1095 – Champions League und Commentaro

N’Abend allerseits!

„Die UEFA beauftragt Sky Deutschland mit Erstellung eines Stadionsound-Angebots für Finalturniere der UEFA Champions League und UEFA Europa League 2019/20.“ Dies spricht ja für die gute und professionelle Arbeit bei Sky in Bezug auf die Produktion von realistischem „Stadion-Sound“. Spannend empfinde ich dies insbesondere, weil Sky ja bekanntlich keine Rechte für die Europa League hält. Ein paar Euro wird´s dafür ja als Entschädigung von der UEFA geben. Ich habe diese Tonoption noch nicht ausprobiert. Schreibt eure Meinung/Erfahrungen zu der „Fake-Atmo“ gerne mal in die Kommentare.

In Zusammenarbeit mit sportdigital FUSSBALL wollen wir euch heute zudem commentaro vorstellen. Die Plattform bietet jedem die Möglichkeit verschiedenste Sportclips aus aller Welt selber zu kommentieren – und das auf seine oder ihre ganz eigene Art und Weise. Dafür werden auf commentaro regelmäßig Sportclips ohne Original-Kommentar aber mit Original-Atmo hochgeladen. Über die Desktop-Version oder über die Apps für Android und iOS lassen sich die Videos dann kommentieren. Anschließend werden die Kommentarspur und das Video automatisch zusammengefügt und bei commentaro hochgeladen. So können User Likes und Bewertungen sammeln, die Clips mit Freunden teilen und nicht zuletzt ihr Talent am Mirko unter Beweis stellen.

Alle „commentaros“, die ab sofort bis zum 31. August hochgeladen werden, werden von der sportdigital FUSSBALL-Redaktion gesichtet und inhaltlich bewertet. Und jetzt zum Preis 🙂 Ein User erhält nach der Auswertung ein professionelles Kommentatoren-Coaching. Klingt doch nach einer Win-win-Situation. Einige von euch kennen die Plattform sicherlich schon. Und wer Lust hat, darf das Ganze auch gerne mal ausprobieren. Hier nochmals der Link ins Glück. Fragen dürft ihr gerne in die Kommentare packen oder uns via SocialMedia oder E-Mail kontaktieren.

Unten gibt´s wie immer die Ansetzungen. In der Analyse klären wir auf, wer wegen Corona&Co überhaupt von vor Ort berichtet.

Die Ansetzungen vom 07. August 2020 bis zum 10. August 2020

Champions League, Achtelfinale (Rückspiel)

Freitag, 07. August 2020, ab 19.30 Uhr (Sky)

Manchester City – Real Madrid (21.00 Uhr)

Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz), Field-Reporter: Jesco von Eichmann

ab 19.30 Uhr (Sky)/ ab 20.45 Uhr (DAZN)

Juventus Turin – Olympique Lyon (21.00 Uhr)

DAZN: Uli Hebel, Experte: Jonas Hummels (Einzelspiel)

Moderation (DAZN): Tobi Wahnschaffe

Sky: Kai Dittmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experten: Didi Hamann, Erik Meijer und Benedikt Höwedes

Samstag, 08. August 2020, ab 19.30 Uhr (Sky)

FC Bayern München – FC Chelsea (21.00 Uhr)

Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz), Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

ab 19.30 Uhr (Sky)/ ab 20.45 Uhr (DAZN)

FC Barcelona – SSC Neapel (21.00 Uhr)

DAZN: Marco Hagemann, Experte: Sebastian Kneißl (Einzelspiel)

Moderation (DAZN): Daniel Herzog

Sky: Frank Buschmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus, Erik Meijer und Tobias Schweinsteiger

Internationaler Fußball

Freitag, 07. August 2020

MLS Halbfinale: Orlando City  Minnesota United (2.00 Uhr)

sportdigital FUSSBALL: Karsten Linke

Samstag, 08. August 2020

J.League, 09. Spieltag: Yokohama F-Marinos  Kashiwa Reysol (12.00 Uhr)

sportdigital FUSSBALL: Ulf Kahmke

Sonntag, 09. August 2020

Chinese Super League, 04. Spieltag: Guangzhou Evergrande Shandong Luneng (12.00 Uhr)

sportdigital FUSSBALL: Karsten Linke

Die Analyse

Champions League am Freitag – Daran müssen wir uns auch erstmal gewöhnen :). Das vermeintlich attraktivere Spiel gibt´s bei Sky zu sehen. Real Madrid ist zu Gast bei Manchester City. SSN-Reporter Jesco von Eichmann führt die Interviews im Etihad Stadium. Martin Groß wird die Partie nicht aus dem Stadion, sondern aus dem Sendezentrum in Unterföhring kommentieren. Die Highlights zu dieser Partie bei DAZN übernimmt Marco Hagemann. Das Parallespiel zwischen Juve und Lyon begleiten Hebel, Hummels und Wahnschaffe standesgemäß aus der Box. Im Re-Live gibt´s diese Partie bei Sky mit Marcus Lindemann. Im Studio bei Sky freuen wir uns unter anderem auf Benedikt Höwedes, der sicherlich einiges zu erzählen hat…

Samstag berichten Wolff Fuss und Patrick Wasserziehr aus der Allianz Arena. Beide hatten ja bereits das Hinspiel zwischen Chelsea und Bayern im Dienstplan stehen. Bei DAZN könnt ihr das wohl spannendere Duell zwischen Barcelona und Neapel verfolgen. Hagemann und Kneißl kommentieren, Herzog moderiert. Wegen Corona und weil hier das Ganze aus der Box kommt, suchen wir einen Einsatz von Mertesacker vergeblich. Schlüter und Platte fehlen etwas überraschend. Sie waren ja für DAZN zuletzt für „Next Stop: Champions League“ aktiv. Zum Finalturnier in Lissabon werden beide zu 100% wieder zum CL-Personal von DAZN gehören. Marcus Lindemann übernimmt auch dieses „DAZN“-Spiel im Re-Live. Mit Tobias Schweinsteiger wird der neue Co-Trainer des FC Nürnberg zu Gast sein.

Insgesamt lädt das Wochenende quasi zum Konferenz-Schauen ein. Buschmann (Manchester-Madrid; Barcelona-Neapel) und Dittmann (Turin-Lyon, Bayern-Chelsea) sind hier unsere Ansprechpartner.

Bei Champions Corner auf Sky Sport News sieht die Besetzung neben „Social-Media-Mann“ Basile übrigens wie folgt aus.

Freitag: Martin Winkler, Margot Dumont, André Breitenreiter

Samstag: Yannick Erkenbrecher, Antonia Knupfer, Manuel Baum

Macht das Beste draus!

18 Antworten zu “1095 – Champions League und Commentaro”

  1. Hier noch ein paar Spiele aus dem rbb-Bereich 🙂

    Samstag (08.08.):

    Testspiel ab 14:55 im rbb
    FC Energie Cottbus – 1. FC Union Berlin (15:00)
    rbb: Christian Dexne

    Landespokal Berlin, Halbfinale (je zehn Minuten vor Anpfiff auf rbb.de):
    Berliner SC – FC Viktoria 1889 Berlin (13:00)
    rbb.de: Max Zobel

    BFC Dynamo – VSG Altglienicke (16:00)
    rbb.de: Jakob Rüger

    Sonntag (09.08.):
    Landespokal Brandenburg, Halbfinale (je zehn Minuten vor Anpfiff auf rbb.de)

    FSV 63 Luckenwalde – FSV Union Fürstenwalde (13:00)
    rbb.de: Max Zobel

    SV Grün-Weiß Lübben – SV Babelsberg 03 (16:00)
    rbb.de: Max Zobel

      1. Alles gut, ich denke mal, die Leser erwarten auch nicht gerade jede Ansetzung, die in irgendeinem Stream zu finden ist :). Gerade die dritten Programme übertragen an diesem Wochenende so viele Landespokalspiele im Stream, die vom rbb sind mir auch nur arbeitsbedingt aufgefallen 😀

        An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Arbeit und interessanten Stories, die ihr in diesen Blog steckt. Die ganzen Kooperationen zeigen, dass ihr euch mittlerweile verdientermaßen zu einer Größe in der Sportmedienberichterstattung gearbeitet habt. Weiter so! 😀

  2. Bin ja sehr gespannt, ob Kai Dittmann auch nach Lissabon darf… Ich würde davon ausgehen, dass Wolff Fuß für 3 oder 4 Spiele dorthin fliegt, und Kai Dittmann den Rest aus München macht.
    Wisst ihr da schon was, bzw. was glaubt ihr?

      1. Habe mal in den Ansetzungen für die Viertelfinale gespickt… Dittmann ist dabei, es ist nur die Frage ob er im Stadion ist. Bin dann auf Montag gespannt!

        1. Buschi hat es soeben in der Konferenz erwähnt: „Kollegen Dittmann und Fuß machen sich auf den Weg in die portugiesische Hauptstadt“. Dann denke ich mal, dass jeder 3 Spiele macht.

          1. Da hast du gut aufgepasst. Toni Tomic wird auch noch ein Re-Live kommentieren dürfen ansonsten bin ich aber bei deiner drei Spiele für beide These.

    1. Tobi Schweinsteiger war ja schon in der Vergangenheit häufiger als Gast bei Sky im Studio, seine Analysen an Erik Meijers Seite haben mir persönlich immer gut gefallen.

  3. Guten Morgen 🙂

    Kann mir jemand verraten, ab wann bei DAZN das komplette Spiel als Wiederholung von Barca-Bayern angeboten wird und ob im Vorfeld das Ergebnis zu erkennen ist?
    Oder weiß jemand, ob diese Partie in Spanien im Free-TV Übertragen wird?

    1. Das Ergebnis ist im Re-Live nicht zu erkennen. Der Kommentar kommentiert die Geschichte live es wird nur später ausgestrahlt. Ich schwanke allerdings gerade zwischen 23.30 Uhr und 0 Uhr, sobald ich da mehr weiß, sag ich bescheid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.