1412 – Volles Programm an Ostern

N’Abend allerseits,

na also- es geht doch! Die deutsche Nationalmannschaft hat gezeigt, dass sie doch noch gewinnen kann, auch gegen hochkarätige Gegner. Julian Nagelsmann ist es offensichtlich gelungen, die wohl vor allem in den Köpfen der Spieler vorhandene Blockade zu lockern und wieder mehr Motivation zu erreichen, sei es, ob die Anwesenheit von Toni Kroos mehr oder weniger dazu beigetragen hat. Bei aller Euphorie, die selbst öffentlich-rechtliche Medien aktuell wieder an den Tag legen, sollte dennoch zu bedenken sein, dass die Mannschaft es auch schaffen muss, die gleiche Einstellung auch gegen schwächere Teams zu zeigen, was zuletzt viel zu oft nicht der Fall war. Spätestens bei der EM-Gruppenphase wird das obligatorisch sein.

Aber nun genug von meiner Meinung zum sportlichen Geschehen und hin zum Fokus auf die TV-Übertragungen.

Dass Oliver Schmidt das Spiel in Lyon alleine kommentiert hat, zeigt, dass das Team des ZDF auf der Position der Co-Kommentatoren für die EM noch nicht vollständig ist. Außer Hanno Balitsch, der wegen seiner Tätigkeit als U18-Bundestrainer am Samstag nicht dabei sein konnte, scheint noch niemand festzustehen. Das Programm kündigte interessanterweise Christoph Kramer als Co-Kommentator an, der bei der EM allerdings definitiv seinen Platz als Analyst im Studio haben wird. Mit René Adler, der zu Beginn der Saison mehrmals als Experte bei ZDF-Übertragungen zugegen war und der zwischenzeitlich schon als Nachfolger von Sandro Wagner gehandelt wurde, scheint es derzeit keine Zusammenarbeit zu geben. Ein weiterer Co-Kommentator sollte offenbar auch Julian Schuster werden, der als solcher manchmal im Fanradio des SC Freiburg zu hören war und der kurzzeitig beim ersten Versuch des Pokal-Viertelfinals des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach im Programm genannt wurde, aber schnell wieder daraus entfernt wurde. Bekanntlich wird er nun Cheftrainer des Klubs und wird sich daher im Sommer mit der Vorbereitung auf die neue Aufgabe anstelle der EM-Analyse beschäftigen. Man darf gespannt sein, wen das ZDF letztendlich noch bis zum Turnierbeginn aus dem Hut zaubern wird.

Bereits am 15. April wird der erste EM-Kanal “FUSSBALL.TV 1” bei MagentaTV starten, zunächst sollen dort historische EM-Spiele aus der heutigen Perspektive neu vertont werden – von Wolff Fuss und interessanterweise auch von Béla Réthy. Auch Thomas Wagner und Christian Straßburger werden Teil dieses Formates sein. Auch das “Analyse-Lab” mit Jan Henkel und Manuel Baum wird dort zeitnah starten, zunächst sollen die Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft analysiert werden.

Bereits im Vorfeld durchgesickert war, dass Magenta und RTL im Rahmen ihrer Kooperation einen Tausch der Moderatoren für die EM planen, man konnte allerdings erahnen, dass es nicht nur bei dieser Aktion bleiben wird. Was ich in meinem letzten Beitrag bereits vermutet hatte, wird nun laut neuen Berichten Realität: Wolff Fuss wird demnach auch für RTL zum Einsatz kommen, Hagemann dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Magenta, auch wenn das noch nicht genannt wurde.

Offiziell bekanntgegeben wurden bereits einige Begleitsendungen: die ARD wird im Anschluss an ihre Spieltage ein noch nicht näher benanntes “Kneipenquiz” senden, welches von Stephanie Müller-Spirra moderiert wird. Sidekick ist 1LIVE-Moderator Malte Völz, Dauergast wird Arnd Zeigler sein, eine Reminiszenz an den früheren Sportschau Club. Den Informationen der ARD zufolge wird das Format eine Mischung aus Late-Night-Show und Quiz sein, bei welchem Prominente und Fans in Zweierteams gegeneinander antreten.

RTL setzt hingegen auf ein außergewöhnliches Konzept, um die Highlights aller EM-Spiele zu präsentieren: “Das RTL EM-Studio” wird ein von Stefan Raab produziertes und von Elton und Jan Köppen moderiertes Format sein, wo alle Spiele und alle Tore von “wechselnden Top-Experten aus der Fußballwelt fachlich analysiert werden”. Auch Liveschalten zu den Stadien, Mannschaftsquartieren sowie zu Fanmeilen werden Teil der Sendung sein. Die Besetzung hat mich durchaus verwundert, aber man verfolgt offensichtlich das Ziel, eine Schnittstelle zwischen EM und Showpublikum herzustellen, zumal man täglich zur Primetime um 20.15 Uhr und somit parallel zu den abendlichen Partien senden wird.


Die Ansetzungen vom 29. März 2024 bis 01. April 2024


DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale

Samstag, 30. März 2024, ab 12.45 Uhr (Sky)

VfL Wolfsburg – SGS Essen (13.00 Uhr)

Florian Malburg
Moderation: Nele Schenker, Expertin: Turid Knaak

Sonntag, 31. März 2024, ab 15.30 Uhr (ARD/Sky)

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (15.45 Uhr)

ARD: Bernd Schmelzer
Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Almuth Schult, Field-Reporter: Markus Othmer

Sky: Hannes Herrmann
Moderation (Sky): Nele Schenker, Expertin: Melanie Behringer


Bundesliga, 27. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

Bayer 04 Leverkusen – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)

Kai Dittmann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
Field-Reporter: Thomas Wagner

RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)

Karsten Petrzika (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)
Field-Reporter: Riccardo Basile

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)
Field-Reporter: Sven Töllner

Eintracht Frankfurt – 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)
Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg (15.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Toni Tomic Oliver Seidler (Konferenz)
Field-Reporter: Ulli Potofski

Moderation: Michael Leopold, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Bayern München – Borussia Dortmund (18.30 Uhr)

Wolff Fuss
Field-Reporter: Patrick Wasserziehr
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Julia Simic und Lothar Matthäus

Sonntag, 31. März 2024, ab 15.00 Uhr (DAZN)

FC Augsburg – 1. FC Köln (15.30 Uhr)

Tom Kirsten, Experte: Sebastian Kneißl
Moderation: Lukas Schönmüller, Field-Reporter: Max Siebald

ab 17.00 Uhr (DAZN)

VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim (17.30 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Benny Lauth
Moderation: Elmar Paulke, Field-Reporter: Mario Rieker

ab 19.00 Uhr (DAZN)

VfL Bochum – SV Darmstadt 98 (19.30 Uhr)

Jan Platte, Experte: Terrence Boyd
Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporterin: Ann-Sophie Kimmel


2. Bundesliga, 27. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00 Uhr)

Markus Gaupp (Fokus auf KSV – HRO)

KSV Holstein Kiel – FC Hansa Rostock (13.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf (13.00 Uhr)

Torsten Kunde Sven Schröter
Field-Reporter: Dennis Bayer

Eintracht Braunschweig – SV Elversberg (13.00 Uhr)

Jürgen Schmitz
Field-Reporter: Jens Westen

Moderation (aus Kiel): Hartmut von Kameke

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

Hertha BSC – 1. FC Nürnberg (20.30 Uhr)

Sport1: Oliver Forster, Experte: Maik Franz
Moderation (Sport1): Ruth Hofmann, Field-Reporter: Fabian Greve

Sky: Roland Evers, Experte: Torsten Mattuschka
Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 31. März 2024, ab 13.00 Uhr (Sky)

SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV (13.30 Uhr)

Hansi Küpper (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

FC Schalke 04 – Karlsruher SC (13.30 Uhr)

Dominik Müller (Einzelspiel), Timo Schäfers (Konferenz)
Field-Reporter: Marlon Irlbacher

FC St. Pauli – SC Paderborn 07 (13.30 Uhr)

Martin Groß (Einzelspiel), Heiko Mallwitz (Konferenz)
Field-Reporter: Sven Töllner

1. FC Magdeburg – Hannover 96 (13.30 Uhr)

Joachim Hebel (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)
Field-Reporter: Stefan Hempel

SV Wehen Wiesbaden – VfL Osnabrück (13.30 Uhr)

Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Jaron Steiner (Konferenz)
Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (aus Fürth): Max Zielke


3. Liga, 31. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)

Die Konferenz (14.00 Uhr)

Alexander Klich, Experte: Steven Ruprecht

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

SC Preußen Münster – SG Dynamo Dresden (14.00 Uhr)

Julian Engelhard
Moderation: Holger Speckhahn

SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC (14.00 Uhr)

Sebastian Ulrich
Moderation: Miriam Sinno

Borussia Dortmund II – SV Waldhof Mannheim (14.00 Uhr)

Markus Höhner
Moderation: Kamila Benschop

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (BR)

SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt 04 (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Oskar Heirler
Moderation (Magenta Sport): Jan Lüdeke

BR: Florian Eckl
Moderation (BR): Lukas Schönmüller

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (SWR/MDR)

SSV Ulm 1846 – FC Erzgebirge Aue (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Martin Piller
Moderation (Magenta Sport): Alexander Küpper

SWR: Martin Maibücher
Moderation (SWR): Johannes Holbein

MDR: Stephan Weidling, Experte: Benjamin Kirsten Lutz Lindemann
Moderation (MDR): Stephanie Müller-Spirra

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

SC Freiburg II – TSV 1860 München (16.30 Uhr)

Mario Bast
Moderation: Tobi Wahnschaffe

Sonntag, 31. März 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)

FC Viktoria Köln – VfB Lübeck (13.30 Uhr)

Julian-Luca Schäfer
Moderation: Kamila Benschop

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

SC Verl – SV Sandhausen (16.30 Uhr)

Markus Höhner
Moderation: Gari Paubandt

ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)

DSC Arminia Bielefeld – MSV Duisburg (19.30 Uhr)

Christian Straßburger
Moderation: Thomas Wagner


Regionalliga Nordost, 27. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 12.50 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

FC Hansa Rostock II – FC Carl Zeiss Jena (13.00 Uhr)

Christian Rüdiger
Moderation: Toni Mielke

Sonntag, 31. März 2024 (sport-im-osten.de)

Chemnitzer FC – FSV Zwickau (14.00 Uhr)

Florian Weichert

Montag, 01. April 2024 (sport-im-osten.de)

BSG Chemie Leipzig – ZFC Meuselwitz (13.30 Uhr)

Eik Galley


Regionalliga West, 27. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 13.30 Uhr (Sporttotal/Magenta Sport)

TSV Alemannia Aachen – SC Fortuna Köln (14.00 Uhr)

Julian-Luca Schäfer
Moderation: Sven Lesser, Experte: tba

ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

SC Wiedenbrück – FC Schalke 04 II (14.00 Uhr)

Kai Esser

FC Gütersloh – 1. FC Bocholt (14.00 Uhr)

Clemens Mauksch

SV Lippstadt 08 – Wuppertaler SV (14.00 Uhr)

Constantin Eckner

Fortuna Düsseldorf II – Rot Weiss Ahlen (14.00 Uhr)

Nico Weber

SSVg Velbert – Borussia Mönchengladbach II (14.00 Uhr)

Johannes Skiba

Sonntag, 31. März 2024, ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

SC Paderborn 07 II – SV Rödinghausen (14.00 Uhr)

Kai Esser

FC Wegberg-Beeck – 1. FC Köln II (14.00 Uhr)

Hendrik Scheler


Premier League, 30. Spieltag

Samstag, 30. März 2024, ab 13.20 Uhr (Sky)

Newcastle United – West Ham United (13.30 Uhr)

Dominik Müller

ab 15.50 Uhr (Sky)

Tottenham Hotspur – Luton Town (16.00 Uhr)

Uli Hebel

FC Chelsea – FC Burnley (16.00 Uhr)

Sven Schröter Joachim Hebel

AFC Bournemouth – FC Everton (16.00 Uhr)*

Jari Schaller

Nottingham Forest – Crystal Palace (16.00 Uhr)*

Christian Straßburger Sven Schröter

Sheffield United – FC Fulham (16.00 Uhr)*

Markus Gaupp

ab 18.20 Uhr (Sky)

Aston Villa – Wolverhampton Wanderers (18.30 Uhr)

Joachim Hebel

ab 20.50 Uhr (Sky/RTL+)

FC Brentford – Manchester United (21.00 Uhr)

Hannes Herrmann

Sonntag, 03. März 2024, ab 14.30 Uhr (Sky)

FC Liverpool – Brighton & Hove Albion (15.00 Uhr)

Roland Evers
Field-Reporter: Toni Tomic

ab 17.00 Uhr (Sky)

Manchester City – FC Arsenal (17.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: René Adler
Field-Reporter: Philipp Hinze

*live nur bei sport.sky.de (nicht WOW), sonst später relive


EFL Championship (Sportdigital FUSSBALL)

39. Spieltag

Freitag, 29. März 2024

Bristol City – Leicester City (13.30 Uhr)

Christian Blunck

Norwich City – Plymouth Argyle (16.00 Uhr)

Ulf Kahmke

FC Watford – Leeds United (21.00 Uhr)

Arne Malsch

40. Spieltag

Montag, 01. April 2024

Leicester City – Norwich City (13.30 Uhr)

Karsten Linke

Stoke City – Huddersfield Town (16.00 Uhr)

Max Giesen

Ipswich Town – FC Southampton (18.30 Uhr)

Jakob Vogel

Leeds United – Hull City (21.00 Uhr)

Jörg Steiger


La Liga, 30. Spieltag (DAZN)

Samstag, 30. März 2024

FC Barcelona – UD Las Palmas (21.00 Uhr)

Michael Born

Sonntag, 31. März 2024

FC Girona – Real Betis Sevilla (16.15 Uhr)

Guido Hüsgen

Deportivo Alaves – Real Sociedad (18.30 Uhr)

Julian Engelhard

Real Madrid – Athletic Bilbao (21.00 Uhr)

Uwe Morawe, Experte: Michi Hofmann

Montag, 01. April 2024

FC Villarreal – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Jan Platte


Serie A, 30. Spieltag (DAZN)

Samstag, 30. März 2024

SSC Neapel – Atalanta Bergamo (12.30 Uhr)

Christoph Stadtler Uli Hebel, Experte: Christian Bernhard

Lazio Rom – Juventus Turin (18.00 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Sascha Bigalke

AC Florenz – AC Mailand (20.45 Uhr)

Flo Hauser

Montag, 01. April 2024

US Lecce – AS Rom (18.00 Uhr)

Matthias Naebers

Inter Mailand – FC Empoli (20.45 Uhr)

Nico Seepe


Ligue 1, 27. Spieltag (DAZN)

Freitag, 29. März 2024

Lille OSC – RC Lens (21.00 Uhr)

Marcel Seufert

Sonntag, 31. März 2024

Olympique Marseille – Paris Saint-Germain (20.45 Uhr)

Stefan Galler, Experte: Max Nicu


Eredivisie, 27. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 30. März 2024

NEC Nijmegen – PSV Eindhoven (16.30 Uhr)

Martin Hahn

Sonntag, 31. März 2024

PEC Zwolle – Ajax Amsterdam (12.15 Uhr)

Marvin Kirsch

Feyenoord Rotterdam – FC Utrecht (14.30 Uhr)

Karsten Linke


Primeira Liga, 27. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Freitag, 29. März 2024

Benfica Lissabon – GD Chaves (19.00 Uhr)

Jörg Steiger

Estrela Amadora – Sporting Lissabon (21.30 Uhr)

Karsten Linke

Samstag, 30. März 2024

Boavista Porto FC – FC Rio Ave (19.00 Uhr)

Manuel Meyer

GD Estoril Praia – FC Porto (21.30 Uhr)

Christian Blunck


Division 1A, Play-offs, 1. Spieltag (Sport1+)

Samstag, 30. März 2024, ab 20.40 Uhr

RSC Anderlecht – Royal Antwerpen (20.45 Uhr)

Manfred Winter

Montag, 01. April 2024, ab 18.25 Uhr

KRC Genk – Royale Union Saint-Gilloise (18.30 Uhr)

Hans-Joachim Wolff


1. česká fotbalová liga, 26. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 31. März 2024

Dynamo Budweis – Sparta Prag (18.00 Uhr)

Moritz Knorr


A-League, 21. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 30. März 2024

Sydney FC – Central Coast Mariners (09.45 Uhr)

Ulf Kahmke


Saudi Pro League, 25. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 30. März 2024

Al-Nassr FC – Al-Tai FC (20.00 Uhr)

Marcus Radefeld


Copa de la Liga Profesional, 12. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 30. März 2024

CA Huracan – CA River Plate (00.30 Uhr)

Henrik Hinrichsen


Österreichische Fußball-Bundesliga, 24. Runde (Sky)

Freitag, 29. März 2024, ab 19.00 Uhr

FK Austria Wien – FC Blau-Weiß Linz (19.30 Uhr)

Guido Friedrich
Moderation: Kimberly Budinsky, Experte: Robert Ibertsberger

Samstag, 30. März 2024, ab 16.15 Uhr

Wolfsberger AC – SCR Altach (17.00 Uhr)

Martin Konrad (Einzelspiel), Gerfried Pröll (Konferenz)

SC Austria Lustenau – WSG Tirol (17.00 Uhr)

Charly Leitner (Einzelspiel), Phillip Lautischer (Konferenz)

Moderation: Johannes Brandl, Experte: Marko Stankovic

Sonntag, 31. März 2024, ab 13.45 Uhr

TSV Hartberg – SK Rapid Wien (14.30 Uhr)

Johannes Hofer (Einzelspiel), Philipp Paternina (Konferenz)

LASK – SK Austria Klagenfurt (14.30 Uhr)

David Eder (Einzelspiel), Otto Rosenauer (Konferenz)

ab 16.30 Uhr

SK Sturm Graz – FC Salzburg (17.00 Uhr)

Gerfried Pröll

Moderation: Constanze Weiss, Experten: Peter Stöger und Marko Stankovic, Schiedsrichter-Experte: Oliver Drachta


Die Analyse

DFB-Pokal: Bayern noch dabei

Bevor in der nächsten Woche die Halbfinalpartien des DFB-Pokals der Männer steigen, finden die der Frauen bereits am Wochenende statt. Am Samstag trifft der VfL Wolfsburg auf die SGS Essen und am Sonntag der FC Bayern München auf Eintracht Frankfurt. Sky zeigt beide Spiele, während die ARD ausschließlich das Spiel am Sonntag in München zeigen wird. Nachdem man beim Bundesliga-Topspiel am vergangenen Wochenende bis auf Field-Reporter Patrick Halatsch eine rein weibliche Besetzung hatte, ist Almuth Schult diesmal wieder die einzige Frau im Team. Claus Lufen kehrt wieder auf seinen gewohnten Moderationsplatz zurück und Bernd Schmelzer kommentiert das Spiel, zudem ist Markus Othmer als Interviewer dabei. Nele Schenker wird für Sky sowohl in Wolfsburg als auch in München vor Ort sein, Expertinnen sind mit Turid Knaak und Melanie Behringer jeweils ehemalige Spielerinnen der Heimteams. Hannes Herrmann kommentiert am Sonntag ebenfalls aus dem FC Bayern Campus, Florian Malburg am Samstag allerdings aus Unterföhring.

“Deutscher Clasico” in München – DAZN bleibt an Ostern zu Hause

Am Abend zuvor gibt es in München aber natürlich noch das große Traditionsduell der Männer des FC Bayern gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena. Wie immer sind neben den Teams von Sky, ZDF und ARD-Hörfunk auch zahlreiche weitere aus aller Welt vor Ort, ob aus Frankreich oder Polen oder gar Brasilien, Südkorea und China. Patrick Owomoyela wird das Spiel etwa aus dem Stadion gemeinsam mit Dan O’Hagan für den World Feed kommentieren, Arne Friedrich und Thomas Hitzlsperger sind als Experten von ESPN geladen. Die deutsche Besetzung beinhaltet keinerlei Überraschungen, wie gewohnt bilden Hellmann, Fuss, Matthäus, Simic und Wasserziehr die Sky-Crew.

Der Spieltag geht überhaupt erst am Samstag los, da am Karfreitag natürlich nicht gekickt wird. Trotz der Feiertage sind die üblichen Leute in den für sie üblichen Stadien, Dittmann in Leverkusen, Lindemann in Bremen, Veltman in Frankfurt und Friedrich in Mönchengladbach. Einzig die Ansetzung von Karsten Petrzika als Kommentator in Leipzig überrascht etwas. Sein erster Einsatz seit einem Jahr als Kommentator in der Bundesliga, sonst kam er zuletzt nur in den ersten Runden des DFB-Pokals in dieser Rolle zum Einsatz. An der Konferenz nehmen diesmal Martin Groß und Toni Tomic (falls er das mit der Reise nach Liverpool vereinen kann) teil, ansonsten wie so häufig Hansi Küpper, Markus Götz und Stammgast Schmiso.

Am Sonntag finden dann wegen des fehlenden Freitags 3 Spiele statt, die DAZN allesamt aus der Box kommentiert. Nur die Field-Reporter Siebald, Rieker und Kimmel werden in die Stadien in Bochum, Stuttgart und dem eigentlich von München nicht allzu weit entfernten Augsburg entsendet. Tom Kirsten, Uli Hebel und Jan Platte kommentieren die Spiele mit den Experten Kneißl und Lauth sowie dem Ex-Darmstädter Terrence Boyd als Überraschungsgast. Als Moderatoren sind Lukas Schönmüller, der am Abend desselben Tages auch noch ein NBA-Spiel vertonen wird, Elmar Paulke, der die Darts-Wettkämpfe aktuell dem derzeit nicht in der Frauen-Bundesliga geforderten Adrian Geiler überlässt, sowie Tobi Wahnschaffe im Einsatz. Nach dem 10. März nun erneut ein ganzer Tag aus der Box und kein Spiel im Stadion bei DAZN am ganzen Wochenende – hm.

Voller Zweitliga-Sonntag mit Original-Konferenz – Evers beim Topspiel

Da der Freitag wegfällt, finden in der 2. Bundesliga wieder am Sonntag gleich 5 Spiele gleichzeitig statt. Im Gegensatz zu vergangenem Ostern stellt Sky diesmal tatsächlich eine Original-Konferenz mit 5 weiteren Kommentatoren auf die Beine, zu denen auch Heiko Mallwitz und Jaron Steiner zählen. Letzterer hat bei Sky zuletzt so gut wie gar nichts kommentiert, dafür war er aber regelmäßig Teil der NFL ENDZN. Auch eine höhere Anzahl an Field-Reportern ist vonnöten, so reist Stefan Hempel nach seinem Topspiel-Einsatz in Berlin am Sonntag auch noch nach Magdeburg. Auffällig ist außerdem, dass Roland Evers erstmals seit der Neuorganisation das Topspiel in Berlin zwischen der Hertha und dem FCN gemeinsam mit Torsten Mattuschka kommentieren darf. Bei Sport1 kommentiert Oliver Forster das Spiel, Experte ist wie in den vergangenen Wochen bei Sport1 sehr häufig erneut Maik Franz, der bekanntlich eine Vergangenheit bei der Hertha hat.

Abstiegskracher in Bielefeld – Rollentausch beim BR

In der 3. Liga finden an diesem Wochenende auffällig viele Spiele im Westen Deutschlands statt, weswegen es kein Wunder ist, dass etwa Markus Höhner und Kamila Benschop je 2 Einsätze haben, wobei in Köln ursprünglich mal Cedric Pick eingeplant war. Gari Paubandt moderiert in Verl, nachdem er am Abend vorher noch als Interviewer für das ZDF in der Allianz Arena ist, zusammen mit noch 3 Handball-Europapokalspielen bei Dyn eine außergewöhnlich volle Woche für ihn. Am Sonntag treffen sich die Traditionsvereine Arminia Bielefeld und MSV Duisburg, allerdings geht es bekanntlich nicht mehr wie früher üblich um den Aufstieg in die Bundesliga, sondern gegen den Abstieg in die Regionalliga. Dennoch setzt man mit Christian Straßburger und Thomas Wagner natürlich auf eine hochkarätige Besetzung. Auffällig ist, dass die Berlinerin Miriam Sinno, die recht häufig Heimspiele des Halleschen FC moderiert, dem Team nach Regensburg folgt, ebenso bleibt abzuwarten, ob Sebastian Ulrich neben dieser Partie am gleichen Tag wirklich auch noch 2 NBA-Spiele um 1 Uhr morgens und 22 Uhr abends bei DAZN schafft, bei denen er ebenfalls angekündigt ist.

Nicht ganz unumstritten ist die Verschiebung des Heimspiels des 1. FC Saarbrücken gegen Rot-Weiss Essen, dass eigentlich auch am Samstag als zweites Abendspiel um 16.30 Uhr ausgetragen werden sollte. Da Fachleute festgestellt haben, dass der Saarbrücker Rasen unmöglich zwei Spielen innerhalb von 4 Tagen standhalten könnte und der FCS es nicht schaffte, rechtzeitig ein Ausweichstadion zu finden, wurde die Partie nun notgedrungen um rund einen Monat auf den 24. April verlegt, womit der FCS nun im Gegensatz zum 1. FC Kaiserslautern, dem Pokalgegner am Dienstag, ein spielfreies Wochenende hat.

Die beiden Spiele in den dritten Programmen sind das bayerische Duell zwischen Unterhaching und Ingolstadt und das Heimspiel des SSV Ulm gegen Erzgebirge Aue. In den Sportpark Unterhaching schickt der BR Florian Eckl und Lukas Schönmüller. Das war schon häufiger der Fall, allerdings war es bislang immer so, dass Schönmüller dann das Spiel kommentierte und Eckl moderierte, diesmal ist es genau andersherum, was bedeutet, dass Schönmüller überhaupt erst zum ersten Mal als Moderator bei einem Drittligaspiel beim BR vor der Kamera stehen darf, auch wenn er das bekanntlich bei DAZN häufiger tut. Ebenfalls sein Debüt als Moderator gibt Johannes Holbein für den SWR in Ulm, den Fans des VfB Stuttgart als Host des YouTube-Formats “DEIN VfB” neben Michael “Bolli” Bollenbacher kennen dürften – und der beim Heimspiel des VfB am Sonntag auch ein Gesprächsgast von DAZN sein wird.

Neuer Name in der Premier League – Platte im Dauereinsatz

Natürlich geht es nach der Länderspielpause auch wieder in der Premier League weiter, wo Sky diesmal mit Toni Tomic in Liverpool und Philipp Hinze in Manchester gleich zwei eigene Reporter vor Ort hat. Das Spitzenspiel zwischen Manchester City und dem FC Arsenal, bei dem es auch um die Tabellenführung geht, kommentiert Schmiso mit René Adler, zuvor begleitet Roland Evers den Dritten an der Spitze, den FC Liverpool, zu Hause gegen Brighton und hat damit nach dem Zweitliga-Topspiel noch einen weiteren Einsatz. Mit Jari Schaller bei Bournemouth – Everton taucht auch ein bislang noch recht unbekannter Name unter den Kommentatoren auf, der in den vergangenen Monaten bereits in Highlight-Videos, vor allem der Frauen-Bundesliga, zu hören war.

Klangvolle Duelle gibt es auch in der Serie A mit der SSC Neapel gegen Atalanta Bergamo und Lazio Rom gegen Juventus Turin. Christian Bernhard kommentiert ersteres Spiel, diesmal an der Seite von Christoph Stadtler, während Carsten Fuß bei der anderen Partie Sascha Bigalke an die Seite gestellt bekommt. In der Ligue 1 scheint sich Max Nicu als neuer regelmäßiger Co-Kommentator von Stefan Galler zu etablieren, bei Olympique Marseille gegen PSG sind erneut beide zu hören. In der LaLiga ist sicherlich die Partie von Pokalfinalist Athletic Bilbao bei Spitzenreiter Real Madrid das interessanteste Spiel, dass Uwe Morawe und Michi Hofmann kommentieren. Nach seinem Einsatz beim Abstiegsduell in der Bundesliga bekommt auch Jan Platte hier noch ein weiteres Match, FC Villarreal gegen Atletico Madrid am Montag. Am Dienstag und Mittwoch sollen für ihn zumindest Stand jetzt noch gleich zwei weitere Spiele der Coupe der France bei Magenta dazukommen, womit er an 4 Tagen 4 Spiele kommentieren würde.

Desweiteren starten in der belgischen Division 1A die Play-offs bei Sport1+ mit Manfred Winter und Hajo Wolff, in der österreichischen Fußball-Bundesliga bei Sky sind sie bereits in vollem Gange. Highlight hier ist das Topspiel in Graz zwischen dem SK Sturm und dem FC Salzburg, das Gerfried Pröll kommentiert.

Damit bin ich wieder am Ende angelangt und wünsche euch ein frohes Osterwochenende mit viel Fußball sowie einen guten Start in den Monat, in dem sich aller Voraussicht nach die Zukunft der Bundesliga-Übertragungen im TV entscheiden wird.

Bis bald!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co., DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

29 Kommentare

    • Er war in den letzten Jahren als Audiodeskriptions-Reporter für verschiedene Sportarten tätig, gemeinsam u.a. mit Florian Eib (jetzt MDR) und kommentiert wie im Text erwähnt seit einigen Monaten regelmäßig Highlights der Frauen-Bundesliga für Sky, weswegen es schon relativ wahrscheinlich ist, dass man ihn in Zukunft häufiger bei Sky hören könnte.

  1. Oliver Seidler kommt für einen Einsatz aus dem Norden nach München und Torsten Kunde ebenso. Einer am Samstag, einer am Sonntag. Ergibt jetzt auch nicht so wirklich Sinn; ansonsten sind die beiden ja eigentlich immer doppelt im Einsatz an München-Wochenenden.

  2. Über DAZN kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Kein Spiel, das aus dem Stadion kommentiert wird. Ich hoffe, die DFL merkt sich das und gibt ihnen keine Rechte mehr in der nächsten Periode.

    • DAZN hat aber gelinde gesagt außer 2 Highlights echt beschissene Spiele bekommen für den Endspurt der Saison. Vielleicht ist es eine Trotzreaktion deshalb viele dieser Spiele einfach aus München zu übertragen und nicht vor Ort im Stadion. Es würde mich nicht wundern wenn DAZN komplett bei der Bundesliga aussteigt die haben mit der Champions League sowieso genug Spiele zur neuen Saison mit Leverkusen, Bayern, Stuttgart und wahrscheinlich Dortmund oder Leipzig. Außerdem bin ich mal sehr gespannt wie sie es schaffen wollen in der Champions League 18 Spiele in einer Konferenz zu zeigen die findet ja bekanntlich an einem Donnerstag statt wo alle zeitgleich spielen werden.

      • Ich würde mal vermuten, statt einer 18er-Konferenz am letzten Spieltag zeigen sie nur die deutschen Spiele und die Spiele, wo es noch ums Weiterkommen geht, in der Konferenz.

        • Dazn wird bestimmt auch nicht mehr alle Spiele mit deutschem Kommentar versehen. Sonst müsste man die Preise noch weiter anziehen. Ich denke außerdem dass es keine richtige Konferenz mehr geben wird sondern nur noch eine goalzone

          • Zumal DAZN ja mehr Personal verpflichten müsste. Was nur sinn machen würde wenn man auch die Bulli rechte holen würde. Wahrscheinlich wird dann auch kaum noch was ausm Stadion kommen. DAZN muss entweder stark einsparen oder die Preise weiterhin anziehen. Also meiner Meinung nach hat sich DAZN stark verzockt.

    • https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/ard-uebertraegt-tour-de-france-und-femmes-100.html

      Eine sehr schöne Nachricht!

      Damit könnte es wirklich gut sein, dass Florian Naß bei der Fußball-EM nicht zum Einsatz kommt und sich stattdessen erst 4 Wochen Tour der Männer und Frauen gibt und dann noch 2 Wochen Radsport in Paris kommentiert.
      Mir scheint ohnehin, dass die ARD ihre Idee, Florian Naß als Nachfolger von Steffen Simon zu installieren, wieder einkassiert. Bei der EM 2021 kommentierte er ja noch das Eröffnungsspiel und „England-Deutschland“ und kam deshalb sogar später zur Tour. In Katar hatte er dann schon nur noch ganz wenige Einsätze und jetzt könnte er gar nicht dabei sein. Ich muss auch sagen: Naß höre ich beim Radsport und beim Handball sehr gerne, da mag ich seine ehrliche Begeisterung. Beim Fußball ist er mir zu weit weg vom Spiel und wirkt – sobald das Spiel schneller wird – auch etwas überfordert.

        • Es war bis vor kurzem noch nicht klar, ob die ARD die Tour übertragen wird. Die Lizenzen waren ausgelaufen. Einsparungen waren ja auch angekündigt worden – deshalb eine schöne Nachricht, dass die ARD weiter auf die Tour setzt – sowohl von den Männern als auch von den Frauen.

  3. Hallo nochmal, für Sky Bundesliga fehlt dieses Osterwochenende weder Samstag noch Sonntag, keine Reporterinnen frauen auf dem Spielfeld oder im Studio. Wirklich traurig für den Fußballsender in Deutschland

  4. 27. Spieltag in der Bundesliga
    So läuft die Sportschau am Samstag
    Stand: 28.03.2024 19:20 Uhr

    In dieser Reihenfolge sind die Berichte in der Sportschau am Samstag (ab 18 Uhr) im Ersten geplant.

    3. Liga | 31. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    SSV Ulm – FC Erzgebirge Aue 18.01 Uhr Daniel Günther
    SC Preußen Münster – Dynamo Dresden 18.07 Uhr Torsten Winkler
    SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC 18.13 Uhr Bernd Schmelzer

    DFB-Pokal Frauen | Halbfinale
    Spiel Sendezeit Kommentar
    VfL Wolfsburg – SGS Essen 18.20 Uhr Patrick Halatsch

    2. Bundesliga | 27. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf 18.32 Uhr Christina Graf
    Holstein Kiel – FC Hansa Rostock 18.39 Uhr Jan Neumann
    Eintracht Braunschweig – SV Elversberg 18.45 Uhr Matthias Cammann

    Bundesliga | 27. Spieltag
    Spiel Sendezeit Autor
    Werder Bremen – VfL Wolfsburg 18.51 Uhr Stephan Schiffner
    Bor. Mönchengladbach – SC Freiburg 19.07 Uhr Benedikt Brinsa
    Eintracht Frankfurt – 1. FC Union Berlin 19.16 Uhr Florian Naß
    RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 19.30 Uhr Eik Galley
    Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim 19.41 Uhr ~Tom Bartels~ Jürgen Bergener

    Moderation: Lea Wagner

    Die Zusammenfassung des Topspiels Bayern – Dortmund im aktuellen Sportstudio übernimmt Oliver Schmidt, Gari Paubandt und Adrian von der Groeben führen die Interviews und Boris Büchler wieder die Exklusivinterviews. Auch Schiedsrichter-Experte Manuel Gräfe ist für die Beurteilung möglicher Fälle von strittigen Entscheidungen im Stadion. Moderator der Sendung ist Sven Voss.

  5. Da ich mich durchaus auch für den Hörfunk interessiere und gerade auch die nötige Zeit dazu habe, kann ich auch die Hörfunkreporter an diesem Wochenende im Voraus verraten, sofern bekannt:

    Bundesliga

    Sa.

    BMG – SCF
    Netcast: Tim Wichmann
    Konferenz: Marc Eschweiler
    UKW: Jan Wochner

    SGE – FCU
    Netcast: Sven Litzenberg
    Konferenz: Martina Knief
    UKW: Daniel Höhr

    SVW – WOB
    Netcast: Axel Pusitzky
    Konferenz: Felix Gerhardt
    UKW: Olaf Rathje / Mathias Arians / Michael Augustin

    B04 – TSG
    Netcast: Stefan Hänsel
    Konferenz: Daniel Neuhaus
    UKW: Armin Lehmann / Christian Schulze

    RBL – M05
    Netcast: Florian Eib
    Konferenz: Philipp Weiskirch
    UKW: Jan Günther

    FCB – BVB
    Netcast: Daniel Gahn & Andre Siems
    UKW: Taufig Khalil / Edgar Endres

    So.

    FCA – KOE
    Netcast: Dirk Feustel & Uli Knapp
    UKW: Mike Küster

    VFB – FCH
    Netcast: Ann-Kathrin Rose
    UKW: Detlev Lindner

    BOC – SVD
    Netcast: Jan Wochner
    UKW: Burkhard Hupe

    2. Bundesliga

    Sa.

    EBS – SVE
    Netcast: Tiede Thedinga
    UKW: Burkhard Tillner

    KSV – HRO
    Netcast: Stefan Grothoff
    UKW: Mats Nickelsen / Marc Kramhöft / Jan Didjurgeit

    FCK – F95
    Netcast: Stefan Kersthold
    UKW: Florian Winkler

    BSC – FCN
    Netcast: Philipp Höppner
    UKW: Guido Ringel

    So.

    WIE – OSN
    Netcast: Martina Knief
    UKW: Daniel Höhr

    SGF – HSV
    Netcast: Christian Klug
    UKW: Oliver Tubenauer

    STP – SCP
    Netcast: Hendrik Lückhoff
    UKW: Holger Gerska / Jörg Naroska

    FCM – H96
    Netcast: Jan-Malte Wagener
    UKW: Jan Günther

    S04 – KSC
    Netcast: Armin Lehmann
    UKW: Luise Kropff

    Weitere Reporter und 3. Liga gerne ergänzen.

    • Hier noch ein paar Ergänzungen:

      Bayern – Dortmund: Daniel Gahn / Oliver Tubenauer (nicht Andre Siems)

      Unterhaching – Ingolstadt: Marcel Seufert (Bayern 1)
      Regensburg – Halle: Michael Küster (Bayern 1)
      Freiburg II – 1860: Ullrich Knapp (Bayern 1)

      Die Sportschau am Sonntag moderierte Lea Wagner:

      Schalke – KSC: Jürgen Bergener
      St. Pauli – Paderborn: Matthias Cammann
      Magdeburg – Hannover: Eik Galley
      Fürth – HSV: Marcel Seufert
      Wiesbaden – Osnabrück: Florian Naß

      ManCity – Arsenal: Jürgen Bergener

      Sehr volles Wochenende also für Marcel Seufert: Neben der Reportage von Haching – Ingolstadt (Bayern1) hat er die Zusammenfassungen von Bayern – Dortmund (Dazn Highlights) und Fürth – Hamburg (Sportschau) gemacht.

      • Danke!

        Ich habe bei der Drittligakonferenz vom MDR reingehört:

        Münster – Dresden: Andreas Mann
        Ulm – Aue: Raimo Hinsdorf
        Regensburg – Halle: Maximilian Beyer

        Und noch die Bundesliga am Sonntag:

        FC Augsburg – 1. FC Köln: Florian Eckl / Torsten Winkler
        VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim: Florian Winkler
        VfL Bochum – SV Darmstadt 98: Stefan Hänsel / Benedikt Brinsa

        Moderation: auch Lea Wagner

      • Die Samstagabendspiele der 1. und 2. Bundesliga für die Sportschau kommentieren Bernd Schmelzer (FCB – BVB) und Stephanie Baczyk (BSC – FCN)

      • Weil, wie von dir schon angesprochen, Oliver Tubenauer im Netcast kommentierte, ist André Siems Reporter für Heute im Stadion gewesen. Edgar Endres war nicht dabei.

    • Ich bleib das bei das preisleistungsverhältnis bei Dazn ist unterste Schublade. Und dann soll man für einen second Screen mittlerweile 20 Euro zusätzlich bezahlen.

  6. Da Christoph Stadtler nach Straubing gereist ist, um dort das DEL-Playoffspiel der Tigers gegen die Schwenninger Wild Wings zu kommentieren, hat Uli Hebel auch Neapel – Atalanta übernommen.

    • Und Oliver Seidler übernimmt für Toni Tomic in der Sky-Konferenz. Damit wären auch die von mir oben angesprochenen etwas unlogischen Reisen von Kunde und Seidler geklärt. Einer ist gar nicht dabei, und der andere gewohnt doppelt.

  7. Schöne Ostern zusammen!
    Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Mega mit der Original-Konferenz in der 2. Liga Sind das Zeichen dafür, dass das nächstes Jahr wieder zur Gewohnheit bei Sky wird?

  8. War das wieder eine Übertragung aus Bochum. In der Halbzeit die Kamera beschlagen. Wechsel nicht mit bekommen, weil nicht im Bild. Eine Farce was DAZN da liefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.