[Kommentatorenblog #879] – Der emotionale Herr Grosser

(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Und? Am Sonntagabend auch Tennis geguckt? Vermutlich nicht. 110.000 Menschen sahen bei Sky den Sieg von Alexander Zverev über Roger Federer beim Turnier in Montreal. Zverev ist zu dieser Stunde wohl der beste Tennisspieler der Welt. Das muss er zwar in zwei Wochen bei den US Open erst noch beweisen, aber wann man darauf wohl in Deutschland aufmerksam wird? Also abseits dieser 110.000, die es schon seit Sonntagabend wissen.

Sky jedenfalls dürfte sich über den Erwerb der ATP-Rechte mächtig freuen, denn der erfolgreiche Herr Zverev spielt dem Pay-TV-Sender gerade ziemlich in die Karten. Noch dürften sie das in Unterföhring nicht großartig merken, denn 110.000 Zuschauer sind zwar nett, mehr aber auch nicht und auch die Werbeflächen rund um das Montreal-Finale waren am Sonntagabend ab 22 Uhr alles andere als ausgebucht. Aber das kann schon noch werden. Sollte Zverev tatsächlich auch bei den US Open auftrumpfen (die es natürlich bei Eurosport gibt), könnte Sky im Herbst nochmal richtig gute Quoten mit dem 20-Jährigen einfahren. Dazu kommt auch noch der Österreicher Dominik Thiem, der gemeinsam mit Zverev wohl bei den Tour-Finals in London im November aufschlagen wird.

Die Sky’schen Tennis-Übertragungen sind gut. Ziemlich unaufgeregt. Die Kommentatoren sitzen wie gewohnt in Unterföhring in der Box und begleiten das Geschehen rund um den Globus. Beim zusätzlich eingekauften Turnier vom Hamburger Rothenbaum war Moritz Lang sogar als Interviewer vor Ort. Bei Zverevs erstem 1000er-Erfolg in Rom bekam der Tennisspieler nach seinen Siegen immer ein Headset aufgesetzt und konnte mit dem Kommentator in München kurz quatschen – die Kollegen von Sky Italia machten’s wohl möglich. Das ist schon mal mehr Aufwand als die ATP-Tour bei Sport1+ bekam und den derzeitigen Zuschauerzahlen wohl auch angemessen. Von ständiger Begleitung vor Ort und Live-Moderationen und -Analysen vor und nach den Matches sind wir noch weit entfernt. Dafür boomt es halt noch nicht genug.

Dafür haben die Kommentatoren auch so ihren Spaß. Das merkt man auch zuhause. Viele Sky-Kommentatoren bekommen nun auch wochentags plötzlich ganz viel Sendezeit. Die Riege führt zurecht Marcel Meinert an. An diesem Sonntag hatte Meinert allerdings Final-Pause. Dafür übernahm Adrian Grosser das Endspiel aus Montreal. Grosser ist sonst für Sky beim Golf im Einsatz und bekommt nun ebenfalls seine Tennis-Sendestrecken. Wer regelmäßig Golf schaut und Grossers Final-Kommentar gesehen hat, der weiß, dass sein „Liebe Tennisfreunde“ schon ganz weit oben auf der persönlichen Emotionalitätsskala war. Mich erinnerte das unweigerlich an einen Artikel, den ich vor zig Jahren gelesen habe: Der Autor schilderte damals, wie sehr er die Golf-Übertragungen auf Premiere am Sonntagabend genießt, weil die herrlichen Landschaftsaufnahmen und sonoren bayerischen Stimmen der Kommentatoren eine wunderbare Einschlafhilfe seien, ehe seine Frau ihn dann wecke, weil sich sein Bierchen langsam aber sicher auf dem Hemd ausbreite.

Damit will auch ich den Herren Grosser, Carlo Knauss und Co. ihre fachliche Kompetenz keineswegs absprechen. Ich mag die langen Golf-Nächte bei Sky ebenfalls. Nicht nur, weil sie so entspannend sind, sondern auch weil da sportlich auf dem Platz und am Mikro gut was geboten wird. Und wenn Alexander Zverev irgendwann vor mehr als einer Million Sky-Zuschauern die Nummer eins der Welt ist, wird Adrian Grosser nach seinem „Liebe Tennisfreunde“ vielleicht auch noch ein bisschen mehr aus dem Sattel gehen.


Noch ein paar personelle Neuigkeiten von Sky: Burkhard Weber hat Quotenmeter.de am Wochenende das obligatorische Interview zum Bundesliga-Auftakt gegeben. Größte Neuigkeit: Martin Groß wird fortan neben Kai Dittmann und Wolff Fuss das Topspiel kommentieren. Kleine Überraschung, aber wer die Ansetzungen der vergangenen Jahre genauer beobachtet hat, dem fiel auf, dass sich Groß Stück für Stück nach oben gearbeitet hat.

In etwas mehr als einer Woche startet auch schon die neue Handball-Saison. Erstmals wird Sky alle Partien der DKB-Handball-Bundesliga übertragen. Dafür hat sich Burkahrd Weber schon in den letzten Monaten immer wieder neues Personal herangeholt. Nun ist das gesamte Aufgebot bekannt. Noah Pudelko, bekannt von Sky Sport News HD, bildet mit Christina Rann und Jens Westen das Moderationsteam. Das Kommentatoren-Aufgebot führen Neuzugang Markus Götz und Karsten Petrzika an. Dazu kommen die schon eingesetzten Heiko Mallwitz und Dennis Baier. Florian Schmidt-Sommerfeld, Allzweckwaffe Sascha Roos, Jonas Friedrich, Jürgen Schmitz und mit Carsten Fuljahn ein weiterer Neuzugang machen das Team komplett. Gregor Teicher wird zudem im Studio durch die neue Handball-Konferenz führen, bei der von Einzelspiel zu Einzelspiel geschaltet wird. Teicher ist aber auch als Field-Reporter gemeinsam mit Dennis Baier, Wimbledon-Reporterin Katharina Kleinfeld und den SSNHD-Kollegen Marcus Jürgensen und Dirk große Schlarmann auf der Platte.

Die Ansetzungen vom 15. August 2017 bis 17. August 2017

UEFA Champions League, Play-offs, Hinspiele

Dienstag, 15. August 2017, ab 17.55 Uhr (Sky)

Qarabag Agdam – FC Kopenhagen (18.00 Uhr)

  • Sky: Markus Gaupp (Einzelspiel)

ab 20.30 (Sky) bzw. 20.15 Uhr (ZDF)

1899 Hoffenheim – FC Liverpool (20.45 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
  • ZDF: Oliver Schmidt

Young Boys Bern – ZSKA Moskau (20.45 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Konferenz)

Sporting Lissabon – FCSB Bukarest (20.45 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Konferenz)

APOEL Nikosia – Slavia Prag (20.45 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Konferenz)

Moderation (ZDF): Sven Voss; Experte: Holger Stanislawski

Mittwoch, 16. August 2017, ab 20.40 Uhr (Sky)

SSC Neapel – OGC Nizza (20.45 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Istanbul Basksehir FK – FC Sevilla (20.45 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Konferenz)

Olympiakos Piräus – HNK Rijeka (20.45 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Konferenz)

Celtic Glasgow – FC Astana (20.45 Uhr)

  • Sky: Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Hapoel Beer Sheva – NK Maribor (20.45 Uhr)

  • Sky: Stefan Hempel (Konferenz)

UEFA U19-Europameisterschaft der Frauen, Halbfinale

Donnerstag, 17. August 2017, ab 15.45 Uhr (Eurosport 1)

Halbfinale 1 (16.00 Uhr)

  • Eurosport 1: Oliver Faßnacht

ab 19.45 Uhr (Eurosport 1)

Halbfinale 2 (20.00 Uhr)

  • Eurosport 1: Matthias Stach

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Noch unter Vorbehalt, aber: Es scheint, also würde Sky bei der Übertragung der Champions-League-Play-offs auf eine Moderation verzichten. Das ist nichts Neues, wenn kein deutscher Club beteiligt ist. Wir sprechen hier am Dienstag aber immerhin von der Partie Hoffenheim vs. Liverpool. Einerseits: Ja, endlich erkennt man mal, dass man den Fußball nicht immer bis zur Unendlichkeit hypen muss. Anderseits: Wie unfair ist das gegenüber Hoffenheim und seinen Anhängern? Immerhin greift Sky bei den Kommentatoren mit Wolff Fuss und Kai Dittmann ins allerhöchste Regal. Vor Ort sein wird Sky sicherlich auch. Deshalb: Alles noch unter Vorbehalt.

Ansonsten ist es eine typische Play-off-Runde: Markus Gaupp übernimmt das frühe Spiel am Dienstag. Hansi Küpper und „Schmiso“ fügen sich nahtlos in die Reihen ihrer Kollegen ein. Das ZDF schickt mit Oliver Schmidt einen Mann aus dem A-Kader nach Sinsheim. Moderator Sven Voss und Experte Holger Stanislawski debütieren jedoch in der Königsklasse.

Eurosport steigt indes bei der U19-EM der Frauen ein. Die genauen Paarungen und Terminierungen der Halbfinals stehen zur Stunde noch nicht fest. Oliver Faßnacht und Matthias Stach sind jedenfalls im Rennen. Vielleicht wird da aber nochmal getauscht – je nachdem, wenn die DFB-Mädels kicken.

Euch allen eine schöne Woche!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.