Di & Mi), Julian Ferber (Do)
Moderation WDR 2: Sven Pistor (Di), Thilo Jahn (Mi)
Moderation NDR 2 (Di & Mi): Martin Roschitz
Moderation NDR 90,3 (Di): Michael Wittig
Moderation Bremen Eins (Di): Olaf Rathje

*alle TV-Ansetzungen des 17. Spieltags findet ihr hier.


N’Abend allerseits,

nun ja, diese Begrüßung stammt eigentlich von dem Fernsehjournalisten Heribert Faßbender, somit wäre es in dieser neuen Rubrik eigentlich angebrachter, einen Radioreporter zu zitieren. (Edit: natürlich war Faßbender des Öfteren auch im Radio zu hören, gerade bei wichtigen Großereignissen im Fußball, dennoch kennt man seine Begrüßung eher aus dem Fernsehen.) Eine ikonische Begrüßung fällt mir allerdings in diesem Bereich nicht akut ein, wohl vor allem, weil man im Radio doch meistens dann einschaltet, wenn die Übertragung bereits läuft. Gerne mal vorschlagen, was stattdessen ganz oben stehen könnte.

Da wir im Kommentatorenblog nun schon seit einiger Zeit regelmäßig die Kommentatoren-Ansetzungen aus dem ARD-Hörfunk bekanntgeben und auch im Laufe der Zeit festgestellt haben, dass diese sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, haben wir uns auch vor dem Hintergrund, dass wir unser Team demnächst erweitern werden, dazu entschieden, die Hörfunk-Ansetzungen nicht mehr länger in den Kommentaren zu verstecken, sondern sie in Extra-Beiträgen besser hervorzuheben. Wir werden uns auch weiterhin vor allem auf den ARD-Hörfunk konzentrieren und weniger auf Flashscore oder ähnliche Plattformen, da es sich hierbei um die offiziellen Audio-Übertragungen handelt. Auch Fanradios werden hier keine Berücksichtigung erhalten, auch wenn sich das, wie ich finde, möglicherweise mal für ein Sonderthema eignen könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Vielleicht noch eine kleine Analyse dessen, was sich innerhalb des vergangenen Jahres getan hat: vom Angebot her ist einiges dazugekommen, da nun der MDR hin und wieder auch Regionalliga-Begegnungen, die mit Bild von der Konkurrenz übertragen werden, als Audiovollreportage anbietet, ebenso wie der SR alle Drittligaspiele des 1. FC Saarbrücken und der NDR alle Partien des FC Hansa Rostock sowie der HSV-Frauen, selbst wenn die Spiele auch im TV gezeigt werden. Ebenso gab es wieder mehr „klassische“ Konferenzen außerhalb des Samstagnachmittags, so etwa am letzten Spieltag der Zweitliga-Saison, beim DFB-Pokal und auch in der Champions League wurden sie nach einem Jahr des Schaltens wieder eingeführt – dafür wurde im linearen Radio reduziert, weil die ARD-Sender sich zunehmend abends das Programm teilen. Ebenso neu ist seit dieser Bundesliga-Programm das neue Sportschau Live-Format bei Twitch, in dem die Reporter bei ausgewählten Spielen mit Facecam zugeschaltet werden.

Personell durften einige neue Stimmen ihr Debüt im Jahr 2025 geben: Markos Kastanis und David Luding beim SWR, Moritz Knorr und Nathalie Abraham beim NDR, Nicolas Weber, Jan-Phillip Molitor und Nick Eberhard beim WDR, Till Schacht beim SR und Victor List, der nach wie vor auch bei Flashscore zu hören ist, beim BR, bisher blieb es für ihn allerdings bei einem einzigen Einsatz in der 3. Liga, genauso wie für Sebastian Kuhlmann, der sich kurz vor Weihnachten erstmals auf NDR 1 Niedersachsen melden durfte. Lukas Stauss ist nach seinem Abschied vom SWR mittlerweile in die Sportredaktion des BR gewechselt und für die Sportschau zuletzt ausschließlich als Twitch-Reporter unterwegs gewesen. Nach 2 Jahren Pause ist im Saisonendspurt der abgelaufenen Spielzeit Julia Metzner wieder in die On-Air-Arbeit beim SWR zurückgekehrt und mittlerweile wieder fast auch bei ihrem früheren Pensum angekommen. Einen der beim SWR nur begrenzten festen Plätze in der Bundesliga-Konferenz hat inzwischen auch Ann-Kathrin Rose erhalten, mit dem letzten Jahreswechsel ist hingegen Philipp Sohmer vollständig aus dem Hörfunk verschwunden. Nicht unwahrscheinlich, dass dies mit seiner Beförderung zum Live-Kommentator von Pokal- und Länderspielen im TV verbunden ist, allerdings hatte Christina Graf, die im TV mittlerweile ebenso zum kleinen Kreis der Fußball-Live-Kommentatoren im Ersten zählt, hingegen noch einige Audio-Einsätze erhalten, während sich Sohmer außerhalb seiner Live-Einsätze im TV zunehmend rar gemacht hat.

Ebenso nicht mehr im Radio zu hören waren zuletzt Dirk Schmitt vom HR, einer derjenigen, die noch von der legendären Schlusskonferenz von 1999 übrig geblieben waren, aber nun auch im Ruhestand sein könnte, NDR-Sportprogrammchef Alexander Bleick, der seinen zunehmenden Rückzug aus der Reportertätigkeit nach seinem Olympia-Abschied wohl fortsetzt, sowie Albrecht Breitschuh, ebenfalls NDR. Philipp Eger scheint sich mittlerweile, was den BR angeht, voll und ganz auf seine Tätigkeit als Moderator bei Bayern 1 zu konzentrieren und war ebenfalls zuletzt nicht mehr als Livereporter im Einsatz. Marcel Seufert zieht die TV-Konferenz bei DAZN seit deren Start bislang der Radio-Konferenz, wo er in der Vorsaison noch regelmäßig am Start war, vor, auch beim BR zieht es ihn zunehmend ins TV. Demnächst wird er für die Sportschau Para-Ski in TV kommentieren und bringt sich somit auch beim Wintersport als möglichen künftigen Nachfolger für Bernd Schmelzer ins Spiel.


Die Ansetzungen im ARD Hörfunk vom 09. bis zum 11. Januar 2026

( = Vollreportage, = Konferenz, = UKW-Einblendungen, = Twitch, = Interviews)

Bundesliga, 16. Spieltag

Freitag, 09. Januar 2026

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund (20.30 Uhr)
Mathies Hohm
Tim Brockmeier
Christian Adolph

Samstag, 10. Januar 2026

FC St. Pauli – RB Leipzig (15.30 Uhr)
Hendrik Lückhoff
Holger Gerska
Ina Kast / Jörg Naroska (NDR 90,3)
Ole Zeisler

SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)
Olaf Rathje
Felix Gerhardt
Heiko Neugebauer / Axel Pusitzky (Bremen Eins) / Jens Gideon (NDR 2)
Yannick Lowin

SC Freiburg – Hamburger SV (15.30 Uhr)
Julia Metzner Patrick Schmid (off-tube)
Florian Winkler
Stefan Kersthold / Lars Pegelow (NDR 90,3, off-tube) / Burkhard Hupe (WDR 2, off-tube)
Anna Klär

1. FC Heidenheim – 1. FC Köln (15.30 Uhr)
Stefan Sander
Ann-Kathrin Rose
Daniel Günther / Jan Wochner (WDR 2, off-tube)
Patrick Stricker

1. FC Union Berlin – 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)
Philipp Höppner
Guido Ringel
Jakob Rüger
Moritz Knorr
Dennis Wiese

Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart (18.30 Uhr)
Luise Kropff
Armin Lehmann
Nesrin Elnabolsy

Sonntag, 11. Januar 2026

Borussia M’gladbach – FC Augsburg (15.30 Uhr)
Christian Schulze
Burkhard Hupe
Nesrin Elnabolsy

FC Bayern München – VfL Wolfsburg (17.30 Uhr)
Taufig Khalil
Edgar Endres
Jan Wiecken

Moderation Sportschau Live (Netcast): Christian Michel (Fr), Lisa Tellers (Sa), Julia Kleine (So)
Moderation Sportschau Live (Twitch) (Sa): Malte Völz, Gast: Christian Clemens
Moderation Sportschau Live (Inforadios) (Fr): Thomas Kroh
Moderation WDR 2 (Sa): Sven Pistor
Moderation Bayern 1 (Sa): Sina Wende, Gast: Markus Kauczinski
Moderation NDR 2 (Sa): Moritz Cassalette
Moderation SWR 1 (Sa): Kersten Eichhorn
Moderation hr1 (Sa): Mathies Hohm
Moderation hrINFO/SWR aktuell (Sa): Martina Knief
Moderation Bremen Eins (Sa): Ariane Wirth
Moderation radioeins (Sa): Andreas Ulrich und Kerstin Hermes
Moderation rbb24 Inforadio (Sa): Nikolaus Hillmann und Jens-Christian Gußmann
Moderation MDR Sachsen (Sa): Mario Hille
Moderation SR 3 (Sa): Anne Hilt

*alle TV-Ansetzungen des 16. Spieltags findet ihr hier.

Die Analyse

Die neue Rubrik bietet uns auch die Möglichkeit, die Hörfunk-Übersichten noch etwas umfassender zu analysieren. Guido Ringel wird, wie es aussieht, tatsächlich mal wieder in der Bundesliga-Konferenz zu hören sein, und zwar bei Union – Mainz, das letzte Mal dürfte schon ziemlich lange zurückliegen. Julia Metzner ist samstags bei Freiburg – HSV hingegen im Einzelstream statt wie üblich in der Konferenz gefragt. Moritz Knorr reist für die Sportschau bei Twitch nach Berlin und darf erstmals in der Alten Försterei kommentieren. Update: aufgrund der Sperrung des Hamburger Hauptbahnhofs meldet er sich aus einer Kneipe am Millerntor, wo er die Spiele schauen kann. Nesrin Elnabolsy ist als einziges gleich zweimal als Interviewerin im Einsatz, in Leverkusen und Mönchengladbach. Ansonsten ist das Programm übersichtlich, da Liga 2 und 3 erst in einer Woche wieder starten. Die Moderatoren der Radiosendungen habe ich auch so gut wie es ging herausgesucht. Aus dem Team von radioeins hat sich Meili Scheidemann zum Jahreswechsel verabschiedet, da sie nun fest beim ZDF angeheuert hat. Ihren Platz an der Seite von Andreas Ulrich wird nun – weiter im Wechsel mit Kerstin Hermes – die ebenfalls aus dem TV bekannte Miriam Sinno übernehmen.

Veröffentlicht in Hörfunk.

11 Kommentare

  1. Also Sebastian Kuhlmann hat bei NDR 1 Niedersachsen auch einige der in den Nachrichten hörbaren Einblendungen bei regionalen Sportereignissen bestritten, beispielsweise beim Derby zwischen Meppen und Oldenburg in der Regionalliga. Dementsprechend war er doch schon mehrfach als Reporter in einem Fußballstadion. Aber in den Profiligen tatsächlich nur das eine mal, das du hier erwähnt hast.

  2. Ich freue mich riesig über diese neue Rubrik.

    Ich habe lange nachgedacht, was ein gutes Zitat sein könnte: aber eigentlich kann es nachher aber zimmermann aus dem Jahr 1954 sein. Da sind gleich zwei Zitate in den ersten Minuten über die man nachdenken kann:

    Tatsächlich angefangen wird die Reportage mit folgendem Satz:

    “ Deutschland im Finale einer fußballweltmeisterschaft, das ist ein riesensensation, das ist ein echtes fußballwunder, ein Wunder, dass allerdings auf natürliche Weise zustande kam.“

    Da steckt so viel Geschichte drinne eine gewisse Vorahnung, aber selbst der Realismus das alleine das Spielen, das Finales so viel wert war.

    Und dann etwas was es mit der professionalisierung des fußballs wohl nie wieder geben wird und was aber zeigt, dass er sich den ersten Satz so gut zurechtgelegt hat, weil er den erst danach macht:

    “ Und dieses Spiel. Hier hat bereits vor einer Minute mit 7 Minuten Frühzundung begonnen“

    Wenn man was kurzes will, ist es wahrscheinlich das bessere Zitat.

  3. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Heribert Faßbender zu Beginn seiner Laufbahn auch für den Hörfunk kommentierte, z.B. die Finalspiele der WM 1974 und EM 1976. Ob er damals allerdings auch schon mit seinen bekannten, geflügelten Worten begrüßte, kann ich nicht sagen.

    • Das ist richtig, vor seinem Aufstieg zum WDR-Sportchef 1982 berichtete er noch regelmäßig fürs Radio von verschiedenen Sportereignissen, von 1974 bis 1980 von allen Endspielen von Fußballwelt- und -europameisterschaften. Das habe ich mittlerweile auch im Vorwort ergänzt. Die Begrüßung verbindet man allerdings eher mit seinen Einsätzen im TV.

    • Heribert Faßbender war der erste Deutsche, der eine genderneutrale Begrüßung eingeführt hat. Er war seiner Zeit – vermutlich komplett ungewollt – um mehr als 40 Jahre voraus.
      Rein äußerlich war er geradezu der Gegenentwurf des modernen Hipsters. Er prägte das Bild von Oberstudienräten und Hymer-Wohnmobilpiloten über Jahrzehnte hinweg.

  4. Ich darf kurz ergänzen, dass sich der WDR auch einen eigenen Kommentator für die Partie Freiburg vs. HSV gegönnt hat: Burkhard Hupe. Ich vermute ebenso wie Herr Wochner aus dem Off.
    Weiterhin möchte ich erwähnen, dass der NDR nicht nur die Spiele von Hansa Rostock, sondern auch die Spiele der 1. Frauenmannschaft des HSV in voller Länge übertragen hat. Dadurch ist der selbst sich outende Sankt-Pauli-Fan Jan Möller zu einer regelmäßigen Stimme im Netz geworden. Früher hat er, neben Audiodeskriptionen, vor allen auch Handball und Basketball für die ARD, speziell natürlich NDR 90,3, kommentiert. Dies einmal ergänzend zu den Informationen.
    Schade, dass flashscore keine tiefere Berücksichtigung finden soll. Wo sonst findet man dann die möglichen Ansetzungen?
    Freundliche Grüße und überhaupt

    • Stimmt, danke, die Vollreportagen der HSV-Frauen dürfen auch nicht ignoriert werden. Bisher gibt es dazu auch leider noch keine Alternative.

      Flashscore gibt seine Ansetzungen immer selbst bei https://icdb.tv/ bekannt, allerdings immer erst nachträglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert