1406 – Olympia-Teilnahme perfekt, Geheimpläne für die EM?

N’Abend allerseits,

eine aufregende Woche liegt hinter uns, obwohl es weder Champions- noch Europa League zu bestaunen gab. Nach einer schon teilweise überzeugenden Leistung im Halbfinale gegen Frankreich konnte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit einer ausgezeichneten zweiten Spielhälfte im Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande das erhoffte Olympia-Ticket perfekt machen. Im Gegensatz zu den deutschen Männern, deren U21 es im vergangenen Sommer leider verpasste, bei Olympia mitzuwirken, nur um danach wieder die 180-Grad-Wende in den darauffolgenden Qualifikationsspielen darzustellen.

Und sonst? Der 1. FSV Mainz 05 besiegt Manchester City. Tatsächlich so geschehen am Dienstag im Achtelfinale der UEFA Youth League im Bruchwegstadion, was man live bei DAZN mitverfolgen konnte. Dass der Verein, der in England offensichtlich komplett unbekannt ist, zumal selbst in der offiziellen Pressemitteilung der Skyblues als “FC Mainz” bezeichnet, eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit hat, ist an sich nichts wirklich Neues, aber dass es sogar zu Siegen im Kräftemessen gegen finanzstarke und weltweit hochambitionierte Nachwuchsakademien wie die “La Masia” oder eben City reicht, hätte man dann doch nicht unbedingt erwartet. Chapeau!

Kommen wir nochmal zurück zum ersten Thema: ich persönlich freue mich sehr auf die Olympischen Spiele in Paris, endlich kann man mal wieder in der europäischen Zeitzone die Wettkämpfe wieder öfter live mitverfolgen. Fußball wird dort aber auch für mich nur eine Randerscheinung sein. Neben Eurosport wird es auch wieder in den öffentlich-rechtlichen Programmen ein sehr umfangreiches Angebot geben, als erste Ankündigung dafür wurde bereits in der vergangenen Woche in der ARD-Mediathek der Kanal “Sportschau Olympia” freigeschaltet, in welchem wie bei den vergangenen Spielen in Tokio bis zu 10 Streams gleichzeitig möglich sein werden. Wenn die Teams von ARD, ZDF und Eurosport feststehen werden, werden wir euch natürlich wieder hier ausführlich darüber informieren.

Zu den Teams bei der Fußball-EM in Deutschland gab es seitens der BILD-Zeitung in dieser Woche eine überraschende Meldung, dass RTL und Magenta TV im Rahmen ihrer Kooperation für die Berichterstattung bei der EM, über die bis dato nur ein gemeinsames Sendezentrum bekannt war, auch eine Vermischung ihres On-Air-Personals planen würden. Konkret wurde kolportiert, dass Johannes B. Kerner und Laura Wontorra, welche bei Magenta TV bzw. bei RTL als Hauptmoderatoren für die EM-Spiele eingeplant sind, während des Turniers auch für den jeweils anderen Dienst zum Einsatz kommen sollen, die Plätze quasi tauschen sollen. Ein Detail, der für mich eigentlich überraschender war als der Plan an sich, wurde in dieser Meldung seltsamerweise wie selbstverständlich angegeben, nämlich dass Laura Wontorra (zumindest standardmäßig) die 12 EM-Spiele, die RTL überträgt, moderieren soll. Eigentlich hätten wohl viele, mich eingeschlossen, mit Florian König und/oder Laura Papendick als Moderatoren gerechnet, denn seitdem Wontorra 2021 bei DAZN für die Bundesliga- und Champions-League-Übertragungen angeheuert hatte, war sie bei RTL nur noch in Unterhaltungsformaten zu sehen, da DAZN mit ihr eine im Sport exklusive Zusammenarbeit vereinbart hatte. Natürlich ist diese Nachricht unter Vorbehalt zu genießen, noch ist nichts offiziell bestätigt. Florian König würde man in diesem Szenario wohl nur beim EM-Doppelpass zu sehen bekommen, Laura Papendick womöglich als Field- oder Teamquartier-Reporterin.

Für Wontorra wäre es somit eine Rückkehr nach 3 Jahren, bei der sich auch die Frage stellen würde, ob es sich um eine Ausnahme handelt oder ob RTL auch noch mehr Pläne mit ihr im Sport hat, möglicherweise auch, was die neue Rechteperiode der Bundesliga angeht. Dass bei der neuen Rechteverteilung Kooperationen erleichtert werden und man zuletzt bereits mit Sky erfolgreich kooperieren konnte, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung von RTL bei den Bundesliga-Übertragungen ab 2025 zumindest schon einmal etwas erhöhen.

Was die EM angeht, warten wir gespannt ab, ob wohl noch mehr Details im “Geheimplan” zwischen RTL und Magenta TV stehen, etwa, ob wohl auch die Kommentatoren durchgemischt werden. Bei RTL nehme ich stark an, dass es zumindest für die Livespiele nicht so viele geben wird, gerade KO-Spiele wird wohl vorrangig das gewohnte Duo Marco Hagemann und Steffen Freund begleiten. Aber die Vorstellung, dass Hagemann, der bei der WM in Katar im Magenta-Team war, mal den Platz mit Wolff Fuss, der bei der Spielshow “Big Bounce” RTL-Erfahrung sammelte, tauschen könnte, wäre durchaus interessant.


Die Ansetzungen vom 01. März 2024 bis 04. März 2024


Bundesliga, 24. Spieltag

Freitag, 01. März 2024, ab 19.30 Uhr (DAZN)

SC Freiburg – FC Bayern München (20.30 Uhr)

Jan Platte, Experte: Jonas Hummels

Moderation: Alex Schlüter, Schiedsrichter-Experte: Urs Meier, Field-Reporter: Daniel Herzog

Samstag, 02. März 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

1. FC Union Berlin – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Field-Reporter: Karsten Petrzika

VfL Bochum – RB Leipzig (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Max Zielke

1. FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

Toni Tomic (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Michael Leopold

1. FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

SV Darmstadt 98 – FC Augsburg (15.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Julia Simic und Lothar Matthäus

Sonntag, 03. März 2024, ab 14.45 Uhr (DAZN)

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Tobias Schweinsteiger

Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Daniel Herzog

ab 17.00 Uhr (DAZN)

TSG 1899 Hoffenheim – SV Werder Bremen (17.30 Uhr)

Max Siebald, Experte: Benny Lauth

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Mario Rieker


2. Bundesliga, 24. Spieltag

Freitag, 01. März 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Fokus auf S04 – STP)

FC Schalke 04 – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

Martin Groß

Hertha BSC – Holstein Kiel (18.30 Uhr)

Hansi Küpper

Field-Reporterin: Lisa de Ruiter

Moderation (aus Gelsenkirchen): Thomas Wagner, Experte: Sören Gonther

Samstag, 02. März 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00 Uhr)

Torsten Kunde (Fokus auf H96 – F95)

Hannover 96 – Fortuna Düsseldorf (13.00 Uhr)

Markus Götz

FC Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr)

Dominik Müller

Field-Reporter: Sven Töllner

1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig (13.00 Uhr)

Jürgen Schmitz

Field-Reporter: Hartmut von Kameke

Moderation (aus Hannover): Nele Schenker

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

Karlsruher SC – SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr)

Sport1: Oliver Forster, Experte: Tomas Oral

Sky: Martin Groß, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (Sport1): Katharina Kleinfeldt, Field-Reporter: Thorsten Siegmund

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.30 Uhr)

Marcel Meinert (Fokus auf HSV – OSN)

Hamburger SV – VfL Osnabrück (13.30 Uhr)

Christian Straßburger

SC Paderborn 07 – 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr)

Torsten Kunde

Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

SV Elversberg – SV Wehen Wiesbaden (13.30 Uhr)

Hannes Herrmann

Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (aus Hamburg): Yannick Erkenbrecher, Experte: Torsten Mattuschka


3. Liga, 28. Spieltag

Freitag, 01. März 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

SV Sandhausen – SC Freiburg II (19.00 Uhr)

Julian Engelhard

Moderation: Alexander Küpper, Experte: Steven Ruprecht

Samstag, 02. März 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)

Die Konferenz (14.00 Uhr)

Alexander Klich, Experte: Toni Wachsmuth

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

FC Erzgebirge Aue – SC Preußen Münster (14.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Miriam Sinno

VfB Lübeck – 1. FC Saarbrücken (14.00 Uhr)

Edgar Mielke

Moderation: Christina Rann

SV Waldhof Mannheim – SSV Jahn Regensburg (14.00 Uhr)

Mario Bast

Moderation: Thomas Wagner

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (MDR)

Hallescher FC – SG Dynamo Dresden (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Benni Zander

MDR: Stephan Weidling, Experte: Lutz Lindemann

Moderation (Magenta Sport): Stefanie Blochwitz

Moderation (MDR): René Kindermann

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (BR/SWR)

TSV 1860 München – SSV Ulm 1846 (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Martin Piller

BR/SWR: Florian Eckl

Moderation (Magenta Sport): Tobi Wahnschaffe

Moderation (BR/SWR): Dominik Vischer

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

Rot-Weiss Essen – SpVgg Unterhaching (16.30 Uhr)

Philip Konrad

Moderation: Kamila Benschop

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)

FC Ingolstadt 04 – FC Viktoria Köln (13.30 Uhr)

Oskar Heirler

Moderation: Simon Köpfer

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

DSC Arminia Bielefeld – SC Verl (16.30 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Gari Paubandt

ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)

MSV Duisburg – Borussia Dortmund II (19.30 Uhr)

Mike Münkel

Moderation: Thomas Wagner


Regionalliga Nordost, 24. Spieltag

Samstag, 02. März 2024, ab 12.45 Uhr (OSTSPORT.TV)

SV Babelsberg 03 – BFC Dynamo (13.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

Moderation: Toni Mielke

ab 16.00 Uhr (MDR)

1. FC Lokomotive Leipzig – Chemnitzer FC (16.00 Uhr)

Alexander Küpper, Experte: Benjamin Kirsten

Moderation: Sabrina Bramowski

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.00 Uhr (MDR-Livestream)

FSV Zwickau – FC Energie Cottbus (13.00 Uhr)

Eik Galley

ab 13.15 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

ZFC Meuselwitz – FC Rot-Weiß Erfurt (13.30 Uhr)

Heiko Mallwitz


Regionalliga West, 24. Spieltag

Samstag, 02. März 2024, ab 13.30 Uhr (Sporttotal/Magenta Sport)

SV Rödinghausen – TSV Alemannia Aachen (14.00 Uhr)

Julian-Luca Schäfer

Moderation: Lisa Tellers, Experte: Björn Mehnert

ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

Fortuna Düsseldorf II – FC Gütersloh (14.00 Uhr)

Clemens Mauksch

1. FC Bocholt – SSVg Velbert (14.00 Uhr)

Kai Esser

Borussia Mönchengladbach II – FC Wegberg-Beeck (14.00 Uhr)

Nico Weber

Rot Weiss Ahlen – SV Lippstadt 08 (14.00 Uhr)

Julian Harings

1. FC Düren – SC Wiedenbrück (14.00 Uhr)

Arne Albrecht

SC Fortuna Köln – SC Rot-Weiß Oberhausen (14.00 Uhr)

Hendrik Scheler

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

Wuppertaler SV – SC Paderborn 07 II (14.00 Uhr)

Jan-Phillip Molitor

FC Schalke 04 II – 1. FC Köln II (14.00 Uhr)

Maurice Schneider


Premier League, 27. Spieltag

Samstag, 02. März 2024, ab 15.50 Uhr (Sky)

Tottenham Hotspur – Crystal Palace (16.00 Uhr)

Sven Schröter

Nottingham Forest – FC Liverpool (16.00 Uhr)

Joachim Hebel

FC Brentford – FC Chelsea (16.00 Uhr)

Florian Malburg

Newcastle United – Wolverhampton Wanderers (16.00 Uhr)*

Markus Gaupp

FC Everton – West Ham United (16.00 Uhr)*

Timo Schäfers

FC Fulham – Brighton & Hove Albion (16.00 Uhr)*

Timo Schmidtchen

ab 18.20 Uhr (Sky)

Luton Town – Aston Villa (18.30 Uhr)

Uli Hebel

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.50 Uhr (Sky)

FC Burnley – AFC Bournemouth (14.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 16.00 Uhr (Sky)

Manchester City – Manchester United (16.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Mladen Petric

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Montag, 04. März 2024, ab 20.50 Uhr (Sky/RTL+)

Sheffield United – FC Arsenal (21.00 Uhr)

Toni Tomic

*live nur bei sport.sky.de (nicht WOW), sonst später relive


FA Women’s Super League, 15. Spieltag (Sky)

Sonntag, 03. März 2024, ab 13.15 Uhr

FC Arsenal – Tottenham Hotspur (13.30 Uhr)

Florian Malburg, Expertin: Turid Knaak


La Liga, 27. Spieltag (DAZN)

Samstag, 02. März 2024

FC Sevilla – Real Sociedad (14.00 Uhr)

Uwe Morawe

FC Valencia – Real Madrid (21.00 Uhr)

Flo Hauser

Sonntag, 03. März 2024

Atletico Madrid – Real Betis Sevilla (16.15 Uhr)

Marcel Seufert

RCD Mallorca – FC Girona (18.30 Uhr)

Tobi Fischbeck

Athletic Bilbao – FC Barcelona (21.00 Uhr)

Jan Platte, Experte: Sebastian Kneißl


Serie A, 27. Spieltag (DAZN)

Freitag, 01. März 2024

Lazio Rom – AC Mailand (20.45 Uhr)

Nico Seepe, Experte: Michi Hofmann

Samstag, 02. März 2024

AC Monza – AS Rom (18.00 Uhr)

Oliver Faßnacht

Sonntag, 03. März 2024

Atalanta Bergamo – FC Bologna (18.00 Uhr)

Chris Putz

SSC Neapel – Juventus Turin (20.45 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard

Montag, 26. Februar 2024

Inter Mailand – CFC Genua (20.45 Uhr)

Christoph Stadtler


Ligue 1, 24. Spieltag (DAZN)

Freitag, 01. März 2024

AS Monaco – Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)

Stefan Galler, Experte: Max Nicu

Sonntag, 03. März 2024

Olympique Lyon – RC Lens (20.45 Uhr)

Guido Hüsgen


EFL Championship, 35. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 01. März 2024

West Bromwich Albion – Coventry City (21.00 Uhr)

Christian Blunck

Samstag, 02. März 2024

Huddersfield Town – Leeds United (13.30 Uhr)

Martin Hahn

Birmingham City – FC Southampton (16.00 Uhr)

Max Giesen


Eredivisie, 24. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 03. März 2024

Ajax Amsterdam – FC Utrecht (14.30 Uhr)

Karsten Linke

PSV Eindhoven – Feyenoord Rotterdam (16.45 Uhr)

Marvin Kirsch, Experte: Peter Hyballa


Primeira Liga, 24. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 03. März 2024

Sporting Lissabon – SC Farense (19.00 Uhr)

Ulf Kahmke

FC Porto – Benfica Lissabon (21.30 Uhr)

Christian Blunck


Ekstraklasa, 23. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 02. März 2024

Legia Warschau – Pogon Stettin (20.00 Uhr)

Karsten Linke


1. česká fotbalová liga, 23. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 03. März 2024

Sparta Prag – Slavia Prag (18.00 Uhr)

Jakob Vogel, Experte: Max Teubner


A-League, 19. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 02. März 2024

Western Sydney Wanderers – Sydney FC (09.45 Uhr)

Marcus Radefeld


Saudi Pro League, 22. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 01. März 2024

Al-Hilal FC – Al-Ittihad Club (18.00 Uhr)

Martin Hahn


Division 1A, 28. Spieltag (Sport1+)

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.25 Uhr

KRC Genk – FC Brügge (13.30 Uhr)

Rudi Brückner

ab 18.25 Uhr

RSC Anderlecht – KAS Eupen (18.30 Uhr)

Hans-Joachim Wolff


AFC Champions League, Viertelfinale, Hinspiele (Sport1+)

Montag, 04. März 2024, ab 16.55 Uhr

al Ain Club – al-Nassr FC (17.00 Uhr)

Oliver Forster


Österreichische Fußball-Bundesliga, 21. Spieltag (Sky)

Sonntag, 03. März 2024, ab 16.00 Uhr

SK Rapid Wien – SC Austria Lustenau (17.00 Uhr)

Phillip Lautischer (Einzelspiel), tba (Konferenz)

SK Sturm Graz – Wolfsberger AC (17.00 Uhr)

Dieter Danko (Einzelspiel), tba (Konferenz)

FC Salzburg – SK Austria Klagenfurt (17.00 Uhr)

David Eder (Einzelspiel), tba (Konferenz)

FC Blau-Weiß Linz – FK Austria Wien (17.00 Uhr)

Andreas Grassl (Einzelspiel), tba (Konferenz)

SCR Altach – LASK (17.00 Uhr)

Charly Leitner (Einzelspiel), tba (Konferenz)

WSG Tirol – TSV Hartberg (17.00 Uhr)

Gerhard Krabath (Einzelspiel), tba (Konferenz)

Moderation: Johannes Brandl, Experten: Andreas Herzog und Marko Stankovic


Die Analyse

Der März beginnt damit, dass der SC Freiburg den FC Bayern München empfängt. Bislang meist eine eindeutige Sache, aber es wird spannend zu sehen, ob die Freiburger den zuletzt öfter strauchelnden Bayern ein paar Probleme bereiten können. Ob dies so kommen wird, werden Jan Platte und Jonas Hummels von der Tribüne des Mooswaldstadions für DAZN kommentieren. Neben Moderator Alex Schlüter und Field-Reporter Daniel Herzog ist auch der Schiedsrichter-Experte Urs Meier zugegen.

Am Samstag gibt es dann im Gegensatz zur nächsten Woche wieder den “Fünferpack” bei Sky, den mit Kai Dittmann, Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld, Jonas Friedrich und Hansi Küpper eine hochkarätige Konstellation begleiten wird. Toni Tomic darf in Heidenheim mal wieder aus dem Stadion kommentieren, ebenso Hannes Herrmann in Mainz, Marcus Lindemann in Bochum, Oliver Seidler in Berlin und Klaus Veltman ist wie so oft mit Darmstadt in Hessen im Einsatz, dort wird Dirk große Schlarmann außerdem mal wieder als Field-Reporter fungieren. Während Patrick Wasserziehr die Interviews in Mainz führt, übernimmt Yannick Erkenbrecher die Rolle beim abendlichen Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart, wo Julia Simic für Tabea Kemme wieder ins Team rotiert. Michael Leopold ist Field-Reporter in Heidenheim, nachdem er dreimal in Folge die Bundesliga-Konferenz moderieren durfte, gilt dasselbe nun für Britta Hofmann.

Am Sonntag ist das DAZN-Team um Laura Wontorra, Daniel Herzog und Marco Hagemann im Müngersdorfer Stadion vor Ort, wo es für den “Effzeh” gegen die hochfavorisierte Nachbars-Mannschaft aus Leverkusen geht. Mit dabei haben sie Tobias Schweinsteiger, der das Spiel gemeinsam mit Hagemann kommentieren wird. Erst vor wenigen Wochen war Schweinsteiger in der Konferenz der 3. Liga bei Magenta Sport zu Gast, nun darf er erstmals in der Bundesliga als Experte fungieren. Genau wie bei Fredi Bobic und Thomas Reis, die in den vergangenen Wochen als neue DAZN-Experten präsentiert wurden, dürfte es sich auch hier um ein temporäres Engagement handeln, bis die nächste Trainerstation für den Bruder des ARD-Experten Bastian ansteht. Beim anderen Sonntagsspiel zwischen der TSG Hoffenheim und Werder Bremen ist einzig Mario Rieker als Field-Reporter im Stadion, während Max Siebald, Benny Lauth und Tobi Wahnschaffe das Spiel aus der Box in München verfolgen.

Volles Programm hat Hannes Herrmann an diesem Wochenende, neben dem Stadion-Einsatz in Mainz kommentiert er auch die Konferenz der 2. Bundesliga am Freitag sowie das Duell zwischen der SV Elversberg und dem SV Wehen Wiesbaden am Sonntag. Martin Groß ist sowohl am Freitag bei der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC St. Pauli als auch beim Topspiel am Samstagabend in Karlsruhe, wo die SpVgg Greuther Fürth empfangen wird, im Einsatz. Selbiges Spiel kommentiert Oliver Forster für Sport1 und hat dabei Tomas Oral an seiner Seite.

Thomas Wagner hat auch wieder ein volles, liga- und senderübergreifendes Wochenende: am Freitag moderiert er für Sky auf Schalke, am Samstag für Magenta in Mannheim sowie am Sonntag ebenfalls für Magenta in Duisburg. Edgar Mielke ist mal wieder in der 3. Liga im Einsatz, wie üblich, wenn er dabei ist, in Lübeck, auch die sonstige Besetzung ist nicht überraschend. Das Ost-Duell zwischen dem Halleschen FC und Dynamo Dresden läuft neben Magenta Sport natürlich auch wieder im MDR, das Heimspiel des TSV 1860 München gegen den Überraschungs-Aufstiegskandidaten SSV Ulm im BR, wessen Übertragung der SWR in ihrem Programm übernimmt.

In der Premier League steht das Manchester-Derby an, welches das Duo Schmiso und Mladen Petric am Sonntagabend für Sky kommentiert. Bei der Partie des FC Fulham gegen Brighton & Hove Albion kann man Timo Schmidtchen mal wieder als Kommentator hören, ansonsten eine gewöhnliche personelle Konstellation. Das Montagsspiel zwischen Sheffield United und dem FC Arsenal, das Toni Tomic kommentiert, zeigt neben Sky auch RTL+.

Während die Frauen-Bundesliga nach den Länderspielen noch pausiert, geht es in der WSL bereits weiter. Das Spiel der Frauen-Mannschaft des FC Arsenal gegen die der Tottenham Hotspurs kommentieren Florian Malburg und Turid Knaak gemeinsam für Sky.

Das Duo Jan Platte und Seb Kneißl hört man diesmal nicht in der Bundesliga, sondern bei der Begegnung von Athletic Bilbao und dem FC Barcelona in der LaLiga am Sonntag auf DAZN.

In der Serie A stehen sich erst am Freitag Bayerns Champions-League-Gegner Lazio Rom und der AC Mailand gegenüber, die von Nico Seepe und Michi Hofmann begleitet werden, ehe am Sonntag der SSC Neapel und Juventus Turin aufeinander treffen, dort kommentiert das bewährte Duo Carsten Fuß und Christian Bernhard.

Stefan Galler begleitet weiterhin PSG, diesmal beim Auswärtsspiel in Monaco, und hat dort wie bereits vor 3 Wochen erneut Max Nicu an seiner Seite.

In der Eredivisie stehen sich am Sonntag mit dem PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam der Erst- und der Zweitplatzierte gegenüber, welche allerdings 10 Punkte voneinander trennen. Marvin Kirsch kommentiert gemeinsam mit Peter Hyballa für Sportdigital.

Auch in der Primeira Liga steht ein hochklassiges Duell zwischen dem FC Porto und Benfica Lissabon an, auch dieses gibt es bei Sportdigital zu sehen, kommentiert von Christian Blunck.

In der Österreichischen Fußball-Bundesliga steht am Sonntag bereits der vorletzte Spieltag bevor, bevor es in die Playoffs bzw. in die Abstiegsrunde geht. Daher finden alle 6 Spiele am Sonntag um 17 Uhr statt und sorgen somit für eine spannende und umfangreiche Konferenz.

Noch eine Nachricht abseits des Fußballs: mit dem Großen Preis von Bahrain geht an diesem Wochenende die neue Saison der Formel 1 los und erstmals seit 2022 wird das Rennen neben Sky dank der neuen Kooperation auch wieder bei RTL im Free-TV übertragen. Den in diesem Rahmen in der Wüste weilenden Florian König vertritt Jochen Stutzky am Sonntag im Doppelpass. Mit den aktuellen Hintergründen zu den Formel-1-Übertragungen haben sich die Kollegen vom Podcast SCREENTIME SPORT in ihrer neuen Folge befasst, hört gerne mal rein.

So, damit bin ich nun auch wieder am Ende angelangt. In der letzten Zeit gab es recht viele Beiträge von mir, was einiger Ausfälle sowie beruflicher Verpflichtungen in unserem Team “geschuldet” war. Da es mir aber großen Spaß macht, seit Jahresbeginn regelmäßig die TV-Termine samt Personal aufzulisten sowie zu analysieren und daneben noch einige interessante Themen zu untersuchen, habe ich meine Zeit sehr gerne in den Blog investiert. Dennoch freue ich mich nun aber auch wieder auf eine Pause, um den Fußball auch mal wieder weiter hinten anzustellen, was allerdings auch leichter gesagt als getan ist 🙂

Am kommenden Montag wird Hannes die erste Woche der Achtelfinal-Rückspiele der Champions League sowie die ersten Partien des Achtelfinals der Europa League und der Europa Conference League beleuchten.

Habt ein schönes Fußballwochenende und bis bald!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

19 Kommentare

  1. Was ist eigentlich aus Willi Arsan geworden? Der war ja bei Sport1+ und bei Sport1FM, habe lange von Ihm nichts mehr gehört.

  2. Hier noch ein Ansetzungsnachtrag: Heute läuft auf Sportdigital Die J League: Yokohama F. Marinos- Avispa Fukuoka ab 11 Uhr, wer kommentiert Das Spiel? Und Morgen läuft auf Sportdigital aus Polen ab 20 Uhr Legia Warszawa-Pogoń Szczecin. Auch da weiß Ich nicht, wer kommentiert.

    • Ekstraklasa und auch tschechische Liga sind ergänzt, danke. Das Spiel der J League wird nur mit englischem Originalkommentar übertragen.

  3. Noch eine Frage: Wenn man bei Sky bei Den Premierleague-Spielen auf Die Englische Tonspur wechselt, wird auch Die Halbzeitanalyse übernommen? Weiß das jemand? Ich gehe nähmlich bald in eine Sportsbar und möchte wissen, was Mich erwartet.

  4. Hallo, immer noch keine Frau als Moderatorin bei Sky am Samstagnachmittag vor Ort. Es ist wirklich ein trauriges Glück, dass Britta Hofmann im Studio ist, um die weibliche Ehre zu retten

    • Da geht es nicht nur um die Sportschau. Ich finde den Artikel nicht gut formuliert. Die Konferenz wäre genauso betroffen. Der jeweilige Anbieter müsste sich daher überlegen, ob er mit dem Freitagsspiel ordentlich Zuschauer aus der Konferenz herauszieht. Wenn das Samstagabendspiel tatsächlich an einen anderen Anbieter gehen sollte, wäre das allerdings möglich, das birgt aber wiederum Konfliktpotential bei anderen Klubs, die neben des Zuschauerverlustes bei der Konferenz auch noch weniger Präsenz zur Primetime bekämen. Bei einem Verbleib des Samstagabendspiels beim gleichen Anbieter könnte es noch am ehesten etwas abwechslungsreicher bleiben.

      Die Verwertung im Free-TV ist für die Terminverteilung nebensächlich, soll aber sogar dem Vernehmen nach gestärkt werden, da die Highlights des Freitagsspiels wohl künftig bereits am Freitagabend ausgestrahlt werden könnten. Die Sportschau kann man ohnehin schon lange nicht mehr auf Samstag 18 Uhr reduzieren. Ihre Zukunft hängt nur daran, wer bei der Vergabe der Highlightrechte das Rennen macht.

  5. 24. Spieltag in der Bundesliga
    So läuft die Sportschau am Samstag
    Stand: 29.02.2024 17:39 Uhr

    In dieser Reihenfolge sind die Berichte in der Sportschau am Samstag (ab 18.00 Uhr) im Ersten geplant.

    3. Liga | 28. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Waldhof Mannheim – Jahn Regensburg 18.01 Uhr Michael Bollenbacher
    Hallescher FC – Dynamo Dresden 18.07 Uhr Torsten Püschel
    TSV 1860 München – SSV Ulm 18.13 Uhr Christoph Nahr

    Premier League | 27. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Nottingham Forest – FC Liverpool 18.20 Uhr Torsten Winkler

    2. Liga | 24. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern 18.30 Uhr Matthias Cammann
    1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig 18.35 Uhr Markus Othmer
    Hannover 96 – Fortuna Düsseldorf 18.40 Uhr Jan Neumann

    Bundesliga | 24. Spieltag
    Spiel Sendezeit Autor
    Darmstadt 98 – FC Augsburg 18.45 Uhr Florian Naß
    Mainz 05 – Bor. Mönchengladbach 19.02 Uhr Tom Bartels
    FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt 19.11 Uhr Jens Jörg Rieck
    Rückblick: SC Freiburg – Bayern München 19.20 Uhr Bernd Schmelzer
    VfL Bochum – RB Leipzig 19.34 Uhr Claus Lufen
    FC Union Berlin – Borussia Dortmund 19.45 Uhr Eik Galley

    Moderation: Lea Wagner

    Eine Sportschau ohne Jürgen Bergener und Benedikt Brinsa ist selten, kann aber unter dieser Terminkonstellation vorkommen. Markus Othmer war ursprünglich mal als Moderator des Drittligaspiels 1860 – Ulm vorgesehen, was aber, wie man nun sieht, mit den Sportschau-Plänen kollidierte.

    Wieder Cammann und Neumann, weiterhin kein Gerd Gottlob. Philipp Sohmer, der in den vergangenen Wochen pausierte, ist in Mainz im Hörfunk (wahrscheinlich Konferenz) vorgesehen, während Jens-Jörg Rieck in Heidenheim abermals in der Sportschau ran darf. Christina Graf moderiert am Sonntag das Volleyball-Pokalfinale der Frauen im SWR.

    Für Eik Galley geht es nach zuletzt recht vielen Einsätzen in Wolfsburg, neben Leipzig, wieder in die andere Richtung, nach Berlin.

    Den Spielbericht vom Abendspiel VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart für das Sportstudio im ZDF übernimmt Martin Schneider.

    • Fr.

      2. Bundesliga

      FC Schalke 04 – FC St. Pauli: Florian Kurz
      Hertha BSC – KSV Holstein Kiel: Sebastian Meyer

      Moderation: Tobi Schäfer

      So.

      2. Bundesliga

      Hamburger SV – VfL Osnabrück: Jan Neumann
      SC Paderborn 07 – 1. FC Magdeburg: Claus Lufen
      SC Elversberg – SV Wehen Wiesbaden: Frank Grundhever

      Premier League

      Manchester City – Manchester United: Torsten Winkler

      Volleyball-Pokalfinale der Männer

      WWK Volleys Herrsching – BR Volleys Berlin: Thomas Kunze

      Bundesliga

      1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen: Jürgen Bergener
      TSG Hoffenheim – SV Werder Bremen: Philipp Sohmer / Claus Lufen

      Moderation: Lea Wagner

      • Hast du noch die Kommentatoren von den beiden Samstagabendspielen? Die kennt man aus der Sportschau normalerweise nicht, wie z.B. letzte Woche bei Bayern – Leipzig, da wars Dominik Vischer (über den BR herausgefunden, die Sportschau-Seite zeigt es nicht an).

        • Wolfsburg – Stuttgart: Boris Poscharsky
          Karlsruhe – Fürth: Stefan Sander (den kenne ich auch noch nicht gut, aber auch hier verrät ihn der BR)

  6. Bundesliga

    SCF – FCB (Fr)
    Netcast: Ann-Kathrin Rose
    UKW: Jens-Jörg Rieck

    HDH – SGE (Sa)
    Netcast: Patric Seibel
    Konferenz: Detlev Lindner
    UKW: Daniel Günther

    M05 – BMG
    Netcast: Patrick Schmid
    Konferenz: Philipp Sohmer
    UKW: Stefan Kersthold

    SVD – FCA
    Netcast: Sven Litzenberg
    Konferenz: Tim Brockmeier
    UKW: Dirk Schmitt / André Siems

    BOC – RBL
    Netcast: Stephan Kaußen
    Konferenz: Luise Kropff
    UKW: Burkhard Hupe

    FCU – BVB
    Netcast: Philipp Höppner
    Konferenz: Tabea Kunze
    UKW: Guido Ringel / Marc Eschweiler

    WOB – VFB
    Netcast: Thorsten Iffland
    UKW: Michael Augustin

    KOE – B04 (So)
    Netcast: Jens Walbrodt
    UKW: Armin Lehmann

    TSG – SVW
    Netcast: Ann-Kathrin Rose
    UKW: Stefan Kersthold / Heiko Neugebauer

    2. Bundesliga

    S04 – STP (Fr)
    Netcast: Sara Schwedmann
    UKW: Jan Wochner

    BSC – KSV
    Netcast: Lars Becker
    UKW: Guido Ringel

    FCN – EBS (Sa)
    Netcast: Dirk Feustel
    UKW: Mike Küster

    H96 – F95
    Netcast: Kristoffer Klein
    UKW: Burkhard Tillner

    FCH – FCK
    Netcast: Stefan Grothoff
    UKW: Moritz Kühn / Jan Didjurgeit

    KSC – SGF
    Netcast: Lukas Stauss
    UKW: Ann-Kathrin Rose

    ELV – WIE (So)
    Netcast: Matthew Genest-Schön
    UKW: Thomas Wollscheid

    SCP – FCM
    Netcast: Tim Wichmann
    UKW: Christian Schulze / Jens Lampe

    HSV – OSN
    Netcast: Hendrik Lückhoff
    UKW: Jörg Tegelhütter / ???

    3. Liga

    M60 – ULM: Edgar Endres (UKW)
    WMA – REG: Marcel Seufert (UKW)
    LUB – FCS: ??? (UKW)
    HFC – SGD: ??? (Netcast), Frank Martin (UKW)
    AUE – MSV: ??? (Netcast), Jan Günther (UKW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.