[kommentatoren.blog #17] – Der Pokalschlacht zweiter Teil oder Wo ist Hansi Küpper?

(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)

Hallo!

Um an Theos ersten DFB-Pokal-Eintrag anzuknüpfen, habe ich die Überschrift mal nur leicht verändert. Zum zweiten Teil der Headline kommen wir dann später!

Was gibt es sonst noch? Eigentlich kaum etwas! Am Wochenende gab es große Favoritenstürze in der Bundesliga. Dazu habe ich an diesem Wochenende einen schönen Satz im Digitalfernsehen-Forum gelesen:

 “Ich freue mich schon auf den 33. Spieltag, wenn es zwischen Hoffenheim und Bayern um alles geht – Hoffenheim spielt um die Champions League und die Bayern um den UI-Cup”

 Dann fand’ an diesem Wochenende noch der Ryder Cup statt. Ich weiß nicht, ob sich viele von euch für Golf interessieren. Ich für meinen Teil schaue es mir auf jeden Fall gerne an und der Ryder Cup ist sowieso etwas ganz Besonderes. Am Schluss haben zwar die Amerikaner gewonnen, doch in zwei Jahren gibt es dafür dann in Wales die Rache (und dann auch hoffentlich mit Martin Kaymer)!

In dieser Woche geht es dann endlich mit der zweiten Runde im DFB-Pokal weiter. Für Premiere hat sich die Arbeit schlagartig halbiert. Nach 32 Spielen in der ersten Runde muss man jetzt nach Adam-Riese nur noch 16 Partien übertragen.
Knallerspiele sind sicherlich Schalke vs. Hannover, Dortmund vs. Hertha und Bayern vs. Nürnberg. Aber mit Partien wie Mainz vs. Köln stehen uns noch weitere interessanten Partien ins Haus. Als einziger Amateur-Klub ist noch der FC Oberneuland dabei, wo der VfL Wolfsburg zu Gast sein wird.
Ich weiß nicht, ob der DFB-Pokal wirklich an Stellenwert gewonnen hat oder die Amateuere schlechter geworden sind oder vielleicht auch einfach die Profis stärker. Sicherlich wird das größere Plus auf dem Konto der Vereine aber am Ende doch eine nicht ganz so kleine Rolle spielen.

Die Ansetzungen:

DFB-Pokal, 2. Hauptrunde

Premiere

Dienstag, 23.9.2008
ab 18:30 Uhr:

  • Eintracht Frankfurt – FC Hansa Rostock (19:00 Uhr): Marco Hagemann (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)
  • FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (19:00 Uhr): Marcus Lindemann (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)
  • FC Energie Cottbus – Borussia Mönchengladbach (19:00 Uhr): Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)
  • FC Erzgebirge Aue – Werder Bremen (19:00 Uhr): Matthias Stach (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

ab 20:15 Uhr:

  • FC Schalke 04 – Hannover 96 (20:30 Uhr): Tom Bayer (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
  • FC Augsburg – Bayer Leverkusen (20:30 Uhr): Max Jung (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
  • 1860 München – MSV Duisburg (20:30 Uhr): Micheal Leopold (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

Moderation: Sebastian Hellmann, Experte: Marco Bode

Mittwoch, 24.9.2008
ab 18:30 Uhr:

  • FC Oberneuland – VfL Wolfsburg (19:00 Uhr): Ulli Potofski (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)
  • Kickers Offenbach – Karlsruher SC (19:00 Uhr): Stefan Hempel (Einzelspiel), Oliver Faßnacht (Konferenz)
  • Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin (19:00 Uhr): Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel), Marco Hagemann (Konferenz)
  • Hamburger SV – VfL Bochum (19:00 Uhr): Roland Evers (Einzelspiel), Matthias Stach (Konferenz)
  • SV Wehen Wiesbaden – Alemannia Aachen (19:00 Uhr): Markus Jestaedt (Einzelspiel), Andreas Renner (Konferenz)

ab 20:15 Uhr:

  • SC Freiburg – 1899 Hoffenheim: (20:30 Uhr): Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)
  • VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld (20:30 Uhr): Wolff Fuss (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)
  • Carl Zeiss Jena – FSV Frankfurt (20:30 Uhr): Torsten Kunde (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)
  • FC Bayern München – 1. FC Nürnberg (20:30 Uhr): Marcel Reif (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Moderation: Jan Henkel, Experte: Stefan Effenberg

Das Erste

ab 20:15 Uhr:

  • FC Bayern München – 1. FC Nürnberg (19:00 Uhr): Tom Bartels (Einzelspiel)

Moderation: Waldemar Hartmann, Experte Mehmet Scholl

—————————————————————————————————————————–

Primera Division, 4. Spieltag

Mittwoch, 24.9.2008
ab 21:55 Uhr:

  • Real Madrid – Sporting Gijon (22:00 Uhr): Gerhard Willmann (Einzelspiel)

—————————————————————————————————————————–

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile

Mittwoch, 24.9.2008
ab 19:00 Uhr:

  • Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz (19:30 Uhr): Martin Konrad (Einzelspiel)

Moderation: Thomas Trukesitz, Experte: Andy Herzog

Die Analyse:

Wo ist denn bitte Hansi Küpper? Schon in der ersten Runde hat er gefehlt und keiner konnte es sich erklären und jetzt ist er wieder nicht da. Weder im Einzelspiel, noch in der Konferenz. Dann geht es aber weiter: Neben Küpper fehlt auch der andere ehemalige arena-Mann Martin Groß. Der widerum hat aber in der ersten Runde die Partien Lüneburg vs. Stuttgart und Fichte Bielefeld vs. Gladbach in der Konferenz kommentiert.
Aber wo liegen jetzt die Gründe? Vielleicht hat man in den Verträgen nur den Kommentar von Spielen vorgesehen, die sie auch bei arena kommentiert haben. Aber warum kommentieren sie dann die Champions League? Es wird wohl ein Rätsel bleiben…

Matthias Stach erlebt übrigens endlich auch sein DFB-Pokal-Debüt. In der ersten Hauptrunde war er noch für Europsport bei den Olympischen Spielen Peking tätig.

Aber vergleichen wir mal die ersten beiden Runde miteinander:

  • Wolff Fuss ist im Moment häufig bei (seinem) 1. FC Köln zu hören. In der ersten Runde begleitete er bereits die Auftaktpartie, diesmal kommentiert er den FC vs. Mainz in der Konferenz. Beim Einzelspiel ist, für mich überraschend, Marcus Lindemann zu hören.
  • Heiko Mallwitz berichtete vor einem Monat ebenfalls von der Partie der Cottbuser bei TeBe Berlin.
  • Kai Dittmann war in der ersten Runde Einzelspielkommentator der Knappen und ist nun wieder in der Konferenz mit von der Partie.
  • Nicht verwunderlich: Ulli Potofski bereitete sich bereits in Runde Eins auf den Amateur Oberneuland vor und reist nun wieder in die Nähe von Bremen.
  • Aufgrund der örtlichen Nähe kommentiert Markus Jestaedt erneut Wehen-Wiesbaden.
  • Sven Schröter kommentiert wie so häufig CZ Jena.
  • Marcel Reif ist natürlich bei den Bayern zu hören.

Man sieht also doch recht viele Überschneidungen: Von 16 Spielen gibt es bei sieben Stück eine gewisse Überschneidung. Das bei Partien mit Bundesligabeteiligung die Kommentatoren öfter mal wechseln, überrascht einen eher weniger, da man sich auf ein solches Spiel wohl einfach weniger vorbereiten muss.

Im Ersten gibt es mit Tom Bartels ebenfalls keine Überraschung. Mehmet Scholl ist wie bereits in der letzten Woche beim UEFA-Cup Experte für die ARD. Wie ich finde, haben sie mit Scholl einen sehr, sehr guten Fang gemacht!

In Spanien wird unter der Woche einfach Ligafußball gespielt. Vom Spiel der Königlichen gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Gijon berichtet Gerhard Willmann. Er war bereites in der letzten Saison häufig bei spanischen Begegnungen im Einsatz.
Dafür, dass in dieser Woche nur ein Spiel aus der PD übertragen wird, gibt es am folgenden Wochenende übrigens drei Partien.

So weit, so gut. Zum Wochenende wird sich dann wieder Theo mit den Bundesligaansetzungen melden.

In diesem Sinne

Bums da ham’ wa’s doch!

Frederik

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.