1423 – Endspurt

N’Abend allerseits,

drei Tage, vier Highlights, das ist die Bilanz aus deutscher Sicht für die den Zeitraum Dienstag bis Donnerstag. Erst stehen die beiden Champions League- Halbfinals der Männer an, dann das DFB- Pokalfinale der Frauen am Donnerstagnachmittag und am Abend dann das Europa League- Halbfinale der Männer mit Bayer Leverkusen. Alles zu den Europapokalpartien gibt es unten in der Analyse. Hier geht jetzt der Blick auf das DFB- Pokalfinale der Frauen:

Am Donnerstag kommt es im DFB- Pokalfinale zum Klassiker: Der alte und neue deutsche Meister FC Bayern München trifft auf den Dauer- Pokalsieger und Tabellenzweiten aus Wolfsburg. Die Wölfinnen sind seit 49 (!) Spielen ungeschlagen in diesem Wettbewerb, haben letztmals in der Saison 2013/14 ein Pokalspiel verloren und nunmehr neunmal in Folge den DFB- Pokal gewonnen.

Egal, wer die Partie am Donnerstag gewinnt, sicher ist schon, dass die beiden Mannschaften voraussichtlich Ende August wieder aufeinandertreffen. Dann beim wiedereingeführten Supercup. Austragungsort könnte Dresden sein, die Übertragungspartner sind uns noch nicht bekannt. Dafür aber die Sender, die das diesjährige Pokalfinale übertragen: Neben Sky zeigt das ZDF nach einigen Jahren auch wieder das Finale. Bereits in den 2010er Jahren übertrug man, anschließend zeigte das Erste die (Halb- und) Finals live, ehe das Zweite letzte Saison wieder in die Pokalwettbewerbe (auch bei den Männern) einstieg und nun im Wechsel mit dem Ersten überträgt. So übernahm die ARD dieses Jahr das Halbfinale, letzte Jahr gab es dort das Finale und im Zweiten das Halbfinale zu sehen. Insgesamt dürfte sich die Anzahl der übertragenen Pokalspiele in den nächsten Jahren durchaus gerne erhöhen, sowohl bei ARD und ZDF als auch bei Sky.

Wenig überraschend übernimmt Claudia Neumann ein solches Finale im Zweiten, hat sie doch in letzter Zeit alle Finalspiele der Frauen im ZDF als Kommentatorin begleitet. Zeitgleich könnte es auch ihre Premiere bei einem DFB- Pokalfinale sein. Als Moderatorin wird Katja Streso fungieren, ihr erster Einsatz bei einem Fußballspiel in diesem Jahr. Allerdings auch nicht ihr letzter in diesem Monat, denn sie wird auch das EM- Qualifikationsspiel gegen Polen begleiten, auch dann wird wieder Kathrin Lehmann als Expertin an ihrer Seite sein.

Wie bereits erwähnt zeigt auch Sky das Finale, und setzt hier wenig überraschend auf Hannes Herrmann als Kommentator. Herrmann hat, seit Sky den DFB- Pokal der Frauen überträgt, nahezu alle Partien (sofern zeitlich möglich) kommentiert. Moderiert wird die Übertragung von Nele Schenker, als Expertinnen fungieren Julia Simic als auch Rachel Rinast, wobei Rinast wohl als Co- Kommentatorin im Einsatz sein wird. Sowohl Sky als auch das ZDF meldet sich ebenso wie das ARD- Hörfunkteam aus dem RheinEnergie Stadion in Köln. Für den Hörfunk dürften Sara Schwedmann und Marc Eschweiler (UKW- Einblendungen), Taufig Khalil und Kristoffer Klein (Radiovollreportage) als auch Holger Dahl (Netcast) zum Einsatz kommen.

Die Ansetzungen vom 07. Mai bis zum 09. Mai 2024


DFB- Pokal Finale der Frauen (ZDF/Sky)

Donnerstag, 09. Mai 2024, ab 15.40 Uhr (ZDF)

FC Bayern MünchenVfL Wolfsburg (16.00 Uhr)
ZDF: Claudia Neumann
Moderation (ZDF): Katja Streso, Expertin: Kathrin Lehmann, Field- Reporter/in: Eike Papsdorf, Gari Paubandt
Sky: Hannes Herrmann, Expertin: Rachel Rinast
Moderation: Nele Schenker, Expertin: Julia Simic, Field- Reporter: Martin Groß

UEFA Champions League, Halbfinal-Hinspiele (Prime Video/DAZN)

Dienstag, 07. Mai 2024, ab 20.00 Uhr (Prime)

Paris Saint- GermainBorussia Dortmund (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Matthias Sammer, Tabea Kemme und Miroslav Klose
Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner

Mittwoch, 08. Mai 2024, ab 20.00 Uhr (DAZN)

Real Madrid – FC Bayern München (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experten: Michael Ballack und Sami Khedira
Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Daniel Herzog

UEFA Europa League / UEFA Europa Conference League, Halbfinal-Hinspiele (RTL/RTL+)

Mittwoch, 08. Mai 2024, ab 18.45 Uhr (RTL+)

Club Brügge – AC Florenz (18.45 Uhr)
Stefan Fuckert (Einzelspiel)

Donnerstag, 09. Mai 2024, ab 20.15 Uhr (RTL / RTL+)

Bayer 04 Leverkusen – AS Rom (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund
Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Lothar Matthäus

RTL+: Robby Hunke, Experte: Ansgar Brinkmann (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Field-Reporter: Felix Görner und Christoph Küppers

ab 20.15 Uhr (RTL+)

Atalanta Bergamo – Olympique Marseille (21.00 Uhr)
Cornelius Küpper, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel), Christian Straßburger (Konferenz)
Field-Reporter: Thomas Wagner

Olympiakos Piräus – Aston Villa (21.00 Uhr)
Michael Born (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Experte: Patrick Helmes
Community Host: Julius Fellermann


2. Bundesliga (GER), Nachholspiel 32. Spieltag (Sky)

Dienstag, 07. Mai 2024, ab 18.15 Uhr

VfL OsnabrückFC Schalke 04 (18.30 Uhr)
Torsten Kunde
Field- Reporter: Dirk große Schlarmann

Croky Cup (BEL), Finale (Sport1+)

Donnerstag, 09. Mai 2024

Royale Union Saint-Gilloise – Royal Antwerpen (15.30 Uhr)
Hans- Joachim Wolff

League One (ENG), Playoff-Halbfinale, Rückspiele (Sportdigital FUSSBALL/DAZN)

Dienstag, 07. Mai 2024

Bolton Wanderers – FC Barnsley (21.00 Uhr)
Sportdigital FUSSBALL: Max Giesen
DAZN: Korbinian Rundel

Mittwoch, 08. Mai 2024

Peterborough United – Oxford United (21.00 Uhr)
Sportdigital FUSSBALL: Jonathan Dreier
DAZN: Michael Brandes Simon Sterzer

League Two (ENG), Playoff-Halbfinale, Hinspiel (DAZN)

Crawley Town FC – Milton Keynes Dons (20.30 Uhr)
Oliver Faßnacht


Copa Libertadores, Gruppenphase (Sport1+)

Mittwoch, 08. Mai 2024

Rosario Central – Atlético Mineiro (00.00 Uhr)
Christoph Fetzer

Nacional Montevideo – River Plate (02.00 Uhr)
Tobias Fischbeck

ANALYSE

CL- Kracher

Am Dienstag gilt es für den BVB seinen 1:0 Vorsprung im Pariser Prinzenpark gegen PSG zu verteidigen. Für die Dortmunder wäre es das erste Finale seit 2013 – damals verlor man in Wembley (auch dieses Jahr Finalort) gegen den FC Bayern. Das Duell gegen Paris überträgt Prime wie gewohnt mit großer Crew live aus dem Stadion. Kommentieren wird dabei Jonas Friedrich zusammen mit Benedikt Höwedes. Die Expertenrunde an der Seite von Sebastian Hellmann reduziert sich wieder auf drei, Arjen Robben fällt weg und anstelle von Josy Henning übernimmt Tabea Kemme. Den Netcast der ARD kommentieren diesmal Armin Lehmann und Tim Wichmann.

Am Mittwoch ist dann DAZN mit der Übertragung dran und sendet auch mit der kompletten, wenn auch im Vergleich zu Prime, kleineren Crew, aus dem Stadion, wenn Real Madrid den FC Bayern empfangen wird. Moderieren wird Laura Wontorra zusammen mit Michael Ballack, welcher auch an der Seite von Jan Platte die Partie kommentieren wird. Auf Stimmenfang wird Daniel Herzog gehen. Florian Eckl und Andre Siems kommen zudem bei der Radiovollreportage der ARD- Infowellen und im Netcast zum Einsatz.

Letztmals im Finale standen die Münchner 2020, damals konnte man den Titel, wie auch 2013, gewinnen und schlug Paris Saint- Germain mit 1:0.

Leverkusen daheim gegen Rom

Champions League- Sieger konnte Bayer Leverkusen noch nie werden, 2002, der “Vizekusen”- Saison verlor man im Finale. Dafür wurde man 1988 UEFA-Pokalsieger. Nun gilt es im Rückspiel gegen Rom in der heimischen BayArena den 2:0- Hinspielerfolg zu verteidigen. RTL überträgt die Partie sowohl im Free- TV als auch auf ihrer Streamingplattform live. Bei RTL sind dabei wie gewohnt Marco Hagemann und Steffen Freund zu hören, bei RTL+ gibt es bezüglich des Leverkusenspiels eine kleine Überraschung, hier kommentiert Robert Hunke, aber nicht mit Patrick Helmes, sondern mit Ansgar Brinkmann. In der Konferenz übernimmt wieder Klaus Veltman die Werkself. Die Konferenz besteht dabei diesmal nur aus drei Partien, da das Halbfinale zwischen Florenz und Brügge bereits am frühen Mittwochabend stattfindet. Es kommentiert Stefan Fuckert

Bei den Field- Reportern mischt RTL einmal kräftig durch, Küppers und Görner sind in Leverkusen im Einsatz, während Wagner in Bergamo auf Stimmenfang geht. Die Vollreportage für den ARD-Hörfunk übernehmen Holger Dahl und Daniel Neuhaus.

Neben den K.o.- Spielen findet zudem am Dienstag noch das 2. Liga- Nachholspiel zwischen Osnabrück und Schalke statt, kommentieren wird Torsten Kunde aus der Box. Im Millerntorstadion wird Dirk große Schlarmann die Interviews führen.

Damit wünschen wir euch eine schöne Woche, am Donnerstag meldet sich dann Karl mit dem vorletzten Spieltag.

Veröffentlicht in Champions League & Co., DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

15 Kommentare

  1. Uli Hebel geht wie schon im Viertelfinale bei den deutschen Mannschaften leer aus im Halbfinale. Das sollte eigentlich bedeuten, dass er wie im vergangenen Jahr das Champions-League-Finale kommentieren wird. Jan Platte wird ja sicherlich für Magenta bei der EM im Einsatz sein und deshalb zur Zeit des CL-Finals schon im Urlaub sein. Ergibt so also durchaus Sinn in meinen Augen.

  2. Das DFB-Pokalfinale der Frauen gibts in Der Vollreportage von Taufig Khalil und Kristoffer Klein.
    Wer macht das auf UKW?

    • Alle uns bekannten Hörfunk- Reporter für die anstehenden Spiele sind jetzt im Beitragstext genannt. UKW beim Pokal: Schwedmann & Eschweiler.

  3. Aller Voraussicht nach dürfte das heute das vorerst letzte CL-Spiel von Sebastian Hellmann sein. Ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung von Prime für falsch halte, für mich ist Hellmann der beste Fußballmoderator – kritische Fragen, umsichtig in den Interviews und er hat auch einfach eine starke Ausstrahlung. Wenn wirklich Alex Schlüter die Nachfolge ist, würde da in meinen Augen – bei allem Respekt – etwas Glanz verloren gehen.

    • Ich bin erst seit zwei Spieltagen bei Prime dabei und kann deine Argumentation für Sebastian Hellmann nachvollziehen. Noch etwas ist mir gestern bei der Übertragung aufgefallen. Die Champions League wird bei PRIME zelebriert und bei DAZN lediglich abgewickelt.

    • Ich war für den Kommentatorenblog gestern bei der gemeinsamen PK von RTL und Magenta und wir werden natürlich zeitnah die zentralen Infos auch in einen Beitrag einbauen. Ebenso verweise ich gerne auf die aktuellste Folge von Screentime Sport.

  4. Wie ist das eigentlich bei Sky: Wenn da Premierleague läuft und ich auf die 2. Tonoption schalte, wo der Englische Kommentar läuft, ist das Der Kommentar von Skysports oder vom Worldfeed? Beim Golf wird Die Übertragung von ESPN genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.