[kommentatoren.blog #19] – Europa die Zweite

(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)

Hallo!

Nähhhh, wat wa’ dat ‘n geiler Spieltag an letzten Wochenende, wach?! Ich darf noch mal kurz zusammenfassen:

  1. Der Tabellenführer Schalke 04 wird von Köln mit 1:0 gestürzt.
  2. Der Rekordmeister Bayern München verliert mit 1:0 in Hannover – Uli Hoeneß nimmt erneut die Farbe seiner Jacke an  – große Kritik an der klinsmannschen Rotation.
  3. Werder Bremen gewinnt mit 5:4 gegen 1899 Hoffenheim – beide Teams zeigen unglaublichen Offenisvfußball – das beste Spiel der Saison.
  4. Cottbus gewinnt mal wieder das Derby gegen die momentan starken Herthaner.
  5. Selbst der VfL Wolfsburg verliert mal wieder.

Ansonsten wurden dieses Wochenende mal wieder ordentlich Gerüchte gestreut. Das der Vertrag zwischen der DFL und Sirius platzen würde, war ja schon länger klar. Jetzt gab es auf ein mal den Vorschlag am Sonntag drei Partien hintereinander stattfinden zu lassen. Das ganze stieß (wie so oft) auf geteilte Meinungen. Vor allen Dingen gab es große Kritik daran, dass durch diese Umstrukturierung die 2. Liga am Sonntag (wohlgemerkt dessen Hauptspieltag) völlig untergehen würde.
Heute wurde das Ganze dann angeblich schon wieder revidiert. Ich denke, dass wir auf noch mehr von diesen Gerüchten treffen werden. Endgültige Klarheit gibt es dann aber wohl auch erst im Dezember, denn bis dahin soll die Rechtevergabe ja angeblich vollendet sein.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es diese Woche mit der Champions League und dem UEFA-Cup weiter. Sowohl in der CL, als auch im UEFA-Cup (oder sollen wir ihn schon Europaliga nennen?) gibt es schon die ersten richtungsweisenden Spiele.
Bayern und Werder treffen mit Lyon und Inter Mailand auf ihre wohl härtesten Gruppengegner.
Für manche Cup-Teilnehmer könnte allerdings am Donnerstag schon Schluss mit Europa sein. Besonders sind da natürlich der BVB und der HSV zu nennen. Gerade der BVB hat mit einer 0:2 Hinspielniederlage die schlechteste Ausgangssituation aller deutschen Clubs.
Zu sehen gibt es im TV “nur” die Spiele des HSV und des VfB Stuttgarts nicht. Leider werden diese Spiele aber wohl spannender sein, als z.B. Schalkes Spiel gegen Nikosia, dass nach einem 1:4 auf Zypern für Schalke eigentlich schon klar ist.

Nicht unterschlagen möchte ich jedoch die Bekanntgabe der Spielorte der Frauen-Fußball-WM 2011 in (na, wer weiß es?) Deutschland! Morgen sind es nur noch 1000 Tage bis zum Anstoß. Das Erste überträgt am Dienstag ab 15.10 live aus dem Bundeskanzler(innen)amt in Berlin.

Die Ansetzungen

Champions League, Gruppenphase, 2. Spieltag

Premiere

Dienstag, 30.9.2008
ab 18:15 Uhr:

  • Zenit St. Petersburg – Real Madrid (18:30 Uhr): Tom Bayer (Einzelspiel)

ab 20:15 Uhr:

  • Bayern München – Olympique Lyon (20:45 Uhr): Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel), Kai Dittman (Konferenz)
  • AC Florenz – Steaua Bukarest (20:45 Uhr): Hansi Küpper (Konferenz)
  • Aalborg BK – Manchester United (20:45 Uhr): Oliver Seidler (Konferenz)
  • FC Villarreal – Celtic Glasgow (20:45 Uhr): Roland Evers (Konferenz)
  • FC Arsenal – FC Porto (20:45 Uhr): Marco Hagemann (Konferenz)
  • Fenerbahce Istanbul – Dynamo Kiew (20:45 Uhr): Micheal Leopold (Konferenz)
  • FC BATE Borisov – Juventus Turin (20:45 Uhr): Martin Groß (Konferenz)

Moderation: Dieter Nickles, Experte: Franz Beckenbauer

Mittwoch, 1.10.2008
ab 20:15 Uhr:

  • Inter Mailand – Werder Bremen (20:45 Uhr): Wolff Fuss (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
  • Anorthosis Famagusta – Panathinaikos Athen (20:45 Uhr): Tom Bayer (Konferenz)
  • CFR Cluj – FC Chelsea (20:45 Uhr): Marco Hagemann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
  • Girondins Bordeaux – AS Rom (20:45 Uhr): Roland Evers (Konferenz)
  • Sporting Lissabon – FC Basel (20:45 Uhr): Oliver Seidler (Konferenz)
  • Schachtjor Donezk – FC Barcelona (20:45 Uhr): Torsten Kunde (Konferenz)
  • FC Liverpool – PSV Eindhoven (20:45 Uhr): Micheal Leopold (Konferenz)
  • Atletico Madrid – Olympique Marseille (20:45 Uhr): Martin Groß (Konferenz)

Moderation: Jan Henkel, Experte: Stefan Effenberg

Champions TV (Sat.1)

Mittwoch, 1.9.2008
ab 20:15 Uhr:

  • Inter Mailand – Werder Bremen (20:45 Uhr): Marcel Reif (Einzelspiel)

Moderation: Sebastian Hellmann, Experte: Oliver Bierhoff

—————————————————————————————————————————–

UEFA-Cup, 1. Hauptrunde, Rückspiele

DSF

Dienstag, 30.9.2008
ab 17:30 Uhr:

  • St. Patrick’s Athletic – Hertha BSC Berlin (18:00 Uhr): Jörg Dahlmann (Einzelspiel)

Moderation: Thomas Helmer

Donnerstag, 2.10.2008
ab 15:45 Uhr:

  • Rapid Bukarest – VfL Wolfsburg (16:00 Uhr): Uwe Morawe (Einzelspiel)

Moderation: Thomas Helmer

ZDF

Donnerstag, 2.10.2008
ab 18:00 Uhr:

  • FC Schalke 04 – APOEL Nikosia FC (18:15 Uhr): Thomas Wark (Einzelspiel)

Moderation: Kathrin Müller-Hohenstein

  • Anschl.: VfB Stuttgart – Cherno More Varna (Zusammenfassung): Rolf Töpperwien (Zusammenfassung)
  • Udinese Calcio – Borussia Dortmund (20:45 Uhr): Bela Rethy (Einzelspiel)

Moderation: Michael Steinbrecher
—————————————————————————————————————————–

Frauen-Fußball EM-Qualifikation

ZDF

Mittwoch, 1.10.2008
ab 15:50 Uhr:

  • Schweiz – Deutschland (16:00 Uhr): Norbert Galeske (Einzelspiel)

Moderation: Sven Voss

—————————————————————————————————————————–

Frauen-Fußball-WM 2011

Das Erste

Dienstag, 30.9.2008
ab 15:10 Uhr:

  • Vergabe der WM-Spielorte aus Berlin

Moderation: Monica Lierhaus

Die Analyse:

So, nach dieser Masse an Ansetzungen jetzt mal zur Analyse. Vor zwei Wochen waren die Konferenzansetzungen komplett identisch. Dieses Mal ändern sie sich auch nicht großartig.
Zunächst mal eines vorweg: Matthias Stach fehlt diese Woche in der Konferenz. Für ihn rutscht sozusagen an beiden Tagen Oliver Seidler in die Runde.
Wolff Fuss darf in dieser Woche “nur” beim Einzelspiel Inter vs. Werder ran. Das ist sicherlich ein weiterer Zuspruch an ihn.
Marco Hagemann kommentiert zwar an beiden Tagen, am Dienstag aber in der Konferenz und am Mittwoch das Chelsea-Einzelspiel. Dafür wird er am Mittwoch in der Konferenz durch Torsten Kunde ersetzt, der am ersten Spieltag an beiden Tagen mit seinen Kollegen zusammen kommentiert hat.
Tom Bayer bekommt das hochkarätige Einzelspiel zwischen Zenit St. Petersburg und Real Madrid, das aufgrund der Zeitverschiebung schon um 18:30 Uhr angepfiffen wird; am Mittwoch rutscht er dann wieder in die Konferenz.
Bei Champions TV in Sat.1 ist dieses Mal Marcel Reif zu hören. Da aber Inter vs. Werder aus deutscher Sicht ein absolutes Top-Spiel ist, ist das auch verständlich. Genauso klar ist die Ansetzung von “von TuT” bei Lyon vs. Bayern.

Beim UEFA-Cup schlampt diesmal das ZDF! Nirgends sind irgendwelche Ansetzungen zu finden. Sollten sie in den nächsten Tagen noch auftauchen, werde ich sie editieren.
Thomas Helmer bleibt der UEFA-Cup-Moderator im DSF und mit Uwe Morawe am Donnerstag gibt es auch keine Überraschung. Jörg Dahlmann ist hingegen etwas seltener zu hören, am Dienstag ist er dann aber bei St. Patrick vs. Hertha an der Reihe.

Dann muss ich mal noch ein paar Hinweise geben! Im Digitalfernsehen-Forum ist vor wenigen Tagen ein Link zu einer Premiere-Party aufgetaucht. Es war der Ausklang der ersten Saisonbesprechung 07/08. Hier der Link: http://www.stadionanderschleissheimerstrasse.de/index.php?id=77 Und hier noch mal der Link zur News auf der Seite des Lokals: http://www.stadionanderschleissheimerstrasse.de/index.php?id=75

Und dann darf ich noch auf die Kollegen von “Planet of Sports” verweisen. Dort gibt es ein großes Kommentatorenvoting und eine Mail-Antwort von Andreas Renner, der das normale Leben eines Kommentators unter Woche beschreibt (oder wie er sagt: “Was ein Kommentator unter der Woche alles schafft!”).
Den Link zu Planet of Sports findet ihr rechts im Blogroll!

Und dann darf auch ich euch zu guter letzt schon mal auf das Special in Eintrag Nr. 25 verweisen und ich darf verraten, dass es bald (ein definitiv nicht definierter Zeitraum) etwas ganz Besonderes geben wird. Evtl. gibt es das dann auch mal regelmäßiger…

In diesem Sinne

Bums da ham’  wa’s doch!

Frederik

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.