[kommentatoren.blog #16] – Ende der “Wettbewerbsverzerrung”

(Beitrag von Theo Wurth, reposted von Nico)

Geschätztes Publikum,

schon steht der nächste Spieltag in Deutschland und Europa bevor! In der Bundesliga ist es Runde 5 und es wird natürlich u.a. auf das Duell der Champions League Teilnehmer Werder und Bayern geblickt!

Man muss allerdings gar nicht mal so furchtbar genau hingucken, um zu merken, dass auch die UEFA Pokal Teilnehmer einer Bemerkung bedürfen beziehungsweise viel mehr die DFL: Erstmals (?) gibt es zugunsten der Vereine, die am Donnerstag international spielten, statt zwei gleich drei Partien am Sonntag und nur fünf am Samstag! Somit dürfte dann auch das ewige Lamentieren von Zeitgenossen wie Uli Hoeneß ein Ende finden, die gelegentlich auch gerne mal das Wort “Wettbewerbsverzerrung” in diesem Zusammenhang in die Wagschale warfen und werfen! Natürlich kann man sich gerne für Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart und Dortmund freuen, dass sie nicht nur einen Tag zwischen zwei Begegnungen haben, aber ich persönlich finde diese Diskussion schon seit längerem ein wenig lächerlich, wenn man nur mal bedenkt, dass in anderen Ländern regelmäßig alle zwei Tage ein Spiel stattfindet. In England gar an Weihnachten und Silvester. Möchte gar nicht wissen, was hier los ist, wenn das auch in der Bundesliga eingeführt wird!
Und auch in der 2. Liga sind die Spielansetzungen diesmal anders: Die fünf Begegnungen laufen diese Woche am Freitag und nur drei Partien am Sonntag: Hier kündigt sich der DFB Pokal sehr einflussnehmend für die kommende englische Woche an!

Naja, auf jeden Fall viel Fußball schon mal an diesem Wochenende, den ich arme Seele eh nicht gucken kann, weil ich zwei Tage lang arbeite^^

1. Bundesliga, 5. Spieltag

Premiere

Freitag, 19. September 2008, 20:30 Uhr
Moderation: Jan Henkel
Bayer Leverkusen – Hannover 96: Martin Groß (Einzelspiel)

Samstag, 20. September 2008, 15:30 Uhr
Moderation: Sebastian Hellmann, Experte: Franz Beckenbauer
Borussia M’Gladbach – Hertha BSC: Tom Bayer (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
Arminia Bielefeld – 1. FC Köln: Torsten Kunde (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
Energie Cottbus – Vfl Bochum: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)
Bayern München – Werder Bremen: Marcel Reif (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
Schalke 04 – Eintracht Frankfurt: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Matthias Stach (Konferenz)

Sonntag, 21. September 2008, 17:00 Uhr
Moderation: Dieter Nickles, Experte: Matthias Sammer
VfB Stuttgart – Karlsruher SC: Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund: Marco Hagemann (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
Vfl Wolfsburg – Hamburger SV: Patrick Wasserziehr (Einzelspiel), Matthias Stach (Konferenz)

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Premiere

Freitag, 19. September 2008, 18:00 Uhr
Moderation: Jessica Kastrop
FC St. Pauli – 1860 München: Sven Schröter (Einzelspiel, Marcel Meinert (Konferenz)
FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg: Markus Jestaedt (Einzelspiel), Marco Hagemann (Konferenz)
MSV Duisburg – Alemannia Aachen: Stefan Hempel (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)
Rot-Weiss Ahlen – Hansa Rostock: Guido Hüsgen (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)
TuS Koblenz – FC Augsburg: Dirc Seemann (Einzelspiel), Oliver Faßnacht (Konferenz)

Sonntag, 21. September 2008, 14:00 Uhr
Moderation. Michael Leopold, Experte: Jörg Berger
FC Ingolstadt – Vfl Osnabrück: Sascha Roos (Einzelspiel), Andreas Renner (Konferenz)
FSV Frankfurt – Rot-Weiss Oberhausen: Sven Scröter (Einzelspiel), Guido Hüsgen (Konferenz)
SC Freiburg – Wehen Wiesbaden: Gerhard Willmann (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

Montag, 22. September 2008, 20:15 Uhr
Moderation: Thomas Wagner
SpVgg Freuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern: Marc Hindelang (Einzelspiel)

Premier League

Premiere

Samstag, 20. September 2008
FC Liverpool – Stoke City (16:00 Uhr): Marc Hindelang (Einzelspiel)
Bolton Wanderers – FC Arsenal (18:30 Uhr): Andreas Renner (Einzelspiel)

Sonntag, 21. September 2008, 14:45 Uhr
FC Chelsea – Manchester United: Wolff Fuss (Einzelspiel)

Primera Division

Premiere

Sonntag, 21. September 2008
Racing Santander – Real Madrid (19:00 Uhr): Thomas Wagner (Einzelspiel)
Sporting Gijon – FC Barcelona (21:00 Uhr): Marcel Meinert (Einzelspiel)

Die großen Ereignisse dieses Spieltags habe ich ja oben bereits genannt, der Rest ist “Business as usual”. Fritz von Thurn und Taxis kehrt zurück in die Ansetzungen und somit sind wieder so ziemlich alle Kommentatoren eingesetzt. Patrick Wasserziehr kommentiert das zweite Wochenende in Folge ein Einzelspiel (davon auch zum zweiten Mal ein Wolfsburg-Spiel) und überlässt das Moderieren allen anderen möglichen potentiellen Moderatoren von Hellmann bis Wagner. Jan Henkel wird bereits am Freitag zu Hannover gegen Leverkusen eingesetzt und ich vermute übrigens, dass er bewusst häufiger in Städten arbeitet, in denen ein Flughafen nicht weit ist: Bekanntlich wohnt der Mann ja in Italien und da ist es sicher nicht günstig, jede Woche in die deutsche Walachei zu cruisen.

Interessieren würde mich ja, wo man eigentlich Karsten Petrzika (bei dem ich auch gar nicht weiß, wie man ihn korrekt ausspricht) ausgegraben hat: Neulich hörte ich ihn mal zufällig in einer Wiederholung der 2. Liga und ich muss sagen, dass seine recht regelmäßigen Einsätze im Oberhaus gerechtfertigt sind. Erstaunlicherweise kommentiert er nie in der Konferenz, was neben ihm nur von Thurn und Taxis, Reif und Lindemann jede Woche tun.

Da man am Samstag in der 1. Liga ja ein Spiel weniger zum Übertragen hat, scheint man Wolff Fuss mal ein gemütliches Wochenende gegeben zu haben: Er ist nur in England am Sonntag zu hören.
Und apropos international: Thomas Wagner kommentiert erneut eine Begegnung in Spanien, was mittlerweile häufiger der Fall ist, nachdem er lange Zeit nur als Field-Reporter eingesetzt wurde und “ganz früher” auch mitunter in 2.Liga-Konferenzen. Das war aber ungefähr zu der Zeit, als noch Tom Bartels bei Premiere war…

Das wars für heute und um mal den typischen Premiere-Satz am Ende einer Übertragung hier anzuführen: “Vielen Dank für Ihr Interesse!”

Theo Wurth

Veröffentlicht in Diverses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.