[Kommentatorenblog #836] – Sommertransfer

(Beitrag von Dennis, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Der nächste Sommertransfer ist unter Dach und Fach und ja, wir sprechen hier tatsächlich von der großen, weiten Fußballwelt. Marc Hindelang, noch Sky-Kommentator, wechselt nach fast 20 Jahren bei Sky/Premiere zum Fußballclub Eintracht Frankfurt und wird dort der neue Pressesprecher. Damit verlässt ein, aus meiner Sicht, sehr ordentlicher Kommentator den Sender. Hindelang habe ich bei den Einzelspielen meiner Mannschaften nun eher selten zu hören bekommen, aber wenn ich ihn mal gehört habe, ist er mir immer mehr positiv wie negativ im Kopf geblieben. Aus meiner Sicht ist er einer der Kommentatoren, den Sky nie so wirklich bei Spielen angesetzt hat, die er verdient hätte. Somit bin ich tatsächlich ein bisschen traurig über diesen Abgang. Marc Hindelang ist scheinbar ein richtiger Tausendsassa: Er ist noch Sky-Kommentator, aktueller Vizepräsident des Deutschen Eishockey Bundes und ist außerdem auch noch der 1. Vorsitzender beim Bayrischem Eishockeyclub EV Lindau. Wie es mit den beiden Aufgaben weitergeht, werden wir noch sehen. Wie seht ihr den Abgang von Hindelang? Ab in die Kommentare damit!

Endlich, nach ewigen Zeiten ist es mal wieder soweit: Ich bin mal wieder in einem Stadion. Die Rede ist vom Sonntagnachmittagsspiel zwischen dem VFB Stuttgart und RB Leipzig. Ist so etwas, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe: Öfter ins Stadion gehen. Unter anderem habe ich auch noch Reisen nach Freiburg und Sinsheim auf dem Zettel, man muss ja klein anfangen. 😉

Die Ansetzungen vom 09. März 2018 bis zum 12. März 2018

Bundesliga, 26. Spieltag

Freitag, 09. März 2018 ab 19.30 Uhr (Eurosport 2 Xtra)

FSV Mainz 05 – FC Schalke 04 (20.30 Uhr)

  • Eurosport 2 Xtra: Matthias Stach

Moderation (Eurosport 2 Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer

Samstag, 10. März 2018 ab 13.00 Uhr (Sky)

FC Bayern München – Hamburger SV (15.30 Uhr)

  • Sky: Frank Buschmann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Hertha BSC – SC Freiburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Marc Hindelang (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

Hannover 96 – FC Augsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

1899 Hoffenheim – VFL Wolfsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Holger Pfandt (Einzelspiel), Klaus Veltmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek & Yannick Erkenbrecher, Experten: Lothar Matthäus, Christoph Metzelder & Reiner Calmund

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann

Moderation (Sky): Esther Sedlaczek & Yannick Erkenbrecher, Experten: Lothar Matthäus, Christoph Metzelder & Reiner Calmund

Sonntag, 11. März 2018 ab 14.30 Uhr (Sky)

VFB Stuttgart – RB Leipzig (15.30 Uhr)

  • Sky: Tom Bayer

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (18.00 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann

Montag, 12. März 2018 ab 19.30 Uhr (Eurosport 2 Xtra)

Werder Bremen – 1. FC Köln (20.30 Uhr)

  • Sky: Matthias Stach

Moderation (Eurosport 2 Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer


2. Bundesliga, 26. Spieltag

Freitag, 09. Oktober 2018 ab 18.15 Uhr (Sky)

DSC Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

SG Dynamo Dresden – 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

Samstag, 10. Oktober 2018 ab 12.30 Uhr (Sky)

FC St. Pauli – Eintracht Braunschweig (13.00 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

VFL Bochum – Holstein Kiel (13.00 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

SV Darmstadt 98 – FC Ingolstadt 04 (13.00 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

Sonntag, 11. Oktober 2018 ab 13.00 Uhr (Sky)

MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf (13.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

1. FC Union Berlin – FC Erzgebirge Aue (13.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Jahn Regensburg – SV Sandhausen (13.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltmann (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

3. Liga, 29. Spieltag

Samstag, 10. März 2018 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

FC Würzburger Kickers – VFL Osnabrück (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Mario Bast

Moderation (Telekom Sport): Alexander Klich

SV Werder Bremen II – FSV Zwickau (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Gari Paubandt

Moderation (Telekom Sport): Konstantin Klostermann

SG Sonnenhof Großaspach – SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Kunz

Moderation (Telekom Sport): Michael Körner

SV Meppen – SpVgg Unterhaching (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Thomas Wagner

Moderation (Telekom Sport): Hans Finger

Ab 14.00 Uhr (MDR, NDR & WDR)

SC Preußen Münster – FC Carl Zeiss Jena (14.05 Uhr)

  • MDR: Markus Herwig
  • Telekom Sport: Basti Schwele

Moderation (MDR): Tom Scheunemann

FC Hansa Rostock – SC Paderborn (14.05 Uhr)

  • NDR: Hendrik Deichmann
  • Telekom Sport: Matin Piller

Moderation (NDR): Ben Wozny

Sportfreunde Lotte – SC Fortuna Köln (14.05 Uhr)

  • WDR: ???
  • Telekom Sport: Tobi Fischbeck

Moderation (MDR): ???

Sonntag, 11. März 2018 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

1. FC Magdeburg – VfR Aalen (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Küpper

Moderation (Telekom Sport): Gari Paubandt

FC Rot-Weiß Erfurt – Karlsruher SC (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Andreas Mann

Moderation (Telekom Sport): Stefanie Blochwitz

Ab 14.00 Uhr (MDR)

Chemnitzer FC – Hallescher FC (14.05 Uhr)

  • MDR: Torsten Püschel
  • Telekom Sport: Christoph Fetzer

Moderation (MDR): Tom Scheunemann


Fußball International 

Freitag, 09. März 2018

Ligue 1, 29. Spieltag: RC Straßburg – AS Monaco (20.45 Uhr)

  • Sport1+: Sebastian Bernsdorff

Samstag, 10. März 2018

Chinese Super League, 2. Spieltag: Shanghai Greenland Shenhua – Shanghai SIPG FC (12.35 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Ligue 1, 29. Spieltag: Paris Saint-Germain – FC Metz (17.00 Uhr)

  • Sport1+: Peter Kohl

Sky Bet Championship, 37. Spieltag: Aston Villa – Wolverhampton Wanderers (18.30 Uhr)

  • Sport1+: Marcel Seufert
  • Sportdigital: Christian Blunck

Superliga Argentina, 19. Spieltag: Boca Juniors – CA Tigre (23.15 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Sonntag, 11. März 2018

Major League Soccer, 2. Spieltag: Chicago Fire FC – Kansas City Chiefs (00.00 Uhr)

  • Eurosport 2: Tobi Fischbeck

Premjer Liga, 22. Spieltag: FK Rostov – Zenit St. Petersburg (12.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Scottish Premiership, 30. Spieltag: Glasgow Rangers – Celtic Glasgow (13.00 Uhr)

  • Sport1+: Manfred Winter

Eredivisie, 27. Spieltag: Ajax Amsterdam – SC Heerenveen (14.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Serie A, 28. Spieltag: Cagliari Calcio – Lazio Rom (15.00 Uhr)

  • Sport1+: Sebastian Bernsdorff

Eredivisie, 27. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – AZ Alkmaar (16.45 Uhr)

  • Sportdigital: Hannes Herrmann

Ligue 1, 29. Spieltag: Olympique Lyon – SM Caen (17.00 Uhr)

  • Sport1+: Thomas Herrmann

Major League Soccer, 2. Spieltag: Atlanta United – DC United (20.00 Uhr)

  • Eurosport 2: Robert Hunke

Liga NOS, 26. Spieltag: Pacos de Ferreira – FC Porto (21.15 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Montag, 12. März 2018

Superliga Argentina, 19. Spieltag: CA Independiente – Argentinos Juniors (01.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Zweimal Stach, sowohl am Freitag, wie auch am Montag ist der Tennisexperte für Eurosport am Mikro. Frank Buschmann bekommt mal wieder eines seiner seltenen Einzelspiele, Marc Hindelang und Marcus Lindemann dagegen sind ungewöhnlich nördlich unterwegs. Konferenz bietet für mich die Höhepunkte Küpper & Born und einen soliden Markus Götz, auch Klaus Veltmann ist tatsächlich mal wieder im Oberhaus zu hören. Mag vielleicht damit zusammenhängen, dass Martin Groß an diesem Wochenende scheinbar frei bekommen hat. Topspiel in Leverkusen gehört Kai Dittmann. Am Sonntagnachmittag befindet sich Tom Bayer mit mir zusammen in Stuttgart, für Bayer, der ja sonst eher im Westen der Nation zu Hause ist, eine ungewöhnliche Reise gen Süden. Wolff Fuss schließt den Spieltag aus Sky-Sicht in Dortmund ab.

Die zweite Liga bietet kaum Überraschungen, nix was für Aufsehen sorgt.

Bei Telekom Sport darf Thomas Wagner nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel kommentieren, der Ex Sky-Mann meldet sich aus Meppen. Ein weiterer Ex Sky-Mann befindet sich in Bremen, wenn auch nur bei der zweiten Mannschaft von Werder. Die Rede ist von Gari Paubandt. Eishockey-Mann Basti Schwele liest man bei Fußball-Ansetzungen ja eher selten, an diesem Wochenende ist er von der Box aus im Einsatz.

Beim Internationalem Fußball gibt es bei Sportdigital mal wieder die obligatorischen Doppelschichten. Bei Sport1+ gibt es an diesem Wochenende mal wieder ein Ligue1-Doppel, welches es eigentlich an jedem Spieltag zu hören gibt. Die Rede ist von Thomas Herrmann und Peter Kohl.

Euch ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co., Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.